Wer schoss auf Robin?

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Wer schoss auf Robin?
Who Killed Cock Robin?
WhoKilledCockRobin.jpg
© Disney • Quelle:
Uraufführung: 26. Juni 1935
Regie: David Hand
Animation: Joe Grant, Bob Kuwahara, Hamilton Luske, Eric Larson
Drehbuch: William Cottrell, Joe Grant, Bob Kuwahara
Produktion: Walt Disney
Musik: Frank Churchill
Länge: 8 Minuten

Wer schoss auf Robin? (auch Wie starb Cock Robin?; englisch: Who Killed Cock Robin?) ist ein Disney-Zeichentrickfilm aus der Silly-Symphony-Reihe von 1935. Alle Rollen in diesem Film werden von Vögeln gespielt. Er basiert lose auf dem englischen Gedicht Who killed Cock Robin aus dem Jahr 1744.

Handlung

Titelbild des Death and Burial of Poor Cock Robin Buches, in welchem das Gedicht erstmals veröffentlicht wurde.

Der Namensgeber der Films Robin – ein männliches Rotkehlchen – spielt zu Beginn des Films nach Minne-Art ein Lied, um die Aufmerksamkeit seiner Geliebten Janett – ein sehr vollbusiger weiblicher Zaunkönig – zu erhalten. Während des Spielens wird er plötzlich von einem Pfeil getroffen und fällt scheinbar tot zu Boden. Die sofort herbeieilende Polizei verhaftet zunächst alle Besucher einer Bar, die sich in unmittelbarer Nähe des Tatortes befindet. Dabei geht sie – wie auch während des restlichen Filmes – ziemlich brutal vor. Sie sperrt die Besucher in einen mitgebrachten Vogelkäfig.

Nach einem Szenenwechsel beginnt der Gerichtsprozess. Der Richter wird durch eine dickliche, männliche Eule, der Staatsanwalt durch einen dürren Papagei dargestellt. Die Geschworenen sind mehrere identisch aussehende Vögel. Der erste Angeklagte, der dem Gericht vorgeführt wird, ist ein Kuckuck. Dieser ist jedoch offenbar verrückt und wird entlassen. Der zweite Angeklagte ist einer der „schweren Jungs“ aus der Kneipe.

Dann wird Janett in den Zeugenstand gerufen. Der Richter und die Geschworen erliegen sofort ihrem Aussehen und Charme. Sie erzählt etwas über Robin und schlägt dann vor, weil die Angeklagten „verdächtig“ aussähen, diese schuldig zu sprechen. Die Geschworenen stimmen dem kurzerhand zu. Der Richter verkündet gerade das Urteil, dass alle gehängt werden sollen, als Cupito erscheint. Er erklärt, dass er Robin erschossen habe, dieser jedoch gar nicht tot sei, sondern verliebt. Daraufhin geht Janett zu Robin und küsst ihn leidenschaftlich, was ihn umgehend ins Leben zurückholt.

Stab und weitere Angaben

Weblinks