Westwärts im Eiltempo

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Westwärts im Eiltempo
Californy'er Bust
Goofyeiltempoeins.png
© Disney • Quelle: fandom
Uraufführung: 13. Juli 1945
Titelheld: Goofy
Regie: Jack Kinney
Animation: Andy Engman, Al Bertino, John Sibley, Jack Boyd etc.
Drehbuch: Bill Peed
Produktion: Walt Disney
Musik: Paul J. Smith
Länge: 7:08 Minuten

Der Cartoon Westwärts im Eiltempo (im Original Californy'er Bust) wurde am 13. Juli 1945 uraufgeführt. Auf der Durchreise bei Pennsylvania stößt die Gruppe der Siedler auf wütende Indianer.

Figuren[Bearbeiten]

  • Goofy in mehreren Rollen als Siedler und Indianer
  • Pferde

Handlung[Bearbeiten]

Die Siedler wurden angegriffen(© Disney)

Der Cartoon beginnt mit einem alten Planwagen, der in sich zusammenbricht. Die Szene wechselt zu einer Gruppe von Siedlern, die mit ihren alten Planwagen von Nebraska nach Pennsylvania ziehen. An der Spitze der Gruppe reitet langsam ein Siedler auf seinem Pferd Hamlet, das sehr schreckhaft ist. Erschrocken springt es seinem Reiter in die Arme, als eine Postkutsche mit ununterbrochenem Trompetensignal an den Siedlern vorbeirauscht. Die Reise geht weiter nach New York Buffalo. Dort kommen die Siedler an einer Büffelherde vorbei, die auf der Prärie grast. Da werden sie von zwei Indianern entdeckt, die sich als Büffel verkleidet haben. Wütend über das Eindringen der Siedler in ihr Gebiet, melden sie dies an das Indianerdorf weiter, wo sofort eine Versammlung aller Indianer des Landes einberufen wird. Als der Häuptling das Zelt betritt, ruft er mit einem Wort zum Krieg auf. Sogleich stimmen alle in das Kriegsgeschrei ein. Die Indianer machen ein großes Lagerfeuer, um das einige von Ihnen tanzen. Zwei davon führen sogar alberne Tänze auf.

Am nächsten Morgen ruhen die Siedler friedlich in ihren Planwagen, mit denen sie ein kreisförmiges Lager gebildet haben. Die Indianer beziehen inzwischen Stellung und beobachten die Fremden aus der Ferne. Die ersten drei Indianer schießen bereits ihre Pfeile in Richtung der Siedler, als sie feststellen, dass man mit den Sehnen ihrer Bögen wunderbar Musik machen kann. Da ruft der erste Häuptling zum Angriff. Sofort stürmen die Indianer auf ihren Pferden aus den Bergen, um die Siedler anzugreifen. Der erste Pfeilschuss auf das Lager verfehlt sein Ziel, weckt aber den schlafenden Siedler, der sofort Alarm schlägt. Es kommt zu einem Feuergefecht zwischen den Siedlern und den Indianern. Während die Indianer mit Äxten sowie Pfeil und Bogen in den Kampf ziehen, schießen die Siedler mit ihren Gewehren auf die Eingeborenen. Nach einem langen Kampf geht den Siedlern die Munition aus, was die Indianer freudig aufhorchen lässt. Sofort stürmen sie auf das Lager der Siedler zu. Doch die wehrlosen Siedler haben Glück im Unglück, als ein Wirbelsturm aufkommt und die Siedler samt Planwagen mitreißt. Sie hängen kurz in der Luft und fallen dann sanft zu Boden. Die Plane des Wagens wirkt dabei wie ein Fallschirm. Die Siedler fallen mit ihren Planwagen in die verschiedenen Staaten der USA und beginnen dort sesshaft zu werden.

Rassismus im Cartoon[Bearbeiten]

Die Darstellung der Indianer ist stereotyp und rassistisch. Sie werden entweder als ständig aggressiv und jähzornig oder als extrem dumm dargestellt.

Auf der DVD Walt Disney Kostbarkeiten: Goofys gesammelte Geschichten ist dem Cartoon ein Kommentar des Disney-Historikers Leonard Maltin zu diesem Thema vorangestellt. Darin räumt er zwar ein, dass es sich nicht um eine moderne Darstellung der indigenen Bevölkerung handele, dies aber auch nicht die Absicht der Zeichner gewesen sei. Vielmehr sei der Kurzfilm eine Parodie auf die damals populären Westernfilme. So wird die Darstellung der Indianer im Film parodiert und nicht das Verhalten der Indigenen im wirklichen Leben. Diesem Argument ist entgegenzuhalten, dass bereits die filmische Darstellung indigener Völker in den vierziger Jahren von rassistischen Stereotypen geprägt war, die in diesem Zeichentrickfilm aufgegriffen werden.

Synchronisation[Bearbeiten]

Rolle Originalsprecher Deutsche Sprecher
Goofy Pinto Colvig -

Trivia[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]