Hohe Wellen

Aus Duckipedia
(Weitergeleitet von Wild Waves)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hohe Wellen
Wild Waves
Wildwavesone.png
© Disney • Quelle: ???
Uraufführung: 21. Dezember 1929
Titelheld: Micky Maus
Regie: Burt Gillett
Animation: Norm Ferguson
Drehbuch: -
Produktion: Walt Disney
Musik: Carl W. Stalling
Länge: 7:01 Minuten

Der Cartoon Hohe Wellen (im Original Wild Waves) kam am 21. Dezember 1929 in den USA in die Kinos. Micky rettet Minnie vorm Ertrinken und heitert sie danach auf.

Figuren[Bearbeiten]

Handlung[Bearbeiten]

Micky schwimmt und schwebt durchs Wasser (© Disney).

Micky ist Bademeister an einem Strand. Er sitzt in seinem Aufsichtsstuhl und spielt Gitarre, während einige Seetiere ihm dabei zuhören. Derweil zieht sich Minnie in einer Umkleidekabine um. Als sie fertig ist, tanzt sie singend am Strand umher. In einer Pfütze nahe des Meeres macht sie ihre Füße nass. Immer wenn die Wellen kommen, weicht sie jedes Mal aus. Einmal stolpert sie jedoch und wird von den Wellen mitgenommen. Diese schmeißen sie wild umher, weshalb Minnie um Hilfe ruft. Micky hört ihre Schreie und eilt sofort zur Rettung. Er wirft einen Rettungsring so ungeschickt, dass er sich damit selbst am Kopf trifft. Schnell greift er ein Boot und eilt zu der Stelle, an der es Minnie am Strand hat. Er versucht mit der zurücgehenden Flut ins Meer zu paddeln, doch es gelingt ihm nicht. Stattdessen wird am Ende das Boot zerstört. Micky schwimm-schwebt daher durch die Wellen zu Minnie. Trotz einiger Schwierigkeiten gelingt es ihm, sie zu retten und an den Strand zu bringen. Minnie ist traurig und verwirrt, da sie nicht weiß, wo sie ist. Micky versucht sie zu beruhigen und zu trösten. Dann entschließt er sich, sie durch Musik aufzumuntern. Er tanzt, musiziert und pfeift fröhlich dazu. Auch die Tiere am Strand stimmen mit ein. Einige Pinguine und Seehunde tanzen, ein Walross singt Oper. Am Ende der Performance applaudieren Minnie und die anderen Tiere Micky. Minnie nennt Micky ihren Helden. Dieser schaut verlegen nach unten. Dann gibt sie ihm einige Küsse. Beide lächeln zufrienden. Der Cartoon endet.

Synchronisation[Bearbeiten]

Rolle Originalsprecher Deutscher Sprecher
Micky Maus (Reden) Carl W. Stalling Mario von Jascheroff
Micky Maus (Gesang) Walt Disney od.
unbekannter Mitarbeiter
Mario von Jascheroff
Minnie Maus Marjorie Ralston Diana Borgwardt
Singendes Walross Carl W. Stalling -

Hintergrund[Bearbeiten]

Nach Drehabschluss dess Cartoons kam es zu bedeutsamen Änderungen für Disney und seiner Firma. 1930 kam es zum Streit zwischen Disney und seinem Verleger Pat Powers über die Vertragsbedingungen sowie Geldforderung seitens Disney. Laut Vertrag war es Powers erlaubt, Disney für jeden produzierten Kurzfilm einen Vorschuss zu gewähren auf den Gewinn, der erwartet wurde. Dabei brauchte Powers keinen schriftlich Nachweis in Form einer Quittung zu erbringen, wie viel Gewinn die Einnahmen durch den Cartoon wirklich erbrachten. Walt Disneys Bruder Roy hatte den Verdacht, dass Powers sie hereingelegt hatte. Daher stellte man den Anwalt Gunther Lessing an, der die weiteren vertraglichen Bedingungen regeln sollte, während die beiden Brüder einen neuen Verleger für die Cartoons suchten. Dies wollte sich Pat Powers nicht bieten lassen, weshalb er Ub Iwerks abwarb, der sein eigenes Zeichentrickstudio gründete. Schon zuvor gab es zwischen Disney und Iwerks Streit, da letzterer nicht mit dem strengen Führungsstil von Disney einverstanden war. Im Januar 1930 trennten sich ihre Wege. Es erschienen jedoch noch ein Cartoon, Cactus Kid, an dem Iwerks mitgewirkt hatte. Infolgedessen ging auch Carl Stalling von Disney ab und schloss sich dem Studio von Iwerks an. Dies war zudem das letzte Mal, dass Marjorie Ralston die Synchronisation von Minnie übernahm. Sie bat selbst darum, aufhören zu dürfen, da sie zu schüchtern war, um die Rolle weiterhin übernehmen zu können.

Der Musik-Einsatz bildet in diesem Cartoon in manchen Szenen einen schwarzhumorigen Kontrast zur Handlung.
Minnie singt zu Beginn das Lied „My bonnie is over the ocean“. Das Lied behandelt den Liebsten oder die Liebste des Lyrischen Ichs, welcher fern auf dem Ozean ist und vermisst wird. Kurz nachdem Minnie das Lied sang, wird sie von den Wellen gepackt und verschwindet selbst auf dem Meer, bevor Micky, ihr Liebster, sie retten kann.
Als Micky versucht, die frisch gerettete Minnie aufzumuntern, tanzt er zur Melodie von „Rocked in the Cradle of the Deep“. Das Lied handelt vom Tod durch das Ertrinken.[1]

Trivia[Bearbeiten]

  • Dieser Cartoon ist auf der DVD-Sammlung Walt Disney Kostbarkeiten – Micky Maus in Schwarz-Weiß 2 zu finden.
  • Die Titelmusik für diesen Kurzfilm ist leider nicht mehr existent.
  • Einige Gags wurden aus dem Oswald-Cartoon All Wet wiederverwendet.
  • Das Filmmaterial des singenden Walross fand im Silly-Symphony-Cartoon Arctic Antics sowie im Micky-Cartoon Micky, der Schiffbrüchige Wiederverwendung.
  • Dies ist der erste Micky-Cartoon, bei dem Burt Gillett Regie führte.
  • Dies ist der letzte Micky-Cartoon mit dem alten Titelbild, auf dem Micky in kurzen gestreiften Hosen zu sehen ist.

Weblinks[Bearbeiten]


Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Kelly McCubbin (04.11.2022). „Disney A to G(#) — Part One“. boardwalktimes.net