William Van Horn: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (William van Horn wurde nach William Van Horn verschoben: Schreibweise)
K
Zeile 1: Zeile 1:
'''William Van Horn''' (* 15. Februar 1939 in Oakland, Kalifornien) arbeitete vor seiner Karriere als Comic-Zeichner an verschiedenen Trickfilmen mit und schrieb und illustrierte Kinderbücher. Sein erster Comic „Nervous Rex“ erschien 1985. Drei Jahre später, 1988, begann der fast Fünfzigjährige seine Karriere als Disney-Comic-Zeichner. Van Horn zeichnete von da an bis 1990 für [[Gladstone]], 1990 für [[Disney Publishing]] (Diese Geschichten sind an ihrer ungewöhnlichen Panel-Aufteilung zu erkennen!) und seit 1991 für [[Egmont]]. Eines seiner bekanntesten Werke ist das 1994 erschienene und von [[Carl Barks]] konzipierte "Geschichte und Geschichten" / "Horsing around with history".
'''William Van Horn''' (* 15. Februar 1939 in Oakland, Kalifornien) ist ein amerikanischer Comic-Zeichner, der seit 1988 Disney-Comics zeichnet.
 
== Biografie ==
William Van Horn arbeitete vor seiner Karriere als Comic-Zeichner an verschiedenen Trickfilmen mit und schrieb und illustrierte Kinderbücher. Sein erster Comic „Nervous Rex“ erschien 1985. Drei Jahre später, 1988, begann der fast Fünfzigjährige seine Karriere als Disney-Comic-Zeichner. Van Horn zeichnete von da an bis 1990 für [[Gladstone]], 1990 für [[Disney Publishing]] (Diese Geschichten sind an ihrer ungewöhnlichen Panel-Aufteilung zu erkennen!) und seit 1991 für [[Egmont]]. Eines seiner bekanntesten Werke ist das 1994 erschienene und von [[Carl Barks]] konzipierte "Geschichte und Geschichten" / "Horsing around with history".


== Trivia ==
== Trivia ==
*William Van Horn ist einer der wenigen Zeichner, der seine Comics nicht nur selber textet und zeichnet, sondern – für die US-Veröffentlichungen – auch das Lettern übernimmt.
* William Van Horn ist einer der wenigen Zeichner, der seine Comics nicht nur selber textet und zeichnet, sondern – für die US-Veröffentlichungen – auch das Lettern übernimmt.
*Bills Sohn [[Noel Van Horn]] zeichnet ebenfalls für [[Egmont]]. Während sein Vater sich aber auf Geschichten mit den Enten konzentriert (Mit einer [[Drei Kleine Schweinchen]]-Geschichte als Ausnahme),  zeichnet sein Sohn vorwiegend Geschichten mit [[Micky Maus]].
* Bills Sohn [[Noel Van Horn]] zeichnet ebenfalls für [[Egmont]]. Während sein Vater sich aber auf Geschichten mit den Enten konzentriert (Mit einer [[Kleiner Wolf]]-Geschichte als Ausnahme),  zeichnet sein Sohn vorwiegend Geschichten mit [[Micky Maus]].
*Die Comics von William Van Horn werden meistens von [[Peter Daibenzeiher]] übersetzt.
* Die Comics von William Van Horn werden meistens von [[Peter Daibenzeiher]] übersetzt.
*William Van Horn ist Band 8 der "[[Hall of Fame]]" gewidmet – eine Reihe, mit der [[Ehapa]] einzelne Disney-Comic-Zeichner ehren will.
* William Van Horn ist Band 8 der Reihe "Hall of Fame" gewidmet.
* Zu den von Van Horn kreierten wiederkehrenden Figuren zählen [[Dietram Duck]], [[Famulus Fiesrich]] und [[Baron Itzi Bitzi]]


== Weiterführende Literatur ==
== Weiterführende Literatur ==
*Wiljes, Cord, 1995. Wer ist William van Horn?. ''Der Donaldist 94''. Lahntal-Großfelden: Reducktion Marburg, 21-24.
* Wiljes, Cord: Wer ist William van Horn?. In: ''Der Donaldist'' 94 (1995), S. 21-24.


==Weblinks==
==Weblinks==
*[http://wvh.barksbase.de/de/index.htm William-Van-Horn-Fanseite]
*[http://wvh.barksbase.de/de/index.htm William-Van-Horn-Fanseite]
*[http://www.nervousrex.de/ Webseite über Van Horns Nervous Rex]


[[Kategorie:Comiczeichner|Horn, William van]]
[[Kategorie:Comiczeichner|Horn, William Van]]

Version vom 16. April 2007, 12:43 Uhr

William Van Horn (* 15. Februar 1939 in Oakland, Kalifornien) ist ein amerikanischer Comic-Zeichner, der seit 1988 Disney-Comics zeichnet.

Biografie

William Van Horn arbeitete vor seiner Karriere als Comic-Zeichner an verschiedenen Trickfilmen mit und schrieb und illustrierte Kinderbücher. Sein erster Comic „Nervous Rex“ erschien 1985. Drei Jahre später, 1988, begann der fast Fünfzigjährige seine Karriere als Disney-Comic-Zeichner. Van Horn zeichnete von da an bis 1990 für Gladstone, 1990 für Disney Publishing (Diese Geschichten sind an ihrer ungewöhnlichen Panel-Aufteilung zu erkennen!) und seit 1991 für Egmont. Eines seiner bekanntesten Werke ist das 1994 erschienene und von Carl Barks konzipierte "Geschichte und Geschichten" / "Horsing around with history".

Trivia

  • William Van Horn ist einer der wenigen Zeichner, der seine Comics nicht nur selber textet und zeichnet, sondern – für die US-Veröffentlichungen – auch das Lettern übernimmt.
  • Bills Sohn Noel Van Horn zeichnet ebenfalls für Egmont. Während sein Vater sich aber auf Geschichten mit den Enten konzentriert (Mit einer Kleiner Wolf-Geschichte als Ausnahme), zeichnet sein Sohn vorwiegend Geschichten mit Micky Maus.
  • Die Comics von William Van Horn werden meistens von Peter Daibenzeiher übersetzt.
  • William Van Horn ist Band 8 der Reihe "Hall of Fame" gewidmet.
  • Zu den von Van Horn kreierten wiederkehrenden Figuren zählen Dietram Duck, Famulus Fiesrich und Baron Itzi Bitzi

Weiterführende Literatur

  • Wiljes, Cord: Wer ist William van Horn?. In: Der Donaldist 94 (1995), S. 21-24.

Weblinks