Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

Wolfgang Reitherman: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
K (Kategorie verändert)
Zeile 8: Zeile 8:


[[Kategorie: Film]]
[[Kategorie: Film]]
[[Kategorie:Zeichner|Reitherman, Wolfgang]]
[[Kategorie:Trickfilmzeichner|Reitherman, Wolfgang]]
[[Kategorie: Regisseur]]
[[Kategorie: Regisseur]]
[[Kategorie: Disney's Nine Old Men]]
[[Kategorie: Disney's Nine Old Men]]

Version vom 28. August 2006, 11:48 Uhr

Wolfgang "Woolie" Reithermann ( 26. Juni 1909 - 22. Mai 1985 ) gehörte zweifelsohne zu den wichtigsten Persönlichkeiten, die die Disney Studios je hervorbrachten. Er war ein famoser Zeichner und Regisseur und gehörte zu Disney's Nine Old Men. Reithermann wurde in München geboren und wanderte schon als kleines Kind mit seinen Eltern in die Vereinigten Staaten von Amerika aus.

Dort arbeitete er ab 1934 mit späteren Legenden wie Ward Kimball und Milt Kahl zusammen. Die Drei entwickelten zusammen Cartoon-Klassiker wie The Band Concert, Music Land oder Elmar Elephant. Der erste längere Film, an dem er mitarbeitete, war auch gleichzeitig das erste Meisterwerk von Walt Disney, Schneewittchen und die sieben Zwerge.

Alles in allem arbeitete er zahlreichen Filmen von 1940 bis zu seinem Gang in den Ruhestand 1980 mit, von Pinocchio bis Cap und Capper. Ab dem Welterfolg 101 Dalmatiner, 1961, war er Walt Disneys Chefzeichner. Nach dem Tod von Walt Disney 1966, übernahm er ab da sämtliche Regie-Arbeiten an Walt Disney Meisterwerken bis zu seiner Pensionierung. Zu seinen bekanntesten und erfolgreichsten Werken gehören Das Dschungelbuch (1967), Aristocats (1970) und Robin Hood (1973).

Der Vater dreier Söhne (Bruce, Richard und Robert) starb 1985 im Alter von 75 bei einem Autounfall. 1989 wurde er, zusammen mit allen anderen Nine Old Mens (natürlich in Abwesenheit, da verstorben) offiziell zur Disney-Legende ernannt.