Wortspiel: Unterschied zwischen den Versionen

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*''"'''K'''artenkundiger '''L'''enker '''o'''rtsfremder '''T'''eilnehmer von '''Z'''ielwanderungen"'' (aus: "Die Adleraffäre", [[TGDDSH 240]]), ergibt '''K.L.O.T.Z.'''
*''"'''K'''artenkundiger '''L'''enker '''o'''rtsfremder '''T'''eilnehmer von '''Z'''ielwanderungen"'' (aus: "Die Adleraffäre", [[TGDDSH 240]]), ergibt '''K.L.O.T.Z.'''
[[Kategorie:Wiederkehrendes Comic-Thema]]

Version vom 23. September 2007, 22:10 Uhr

Wortspiele sind von jeher ein Element von Disneyfilmen und -comics.

Alliterationen

Walt Disney selbst führte die Alliteration als Stilmittel bei der Benennung seiner Figuren ein: Die meisten von ihnen tragen Namen, bei denen Vor- und Nachname mit dem gleichen Buchstaben beginnen.

Beispiele:

  • Micky Maus
  • Donald Duck
  • Klarabella Kuh
  • Gustav Gans
  • Beagle Boys (englischer Name der Panzerknacker)

Ananyme

Ananyme sind Umkehrungen von Wörtern. Auch sie werden gern in Filmen und Comics verwendet.

Beispiele:

Apronyme

Apronyme sind Abkürzungen, die ein vorhandenes Wort bilden. Bei Disney sind vor allem die Titel der Oberstwaldmeister des Fähnlein Fieselschweifs zu nennen.

Beispiel:

  • "Kartenkundiger Lenker ortsfremder Teilnehmer von Zielwanderungen" (aus: "Die Adleraffäre", TGDDSH 240), ergibt K.L.O.T.Z.