Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

Xehanort

Aus Duckipedia
Version vom 22. September 2022, 16:49 Uhr von Sonic (Diskussion | Beiträge) (→‎Auftritte (Auswahl))
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
©Disney Achtung! Der Titel dieses Artikels hat mehrere Bedeutungen. Dieser Artikel behandelt den Charakter Meister Xehanort. Für weitere Inkarnationen der Figur Xehanort siehe Xehanort (Begriffsklärung).
Meister Xehanort in Kingdom Hearts III (© Disney)

Xehanort (jp. ゼアノート), auch Meister Xehanort (jp. マスター・ゼアノート) genannt, ist eine von Tetsuya Nomura erfundene Figur und der Hauptantagonist der Kingdom Hearts-Reihe. Während er 2010 sein offizielles Debüt in Kingdom Hearts: Birth by Sleep feierte, trat Meister Xehanort bereits Anfang 2007 erstmals in Kingdom Hearts II Final Mix in der geheimen, freischaltbaren Endsequenz Birth by Sleep auf.

Xehanort verbrachte seine Kindheit auf den Inseln des Schicksals und kehrte in seiner Jugend zu seinem Geburtsort Scala ad Caelum zurück, wo er unter Meister Odin trainierte. Genau wie Yen Sid und Eraqus trägt Xehanort den Titel eines Schlüsselschwertmeisters, mit Eraqus verbindet er zudem eine alte Freundschaft. Xehanort führt im Kampf ein Schlüsselschwert, die Namenlose Klinge (jpn. ノーネーム), und vertritt die Ansicht, dass Licht und Dunkelheit in einem perfekten Gleichgewicht miteinander existieren sollten. Durch sein zielstrebiges sowie unnachgiebiges Handeln, einen neuen Schlüsselschwertkrieg zu entfachen, ist Xehanort für viele Ereignisse und Tragödien verantwortlich. Meister Xehanort ist die ursprüngliche Inkarnation von Ansem, jener der die Dunkelheit sucht, Xemnas, Terra-Xehanort sowie des zeitreisenden jungen Xehanorts.

Im Japanischen wurde Xehanort von Chikao Ōtsuka synchronisiert, nach dessen Tod im Jahr 2015 übernahm sein Sohn Akio Ōtsuka die Rolle. Der Schauspieler Leonard Nimoy sprach Meister Xehanort in der englischen Synchronfassung. Nach Nimoys Tod wurde der niederländischen Schauspieler Rutger Hauer sein Nachfolger und lieh Xehanort in Kingdom Hearts III seine Stimme. Hauer verstarb im Juli 2019 nach kurzer Krankheit. Seitdem wird Meister Xehanort von Christopher Lloyd synchronisiert.

Hintergrund[Bearbeiten]

Bereits während der Entwicklung des ersten Spiels der Serie, Kingdom Hearts, kam Tetsuya Nomura der Gedanke, den Antagonisten in Form eines mysteriösen, alten Mannes auftreten zu lassen, der wie Sora von den Inseln des Schicksals stammt. Dieses Konzept wurde fallengelassen, später jedoch für die Hintergrundgeschichte von Meister Xehanort in Birth by Sleep wiederverwendet.[1] Obwohl der Begriff „Xehanort“ bereits 2005 in Kingdom Hearts II auftauchte, trat Meister Xehanort selbst erstmals in der geheimen Endsequenz von Kingdom Hearts II Final Mix auf. Mögliche Verbindungen zu den bereits etablierten Gegenspielern der Serie, wie Xemnas oder Ansems Schüler Xehanort, lies Nomura zu diesem Zeitpunkt bewusst im Dunkeln und verwies stattdessen auf die Möglichkeit von zukünftigen Spielen, die diese Thematik aufgreifen könnten. Seiner Aussage nach war die Vergangenheit von Xehanort einer von vier zentralen Handlungselementen, die nach Kingdom Hearts II noch nicht beleuchtet waren.[2]

Xehanorts Schlüsselschwert. Deutlich erkennbar die Verzierung, welche an eine Ziege erinnert. (© Disney)

Chikao Ōtsuka, der unter anderem für seine Rolle als Käpt'n Hook in der Anime-Serie Pītā Pan no Bōken bekannt war, und den Piraten auch 2002 in Kingdom Hearts synchronisierte, erhielt die Sprecherrolle für Meister Xehanort in der japanischen Fassung. Das Entwicklerteam entschied sich für Chikao Ōtsuka, da er neben seiner langjährigen Erfahrung und trockenen Stimme auch der Vater von Akio Ōtsuka, dem langjährigem Sprecher von Xehanorts Herzlosem, war.[3] Für die Wahl des internationalen Synchronsprechers wählt das Entwicklerteam normalerweise aus einer Reihe erfahrenen Synchronsprechern denjenigen aus, dessen Stimme der japanischen Fassung am nächsten kommt. Für Xehanort, wie auch für Eraqus, ließ sich Nomura jedoch gewisse Freiheiten bei der Entscheidung und habe deshalb Schauspieler ausgewählt, die seiner Meinung nach diese Charaktere am besten verkörpern.[4] Seine Wahl für Xehanort fiel letztendlich auf Leonard Nimoy, welcher durch die Rolle des Commander Spock bekannt wurde. Da Eraqus von Mark Hamill, dem Darsteller von Luke Skywalker, synchronisiert wird, sprach Nomura von einer „traumhaften Kollaboration zwischen Star Trek und Star Wars“.[5]

Der Name von Xehanort besitzt laut Nomura zwei Bedeutungen in Form von Anagrammen. Wenn man die Buchstaben ohne das „X“ neu anordnet, ergeben sich die Begriffe „No Heart“ und „Another“.[6]

In Meister Xehanorts Erscheinungsbild und Design finden sich viele Motive einer Ziege vor, darunter sein charakteristischer Kinnbart und die Verzierungen seines Schlüsselschwertes, welche mit einem Emblem eines Ziegenbocks geschmückt ist. Auch die Rüstung von Xehanort in Kingdom Hearts III teilt dieselbe Symbolik und erinnert zudem an einen Baphomet. In vielen Kulturen werden Ziegen mit Begierde, Boshaftigkeit und dämonischen Kräften assoziiert; alles Eigenschaften, die auch auf Meister Xehanort zutreffen.[7]

Charakter[Bearbeiten]

„Die Dunkelheit ist ein Anfang, nicht das Ende. Bei unserer Geburt gehen wir alle von der Dunkelheit ins Licht über.“
Meister Xehanort, in Kingdom Hearts: Birth by Sleep

Wie kaum ein anderer agiert Meister Xehanort stets kalkuliert und bedachtsam. Seine Aktionen plant der gewiefte Intrigant immer voraus und versucht, für alle Eventualitäten vorzusorgen. Als gnadenlose Taktiker operiert Xehanort in der Regel gefühllos und pragmatisch. Dabei ist ihm jedes Mittel recht, um seine Ziele zu erreichen. So ersticht Xehanort ohne Skrupel seinen alten Freund Eraqus, nachdem er seinen Tod arrangierte hat, und nutzt dessen Schüler für seine Taten aus. Dank seines Intellekts sowie seiner manipulativen Ader und heuchlerischen Art fällt es Xehanort leicht, andere hinters Licht zu führen. Besonders Terra erliegt mehrmals seinen schauspielerischen Künsten und hilft Xehanort so unbeabsichtigt weiter.

Wie kein Zweiter nutzt Meister Xehanort die Macht der Worte (© Disney)

Während seines Lebens unternahm Xehanort zahlreiche Reisen, in der Hoffnung, so mehr über die Dunkelheit und Schlüsselschwertkriege in Erfahrung zu bringen. Der von Natur aus wissbegierige Xehanort eignete sich so auch viel Wissen über alte Legenden an. Das führte dazu, dass Xehanort regelrecht besessen wurde von der Idee, Kingdom Hearts heraufbeschwören.

Trotz seiner größtenteils eisigen Persönlichkeit zeigt Meister Xehanort in einigen Lebenslagen ein gewisses Maß an Mitgefühl. Beispielsweise bringt er Ventus auf die Inseln des Schicksals, Xehanorts alten Heimat, um ihn nach dessen Abspaltung mit Vanitas in Frieden ruhen zu lassen. Auch zeigt Xehanort Respekt für seine Kontrahenten und begegnet anderen stets höflich, wenngleich er letzteres nur aus Eigennutz tut. Sein Lebensziel, einen Neuanfang für alle Welten zu erschaffen, verfolgte Xehanort jedoch aus vergleichsweise selbstlosen Gründen – tatsächlich wollte er so die Welten vor der übermäßigen Dunkelheit schützen.

Letztendlich ist Meister Xehanort mit seinen Inkarnationen für eine Vielzahl an persönlichen Tragödien sowie diversen Vorkommnissen verantwortlich, die den Frieden der Welten gefährden.

Rezeption[Bearbeiten]

„Nur wenige können die herausragenden Leistungen der Synchronsprecher leugnen, die den alten Meister des Schlüsselschwertes zum Leben erweckt haben, darunter auch der legendäre Leonard Nimoy. Der berechnende, akribische und entschlossene Meister Xehanort verkörpert alles, was einen Bösewicht großartig macht.“
Comic Book Resources, über Meister Xehanort[8]

Die Figur Xehanort stieß auf größtenteils positive Resonanz bei Fans und Presse. So listete das Lifestylemagazin Fansided Meister Xehanort auf Platz 29 der 50 großartigsten Bösewichten der Videospielgeschichte und begründet dies mit seiner Persönlichkeit sowie der komplexen Rolle innerhalb der Serie.[9] Neben seinem vielschichtigen Charakter wurde vor allem die Darbietung der Synchronsprecher gelobt. Besonders die Performance von Leonard Nimoy wurde von vielen Seiten als „herausragend“ und „unvergleichlich“ bezeichnet.[10] Auch sein Schöpfer Tetsuya Nomura sympathisiere mit Xehanort und stehe dem mysteriösen Bösewicht näher als beispielsweise dem Protagonisten Sora.[11]

Auftritte (Auswahl)[Bearbeiten]

Birth by Sleep[Bearbeiten]

Zu Beginn von Birth by Sleep wohnt Meister Xehanort auf Einladung seines alten Freundes Eraqus der Meisterprüfung von Terra und Aqua bei. Während Eraqus die beiden Anwärter einweist, manipuliert Xehanort unbemerkt den Test mit den Kräften der Dunkelheit. Xehanort hofft dadurch, Terra aus der Fassung zu bringen und zu verunsichern. Tatsächlich geht sein Plan auf: In einem Schaukampf gegen Aqua kann Terra seine eigene Dunkelheit nicht rechtzeitig in Zaun halten. Nach einer kurzen Beratung mit Xehanort ernennt Eraqus daraufhin Aqua schließlich zu Meisterin, während er Terras Stärke zwar anerkennt, ihn jedoch aufgrund der Dunkelheit in seinem Herzen nur vertröstet. Zufrieden verlässt Xehanort den Raum und vertröstet den verzweifelten Terra. Er erklärt ihn, dass man sich von der Dunkelheit nicht zu fürchten brauche und man stattdessen lernen sollte, sie zu lenken. Der alte Meister verschwindet anschließend in einem Korridor der Dunkelheit. Als Eraqus die Abwesenheit von Xehanort bemerkt, beauftragt er seine Schüler, nach ihm zu suchen.

Im Geheimen bereitet Xehanort nun seine Pläne vor: Unter anderem bereist er mehrere Welten und trifft dabei auch auf Malefiz. Er erzählt ihr von der Existenz anderer Welten, den Prinzessinnen der Herzen und Kingdom Hearts. Wenig später nimmt Xehanort Kontakt zu Terra auf. Auf dem Schlüsselschwertfriedhof offenbart er Terra, dass Ventus früher sein Lehrling war und der maskierte Junge, Vanitas, eine von ihm erschaffene Kreatur sei. Da Ventus bei einem Übungskampf der Dunkelheit erlag, spaltete Xehanort die dunkele Seite vom ihm ab, in der Hoffnung, ihn zu retten und erschuf Vanitas. Er bittet Terra, dass er Vanitas für ihn erledigt, damit die Welten nicht in der Dunkelheit versinken.

In Radiant Garden arbeitet Meister Xehanort wenig später weiter an seinem Vorhaben und findet mit Braig einen Komplizen. Die beiden inszenieren Xehanorts Entführung, damit Terra Gebrauch von den Kräften der Dunkelheit nimmt. Mit Erfolg: In einem Kampf gegen Braig, der sich als Xehanorts Entführer ausgibt, wird Terra von Zorn und Hass übermannt und verwundet seinen Kontrahenten stark im Gesicht. Nachdem Braig geflüchtet ist, muntert Xehanort den verunsicherten Terra auf und bietet ihm an, sein Schüler zu werden. Nach Terras Abreise kehrt Braig zurück und will sich bei Xehanort für die Narben in seinem Gesicht und sein verlorenes Auge rächen. Doch Xehanort überwältigt ihn und weiht Braig in seine Pläne ein.

Meister Xehanort erläutert Eraqus seine Sichtweise (© Disney)

Später lockt Meister Xehanort Ventus zum Schlüsselschwertfriedhof und klärt ihn über seine Vergangenheit auf. In einer Rückblende erfährt man, dass Xehanort seinen Schüler bis zur Erschöpfung erkämpfen hat lassen, um die Dunkelheit in ihm zu erwecken. Als dies jedoch fehlschlug, extrahierte Xehanort die Dunkelheit gewaltsam aus Ventus' Herzen und erschuf so Vanitas. Weiterhin erklärt Xehanort, dass Ventus ein unablässige Teil für das Schmieden der χ-Klinge ist und fordert den Jungen auf, er solle Meister Eraqus nach der Wahrheit fragen und schickt Ventus fort. Daraufhin ruft Xehanort auch Terra zu sich und hetzt ihn ebenso gegen Eraqus auf. Mit dem gewünschten Resultat: Um Ventus zu schützen, kämpft Terra gegen Erqus und verwundet ihn stark. Obwohl sich beide Kontrahenten versöhnen, versetzt Xehanort Eraqus den Todesstoß und offenbart Terra seine wahren Absichten und fordert Terra auf, er möge zum Schlüsselschwertfriedhof zurückkehren, damit seine Freunde nicht in Gefahr geraten.

Auf dem Schlüsselschwertfriedhof kommt es schließlich zum finalen Showdown zwischen Meister Xehanort und den drei Schülern von Eraqus. Erfolgreich kann er die Truppe trennen und stellt sich Terra in einem Kampf. Zwar behält Terra die Oberhand, doch Meister Xehanort stellt erfreut fest, dass in seiner Abwesenheit die χ-Klinge erfolgreich geschmiedet wurde. Um den daraus resultierenden Schlüsselschwertkrieg in einer neuen und starken Hülle zu überleben, ersticht der alte Meister sich selbst mit seinem Schlüsselschwert und setzt so sein Herz frei. Dieses sendet er direkt in Terra und übernimmt dessen Körper, wodurch Terra-Xehanort entsteht.

Dream Drop Distance[Bearbeiten]

In Dream Drop Distance hat Meister Xehanort erneut die Rolle des Antagonisten inne. Nach seiner Wiederbelebung zieht er auch hier alle Fäden im Hintergrund und tritt erst zum Ende her auf. Vor den Augen von Micky und Riku offenbart er Pläne, den Schlüsselschwertkrieg neu zu entfachen.

Nachdem sein Plan, die χ-Klinge anhand zweier Herzen zu erschaffen, misslang, beabsichtigt Xehanort nun das legendäre Schlüsselschwert mithilfe von dreizehn Dunkelheiten und sieben reinen Lichtern, die in Kämpfen aufeinandertreffen, zu erschaffen. Dafür erschuf er eine neue Organisation XIII, dessen Mitglieder Teile seines Herzens tragen. Ebenso plant Xehanort auch Sora als Gefäß nutzen, was dank Lea jedoch misslingt. Trotz des Misserfolges bleibt Xehanort ruhig und behauptet, das Aufeinandertreffen von Licht und Dunkelheit sei unvermeidbar. Er und seine Inkarnationen kehren daraufhin in ihre ursprüngliche Zeit zurück.

Kingdom Hearts III[Bearbeiten]

In Kingdom Hearts III verfolgt Meister Xehanort auch weiterhin sein Ziel, mithilfe der χ-Klinge das wahre Kingdom Hearts zu beschwören. Doch nach Soras Rettung fehlen der neuen Organisation noch weitere Mitglieder als Gefäße für Fragmente von Xehanorts Herzen. Auf der Suche nach Ersatz helfen ihnen Repliken, die die Herzen der zeitreisenden Mitglieder beherbergen. Darunter auch die verloren gegangene Replik No. i, welche Soras Platz einnimmt.

Nachdem alle 13 Plätze belegt sind, konfrontiert Meister Xehanort gemeinsam mit dem Rest der Organisation die Wächter des Lichtes auf dem Schlüsselschwertfriedhof. Für die bevorstehenden Kämpfe beschwört er ein riesiges Labyrinth hervor und wartet auf einer höheren gelegenen Plattform, um die Konfrontationen zu verfolgen.

Mit letzter Kraft besiegen Sora, Riku und Micky die letzten drei Inkarnationen und erreichen Meister Xehanort. Höchst zufrieden erklärt der alte Meister ihnen, dass für die χ-Klinge lediglich ein letzter Schlüssel fehle und fordert Sora auf, gegen ihn anzutreten. Als Sora ablehnt, greift Xehanort zu Plan B: Er offenbart, dass Kairi seine Geisel ist und erschlägt sie mit seinem Schlüsselschwert. Rasend vor Wut greift Sora Xehanort an und spielt dem Taktiker so in die Karten. Tatsächlich erscheint das fehlende Stück, wodurch Xehanort mit der vollendeten χ-Klinge das sagenumwobene Kingdom Hearts öffnen kann.

Xehanort und Eraqus versöhnen sich (© Disney)

Obwohl Xehanort für vermeintlich alle Eventualitäten vorgesorgt hat, muss er feststellen, dass auch die Wächter des Lichtes genau wie er die Zeit manipulieren können, wodurch Xehanort Kingdom Hearts noch einmal beschwören muss. Gestärkt mit der Macht von Kingdom Hearts fordert er Sora, Donald und Goofy zum Kampf heraus. Trotz der χ-Klinge kann er den Jungen nicht besiegen und wird von Sora aufgefordert, seine Niederlage einzusehen. Um die bevorstehende Katastrophe noch aufzuhalten, redet Sora Xehanort ins Gewissen. Nach Soras Überzeugungsarbeit treffen auch die restlichen Hüter des Lichts ein; darunter auch Terra, der sich an Meister Xehanort wendet. Zum Erstaunen aller verlässt Eraqus' Herz daraufhin Terras Körper und bittet Xehanort, seine Pläne aufzugeben. Xehanort gibt schlussendlich klein bei und übergibt Sora die χ-Klinge. Nach dem emotionalen Treffen mit seinen Schülern gesellt sich Eraqus schließlich zu seinem alten Freund Xehanort, bevor ihre Herzen wieder eins mit Kingdom Hearts werden und dahinscheiden.

Melody of Memory[Bearbeiten]

Eine Vision von Meister Xehanort erscheint in Melody of Memory und fungiert hier erneut als Boss. In einer Nachbildung der Letzten Welt erscheint der alte Meister und wird von Kairi zu einem Kampf herausgefordert.

Dark Road[Bearbeiten]

In Kingdom Hearts Dark Road stellt Xehanort das erste Mal den Protagonisten dar. Das Spiel beleuchtet ausführlich seine Jugendzeit und die Ausbildung zum Schlüsselschwertmeister und erörtert, warum Xehanort so bedacht auf die Dunkelheit wurde.

Trivia[Bearbeiten]

  • Meister Xehanort weist große Ähnlichkeiten mit Roy Conli, einem Filmproduzent der Walt Disney Animation Studios, vor. In einem Werbevideo für Kingdom Hearts III merkt Conli dies sogar selbst an.[12] Passenderweise war Conli obendrein an der Entwicklung von Kingdom Hearts III mit beteiligt.[13]
  • Laut Nomura ist Meister Xehanort während Kingdom Hearts III Mitte 80.[14]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]