Yeti – il gigante del 20. secolo

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Yeti – il gigante del 20. secolo
Ice Man
Noposter.PNG
© Disney • Quelle: keine
Uraufführung: 23. Dezember 1977
Deutsche Uraufführung: 24. Februar 1978
Produzent: Wolfranco Coccia, Mario di Nardo, Gianfranco Parolini, Nicolò Pomilia
Regisseur: Gianfranco Parolini als Frank Kramer
Drehbuch: Screenplay:Marcello Coscia, Gianfranco Parolini, Mario di Nardo Vorlage: Gianfranco Parolini, Mario di Nardo
Musik: Sante Maria Romitelli, Engrey und Greekian
Länge: 105 Minuten in den USA, 118 Minuten in Italien, 96 Minuten in England Minuten

Yeti – il gigante del 20. secolo ist ein italienischer B-Film der in Italien, Toronto und Ontario gedreht wurde. Der Film wurde von Stefano Film produziert. Regie führte Gianfranco Parolini unter dem Pseudoynm Frank Kramer. Der Film feierte am 23. Dezember 1977 seine Weltpremiere. 1983 wurden die amerikanischen Rechte für den Film von Miramax erworben.

Inhalt[Bearbeiten]

In den kanadischen Bergen wird ein riesiges eingefrorenes Tier von Herbie Hunnicut dem Enkelsohn von Morgan Hunnicut gefunden. Morgan Hunnicut ist ein mächtiger Multimillionär, der das Tier von seinem Freund Professor Henry Wassermann untersuchen lässt. Dieser findet hierbei heraus, dass es sich bei dem Tier um den Yeti handelt.

Schließlich erwecken sie den Yeti zum Leben und präsentieren es zu Marketingzwecken der Welt. Dabei kommt wird der überdimensionale Yeti wird durch das Blitzlichtgewitter nervös und löst somit eine Massenhysterie aus. Hierbei trifft der Yeti auf Jane, Herbi und den Hund Indio die er als seine Familie adoptiert und umsorgt.

Wenig später tragen die Marketingmaßnahmen von Morgan Hunnicut erste Früchte und die Menschen kaufen wie verrückt die Merchandisingartikel zum Thema Yeti. Dies wird von einem Konkurrenzunternehmen mit dem Namen Bedfort sabotiert. Hierzu wurde der Firmenspion Cliff Chandler zusammen mit einigen Handlangern in die Firma entsandt um diese auszuspionieren und ihre Aktionen zu sabotieren.

Der Yeti wird trotz Protest von Jane und Professor Wassermann der Welt in einem Footballstadium in Toronto präsentiert. Das Blitzlichtgewitter verängstigt den Riesen und es kommt zu einer katastrophalen Flucht bei der Jane durch den sanftmütigen Yeti gerettet wird.

Gemeinsam fliehen sie in eine Lagerhalle von Morgan Hunnicut. Dort stellen sie fest des es dem Yeti gesundheitlich nicht gut geht und Professor Wassermann übernimmt die ärztliche Versorgung mit Sauerstoff. Als das Sauerstoffgerät sabotieret wird versuchen der Professor und Jane neuen Sauerstoff zu bekommen. Dabei bleibt der Professor zusammen mit einigen Männern alleine mit dem Yeti und wird von einem Männer getötet.

Die Polizei geht auf Grund der falschen Aussage des Täters davon aus, dass dieser Mord durch den Yeti verursacht wurde. Der Yeti tötet schließlich aus Rache für den Mord eines Familienmitgliedes die beiden Männer.

Cliff Chandler versucht Jane derweil zu manipulieren, dies klappt nicht da Herbi vom Mord am Professor erfährt. Cliff Chandler entführt den Jungen zusammen mit seinen Männern und flieht vor dem Yeti, der sich bitter an seinen Feinden rächt.

Schließlich gelingt es dem Yeti seine überlebenden Familienmitglieder zu befreien und er wird trotz der Bedrohung der Polizei durch Jane in die Wildnis mit folgenden Worten entlassen:"Yeti, Boy, Girl... Thank you, but please, go away. Go away. This world is not for you. Go back to the wilderness, to the mountains, where life was like you knew it. Goodbye, Yeti." (Yeti, Junge, Mädchen... Ich danke Dir, aber bitte geh. Geh. Diese Welt ist nichts für dich. Geh zurück in die Natur, in die Berge, wo das Leben ist das du kennst. Goodbye, Yeti.)

Darsteller[Bearbeiten]

Rolle Schauspieler
Jane Hunnicut
Antonella Interlenghi
Yeti
Mimmo Craig
Der Hund Indio
ein Collie
Herbie Hunnicut
Jim Sullivan
Cliff Chandler
Tony Kendall
Morgan Hunnicut
Edoardo Faieta
Prof. Henry Wassermann
John Stacy
Sgt. Stricker
Donald O'Brien
Der Killer
Aldo Canti
Sekretärin
Francesco D'Adda
Kowarsky
Giuseppe Mattei
Barto
Claudio Zucchet
TV Operator
Stefano Cedrati
Nebendarsteller
Stelio Candelli, Loris Bazzocchi u.v.m.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Der Musikscore wurde Sante Maria Romitelli geschrieben und wird hauptsächlich sehr emotionalen Stellen des Films gespielt. Des Weiteren ist der Song Yeti von Engrey und Greekian sehr häufig bei wilden Verfolgungsjagden oder bei Szenen der Erweckung des Yetis gespielt.

Der Yeti wurde mit den Mitteln der Suitmation zum Leben erweckt. Mimmo Craig's Gesicht wurde mit einem brauen Makeup gefärbt und etwas Fell ausgestattet. Um als Riese durch die Welt zu wandeln wurden sämtliche Szenen mit dem Yeti durch Bluescreen Verfahren gedreht und zusammengefügt.

Der Film selbst spielt auf den RKO-Klassiker King Kong an, in dem sich das Monster in die schöne Frau verliebt und es versucht sie zu beschützen. Allerdings wurden dem Film noch einige schräge Charaktere wie der Multimillionär Morgan Hunnicut hinzugefügt. Des Weiteren gibt es in der Storyline des Films noch zahlreiche Wendungen und Überraschungen die nicht in King Kong enthalten sind.

Der Yeti wird von Mimmo Craig verkörpert, er wird aber unter dem Pseudonym Mimmo Crao im Intro und im Outro angegeben. Er ist allerdings nicht der einzige der in diesem Film mit einem Pseudonym angeben wird. Antonella Interlenghi verwendet für den Film den Namen Phoenix Grant und der Regisseur übernimmt den Namen Frank Kramer.

Weblinks[Bearbeiten]