Zeitreisen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Reisen in die Vergangenheit oder Zukunft sind seit jeher ein wichtiger Bestandteil von Geschichten im Lustigen Taschenbuch. Sie werden unternommen sowohl von Figuren aus dem Maus- als auch aus dem Duckuniversum. Der Startort solcher Zeitreisen ist meist die Heimat fast aller Disney Figuren, die im Lustigen Taschenbuch erscheinen, Entenhausen.

Zeitreisen mit Micky und Goofy

Micky bereitet sich auf einen Zeitsprung vor (© Disney)

Die bekanntesten Zeitreisenden Entenhausener sind zweifelsohne Micky Maus und sein Freund Goofy. Es gibt sowohl einzelne Storys die sich mit dem Thema Zeitreise befassen, als auch eine sehr bekannte Reihe mit den Professoren Zapotek und Marlin. Sie sind im Besitz einer funktionsfähigen Zeitmaschine, die sich im Keller des Entenhausener Stadtmuseums befindet. Der einzige Zugang zu diesem Keller führt durch einen geheimen Schacht, den man mit Hilfe einer Leiter hinunterklettern kann. Der Keller ließe sich jedoch durch ein, in vielen Geschichten auftauchendes, kleines Fenster zu mindest aushorchen. Die Professoren Zapotek (sein Name stammt eventuell vom Laufwunder Emil Zatopek, der 1956 in Helsinki 3 Olympische Goldmedaillen gewinnen konnte (5.000m, 10.000m und Marathon)) und Marlin (sein Name könnte eine Ableitung zu dem der Sagengestalt Merlin sein) liegen nahezu ständig in einem Streit bezüglich der wissenschaftlichen Kompetenz des anderen. Beide haben unterschiedliche Fachgebiete, die aber von Geschichte zu Geschichte verschieden sein können.

Professor Zapotek

Professor Zapotek ist ein stets gut gekleideter, schätzungsweise fünfzig bis sechzig Jahre alter Wissenschaftler mit weißem Vollbart. Er trägt einen Anzug mit Krawatte, dazu einen Hut, der dem von Klaas Klever getragenen Exemplar sehr ähnlich sieht, die obligatorischen Handschuhe und braune Schuhe. Die Farben seiner Klamotten können in manchen Geschichten, aufgrund einer individuellen Colorierung verschieden sein. Sein persönlicher Kontakt zu den Zeitreisenden Micky und Goofy scheint größer zu sein als der seines Kollegen Marlin. Nahezu jede Unterhaltung mit den beiden führt der rundliche Wissenschaftler.

Professor Marlin

Professor Marlin hat, wie sein Kollege Zapotek einen Hang zur Übergewichtigkeit, ist im Gegensatz zu ihm aber völlig anders gekleidet und auch sein restliches Aussehen unterscheidet sich von Zapotek. Er trägt einen knielangen Kittel, darunter eine karierte Hose, weiße Handschuhe und braune Schuhe. Marlin hat eine Brille mit übertrieben groß dargestellten Brillengläsern und einen Schnauzbart, der die gleiche Farbe wie seine vergleichsweise wenigen, braunen, Haare hat. Er stellt sich als verschlossener Wissenschaftler da, der von sich selbst alles für seine Arbeit abverlangt.

Die Zeitmaschine von Zapotek und Marlin

Die Zeitmaschine der Professoren Zapotek und Marlin steht, wie schon weiter oben geschrieben, im Keller des Entenhausener Stadtmuseums. Die Existenz der Maschine ist nur den Professoren und Micky und Goofy bekannt, anderen Personen, die zufällig von der Zeitmaschine erfahren, wird das Gedächtnis gelöscht, so geschehen unter anderem Kater Karlo. Die Zeitmaschine als solche stellt sich als eine Kapsel da, die durch eine Tür betreten und verlassen werden kann. In ihr starten und enden alle Reisen von Micky und Goofy. Die Zeitmaschine besteht jedoch nicht nur aus dieser Kapsel, der Keller des Museums, welcher eher an ein Labor erinnert, ist geradezu vollgestopft mit High-Tech Geräten aller erdenklichen Weisen, die Zeitreisen erst ermöglichen. Haben sie Fehlfunktionen, wie in manchen Geschichten geschehen, kann es zu unvorhergesehenen Zwischenfällen kommen. Obwohl es so scheint, ist die Zeitmaschine keineswegs perfekt. Ein längerer Aufenthalt in der Vergangenheit/ Zukunft ist nicht möglich, da die Zeitmaschine nach exakt 24 Stunden ein "Zeitportal" öffnet, durch welches die Zeitreisenden in die Gegenwart zurück transportiert werden. Dazu müssen sie genau an der Stelle stehen, an der sie in der Vergangenheit/Zukunft gelandet sind. Gelingt es ihnen nicht, die zwei Faktoren Zeit & Standort einzuhalten, müssen sie für immer in der Vergangenheit/Zukunft bleiben.

Zweck der Zeitreisen

Die Zeitreisen von Micky und Goofy dienen meist der Erforschung und dem Nachweis geschichtlich- bzw. wissenschaftlicher Theorien und Menschheitsrätseln wie der Untergang des sagenhaften Kontinents Atlantis, das Rätsel von Jules Vernes Nautilus oder der Frage warum Napoleon seine rechte Hand meist unter seinem Mantel verborgen hielt. In fast allen Geschichten beeinflussen Micky und Goofy - meist ungewollt - das Zeitgeschehen, indem sie z.B. anderen Personen das Leben retten oder ihnen helfen. Oft ist Goofy der Auslöser, wenn er zum Beispiel seine Armbanduhr oder ein Comicheft aus der Gegenwart mit in die Vergangenheit nimmt. Manchmal retten die beiden solche Dinge aber auch. Während ihrer Reisen sind Micky und Goofy landes- und zeitüblich gekleidet, um gegenüber der ortsansässigen Bevölkerung nicht aufzufallen.

Zeitreisegeschichten mit Micky & Co.

Geschichten mit Zapotek und Marlin:


Allgemeine Zeitreisegeschichten:

  • Die Spur des purpurnen Rächers, LTB 333

Zum bedauern Vieler erscheinen seit mehreren Jahren keine Geschichten um Zapotek & Co. mehr im Lustigen Taschenbuch.

Zeitreisen der Ducks

Wie bereits erwähnt unternehmen auch die Ducks Zeitreisen. Dies geschieht meist durch Versehen oder aber durch die Geldgier von Dagobert Duck. Die erste Zeitreise-Geschichte im Lustigen Taschenbuch erschien im ersten Band der Reihe, Der Kolumbusfalter, mit dem Titel Donald im Jahr 2001. Die 1967 in Deutschland erschienene Geschichte ist vor allem durch die unabsichtlich komisch erscheinenden Vorstellungen des Lebens im Jahr 2001 berühmt geworden. Dort ist, wie in vielen Geschichten Donald Duck der Zeitreisende, oft ist er auch in Begleitung seiner Neffen Tick, Trick und Track unterwegs. Im Gegensatz zu Zeitreisegeschichten mit Micky erscheinen im Lustigen Taschenbuch immer wieder welche, deren Hauptpersonen aus dem Entenhausen der Ducks stammen.

Zeitreisegeschichten mit Donald & Co.