LTB 85: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Vereinheitlichung)
K
Zeile 18: Zeile 18:
*Originaltitel: The Cyclops' Eye
*Originaltitel: The Cyclops' Eye
*[[Autor|Story]]: [[George Waiss]]
*[[Autor|Story]]: [[George Waiss]]
*[[Zeichner|Zeichnungen]]: [[Tony Strobl]]  
*[[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Tony Strobl]]  
*Erstveröffentlichung: 13.12.1981
*Erstveröffentlichung: 13.12.1981
*Genre:  
*Genre:  
Zeile 28: Zeile 28:
*Titel in Neuauflage: Eine preiswerte Lösung?
*Titel in Neuauflage: Eine preiswerte Lösung?
*[[Autor|Story]]: [[Bob Karp]]
*[[Autor|Story]]: [[Bob Karp]]
*[[Zeichner|Zeichnungen]]: [[Al Taliaferro]]
*[[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Al Taliaferro]]
*[[Inker|Tusche]]: [[Frank Grundeen]]   
*[[Inker|Tusche]]: [[Frank Grundeen]]   
*Erstveröffentlichung: 07.12.1968
*Erstveröffentlichung: 07.12.1968
Zeile 39: Zeile 39:
*Originaltitel: Qui, Quo, Qua nella magica foresta
*Originaltitel: Qui, Quo, Qua nella magica foresta
*[[Autor|Story]]: [[Jerry Siegel]]
*[[Autor|Story]]: [[Jerry Siegel]]
*[[Zeichner|Zeichnungen]]: [[Massimo De Vita]]  
*[[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Massimo De Vita]]  
*Erstveröffentlichung: 28.01.1973
*Erstveröffentlichung: 28.01.1973
*Genre:  
*Genre:  
Zeile 49: Zeile 49:
*Originaltitel: Paperino e l'impareggiabile Rob
*Originaltitel: Paperino e l'impareggiabile Rob
*[[Autor|Story]]: [[Guido Martina]]
*[[Autor|Story]]: [[Guido Martina]]
*[[Zeichner|Zeichnungen]]: [[Romano Scarpa]]
*[[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Romano Scarpa]]
*[[Inker|Tusche]]: [[Giorgio Cavazzano]]  
*[[Inker|Tusche]]: [[Giorgio Cavazzano]]  
*Erstveröffentlichung: 27.06.1965
*Erstveröffentlichung: 27.06.1965
Zeile 61: Zeile 61:
*Originaltitel: Zio Paperone e la gara da 100 $
*Originaltitel: Zio Paperone e la gara da 100 $
*Titel in Neuauflage: Verschwender oder nicht?
*Titel in Neuauflage: Verschwender oder nicht?
*[[Autor|Story]] & [[Zeichner|Zeichnungen]]: [[Romano Scarpa]]
*[[Autor|Story]] & [[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Romano Scarpa]]
*[[Inker|Tusche]]: [[Rodolfo Cimino]]
*[[Inker|Tusche]]: [[Rodolfo Cimino]]
*Erstveröffentlichung: 20.08.1961
*Erstveröffentlichung: 20.08.1961
Zeile 69: Zeile 69:
*Nachgedruckt in: [[LTB Spezial 60]]
*Nachgedruckt in: [[LTB Spezial 60]]


Als Dagobert Duck von der Kampagne „Das 24-Stunden-Sparen“ erfährt, ist er begeistert. An drei Teilnehmer soll ein Betrag von 100 Talern versendet werden, den diese dann entweder gewinnbringend anlegen oder sparen müssen. Sollten sie nach 24 Stunden weniger von dem Geld als die 100 Taler übrig haben, müssen sie den vollen Betrag zurückzahlen. Dagoberts Begeisterung von dieser Kampagne erhält jedoch einen starken Dämpfer, als er erfahren muss, dass die Bank, die die 300 Taler versendet hat, ihm gehört. Deshalb setzt er alles daran, die drei Teilnehmer [[Donald]], [[Kuno Knäul]] und die [[Panzerknacker]] zum Geldausgeben zu bewegen. Bei Donald, der sich schon lange zwei Funkgeräte zum Spielen wünscht, fällt ihm das nicht schwer. Kuno hat sich währenddessen ein Atelier für moderne Kunst gekauft und die Panzerknacker einen Roboter zum Kacken von Tresoren. Als Kunstwerk in Kunos Atelier getarnt, schaffen es die Panzerknacker, den Roboter in den [[Geldspeicher]] zu bringen. Nur Donald, der immer noch mit seinen neuen Walkie-Talkies spielt, bekommt etwas von dem Raub der Panzerknacker mit. Dadurch gelingt es, das Geld wieder in den Geldspeicher zurückzuführen und der begeisterte Donald bekommt als Dank eine große Amateurfunkanlage.
Als Dagobert Duck von der Kampagne „Das 24-Stunden-Sparen“ erfährt, ist er begeistert. An drei Teilnehmer soll ein Betrag von 100 Talern versendet werden, den diese dann entweder gewinnbringend anlegen oder sparen müssen. Sollten sie nach 24 Stunden weniger von dem Geld als die 100 Taler übrig haben, müssen sie den vollen Betrag zurückzahlen. Dagoberts Begeisterung von dieser Kampagne erhält jedoch einen starken Dämpfer, als er erfahren muss, dass die Bank, die die 300 Taler versendet hat, ihm gehört. Deshalb setzt er alles daran, die drei Teilnehmer [[Donald]], Kuno Knäul und die Panzerknacker zum Geldausgeben zu bewegen. Bei Donald, der sich schon lange zwei Funkgeräte zum Spielen wünscht, fällt ihm das nicht schwer. Kuno hat sich währenddessen ein Atelier für moderne Kunst gekauft und die Panzerknacker einen Roboter zum Kacken von Tresoren. Als Kunstwerk in Kunos Atelier getarnt, schaffen es die Panzerknacker, den Roboter in den [[Geldspeicher]] zu bringen. Nur Donald, der immer noch mit seinen neuen Walkie-Talkies spielt, bekommt etwas von dem Raub der Panzerknacker mit. Dadurch gelingt es, das Geld wieder in den Geldspeicher zurückzuführen und der begeisterte Donald bekommt als Dank eine große Amateurfunkanlage.


=== Donald und der Wundergürtel ===  
=== Donald und der Wundergürtel ===  
Zeile 76: Zeile 76:
*Titel in Neuauflage: Der Wundergürtel
*Titel in Neuauflage: Der Wundergürtel
*[[Autor|Story]]: [[Rodolfo Cimino]]
*[[Autor|Story]]: [[Rodolfo Cimino]]
*[[Zeichner|Zeichnungen]]: [[Giorgio Cavazzano]]  
*[[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Giorgio Cavazzano]]  
*Erstveröffentlichung: 07.02.1971
*Erstveröffentlichung: 07.02.1971
*Genre: Abenteuer, Wettkampf
*Genre: Abenteuer, Wettkampf
Zeile 90: Zeile 90:
*Titel in Neuauflage: Dumm gelaufen...
*Titel in Neuauflage: Dumm gelaufen...
*[[Autor|Story]]: [[Bob Karp]]
*[[Autor|Story]]: [[Bob Karp]]
*[[Zeichner|Zeichnungen]]: [[Al Taliaferro]]
*[[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Al Taliaferro]]
*[[Inker|Tusche]]: [[George Waiss]]  
*[[Inker|Tusche]]: [[George Waiss]]  
*Erstveröffentlichung: 25.11.1945
*Erstveröffentlichung: 25.11.1945
Zeile 102: Zeile 102:
*Titel in Neuauflage: Das falsche Horoskop
*Titel in Neuauflage: Das falsche Horoskop
*[[Autor|Story]]: [[Abramo Barosso]], [[Giampaolo Barosso]]
*[[Autor|Story]]: [[Abramo Barosso]], [[Giampaolo Barosso]]
*[[Zeichner|Zeichnungen]]: [[Luciano Gatto]]  
*[[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Luciano Gatto]]  
*Erstveröffentlichung: 24.04.1966
*Erstveröffentlichung: 24.04.1966
*Genre:  
*Genre:  
Zeile 113: Zeile 113:
*Originaltitel: Zio Paperone e la rivale romantica
*Originaltitel: Zio Paperone e la rivale romantica
*[[Autor|Story]]: [[Rodolfo Cimino]]
*[[Autor|Story]]: [[Rodolfo Cimino]]
*[[Zeichner|Zeichnungen]]: [[Romano Scarpa]]
*[[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Romano Scarpa]]
*[[Inker|Tusche]]: [[Giorgio Cavazzano]]  
*[[Inker|Tusche]]: [[Giorgio Cavazzano]]  
*Erstveröffentlichung: 19.03.1967
*Erstveröffentlichung: 19.03.1967
Zeile 125: Zeile 125:
*Titel in Neuauflage: Der Superfäustling in falscher Hand
*Titel in Neuauflage: Der Superfäustling in falscher Hand
*[[Autor|Story]]: [[Osvaldo Pavese]]
*[[Autor|Story]]: [[Osvaldo Pavese]]
*[[Zeichner|Zeichnungen]]: [[Giulio Chierchini]]  
*[[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Giulio Chierchini]]  
*Erstveröffentlichung: 09.04.1967
*Erstveröffentlichung: 09.04.1967
*Genre: Düsentrieb'sche Erfindungen
*Genre: Düsentrieb'sche Erfindungen
Zeile 135: Zeile 135:
*Titel in Neuauflage: Ein pfiffiger Hund...
*Titel in Neuauflage: Ein pfiffiger Hund...
*[[Autor|Story]]: [[Bob Karp]]
*[[Autor|Story]]: [[Bob Karp]]
*[[Zeichner|Zeichnungen]]: [[Frank Grundeen]]  
*[[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Frank Grundeen]]  
*Erstveröffentlichung: 01.02.1969
*Erstveröffentlichung: 01.02.1969
*Genre: [[Einseiter]]
*Genre: [[Einseiter]]
Zeile 145: Zeile 145:
*Originaltitel: The Fish Island Fiasco
*Originaltitel: The Fish Island Fiasco
*[[Autor|Story]]: ''unbekannt''
*[[Autor|Story]]: ''unbekannt''
*[[Zeichner|Zeichnungen]]: [[Kay Wright]]
*[[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Kay Wright]]
*[[Inker|Tusche]]: [[Jeff Maurer]]
*[[Inker|Tusche]]: [[Jeff Maurer]]
*Erstveröffentlichung: 25.03.1976  
*Erstveröffentlichung: 25.03.1976  

Version vom 16. Mai 2023, 17:15 Uhr


Lustiges Taschenbuch

Band 85

Ein Hoch auf Donald Duck
LTB 85.jpeg
(© Egmont Ehapa)

Der Zauberwald
LTB-AK-300-085.jpg
(Die Neuauflage. © Egmont Ehapa)
Erscheinungsdatum: 13. September 1982
Chefredakteur: Dr. Erika Fuchs
Übersetzung:

Alexandra Ardelt

Geschichtenanzahl: 12
Seitenanzahl: 254
Preis: D: DM 5,30
A: öS 42
CH: sFr 5,30
Weiterführendes
Liste aller Lustigen Taschenbücher
Covergalerie
link=https://inducks.org/issue.php?c=de%2fLTB++85 LTB 85 Infos zu LTB 85 beim I.N.D.U.C.K.S.


Inhalt

Das Zyklopenauge

S 79005

Die preiswerte Haushälterin

YD 68-12-07

Der Zauberwald

I TL 896-A

Die Kehrseite der Medaille

I TL 500-A

Der Kampf um den 100-Taler-Schein

I TL 299-A

Als Dagobert Duck von der Kampagne „Das 24-Stunden-Sparen“ erfährt, ist er begeistert. An drei Teilnehmer soll ein Betrag von 100 Talern versendet werden, den diese dann entweder gewinnbringend anlegen oder sparen müssen. Sollten sie nach 24 Stunden weniger von dem Geld als die 100 Taler übrig haben, müssen sie den vollen Betrag zurückzahlen. Dagoberts Begeisterung von dieser Kampagne erhält jedoch einen starken Dämpfer, als er erfahren muss, dass die Bank, die die 300 Taler versendet hat, ihm gehört. Deshalb setzt er alles daran, die drei Teilnehmer Donald, Kuno Knäul und die Panzerknacker zum Geldausgeben zu bewegen. Bei Donald, der sich schon lange zwei Funkgeräte zum Spielen wünscht, fällt ihm das nicht schwer. Kuno hat sich währenddessen ein Atelier für moderne Kunst gekauft und die Panzerknacker einen Roboter zum Kacken von Tresoren. Als Kunstwerk in Kunos Atelier getarnt, schaffen es die Panzerknacker, den Roboter in den Geldspeicher zu bringen. Nur Donald, der immer noch mit seinen neuen Walkie-Talkies spielt, bekommt etwas von dem Raub der Panzerknacker mit. Dadurch gelingt es, das Geld wieder in den Geldspeicher zurückzuführen und der begeisterte Donald bekommt als Dank eine große Amateurfunkanlage.

Donald und der Wundergürtel

I TL 793-A

Da Donald mal wieder völlig abgebrannt ist und er und seine Neffen Tick, Trick und Track bei Onkel Dagobert in der Kreide stehen, sieht Donald sich gezwungen, einen Auftrag des alten Pfennigfuchsers auszuführen. So sollen Donald und die Jungs im undurchdringlichen Urwald am Amazonas ein bestimmtes Areal abstecken, wo Onkel Dagoberts Bohrungsgesellschaft nach Erdöl bohren möchte. Allerdings lassen die Ingenieure und Arbeiter ganz schön auf sich warten, weshalb Donald und den Neffen langsam aber sicher der Proviant ausgeht. Mehr oder weniger durch Zufall stößt Donald auf einen silber-glänzenden Gürtel, der von Tick, Trick und Track als als relikt einer uralten Kultur eingestuft wird. Die Ducks nehmen den Gürtel schließlich mit nach Entenhausen, wo Donald ihn an Onkel Dagobert verkaufen will. Doch dieser hält den Gürtel für wertlos und gibt ihn an Donald zurück, der ihn kurzerhand in der Mülltonne versenkt. Aber Tick, Trick und Track holen sich den alten Gürtel zurück und kommen beim Spielen hinter das Geheimnis des präkolumbianischen Kleidungsstückes: Mit dem angelegten Gürtel wird jeder Bogenschütze zum Meisterschütze und verfehlt niemals sein Ziel. Als Donald davon erfährt, nimmt er an mehreren Wettkämpfen im Bogenschießen teil und sticht dabei sogar seinen angeberischen Vetter Gustav Gans aus. Nun wird jedoch auch Onkel Dagobert auf den Wundergürtel aufmerksam und versucht mit allerlei Tricks, an den Gürtel heranzukommen und diesen Donald wieder abzuknöpfen.

Der Schlaumeier

ZD 45-11-25

Gustav und das falsche Horoskop

I TL 543-B

Geschäft ist Geschäft

I TL 590-A

Daniel Düsentriebs Superfäustling

I TL 593-B

Donald und die Hundedressur

YD 69-02-01

Die Tücke des Objekts

W BB 29-01

Siehe auch