Bearbeiten von „Animation Maquette“
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Du bearbeitest unangemeldet. Statt eines Benutzernamens wird deine IP-Adresse in der Versionsgeschichte aufgezeichnet.
Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.
Aktuelle Version | Dein Text | ||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Bild:SDC13872.JPG|thumb|right| Logo der limitierten Animation Maquettes (© Disney)]] | [[Bild:SDC13872.JPG|thumb|right| Logo der limitierten Animation Maquettes (© Disney)]] | ||
Ein '''Animation Maquette''', auch | Ein '''Animation Maquette''', auch "Disney Character Model", ist eine 3D Skulptur einer 2D Zeichnung, die dem Zeichner dient verschiedene Facetten der zu animierenden Figur in einer dreidimensionalen Form erkennen zu können und auf Papier zu übertragen. | ||
== Die Geschichte == | == Die Geschichte == | ||
[[Bild:Maquette_Snow_White.jpg|thumb|left| Wahrscheinlich erste jemals gemachte Maquette von Disney (© Disney)]] | [[Bild:Maquette_Snow_White.jpg|thumb|left| Wahrscheinlich erste jemals gemachte Maquette von Disney (© Disney)]] | ||
Die Maquette hat eine lange und reiche Geschichte in der Welt der Kunst. Seinen Ursprung hat die Maquette in der griechischen Kultur, als Skulpteure ein vorläufiges Modell ihres möglichen zukünftigen Werkes anfertigten. So gab es auch von der | Die Maquette hat eine lange und reiche Geschichte in der Welt der Kunst. Seinen Ursprung hat die Maquette in der griechischen Kultur, als Skulpteure ein vorläufiges Modell ihres möglichen zukünftigen Werkes anfertigten. So gab es auch von der "Venus von Milo" eine Maquette, welche sogar noch ihre Arme hatte. | ||
In großem Respekt vor diesen frühen Maquettes der Griechen, haben Skulpteure der Renaissance verschiedene Varianten der künstlerischen Methoden, zur Herstellung der Modelle, getestet und ausprobiert. Besonderen Anklang fanden kleine Wachs- und Tonfiguren, die in dieser Zeit hergestellt wurden. Große Künstler wie Michelangelo, Bernini und Bologna machten lebensgroße Modelle, bevor sie mit ihren hervorragenden werken begonnen haben.[[Bild:Charmoddept-1939.jpg|thumb|right| Character Model Department Angestellte 1939 (© Disney)]] | In großem Respekt vor diesen frühen Maquettes der Griechen, haben Skulpteure der Renaissance verschiedene Varianten der künstlerischen Methoden, zur Herstellung der Modelle, getestet und ausprobiert. Besonderen Anklang fanden kleine Wachs- und Tonfiguren, die in dieser Zeit hergestellt wurden. Große Künstler wie Michelangelo, Bernini und Bologna machten lebensgroße Modelle, bevor sie mit ihren hervorragenden werken begonnen haben.[[Bild:Charmoddept-1939.jpg|thumb|right| Character Model Department Angestellte 1939 (© Disney)]] | ||
Heute bedeuten Maquettes nicht weniger wie früher und besonders die Walt Disney Studios greifen gerne auf diese Kunstform zurück. Sie dienen den Zeichnern zum beobachten der entscheidenden Winkels sowie dem Spiel von Licht und Schatten und letztendlich helfen sie dabei den Charakter realistischer auf der Leinwand darzustellen. | Heute bedeuten Maquettes nicht weniger wie früher und besonders die Walt Disney Studios greifen gerne auf diese Kunstform zurück. Sie dienen den Zeichnern zum beobachten der entscheidenden Winkels sowie dem Spiel von Licht und Schatten und letztendlich helfen sie dabei den Charakter realistischer auf der Leinwand darzustellen. | ||
Zeile 27: | Zeile 27: | ||
Diese Holzpuppe wurde von [[Frank Thomas]] gerettet, nachdem [[Walt Disney]] sie nicht süß genug fand, und ein neues Modell haben wollte. Nach etlichen Jahren brachte er die Figur wieder zurück in die Studios, wo sie bis heute die Besucher grüßt. | Diese Holzpuppe wurde von [[Frank Thomas]] gerettet, nachdem [[Walt Disney]] sie nicht süß genug fand, und ein neues Modell haben wollte. Nach etlichen Jahren brachte er die Figur wieder zurück in die Studios, wo sie bis heute die Besucher grüßt. | ||
Für das Meisterwerk [[Fantasia]], besonders für die Sequenz | Für das Meisterwerk [[Fantasia]], besonders für die Sequenz "Dance of the Hours", wurden einige kleine Maquette hergestellt. Mit nur etwa 5cm Größe, dienten sie dazu mit einer Lichtquelle bestrahlt zu werden, um Schatten genau zu bestimmen. | ||
Die größte Sammlung von Maquettes der frühen Periode, gehörte | Die größte Sammlung von Maquettes der frühen Periode, gehörte "William A. Hosie" und wurde 1995 bei Sotheby's versteigert. | ||
== Galerie der frühen Maquettes == | == Galerie der frühen Maquettes == | ||
Zeile 38: | Zeile 38: | ||
Bild:Pinokemaqedit.JPG|Szene mit Pinocchio Maquettes | Bild:Pinokemaqedit.JPG|Szene mit Pinocchio Maquettes | ||
Bild:Maquette_Fantasia.jpg|Zwei der nur 5cm großen Maquettes aus Fantasia | Bild:Maquette_Fantasia.jpg|Zwei der nur 5cm großen Maquettes aus Fantasia | ||
Bild:7456842_4_l.jpg|Die Unterseite aller Maquettes, hatte die Aufschrift | Bild:7456842_4_l.jpg|Die Unterseite aller Maquettes, hatte die Aufschrift "Return to Character Model Department | ||
Bild:Maquette_mr._toad.jpg|Maquette Mr. Toad | Bild:Maquette_mr._toad.jpg|Maquette Mr. Toad | ||
Bild:Maquette_Arbeit.jpg|Ein Skulpteur an der Arbeit für eine Uhr in Gepettos Regal | Bild:Maquette_Arbeit.jpg|Ein Skulpteur an der Arbeit für eine Uhr in Gepettos Regal |