Aktuelle Disney-News, spannenden Einblicke und viele Informationen! Über diesen Link gelangst du auf unsere neue 20px-Facebook-Logo 200px.pngacebook-Seite!

Duckipedia:Hilfe

Aus Duckipedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
   Hauptseite        Deine Mitarbeit        Themenportal        Club        Hilfe        Das Team        Unsere Lizenz  

Hier kann jeder Fragen zur Duckipedia stellen. Das betrifft sowohl inhaltliche Fragen als auch Probleme, die beim Bearbeiten von Artikeln auftreten. Schreibe deine Frage bitte einfach in einen neuen Abschnitt (oben auf das + klicken oder im Bearbeitungsfenster eine Überschrift erzeugen).

Wer nicht fragt, der nicht gewinnt!

Problem beim Anmelden[Bearbeiten]

Ich hab mich nun beim Club angemeldet, komm da auch rein, wenn ich aber mich jetzt hier anmelden möchte, erscheint ein Feld "Passwort ist ungültig" ich hab mir auch schon ne Mail senden lassen, aber bis jetzt ist nichts gekommen.

Vorlage gesucht[Bearbeiten]

Ich finde keine Vorlagen mit denen man Arikel kennzeichnen kann, die zwar Inhaltlich gut (also keine Stubs), aber von der Gestaltung oder Rechtschreibung unzumutbar sind. Also wollte ich fragen, ob ich sie nur nicht gefunden habe, oder ob es solchen Vorlagen in diesem Wiki gar nicht gibt. Berrylbird 09:46, 12. Apr. 2009 (UTC)

Soweit ich weiß gibt es solche Rechtsschreibungsauszeichnungen nicht. Allerdings wenn es als Stub kennzeichnest wissen wir das der Artikel eine Überarbeitung benötigt. Bei Ursula mussten wir uns ersteinmal überlegen was der vorhergehende Schreiber mit seinem Text überhaupt sagen wollte. Onkelosi 10:28, 12. Apr. 2009 (UTC)
Ob es so eine Vorlage gibt weiss ich nicht. Rechtschreibung und Gestaltung kann man eigentlich auch ohne Sachkenntnis (d.h. Kenntnis des Films, Comics, ...) korrigieren. So gesehen wuerde so eine Vorlage nur zusaetzlichen Aufwand bedeuten. Statt die

Vorlage einzubinden kann man den Artikel direkt ausbessern. --Memm 11:43, 12. Apr. 2009 (UTC)

Vielleicht wäre das trotzdem ganz nützlich ... manche, die noch recht neu sind oder keine neuen Artikel schreiben möchten, können solche Artikel bearbeiten. Anderen, die lieber etwas eigenes schreiben wollen, kümmern sich dann gar nicht darum, mit einer Vorlage würden sie wenigstens ebendiese einbinden. oder? --Kevin 13:03, 12. Apr. 2009 (UTC)

Figurenliste weg!?[Bearbeiten]

Hier (http://www.duckipedia.de/index.php?title=Kategorie:Disney-Figur)war so eine schöne Liste mit den Namen von allen Disney-Figuren - wo ist sie hin???Ich suche mir einen Wolf, aber sie ist weg! Und meine Anmeldung hat auch nicht mehr funktioniert (der Benutzername hat nicht existiert), - habt Ihr eine General-Löschung vorgenommen??? Gruß Gundel Gaukeley

Die gibst nicht mehr dafür gibt es drei neu Kategorien, pass auf diese Liste ist eine Kategorie gewesen, die heißt jetzt nur noch Kategorie:Figur und enthält jetzt 3 Unterkategorien. Da sind sie jetzt allesamt vertreten. Außerdem sind noch 3 Listen da. P.S. Es gab Änderungen aber keine Generallöschung. Onkelosi 16:37, 22. Apr. 2009 (UTC)
So ist es. Du findest ziemlich genau diese Liste in der Kategorie:Figur, wo drei Einzellisten angeboten werden. Wir versuchen außerdem, unter Liste der Entenhausener eine systematische Übersicht zu schaffen. --W. Kronf 14:31, 25. Mai 2009 (UTC)

Rezensionen schreiben[Bearbeiten]

Als ich ein neues Benutzerkonto einrichtete und mich das nächste Mal einloggen wollte, existierte der Benutzername auch nicht. Ich hab' mir einfach nochmal ein neues Benutzerkonto eingerichtet und jetzt funktioniert es. Nun zu meiner Frage: Ich habe nun schon 4 Rezensionen von LTBs geschrieben, aber habe dabei nur zu schon bestehenden Rezensionen meinen Senf gegeben. Ich wollte fragen, wie man eine ganz neue beginnt.? LTB-User 29.4.09

Hallo LTB-User
prüfe zunächst in der Kategorie Rezension (Eingabe im Suchfeld Kategeorie: Rezension) ob die von dir gewünschte Rezension nicht schon vorhanden ist. Wenn nicht, wählst du als Artikelnamen im Suchfeld den Artikelnamen der Ausgabe gefolgt von einem Doppelpunkt, Leerzeichen und dem Wort Rezension (z.B. LTB 195: Rezension oder LTB Enten-Edition 9: Rezension oder LTB Sonderband 5: Rezension usw.). Dann kannst du die neue Rezension anlegen. Füge zu Beginn deiner Rezension bitte den nachfolgenden Text aus der Vorlage Rezension ein (einfach reinkopieren):
In diesem Artikel kann jeder seine persönliche Meinung zu den im hier den Artikelnamen der Ausgabe eingeben, die rezensiert wird erschienenen Geschichten verfassen. Eine Unterschrift unter jedem Kommentar ist erwünscht, mit 3 oder 4 Tilden. Die Geschichten können mit Highlight

Highlight, Gut Gut, Mittelmaß Mittelmaß oder Schlecht Schlecht bewertet werden. Bei der Bewertung sollten Zeichnungen, Plot und Übersetzung miteinbezogen werden.

So nun viel Spass --Schaffi 16:29, 29. Apr. 2009 (UTC)
Hallo LTB-User, da muss ich leider Einspruch erheben, die Rezensionen wurden aus dem normalen Artikelbereich der Duckipedia herausgenommen. Du findest sie nun im neuen Club-Bereich (http://club.duckipedia.de). Dieser Bereich wird gerade noch aufgebaut, dann kannst auch du dort Rezensionen verfassen. Viel Spaß hier bei uns, W. Kronf 14:31, 25. Mai 2009 (UTC)
Lieber LTB-User, jetzt bist du herzlich dazu eingeladen, Rezensionen zu schreiben! Die Anleitung dazu findest du unter Duckipedia:Club. Wenn du dazu Fragen hast, stell sie einfach hier. Viel Spaß! --W. Kronf 19:30, 28. Jun. 2009 (UTC)

"Beitrag einreichen" steht bei mir komischerweise nicht.LTB-User 14:49, 10. Aug. 2010 (UTC)

Kategorie:MUSIK????[Bearbeiten]

Alles irgendwie geht es wohl nicht ohne Musikkategorie ganz ehrlich hier sind Musicals, Filmsongs, Musikgruppen, Parksongs etc. pp vorhanden und ich weiß nicht in welche Kategorie das alles gehört. Keine Ahnung. Des weiteren war ja mal ein Portal dafür vorgesehen. Ich baue mal in den Sommerferien, den Artikel Musik etwas aus. Aber nicht jetzt. Beispiel hierfür ist der neuste Artikel Liste aller Walt Disney Theatrical Productions‎. -- Onkelosi 19:49, 10. Jun. 2009 (UTC)


Bilder von Inducks bzw. Outducks?[Bearbeiten]


Hallo!
Ich hab' eine Frage: Erlaubt es uns Inducks bzw. Outducks Bilder von der jeweiligen Seite zu benutzen?
--Phantomias 41 10:52, 13. Jun. 2009 (UTC)

Hallo ich hoffe man kann mir hier weiter helfen ? Es ist so ich würde gern ein Bild von minnie oder mickey auf perlen bedrucken lassen um sie dann auf dem Markt zu bringen... nun hab ich schon überall geschaut aber nichts gefunden was mir weiter hilft 😕 da die Maus ja geschützt ist meine Frage darf ich wenn ich ein Bild habe es auf Sachen drucken lassen um es zum verkaufen ich will sie nicht verändern oder sonstiges man sagte mir solange man sie nicht verändert dürfte man sie vermarkten ist das richtig ? Ich bin mir nicht sicher und bevor ich was falsch mache hoffe ich das man mir hier weiter helfen kann

Hallo Nicole1980,

also auf jeden Fall solltest du schon mal "© Disney" schreiben. Je nachdem von welcher Website du das Bild nimmst, solltest du die Administratoren oder Betreiber der Webseiten fragen, ob du das Bild verwenden darfst. Sonst könnte das ziemlich teuer werden. Und es kommt auch darauf an in welcher Art du diese Bilder verkaufen möchtest, also in einem Geschäft / Laden oder auf der Straße, usw. Aber vielleicht meldest du dich einfach persönlich bei Ehapa oder Disney. Ich hoffe, ich konnte dir wenigsten ein bisschen weiter helfen. --Donald Duck34 (Diskussion) 13:00, 22. Dez. 2016 (CET)

Ich rate: Bitte unbedingt bei Disney nach den Rechten nachfragen! Dafür musst du vermutlich schon etwas Geld abschieben. Topolino (Diskussion) 06:10, 20. Jan. 2017 (CET)

Entsperrwunsch[Bearbeiten]

Hallo
ich hoffe, ich bin hier richtig (ich kenn diese Software nur durch Wikipedia).
Verstoßt ihr nicht selber gegen eure Prinzipien, wenn ihr Donald Duck nur für Admins editierbar macht? (# Duckipedia möchte immer offen und frei editierbar für alle sein. ) --Donaldo 19:35, 30. Nov. 2009 (UTC)

Das schon, aber der Artikel ist sehr wichtig für die Duckipedia und wurde mehrmals durch Vandalen angegriffen, deshalb ist vorerst nur für registierte Mitglieder wie Dich erreichbar. Onkelosi 19:45, 30. Nov. 2009 (UTC)

Entsperrt hast du den Artikel 1 Minute, bevor du hier die Antwort geschrieben hast. --Donaldo 20:13, 30. Nov. 2009 (UTC)
Natürlich möchten wir immer offen sein. Diese Regel habe ich eigenhändig auf der Portalseite eingetippt. Aber wenn es Irritationen oder gar Vandalismus gibt, gilt erstmal der Schutz der Qualität. Autoren sind äußerst wichtig, aber Leser sind es auch. - Viel Spaß bei uns! Gruß, W. Kronf 21:23, 30. Nov. 2009 (UTC)


Neue Kategorie[Bearbeiten]

Hi, ich werde vorraussichtlich morgen, mit meinen CD's und meinen LP's durch sein, die MC's geben eine größere Sache, genau wie manche Artikel für bestimmte Firmen, da noch Background-Infos fehlen. Deswegen komme ich so langsam an die "Print-Medien", meint ihr es wäre möglich im Portal Merchandising eine neue Kategorie zu eröffnen? Denn es gibt weit mehr als 2000 Disney-Bücher, ich habe so ungefähr 700, und die alle in "Sonstiges Merchandise" zu packen, dürfte zu extremer Unübersichtlichkeit führen. - Danke schonmal im vorraus und ich hoffe meine Artikel sind annehmlich, DisneyanaFan 22:44, 14. Feb. 2010 (UTC)

Danke DisneyanaFan

Artikel wohin?[Bearbeiten]

Hi, würde gerne einen Artikel über "Radio Disney" schreiben, da ich jetzt alle Infos habe, die ich dafür brauche. Aber wo steck ich den Artikel hin? Passt nicht wirklich in Home Entertainment! Danke DisneyanaFan, 14:52, 18. Feb. 2010 (UTC)

Hm... gute Frage. Für Fernsehsender gibt es ja eine Kategorie... aber für eine Radiosender-Kategorie würden wohl die Einträge kaum reichen. --W. Kronf 17:57, 18. Feb. 2010 (UTC)

Naja es existieren nur 2 Disney Radio Sender. Ich pack sie dann einfach bei die Fernsehsender, der empfängt schließlich ja auch nur Funkwellen, und kennzeichne den Artikel entsprechend. Danke DisneyanaFan, 18:07, 18. Feb. 2010 (UTC)

Fan Wiki Ring – Zentralwiki[Bearbeiten]

Hallo, Duckipedia!

Der Fan Wiki Ring hat ein neues Zentralwiki. Ihr findet es unter:

http://fanwikiring.wikia.com.

Alle sind zu einer Mitarbeit ganz herzlich eingeladen. In diesem Wiki soll sich der Ring mit seinen Mitgliedern vorstellen. Helft mit, die Einträge zu vervollständigen – sie dürfen gern viel ausführlicher werden! Außerdem möchte der Ring eine Übersicht über alle deutschen Fanwikis schaffen. Auch hier ist Unterstützung erwünscht! In einem Forum, das im Wiki integriert ist, kann jeder mitreden. Ganz besonders soll es Anlaufpunkt für Administratoren und Gründer werden, die technische Fragen haben. Schließlich haben wir das ehrgeizige Ziel gesteckt, zu allen im Wiki wichtigen Themen Hilfeseiten anzubieten, die jedes Wiki im Ring benutzen darf.
Weiterhin besteht auch das Forum des Fan Wiki Ringes beim Deutschen Comic Guide.

Viele Grüße,
W. Kronf 15:59, 22. Mär. 2010 (UTC)

Und das ist kein Spam, oder wie? --DougHeffernan

LTB Exklusiv 1[Bearbeiten]

Die Infobox scheint mir falls ausgefüllt:

  • der Parameter SAISON ist undefiniert
    Vorschlag: Einfach
    SAISON=
    Einbauen
  • Expression-Fehler: Unerkanntes Wort „exklusiv
    Weiss ich nicht wie beheben.

-- MichaelFrey 09:08, 21. Nov. 2010 (UTC)

Frage stellen?[Bearbeiten]

Ich bin am verzweifeln.!!! Wo kann ich hier denn bitte meine Frage stellen,nirgends ist auch nur ANSATZWEISE ein "neuer Abschnitt" um meine Frage zu stellen,und einen neuen Artikel kann ich auch nirgends erstellen,da sofort wenn ich auf "bearbeiten" klicke,irgendein schon bestehender Text erscheint den ich bearbeiten kann,was ich will ist aber,einen völlig neuen Artikel zu schreiben,also einige neue Figuren zu der Figurenliste hinzu zu fügen..!!


Hallo, ich weiß nicht ganz, ob du von dieser Hilfeseite sprichst, oder von Artikeln über Figuren. Grundsätzlich klickst du bei einem Artikel, auch bei dieser Hilfeseite hier, ganz oben auf den Reiter Bearbeiten und gibst deinen Text unter dem Text ein, der bereits dasteht. Oder auch in der Mitte, je nachdem natürlich, wo du eine Information hinzufügen möchtest. Wie du dabei zum Beispiel einen neuen Abschnitt erzeugst, steht unter Duckipedia:Editierhilfe: Du schreibst nämlich einfach

==Hallo==

und daraus wird beim Abspeichern eine Überschrift (wie hier oben drüber "Frage stellen?").

Einen neuen Artikel kannst du erstellen, indem du den Titel in das Suchfeld eingibst. Wenn es den Artikel noch nicht gibt, steht dann dort ein roter Link: Den Artikel „blablabla“ verfassen.... Da klickst du drauf und kannst deinen Text eingeben. Viel Spaß! Gruß, W. Kronf 12:45, 10. Feb. 2011 (UTC)

Vorlage Micky Maus Taschenbücher[Bearbeiten]

Hallo zusammen, gibt es eigentlich Vorlagen für Infoboxen für das MMT?

Für das MM Taschenbuch gibt es leider noch keine Vorlage. --Donald Duck34 (Diskussion) 20:58, 15. Aug. 2017 (CEST)

Suche Geschichte[Bearbeiten]

Hallo Ich bin auf der Suche nach einer Geschichte, in der Kater Karlo Diebesgut unter Wasser in einer küntlichen Höhle versteckt. Diese Höhle kann er lenken und aus dem Wasser herausfahren. Hat jemand eine Idee, wie die Geschichte heißt und in welchem Heft oder LTB die zu finden ist? Danke!

-- Ist die künstliche Höhle etwa ein Eisberg??? - Dann kenn' ich den Comic, müsste ihn aber suchen :-) Phantomias1234 (Diskussion) 20:58, 29. Jan. 2018 (CET)

Hallo zusammen,

ich bin nun schon seit mehreren Jahren auf der Suche nach einer Geschichte in der, soweit ich mich recht erinnere, in einer Szene Donald Duck und/oder Dagobert Duck zusammen mit einem Notar in einem Ruderboot sitzen. Während Donald sich mit rudern abmüht, fordert er den Notar auf doch bitte mit zu rudern. Daraufhin entgegnet ihm der Notar etwas wie: "Ich bin doch nicht Notar geworden um rudern zu müssen."

Ich weiß das ist nicht besonders viel, aber ich hoffe da draußen gibt es jemanden der die Geschichte kennt und mich vielleicht darauf hinweisen kann.

Vielen Dank im Voraus! -- Max Ott (Diskussion) 13:08, 5. Sep. 2018‎ (CET)

Hallo Max, Ich kenne die Geschichte leider nicht, jedoch könntest du die Frage mal in einem Leserbrief ans DDSH stellen, deren Comicexperte Boemund von Hunoltstein kann dir vielleicht helfen. Er kennt sehr viele Comicgeschichten und hat auch ein Stichwortverzeichnis zu seinen gelesenen Comics, anhand dessen er deinen Comic vielleicht erkennen könnte.

Übrigens: Deine Beiträge kannst Du mit vier Tilden (~) signieren. ;-) --Phantomias1234 (Diskussion) 19:28, 5. Sep. 2018 (CEST)

LTB Eine Retrospektive - Referenzfehler[Bearbeiten]

Hallo,

sorry, keine Ahnung, warum es mir Referenzfehler anzeigt??! Habe doch eigentlich alles korrekt eingegeben, oder? Vielleicht kann mir jemand helfen und das korrigieren. - Danke

Habe ich jetzt korrigiert; im Allgemeinen schließt man HTML-Tags mit "</platzhalter>" und nicht "<platzhalter/>".
Frage: Gibt es eigentlich einen Weg, bei Einzelnachweisen, die immer auf dieselbe Seite verweisen, immer die gleiche Ziffer anzeigen zu lassen? Ich bin nämlich kein Fan von den ständigen "ebd."-Hinweisen. --Topolino (Diskussion) 06:42, 29. Jan. 2018 (CET)
Danke! :-) Zu deiner Frage: Ich glaube nicht, dass das geht - "ebd." ist allerdings in der Literaturwissenschaft ein durchaus gängiger und korrekter (und auch professioneller) Verweis. :-) -- Phantomias1234
Um mehrere Einzelnachweise desselben Ziels abzubilden, wird dem ersten Einzelnachweis ein Name übergeben: <ref name="Name">...</ref>; danach kann der Einzelnachweise durch <ref name="Name"></ref> beliebig oft aufgerufen werden (siehe auch: Mehrfache Referenzierung derselben Quelle). --Bertel (Diskussion) 13:43, 29. Jan. 2018 (CET)
@Phantomias1234: Naja, das hat bisher noch niemand außer dir gemacht, daher werde ich das mal anpassen. ;-) (Übrigens: Mit vier "~" kannst du am Ende deines Beitrags auf einer Diskussionsseite eine Signatur einfügen.) @Bertel: Vielen Dank! --Topolino (Diskussion) 16:10, 29. Jan. 2018 (CET)
@Topolino: Da der von dir erstellte Weblink leider nicht funktioniert (im Egmont-Shop erscheint folgender Hinweis: "Ooops, die Seite konnte nicht gefunden werden! (Fehler 404)"), habe ich mir erlaubt, alles wieder "auf Anfang" zu setzen. (Hoffe, bist mir nicht böse ;-) - Wenn es dir nicht gefällt, kannst ja die Quelle auch dreimal hintereinander auflisten, aber ist ja eigentlich auch egal - Hauptsache der Inhalt des Artikels stimmt. :-) ) Apropos: Hast du oder sonst jemand vllt. das LTB - Eine Retrospektive, dann könnte man evtl. noch spezifischer etwas über den Inhalt des LTBs schreiben.- Wobei ich kann's vllt. auch bald selbst machen, da ich mir überlege, das LTB - Eine Retrospektive anzuschaffen, ist ja eigentlich für jeden LTB-Fan "ein Muss" - halt sehr teuer. Phantomias1234 (Diskussion) 21:20, 29. Jan. 2018 (CET)
Habe den Link jetzt korrigiert und ich wäre wirklich dafür, es so zu machen. Was meinen denn die Anderen? (Ich besitze das Coffee-Table-Buch nicht, 200€ sind viel zu viel.) --Topolino (Diskussion) 06:31, 30. Jan. 2018 (CET)
Das Buch ist aber nicht nur im Egmont Shop erhältlich. Bei Weltbild und Amazon habe Ich es auch gefunden, besitze es aber nicht. Laut einer Amazonrezension sind noch 2 Comics enthalten, hab es aber noch nicht nachgeprüft.Sonic (Diskussion)
Hab den Artikel mal bearbeitet. --Sonic (Diskussion) 15:27, 30. Jan. 2018(CET)
Ne, ne, das war schon richtig so. Ich habe geschrieben, es erschien nur im Egmont Shop. Es ist also nicht wie das DDSH und LTB im Pressehandel erhältlich. Das schließt ja nicht aus, dass Verlagshäuser/ Buchhändler wie Weltbild oder Amazon das bei Ehapa kaufen und dann weiterverkaufen. Es sind aber keine extra Exemplare, sondern welche von den 1.500 limitierten im Egmont Shop. Die werden halt gekauft und dann weiterverkauft. (Wahrscheinlich hat Ehapa denen Mengenrabatt gegeben.) Das ist doch so, wie wenn ich die DDSH Edition oder eben jenes LTB - Eine Retrospektive kaufe und dann bei ebay weiterverticke. ;-) Erschienen wie gesagt ist es nur im Egmont - Shop. (Wenn du nicht zufrieden bist, kannst du ja noch hinzufügen, dass es bei Amazon und Weltbild auch erhältlich ist.) -- Phantomias1234 (Diskussion) 01:24, 31. Jan. 2018 (CET)
Die Bezeichnung impliziert meiner Meinung nach aber, das es, wie das Briefmarkenset, regulär nur im Egmont Shop erhältlich ist. Es ist aber im Normalen Buchhandel zu finden ( wie die anderen von Egmont veröffentlichten Bücher) :) --Sonic (Diskussion) 11:03, 31. Jan. 2018 (CET)
Sind ziemlich viele Haarspaltereien - bin mir da auch nicht mehr so sicher :-) Habe gesehen, es ist in der Egmont Comic Collection erschienen (nicht Egmont Ehapa Media) - Ist es wirklich auch im Buchhandel vor Ort (Osiander, ...) erhältlich? Dann müsste man den Artikel noch ergänzen - Ich dachte, die limitierte Edition sei tatsächlich nur online im Egmont Shop (und noch bei Amazon und Weltbild erhältlich) Zumal man nur 1500 Stück ja wohl schlecht auf ganz Deutschlands Buchläden verteilen kann und dann noch online im Egmont-Shop anbieten kann ;-) Habe den Artikel mal etwas angepasst. Grüße Phantomias1234 (Diskussion) 11:43, 31. Jan. 2018 (CET)
Ich habe es heute jedenfalls bei einen lokalen Buchhändler gesehen. Klar wird es bei 1500 Exemplaren nicht überall in DE verkauft :) --Sonic (Diskussion) 13:13, 31. Jan. 2018 (CET)
O.k., das wusste ich nicht (dass das auch bei lokalen Buchhändleren erhältlich ist- dachte nur online)- Danke für den Hinweis :-) Also, das LTB - Eine Retrospektive ist da mit dem "stilvollen Schutzkoffer" (Beschreibung Egmont Shop und Weltbild) erhältlich? Oder nur einzeln ("nackt")?? Phantomias1234 (Diskussion) 16:01, 31. Jan. 2018 (CET)
Meine gesehen zu haben, dass alles komplett war.--Sonic (Diskussion) 19:34, 1. Feb. 2018 (CET)
O.k., alles klar :) Gibt's glaub ich auch nur zusammen mit dem Schutzkoffer (ist "1 Paket"). Phantomias1234 (Diskussion) 23:40, 1. Feb. 2018 (CET)
Falls die Darstellung der mehrfach auf dasselbe Ziel referenzierenden Einzelnachweise von 1,1 1,2 ... auf a b ... (vgl. Wikipedia) modifiziert werden soll, empfehle ich die MediaWiki-Systemnachricht MediaWiki:Cite references link many format von <sup>[[#$1|$2]]</sup> auf <sup>[[#$1|$3]]</sup> zu ändern. Bertel (Diskussion) 08:20, 30. Jan. 2018 (CET)

80 Jahre Donald Duck (Sonderedition) - Tabelle[Bearbeiten]

Nochmals ich. Kurze Frage:

Habe das mit der Tabellenformatierung noch nicht so raus. Kann mir jemand vllt. helfen, sodass die Tabellenspalte 1 breiter erscheint, also "LTB Sonderedition - 80 Jahre Donald Duck - 1" /2/3/4 in eine Zeile passen und nicht zweizeilig erscheinen??- Platz genug wäre ja da. Kann mir das jemand verbessern und mir vielleicht hier schreiben, wie's geht, damit ich's nächstes Mal weiß?? (-Ebenso bei "LTB Geschenk"-) - Vielen Dank für eure Mithilfe :-)

Du hast oben in der ersten Zeile angegeben:

{| border="0" cellpadding="4" cellspacing="1" |- style="background:#ffffcc" ! width="22%" | Ausgabe || Erscheinungsdatum || width="15%" | Geschichten || width="12%" | Ausgabepreis |- Die Breite kannst du ganz einfach mit dem "width"-Tag festlegen. ;-) --Topolino (Diskussion) 06:36, 29. Jan. 2018 (CET) |-

Top, danke!!!
Hat mir weitergeholfen.
Wie gesagt, kenne mich mit Formatieren noch nicht so gut aus. (Habe die Tabelle einfach vom Quelltext der DDSH Edition übernommen und angepasst. :-) ) --Benutzer:Phantomias1234

Kleine Nachfragen[Bearbeiten]

Hi, Leute :-)

Habe zwei kleine Fragen:

1. Wie kann ich in der DP aus solchen Anführungszeichen "" "deutsche Anführungszeichen" (Anführungszeichen erst oben, dann unten) machen?

2. Welche Rechte hat eigentlich ein "automoderated user", zu dem man mich gemacht hat?

Danke für eure Antworten. ;-)-- Phantomias1234 (Diskussion) 22:05, 25. Feb. 2018 (CET)

1. Soweit ich weiß, geht das gar nicht. Ich habe bei meinem PC die Tastenbelegung so geändert, dass bei Shift+2 ein unteres und bei Shift+3 ein oberes Anführungszeichen gesetzt wird - wenn man das nicht macht, muss man es sich meines Wissens irgendwo herauskopieren.
2. Das sind die Mitglieder, deren Änderungen gleich übernommen werden. Bei den normalen Benutzern müssen die Änderungen erst von einem Administrator freigeschaltet werden. ;-) --Topolino (Diskussion) 06:30, 26. Feb. 2018 (CET)
Hallo Phantomias1234, unter Sonderzeichen, in der Kategorie Symbole kann man diese Zeichen finden: . „” sowie „“. Weiß nicht, ob du die meintest.--Sonic (Diskussion) 14:05, 26. Feb. 2018 (CET)
@Topolino: -> 2. Das ist ja cool. Danke! @Sonic Jep, die meinte ich. Danke. Phantomias1234 (Diskussion) 19:05, 26. Feb. 2018 (CET)

Passive Sichterrechte[Bearbeiten]

Servus, Leute ;-),

wollte mal fragen (geht v.a. an die Admins), ob ihr denn nicht (ähnlich wie bei der Wikipedia) eine Seite zum Thema „passive Sichterrechte“ erstellen könntet, die einen „automoderated user“ erklärt. (Aktiv sichten können anscheinend nur die Admins, oder?) Man könnte dann den Begriff automoderated user (= Benutzer, dessen Beiträge vor Veröffentlichung nicht erst durch einen Administrator aktiv gesichtet werden müssen; sichtet sich so gewissermaßen selbst, blabla...) kurz erklären und ähnlich der Administratoren-Seite die automoderated user kurz aufführen, da es ja (noch) nicht so viele gibt. Kleine Frage noch der Interresse halber: Welche Kriterien muss man für euch erfüllen, um automoderated user zu werden? Hoffe, ihr findet die Idee gut ;-) Danke für eure Antworten schon im Voraus... --Phantomias1234 (Diskussion) 01:33, 11. Mär. 2018 (CET)

Ich weiß nicht, wie die anderen damit verfahren, aber ich ernenne automoderated user einfach nach dem Bauchgefühl: :-P Wenn jemand einige hilfreiche, qualitätsreiche Beiträge/Änderungen hier getätigt hat und er mir somit vertrauenswürdig erscheint, dann bekommt er die passiven Sichterrechte. Groß damit prahlen würde ich nicht ;-), da bis vor wenigen Monaten noch jeder ein automoderated user war und es auch wieder werden kann. Daher brauchte es meines Erachtens keine Auflistung aller solcher Benutzer. Aber eine Spezialseite könnte sinnvoll sein. --Topolino (Diskussion) 09:26, 11. Mär. 2018 (CET)
Ok, die Auflistung der automoderated user muss ja nicht unbedingt sein ;-) (v.a. dann, wenn es immer mehr werden sollten...). Die Sichtungen in der Duckipedia finde ich allerdings gut, da so besser vor Verunstaltungen (Vandalismus) geschützt werden kann. Geehrt fühle ich mich trotzdem, das Vertrauen von euch zugesprochen bekommen zu haben :-). Solltet ihr irgendwann die aktiven Sichtungen wieder beenden und wieder jeder Benutzer ein automoderated user sein, so schreib's mir einfach in meine Benutzer-Diskussion, dann entferne ich den Hinweis wieder... Eine Spezialseite zum Thema „Passive Sichtungen“ fände ich wie Du ja auch sehr sinnvoll... ;-) --Gruß Phantomias1234 (Diskussion) 14:05, 11. Mär. 2018 (CET)
Automoderated User kann man sich unter Spezial:Benutzer anschauen. Ich denke wir sind als Wiki nicht gross genug um da genau definierte Regeln einzufuehren, bei einer grossen Seite wie Wikipedia wo es so viele Helfer gibt ist es natürlich eine andere Sache. Ich glaube nicht, dass wir das Moderieren bald abschaffen koennen. Spam wird immer schlimmer, inkl. dem Hochladen von Pornobildern. Das kann bei einer Seite wie Duckipedia natürlich nicht sein, so ist das Moderieren leider das kleinere Uebel. --Memm (Diskussion) 19:00, 11. Mär. 2018 (CET)

Bilder hochladen[Bearbeiten]

Servus Leute,

wollte nur mal fragen, wie man eigentlich eigene Bilder auf die Duckipedia (z.B. Bilder eines LTBs für einen Artikel) hochladen kann. ;-) -- Gruß Phantomias1234 (Diskussion) 12:03, 11. Apr. 2018 (CEST)

--Hallo Phantomias 1234, Unter Weitere Werkzeuge (unten links) findest du die Option Datei hochladen --Sonic (Diskussion) 13:56, 11. Apr. 2018 (CEST)