Duckipedia Diskussion:Artikel des Monats

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Duckipedia intern

Der Artikel des Monats (AdM) wird einen Monat lang auf der Hauptseite der Duckipedia präsentiert. Vorschläge für den Artikel des Monats kann jeder unter der Unterüberschrift des jeweiligen Monats äußern. Dort wird auch die Tauglichkeit des Artikels in dieser Form diskutiert, wenn dies erforderlich sein sollte.
Die Vorlage zum AdM befindet sich hier.
Die Liste der bisherigen AdMs findet sich hier.

Diskussionen, die älter als ein Jahr sind, finden sich im Archiv!

2021[Bearbeiten]

August[Bearbeiten]

Tja, ich weiß, dass für diesen Monat Seoul 1988 – Olympisches Fieber als AdM vorgesehen ist, aber ich wollte fragen ob auch mal Leitartikel wie Tod(besonders der hätte es verdient), Religion oder Doppelgänger AdM werden können? Muss nicht unbedingt im August sein, aber im September könnte man darüber nachdenken...--Primus von Quack (Diskussion) 17:17, 27. Jul. 2021 (CEST)

Natürlich, Leitartikel eignen sich sogar besonders. Zensur und Weihnachten waren auch bereits AdMs. Bei Tod fehlen noch Bilder, aber wir können den gerne im September nehmen. Religion gefällt mir derzeit überhaupt nicht, der müsste mal komplett überarbeitet werden. --McDuck (Diskussion) 18:33, 27. Jul. 2021 (CEST)
Okay, darüber können wir im September noch mal "sprechen". Da ja niemand etwas gegen Seoul zu haben scheint, wird der ja jetzt wohl für August AdM werden.--Primus von Quack (Diskussion) 19:06, 28. Jul. 2021 (CEST)
Eine Kleinigkeit: Seoul 1988 – Olympisches Fieber ist offiziell noch kein Lesenswerter Artikel. Ich würde das zwar fixen aber ich weiß nicht was man einfügen muss ;-) --DarSax (Diskussion) 20:10, 1. Aug. 2021 (CEST)
Oh stimmt, das vergesse ich gerne. Für die Zukunft: Bitte {{Lesenswerter Artikel}} einfügen. Und oben sollte ein Abstand vor der Infobox sein, sonst schaut es scheußlich aus. --McDuck (Diskussion) 20:53, 1. Aug. 2021 (CEST)

Okay danke! --DarSax (Diskussion) 23:00, 1. Aug. 2021 (CEST)

September[Bearbeiten]

…ist schon bedrohlich nah gerückt. Mit Tod haben wir noch einen Vorschlag vom letzten Monat, ansonsten hab ich keine Ahnung… Mal wieder ein Film-Artikel wäre auch ganz schön, aber da haben wir grad glaub ich nichts aktuelles… D.U.C.K. (Diskussion) 22:39, 27. Aug. 2021 (CEST)

so bedrohlich nah, dass es uns in den Tod reißen würde? Ich habe tatsächlich in MMSSS1 eine Geschichte mit dem Schwarzen Phantom als Geschichte mit Bezug zum Thema Tod identifizieren können. Und diese Geschichte ist von 1982. Erst war ich voller Zweifel, ob ein solch dunkles Thema gut für die Startseite wäre. Mittlerweile bin ich absolut dafür. Mattes (Diskussion) 07:57, 28. Aug. 2021 (CEST)
Schwierige Frage, ob wir da viel Aufmerksamkeit drauf lenken wollen. Qualitätsmäßig ist der Artikel jedenfalls super geeignet für AdM. Ich hätte halt gern noch mehr Bilder, besonders Filmstills. Aber da ich keinen der besprochenen Filme mein Eigen nenne... Und ein Bild aus PKNA wäre gut...
Von wegen Filmen: Fluch der Karibik 2 kam vor 15 Jahren ins Kino, allerdings nicht im September. Fluch der Karibik 1 im September, allerdings vor 18 Jahren. Oder eines der Meisterwerke, allerdings weiß ich da spontan jetzt nicht, welcher Artikel auch qualitätsmäßig an das herankommt, was wir – oder zumindest ich – gerne hätten. @D.U.C.K.: Da hast du vermutlich den besseren Überblick. --McDuck (Diskussion) 09:12, 28. Aug. 2021 (CEST)
Der Tod-Artikel ist gelungen, also von mir aus gerne.--Sonic (Diskussion) 20:29, 28. Aug. 2021 (CEST)
Die Meisterwerke werden meist im Spätherbst oder Winter released, wir könnten zum Beispiel Dumbo für Oktober nehmen, aber September ist mager… Ich kann mal gucken, was ich noch so für Bilder für den Tod-Artikel finde, dann ist der wahrscheinlich wirklich die beste Wahl. D.U.C.K. (Diskussion) 16:51, 29. Aug. 2021 (CEST)

Oktober[Bearbeiten]

Ha, nur, damit ich es nicht vergesse. Gundel Gaukeley wird aktuell in der Micky Maus gefeiert, weil sie vor 60 Jahren das erste mal in Der Midas-Effekt auftrat. Vielleicht wäre ein AdM oder BdM oder ZdM oder, oder, oder... für Oktober auch unsererseits drin. ;-) Mattes (Diskussion) 07:08, 7. Sep. 2021 (CEST)

Hm, was den AdM angeht wäre ich tatsächlich eher für Dumbo, der im Oktober vor 80 Jahren uraufgeführt wurde (ich pepp den Artikel auch noch ein bisschen auf) – Gundel Gaukeley ist ja strenggenommen eher September (gegen ein Zitat oder ein Bild hätte ich natürlich trotzdem nichts), außerdem könnten wir im November die Panzerknacker nehmen (70 Jahre) und zwei Figuren hintereinander ist auch komisch… D.U.C.K. (Diskussion) 22:12, 8. Sep. 2021 (CEST)
Nundenn. Was hätte den Gundel Gaukeley zu bieten für die Zitate-Spalte? Dumbo ist ein hervorragender Artikel! :-) Mattes (Diskussion) 07:26, 9. Sep. 2021 (CEST)
Wenn du Dumbo noch ein bisschen überarbeitest, wär das ein toller AdM. Zu Zitaten: Da gibt's eh einige, z.B. Gundels Monolog aus Angriff auf den Glückstaler:
„Nach meinem Willen habt ihr zu zucken, gleißende Blitze! Nach meinem Willen habt ihr zu kreisen, wirbelnde Winde! Nach meinem Willen habt ihr zu erscheinen aus den eisigen Tiefen des Alls, ihr unheildrohenden Kometen! Nach meinem Willen habt ihr ins Schwerefeld der Erde zu stürzen und zu verglühen, ihr mächtigen Meteore! Ich, die Hexe Gundel Gaukeley, gebiete den dunklen Mächten der Erde und des Weltraums!“
Übrigens nach meinem Dafürhalten die beste Seite mit Gundel, die je gezeichnet wurde ^^ --McDuck (Diskussion) 08:44, 10. Sep. 2021 (CEST)
Klar, Gundel gibt viel her, vor allem wegen den Zaubersprüchen. Das Zitat oben ist sehr gut nur etwas lang. Das sollte man aber eher bei den Zitaten diskutieren...
Zum Thema AdM bin ich auch für Dumbo.--Primus von Quack (Diskussion) 12:54, 10. Sep. 2021 (CEST)

OK, ich habe jetzt Dumbo mehr oder weniger komplett überarbeitet. Sind immer noch alle einverstanden den als AdM zu nehmen? Und wer noch was ergänzen kann immer willkommen :D D.U.C.K. (Diskussion) 10:21, 26. Sep. 2021 (CEST)

Super danke. Dem AdM steht nichts mehr im Weg ;-) --McDuck (Diskussion) 15:26, 29. Sep. 2021 (CEST)

November[Bearbeiten]

Für den November hatte ich bereits den Artikel Panzerknacker vorgeschlagen. Meint ihr, der kann größtenteils so übernommen werden oder sollte es da noch große Verbesserungen und Ergänzungen geben? Und: Weiß einer vielleicht das genaue Datum des Erstauftrittes der Ganter in Der Selbstschuss? Ich bin nämlich gerade ziemlich irritiert: Im Inducks steht einfach nur November und das Heft, in dem die Geschichte erschienen ist, ist auch als Novemberheft gekennzeichnet. Im MMM wurde die Jubiläumsgeschichte (übrigens eine ziemlich gute Geschichte, die beste EV des MM seit längerer Zeit meiner Meinung nach, mit einer guten Story und vielen Barks-Bezügen!) jedoch schon vor einigen Wochen abgedruckt mit dem Kommentar "Heute vor 70 Jahren hatten die Panzerknacker ihren ersten Auftritt" oder so… D.U.C.K. (Diskussion) 17:55, 12. Okt. 2021 (CEST)

Du bist aber früh dran ;-) (und liest jetzt auch das MMM, schau an *g*). Die Publikationen von Western erschienen normalerweise etwa einen Monat vor dem am Heft angegebenen Datum, also das Novemberheft Ende September/Anfang Oktober. Den Panzerknacker-Artikel könnten wir uns vielleicht nochmal bisschen anschauen. Und es wär ein Anlassfall, endlich einen eigenen Artikel über die Knackerknaben zu schreiben. Dass der Link im Artikel Panzerknacker wieder auf denselben Artikel zurückverlinkt, stört mich eigentlich am meisten. --McDuck (Diskussion) 19:06, 12. Okt. 2021 (CEST)
"November 1951" bezieht sich in dem Fall auf die Veröffentlichung im amerikanischen Heft "Walt Disney's Comics and Stories No. 134", welches im November 1951 erschienen ist. Aber an welchem Tag genau - 🤷🏼‍♂️ keine Ahnung. Mattes (Diskussion) 19:18, 12. Okt. 2021 (CEST)
Jup, erschien wahrscheinlich schon im Oktober, kann man aber dennoch für den AdM nehmen. Alternativ würde ich Dark Ages vorgeschlagen, passend zur dunklen Jahreszeit (haha).--Sonic (Diskussion) 20:00, 12. Okt. 2021 (CEST)
Dark Ages steht auf jeden Fall noch auf der Liste der Artikel die auf jeden Fall mal AdM werden sollten, würde ich allerdings eher so als "Lückenfüller" nehmen, wenn es mal nichts Aktuelles gibt ;-) @McDuck: Was, es gibt keinen Artikel zu den Knackerknaben??? OK, das ist ein krasser Missstand… Ich setz mich dran sobald ich Zeit hab wenn du es nicht schon gemacht hast! D.U.C.K. (Diskussion) 21:11, 12. Okt. 2021 (CEST)
So, der das Grundstein des Knackerknaben-Artikels ist gelegt! Bitte überarbeiten, der Artikel ist ja, wie das Stub schon sagt, verbesserungswürdig.--Primus von Quack (Diskussion) 17:45, 15. Okt. 2021 (CEST)

Dezember[Bearbeiten]

Der Film Robin Hood hatte im November 1973 US Premiere, im Dezember 1974 Deutschland-Premiere. Das ist zwar kein rundes Jubiläum, aber bietet sich trotzdem irgendwie an. Vielleicht auch für BdM oder ZdM. Mattes (Diskussion) 21:38, 4. Nov. 2021 (CET)

Da es sich wirklich nicht um ein rundes Jubiläum handelt, würde ich eher wieder mal einen Artikel wegen seiner Qualität oder weil er neu ist auswählen… wir haben aber noch vier Wochen Zeit, insofern brauchen wir das jetzt noch nicht zu entscheiden :D D.U.C.K. (Diskussion) 21:55, 4. Nov. 2021 (CET)
Nachdem es sich für November nicht anbot, würde ich für die dunkle Jahreszeit den Artikel zu den Dark Ages vorschlagen. -- DavidB (Diskussion) 08:08, 5. Nov. 2021 (CET)
Wie schon von D.U.C.K. richtig erwähnt: Es ist noch sehr früh. Aber ich wollte meinen Vorschlag nicht vergessen. Verübelt es mir nicht. :-D Also Dark Ages klingt vom Titel her schon recht passend zur dunklen Jahreszeit. Nebenbei wäre Robin Hood auch stark überarbeitungswürdig. :-) Mattes (Diskussion) 09:22, 5. Nov. 2021 (CET)
Dark Ages können wir uns schonmal merken ;-) D.U.C.K. (Diskussion) 19:40, 5. Nov. 2021 (CET)
Dark Ages finde ich vom Zusammenhang mit der dunklen Jahreszeit ein bisschen weit hergeholt, der Artikel verdient es aber auf jeden Fall, AdM zu werden:--Primus von Quack (Diskussion) 10:55, 6. Nov. 2021 (CET)

So, der November neigt sich dem Ende zu, was sollen wir nehmen? Wie angedacht Dark Ages oder vielleicht Alle gegen einen? McDuck (Diskussion) 21:00, 24. Nov. 2021 (CET)

Uh, wegen des Freunde-Familie-Themas ist Alle gegen einen vielleicht doch geeignete… Dark Ages dann für Januar ? 😅 Der ist eh noch dunkler als der Glitzer-Blink-Dezember :D D.U.C.K. (Diskussion) 22:16, 24. Nov. 2021 (CET)

Hat's allen die Sprache verschlagen? :D D.U.C.K. (Diskussion) 12:38, 28. Nov. 2021 (CET)

nee, aber was soll ich dazu sagen? Ob wir Alle gegen einen nehmen, liegt hauptsächlich an dir und ob der Artikel für dich schon fertig ist --McDuck (Diskussion) 12:41, 28. Nov. 2021 (CET)
Schwere Entscheidung... Beide Artikel sind SUPER!!! Wenn wir D.U.C.K.s Vorschlag in die Tat umsetzen, sind wahrscheinlich alle zufrieden, oder? --Primus von Quack (Diskussion) 15:12, 28. Nov. 2021 (CET)

Dark Ages ist eine schöne Seite, aber ich wäre für Alle gegen einen. :D - Donald Duck 123

OK, ich würde dann Alle gegen einen nehmen. Ich bin mit dem Artikel ziemlich zufrieden, werde demnächst auch noch ein paar Sachen von Enti einbauen :D D.U.C.K. (Diskussion) 20:14, 30. Nov. 2021 (CET)

2022[Bearbeiten]

Januar[Bearbeiten]

So, nun zum zwanzigsten Mal schlage ich Dark Ages vor. Irgendwelche Gegenvorschläge? Keine Sorge, von mir kommt dieses Mal keiner :D D.U.C.K. (Diskussion) 22:09, 27. Dez. 2021 (CET)

Wird langsam mal Zeit, bin absolut dafür. --Sonic (Diskussion) 17:31, 30. Dez. 2021 (CET)
OK dann machen wir das so guck mir den Artikel bis dahin nochmal an. D.U.C.K. (Diskussion) 22:06, 30. Dez. 2021 (CET)

Februar[Bearbeiten]

Ich schlage Verbrechen am versteckten Fluss vor. -- DavidB (Diskussion) 11:17, 5. Jan. 2022 (CET)

Eine sehr gute Wahl! Der Artikel ist einfach perfekt. :D - Donald Duck 123 (Diskussion) 11:20, 5. Jan. 2022 (CET)

Warum nicht! D.U.C.K. (Diskussion) 17:05, 5. Jan. 2022 (CET)
JAAAAA!!!! 🙃 Mattes (Diskussion) 18:59, 5. Jan. 2022 (CET)
Sehr gute Idee!!--Primus von Quack (Diskussion) 15:54, 6. Jan. 2022 (CET)

März[Bearbeiten]

Hallo zusammen! Ich schlkage schonmal rein prophilaktisch für März das Picsou Magazine vor, das im März 1972, also vor 50 Jahren, das erste mal erschien. Es wird wohl ein spezielles Cover geben, das aber noch nicht bekannt gegeben wurde. Mattes (Diskussion) 11:04, 1. Feb. 2022 (CET)

Eigentlich keine schlechte Idee! Der Artikel müsste dann aber nochmal ein wenig überarbeitet werden, momentan ist das noch nicht AdM-würdig. Die Frage ist wie viele hier irgendwelche Jubiläen französischer Zeitschriften interessieren… D.U.C.K. (Diskussion) 16:04, 1. Feb. 2022 (CET)
Deswegen wollte ich passend zum 20-jährigen Jubiläum Kingdom Hearts für den März vorschlagen. Den Artikel habe ich über die letzten Monate überarbeitet und will ihm noch in der nächsten Zeit um einige Aspekte erweitern. --Sonic (Diskussion) 18:56, 1. Feb. 2022 (CET)
Nichts gegen das Picsou Magazine, eine sehr schöne Zeitschrift, unter den beiden würde ich aber eher Kingdom Hearts wählen. Entnet-Entdecker (Diskussion) 21:23, 7. Feb. 2022 (CET)
Ich würde auch tendentiell zu Kingdom Hearts neigen, gerade angesichts der enormen Arbeit, die in den letzten Monaten in die Artikel gesteckt wurde. --DavidB (Diskussion) 07:40, 8. Feb. 2022 (CET)
Apropos enorme Arbeit: Für einen der kommenden AdMs würde ich Sammelboxen des LTBs vorschlagen. Angesichts der langen Geschichte vom LTB und der ewig vielen Nebenreihen schon ein gewaltiger Artikel, dazu sind die Fotos auch noch alle aus einer Privatsammlung! --DavidB (Diskussion) 07:47, 8. Feb. 2022 (CET)
Ich stimme David in beiden Punkten vollkommen zu. Kingdom Hearts ist für März fantastisch und für April bin ich auch für die Sammelboxen, solange sich dann nicht ein Jubiläum dazwischenschiebt --McDuck (Diskussion) 17:55, 8. Feb. 2022 (CET)

So, bald schon neuer Monat. Ich finde Kingdom Hearts eine sehr gute Idee. --Treck (Diskussion) 11:52, 27. Feb. 2022 (CET)

hmm, ich dachte, dass Kingdom Hearts der AdM werden würde. Nun gibt es ein Zitat da raus. Was wird denn nun der AdM? Mattes (Diskussion) 10:39, 1. Mär. 2022 (CET)

April[Bearbeiten]

Vielleicht wäre der Artikel Partners (Statue) eine großartige Wahl für den Monat April! Ein wirklich toller neuer Artikel von DavidB, der das auf jeden Fall verdient! :D - Donald Duck 123 10:55, 28. Feb. 2022 (CET)

Auf dem ersten Blick finde ich den auch GANS gut --DarSax (Diskussion) 12:11, 28. Feb. 2022 (CET)
Ja, auch eine Option, aber, wie ihr oben seht, hat David bereits den Sammelboxen-Artikel vorgeschlagen, der das mehr als verdient hat --McDuck (Diskussion) 17:06, 28. Feb. 2022 (CET)
Da der letzte AdM aus dem Portal Attraktion schon ein Jahr her ist und der Artikel wirklich gelungen ist, wäre ich auch für Partners (Statue).--Sonic (Diskussion) 20:18, 28. Feb. 2022 (CET)
Mir gefällt der Artikel Partners (Statue) besser. Mattes (Diskussion) 07:48, 28. Mär. 2022 (CEST)
Ich wäre auch für die Statue, beide Artikel lassen sich recht universell einsetzen und nun hatten wir schon einen Comicartikel für den März. D.U.C.K. (Diskussion) 18:29, 28. Mär. 2022 (CEST)
Ja stimmt, dann ist die Wahl getroffen :) --McDuck (Diskussion) 16:52, 29. Mär. 2022 (CEST)

Mai[Bearbeiten]

Ich würde nach der Ehre im April (danke!) wieder den Artikel Sammelboxen des LTBs vorschlagen. Wobei die ausdauernde Ausarbeitung des Romano Scarpa-Artikels auch nicht zu unterschätzen ist. --DavidB (Diskussion) 10:05, 12. Apr. 2022 (CEST)

Oh, ich sehe gerade, Romano Scarpa war 2006 schon Artikel der Woche. Ich hoffe, das beißt sich nicht mit dem Artikel des Monats. --DavidB (Diskussion) 14:43, 12. Apr. 2022 (CEST)
Argh! 30 Jahre Disneyland Resort Paris, und dann solch ein bescheidener Artikel. 🤬 Mattes (Diskussion) 20:07, 12. Apr. 2022 (CEST)
@Mattes: In der Tat ein grauenhafter Missstand, aber nichts hält dich davon ab, ihn zu beheben oder 😗🎶
@DavidB: 2006 ist seeeehr lange her, da beißt sich überhaupt gar nicht, es sollte halt nur nicht der gleiche Artikel zwei Mal innerhalb eines Jahres oder so AdM werden… Übrigens gibt es hier eine Übersicht über alte Artikel der Woche, da brauchst du nicht in dubiosen Foren zu suchen xD
Aber nein, alles drei interessante Themen/Artikel, Disneyland gerne aber nur, wenn der Artikel bis dahin ganz anders aussieht, zumal wir ha gerade schon ein Disneyland-AdM haben, ansonsten habe ich noch keine Präferenzen, sowohl die Semmalboxen, als auch Scarpa sind wundervolle Artikel… D.U.C.K. (Diskussion) 21:33, 12. Apr. 2022 (CEST)
Insgesamt sind mir die Artikel der Freizeitparks zu sehr mit Rotlinks übersäht. Da ist es mit dem einen Artikel nicht getan. Wir nehmen ein anderes Jubiläum. In der Tat hätte es aber gepasst. Mattes (Diskussion) 22:35, 12. Apr. 2022 (CEST)
Gilbert Gottfried ist kürzlich gestorben, aber über ihn haben wir keinen Artikel.
Da haben wir nur ein funktionierendes Duckipedia:Forum, und trotzdem wird es als dubios bezeichnet? ;)
Von der Protokolle-Seite wusste ich nicht, sonst hätte ich die in den Archiven der AdM- und ZdM-Diskussionen verlinkt. Danke für den Hinweis, das werde ich jetzt nachholen :) --DavidB (Diskussion) 06:11, 13. Apr. 2022 (CEST)
Es wäre mir nicht wirklich recht, Scarpa zu nehmen, wenn wir auch den Sammelboxen-Artikel noch offen haben. Meine Artikel waren schon oft genug AdMs, andere sollten auch mal die Ehre bekommen.
Wo wird denn das Forum als dubios bezeichnet? Es ist inaktiv, das ist das einzige Problem. Aber wenn es dir ein Anliegen ist, können wir es gerne wiederbeleben. --McDuck (Diskussion) 14:26, 28. Apr. 2022 (CEST)
Dann also die Sammelboxen? Scarpa läuft uns ja auch nicht weg - oder vielleicht bietet sich da bald ein schönes Jubiläum an, im September 2022 wäre sein 95ster Geburtstag. --DavidB (Diskussion) 14:58, 28. Apr. 2022 (CEST)
Bei den Sammelboxen wollte ich eigentlich noch 2-3 neue Bilder einfügen und vielleicht noch etwas ergänzen. Wie wär's denn mit einem Doppel-AdM aus Berengar Bläulich und Justizrat Wendig? --Entenfan (Diskussion) 15:58, 28. Apr. 2022 (CEST)
Auch wenn ich sagen muss, dass im Sammelboxen-Artikel viel Arbeit steckt, so finde ich ihn doch nicht so geeignet für den AdM. Er besteht größtenteils nur aus Bildern und das sieht nicht so schön aus, als dass ich finde, dass man groß darauf verlinken sollte. Die von Entenfan vorgeschlagene Doppel-Kombination gefällt mir jedoch ganz gut. In beide Artikel wurde viel Arbeit reingesteckt und sie sind gut mit Bildern unterfüttert. Scarpa sollte man allerdings jetzt wirklich nicht verbraten, das passt im September besser. Glückstaler (Diskussion) 16:15, 28. Apr. 2022 (CEST)
Finde auch Bläulich und Wendig besser. Kann man das fotografierte Bild noch durch ein gescanntes ersetzen? Scarpa würde ich zu seinem 100. vorschlagen (2027). --Thomas (Diskussion) 29:04, 29. Apr. 2022 (CEST)
Zu Scarpa: Ich denke, den kann man auch schon dieses Jahr nehmen. In fünf Jahren weiß eh keiner mehr was davon. Der Artikel ist so toll, den könnte man eigentlich mehrmals verwenden. Bei dem fotografierten Bild müsste man mal schauen, wer das DDSH 291 hat. Da das Foto von Entenfan stammt, würde ich ihn einfach fragen. Oder Mattes hilft uns mit seinem digitalen Archiv... Glückstaler (Diskussion) 15:20, 29. Apr. 2022 (CEST)
Gut, dass ich darüber gestolpert bin. Warum aus "Der ärmste Mann der Welt" der Titel "Der ärmste Mann von Entenhausen" wurde, ist mir schleierhaft. Wobei beim englischen Originaltitel es nicht allzuweit entfernt wäre mit "The poorest Duck in Duckburg". Wie dem auch sei: Ist alles korrigiert, soweit ich das überblicken kann. Auch das DDSH 291 ist jetzt verlinkt, statt fälschlicherweise das DDSH 292. Mattes (Diskussion) 17:45, 29. Apr. 2022 (CEST)

Sucht euch bitte einen der beiden Artikel als AdM aus, normalerweise haben wir immer nur einen —McDuck (Diskussion) 21:33, 29. Apr. 2022 (CEST)

Ich stimme für Justizrat Wendig. Mattes (Diskussion) 21:50, 29. Apr. 2022 (CEST)
@Mattes, Ups, das waren sicherlich zwei Tipp- bzw. Denkfehler mit dem Zusatz „von Entenhausen“. Gut, dass du es noch gesehen hast, danke! Articulus, Mensisus, Duckipedensis! --Entenfan (Diskussion) 11:01, 1. Mai 2022 (CEST)

Juni[Bearbeiten]

Der Juni rückt schon langsam näher. Falls wir keinen Artikel aus aktuellem Anlass haben, würde ich einen Artikel aus dem Mickey-Mouse-Club-Bereich vorschlagen, da hat David sehr viel (sehr gute) Arbeit hineininvestiert oder einen Film-Artikel. Filme hatten wir schon länger nicht mehr. --McDuck (Diskussion) 22:49, 22. Mai 2022 (CEST)

Möchte noch wer dazu was sagen? ;-) --McDuck (Diskussion) 21:43, 28. Mai 2022 (CEST)
Gegenvorschlag: Die Feuer der Hölle ist ein toller Artikel zu einem tollen Lied! :) --DavidB (Diskussion) 21:46, 28. Mai 2022 (CEST)
David scheint seine Artikel nicht zu AdMs machen zu wollen ;). Aber gut, Die Feuer der Hölle gefällt mir auch. Muss da aber nochmal drüberschauen --McDuck (Diskussion) 22:02, 28. Mai 2022 (CEST)
Nur kurz zur Richtigstellung: Ich bin sehr zufrieden mit den meisten meiner MMC-Artikel. Aber man kann zB das bewusst kitschige Lied How Will I Know My Love nicht mit dem epischen Schauspiel, welches Das Feuer der Hölle ist, vergleichen. Und bis zur nächsten Wahl habe ich vielleicht sogar noch bessere / interessantere Artikel zum MMC verfasst. (Oder wir nehmen endlich die Sammelboxen.) --DavidB (Diskussion) 07:42, 31. Mai 2022 (CEST)
Wenn dann hätte ich Annette Funicello genommen. Aber so passt es eben auch sehr gut. Mal was anderes :) --McDuck (Diskussion) 13:15, 31. Mai 2022 (CEST)

Ich bin durch den Artikel einigermaßen durch und hätte nichts dagegen, ihn zum AdM zu machen :) --McDuck (Diskussion) 23:29, 29. Mai 2022 (CEST)

Juli[Bearbeiten]

Da Entenfan die Fotos nachgetragen hat, würde ich wieder die Sammelboxen des LTBs ins Gespräch bringen. Das Gegenargument, dass ein AdM nicht überwiegend aus Bildern bestehen sollte, finde ich ehrlich gesagt nicht so überzeugend. Den Kriterien eines lesenswerten Artikels wird er meiner Meinung auch gerecht.

Noch ein Vorschlag: Mickey Mouse Club (1930) hat viel Recherche beansprucht und ist einer meiner Lieblingsartikel von mir.

Der Artikel Annette Funicello wurde ja auch schon vorgeschlagen. (Danke!) --DavidB (Diskussion) 10:03, 10. Jun. 2022 (CEST)

Also den Sammelboxen-Artikel find ich echt super und das Bilderargument kann ich auch nicht so recht nachvollziehen, aber der Großteil des Artikels ist eine Liste, ich mag zwar Listen, halte die für einen AdM aber für ungeeignet. Ich stimme für Annette Funicello, da dieser Artikel großartig ist und, wenn mich nicht alles täuscht, der letzte dem Biographien-Portal gewidmete AdM im September 2020 (!) war. Entnet-Entdecker (Diskussion) 16:01, 10. Jun. 2022 (CEST)
Den Artikel Zensur hat weder die lange Liste noch die Bilder darin gehindert, AdM zu werden. --DavidB (Diskussion) 16:15, 10. Jun. 2022 (CEST)
Die Sammelboxen werden ja seit März immer wieder vorgeschlagen, da wäre es jetzt mal an der Zeit, sie zum AdM zu machen. Andere Vorschläge: Mal wieder Comicautoren/-zeichner wie Giorgio Cavazzano, Massimo De Vita, Romano Scarpa, Carpi etc. --Primus von Quack (Diskussion) 14:02, 11. Jun. 2022 (CEST)
Damit wir einen Artikel dieser Zeichner zum AdM machen können, brauchen die erstmal gute Artikel und es tut mir Leid das zu sagen, aber abgesehen von Scarpa (den man natürlich immer nehmen kann) sind die echt ein bisschen armselig. Ansonsten finde ich die drei von David vorgeschlagenen Artikel allesamt echt spitze… D.U.C.K. (Diskussion) 20:58, 13. Jun. 2022 (CEST)
Meine Stimme geht an die Sammelboxen, aber der Funicello-Artikel ist auch super und sollte mal Adm werden!!! --Primus von Quack (Diskussion) 13:52, 14. Jun. 2022 (CEST)
Nach so langer Zeit bin ich auch für die Sammelboxen. Die reingesteckte Arbeit ist hervorragend, und auch wenn es viele Bilder und lange Listen sind, gibt es ausführliche Infos zum Allgemeinen. Glückstaler (Diskussion) 12:23, 15. Jun. 2022 (CEST)
Ja, gerne. Darf ich aber mal ganz allgemein bitten, diese Diskussionen wenn möglich am Ende des Monats zu führen und nicht am Anfang schon aufzuwerfen ;-). Mich irritiert das ein bisschen. Außerdem entstehen bisweilen während einem Monat neue AdM-würdige Artikel, die wir dann gleich nominieren – diese sind vor Ende des Monats halt noch nicht absehbar. --McDuck (Diskussion) 12:27, 15. Jun. 2022 (CEST)
Mir gefiel von den neuen Artikeln Micky und Pluto feiern Weihnachten ziemlich gut, aber der passt jahreszeitlich (noch) nicht. --DavidB (Diskussion) 19:29, 25. Jun. 2022 (CEST)