Benutzer:Glückstaler

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo, herzlich willkommen auf der Benutzerseite von „Glückstaler“! Wie ihr euch sicher schon denken könnt, bin auch ich ein Benutzer der Duckipedia. Mein Name kommt zustande, weil ich den Glückstaler von Dagobert Duck echt cool finde. Aber auch Donald ist einer meiner Lieblingscharaktere.

Das macht doch so richtig Spaß: In der Hängematte ein LTB lesen! (© Egmont Ehapa)


Über mich

  • Angemeldet seit: 26.10.2021
  • Geburtstag: 28.03.2008
  • Hobbys: Lustige Taschenbücher und andere Nebenreihen lesen
  • Lieblingsessen: Die köstliche Nudelsuppe meiner Oma (kann ich wärmstens empfehlen!)
  • Lieblingsspiel: Monopoly
  • Das mache ich sonst noch gerne: Fahrrad fahren, Billard spielen


Warum ich in der Duckipedia bin

Anfangs habe ich nie gedacht, dass ich mal hierhin meinen Weg finden würde. Aber ungefähr Mitte 2020 stieß ich auf dieses tolle Wiki, das sich ausführlich mit Lustigen Taschenbüchern und anderen Comic-Publikationen beschäftigt. Ich habe einige Zeit überlegt, mitzumachen, aber Ende Oktober 2021 meldete ich mich an.
Besonders das Schreiben von Rezensionen macht mir Spaß, auch wenn ich nicht jede Woche eine neue verfasse. Ebenfalls tätig bin ich hier, damit dieses Wiki einen gewissen Standard bekommt und die teilweise ziemlich maroden Artikel wieder vorzeigbar sind.


Was mache ich hier?

Hauptsächlich widmete ich mich erstmal dem, was ich bis dahin kannte, dem LTB. Ich schrieb einige Rezensionen. Irgendwann im November fing ich dann an, damit zu beginnen, alte LTB-Artikel zu korrigieren. Während meiner Zeit hier entdeckte ich viele weitere Reihen und vor allem das DDSH. Dort habe ich nun meinen Rezensions-Schwerpunkt hinverlegt.
Momentan versuche ich, meine To-Do-Liste abzuarbeiten und ansonsten das neueste DDSH zu rezensieren. Für Neues bin ich potenziell immer offen, aber natürlich sollen die Projekte, die ich angefangen habe, erstmal fertig werden.
Meine Erfahrung schätze ich eher als ‚normal‘ ein. Hier im Internet gibt es viele Leute, die weitaus länger aktiv sind als ich und somit auch viel mehr wissen oder einfach mehr an „Literatur“ greifbar haben. Generell jedoch weite ich meinen Horizont gerne aus!


Von mir verfasste Artikel (Auswahl)

Rezensionen

Vor allem das DDSH hat es mir angetan. Eine Übersicht über die Rezensionen, die bisher entstanden sind, findet man hier.


Onkel Dagobert bei einem fröhlichen Sonntagsspaziergang mit Stöckchen und seinem geliebten Glückstaler. (© Egmont Ehapa)

Meilensteine

LTB-Mammutprojekt

  • Ein ziemlich großes Projekt. Alle LTBs sollen ihre Stammdaten, Geschichtenbeschreibungen und Bilder bekommen. Ich habe etwa 450 LTBs mit den Stammdaten versorgt und die Artikel hier und da etwas aufgehübscht. Weil mir das Verfassen von Handlungswiedergaben aber weniger liegt, konzentriere ich mich jetzt auf andere Dinge. Gruenes haekchen.gif
  • Außerdem habe ich zusammen mit Donald Duck 123 den überwiegenden Teil der Ausgaben der Donald Duck & Co-Reihe angelegt. Gruenes haekchen.gif


Aktuelles

DDSH-Rezensionen

  • Momentan eines meiner Hauptgebiete. Einmal im Monat rezensiere ich das neueste DDSH.

Mouse-Man-Gebiet

  • Der Artikel zu Floyd Gottfredson, bekannt als „Mouse-Man“, muss dringend mal überarbeitet werden. Hier fehlen Einzelnachweise und vor allem eine Analyse seines Werks. Fortschritte können in der Werkstatt eingesehen werden.
  • Auch die Erstellung von Gottfredson-Comicartikeln soll vorankommen. Die Artikel sollen das Werk von ihm bekannter machen und das Erfahren von Hintergrundmaterial erleichtern. Ich habe mir hier bisher kein Schema überlegt, aber werde dort hoffentlich noch einige Artikel erstellen (bisher sind es 20). Mögen die Rotlinks der Liste der Geschichten beseitigt werden!
Besonders süß: Ein lächelnder Pinguin mit einem gutmütigen Dagobert. Zeichnung von Entenvater Carl Barks. (© Egmont Ehapa)
Mag dumm klingen, finde ich aber tatsächlich so: Bis heute kleidet sich kein Micky so anständig wie der von Gottfredson aus den 1940ern beziehungsweise 1950ern. (© Egmont Ehapa)
Lecker! (© Disney)

Andere Projekte

  • Die Nebenreihen des Lustigen Taschenbuchs benötigen oftmals noch die Stammdaten. Wenn ich gelegentlich welche ergänze, dann beim LTB Spezial.
  • Dem DDSH lagen früher viele Dinge bei – Werbung, Spiele, Rätsel oder Ähnliches. Diese Beilagen möchte ich finden und ins Wiki einarbeiten.





Stand: 19.07.2023
Wichtig: Es handelt sich nur um Ausschnitte meiner Bearbeitungen!


Lieblingszeichner und -figuren

Lieblingszeichner

  1. Floyd Gottfredson: Der legendäre Maus-Man steht bei mir auf Platz 1. Seine Zeichnungen sind für den Zeitraum, in dem sie entstanden (1930 bis 1975), einfach nur großartig und sie blühen vor Kreativität. Zudem sind sie schön anzusehen. Da Gottfredson unter einer Behinderung litt, musste er beim Zeichnen immer den ganzen Arm bewegen; umso erstaunlicher ist es, was für ein beeindruckendes Werk er erschaffen hat!
  2. Carl Barks: Das dürfte viele nicht verwundern. Auch für mich ist er ein überaus wichtiger und toller Künstler, der seine Comics im Gegensatz zu Floyd Gottfredson vollständig selbst schrieb. Seine Zeichnungen haben die Besonderheit, dass die Dicke ihres Strichs variiert, was bis heute einmalig ist. Die gewisse Portion aus Gag und Normalität sowie vielen anderen Gefühlen und Szenen machen Carl Barks’ Geschichten auch nach über 60 Jahren und mehr noch zu echten Perlen!
  3. Romano Scarpa: Er folgt für mich etwas weiter hinten auf dem 3. Platz. Im Gegensatz zu Gottfredson und Barks ist Scarpa Italiener und nicht Amerikaner gewesen. Seine Zeichnungen leben von einer ungewöhnlichen Dynamik, die sich deutlich von anderen Storys abhebt. Als Kind las er selbst viele Disney-Comics und so kreierte er als Erwachsener einige Fortsetzungen zu den ursprünglichen Geschichten, die sich auch alle wunderbar rund lesen.
  4. Hey, hier geht’s noch weiter! Auch auf den weiter unteren Plätzen stelle ich noch einige mehr bevorzugte Zeichner von mir vor. Das sind vor allem Don Rosa (4. Platz), Massimo De Vita (5. Stelle) und Casty (6. Platz). An ihren Zeichnungen mag ich bei Rosa beispielsweise die Detailtreue und dass er sich es selbst beigebracht hat, zu zeichnen, an De Vita die gewisse Ordnung und Vernünftigkeit in den Comics und an Casty, dass er sich klar an Gottfredson orientiert – übrigens nicht nur zeichnerisch, sondern auch erzählerisch.


Lieblingsfiguren

  1. Dagobert Duck: Dagobert ist eine sehr vielschichtige Figur. Im Inneren hat er eigentlich ein sehr weiches Herz, aber nach Außen wirkt er hart und kalt. Mir gefällt es, wie er ganz allein sein Vermögen gemacht hat und welche Entschlossenheit dahinter steckt. Dass er Donald und andere manchmal schlecht behandelt, gefällt mir aber nicht so sehr.
  2. Donald Duck: Donald ist wohl die bedeutendste Figur, zusammen mit Micky. Sein Pech und gerade seine Stimme, etwa in den Duck-Tales-Folgen, finde ich weniger gut, aber insgesamt ist er ein friedvoller Charakter, der einfach nur ein wenig auf der Hängematte entspannen möchte. Mit Dagobert und seinen Neffen Tick, Trick und Track erlebt er die besten Abenteuer.
  3. Micky Maus: Der kleine Detektiv mag heute ziemlich trist und langweilig wirken, aber früher, gerade in den Strips von Gottfredson, war er voller Lebendigkeit. Sein Spürsinn und Tatendrang sind unglaublich und auch er ist wesentlicher bedeutender Teil Entenhausens – ohne ihn wäre die Gumpenmetropole nicht dieselbe!


Meine Sammlung und persönliches Archiv

In meiner Sammlung befindet sich von allem etwas. Vor allem aber LTBs Veränderung.jpg und auch einige Bände der Nebenreihen LTB Weihnachten Logo.jpeg sowie einige DDSH Schriftzug.png. Die Ausgaben der LTB-Hauptreihe ab 2012 habe ich fast alle, bis auf 7 Bände. Von den älteren Büchern besitze ich eher wenige, ich bin aber noch am Ausbauen. Beim DDSH stürze ich mich monatlich auf das neueste Heft und bewerte es; die älteren sammle ich vor allem wegen der oft unverfälschten Barks-Geschichten.

Lustiges Taschenbuch

Band Nr. Sammlerzustand Bemerkungen oder Besonderheiten des Buches
11
2 bis 3, o. G.
Mein ältestes LTB (von 1970)!
12
2, o. G.
13
2, o. G.
14
2, m. G.
29
1 bis 2
35
2 bis 3
42
1 bis 2
43
4
50
1 bis 2
62
1 bis 2
67
2 bis 3
68
2
74
1
78
2-
95
2-
97
1
99
2-
100
1 bis 2
101
2 bis 3
102
1 bis 2
103
1-
104
4 bis 5
106
1-
108
1
110
1-
113
1
114
1 bis 2
118
1
Das LTB, das eine große Phase beendet.
122
2 bis 3
125
2 bis 3
132
2 bis 3
137
2 bis 3
146
2 bis 3
153
2 bis 3
167
2-
174
2
179
0
180
0
182
0
185
0
186
0
187
0
188
0
189
0
190
0
191
0
192
0
193
0
194
0
195
0
196
0
Sondercover
197
0
198
0
199
0
200
0
Sondercover
201
2 bis 3
202
0
203
0
223
2
225
2
227
2
230
3 bis 4
Sondercover
248
2
261
2
265
2
282
2
288
2
294
2
ohne Sammelfigur
...
424 bis aktuell;
ohne 440, 441, 443,
444, 445, 454, 463
1 bis 2+
Fast alle Bücher von über einem Jahrzehnt
– eine große Bibliothek!
Ab Nr. 571 im Abo.

Ich habe auch noch ein paar LTB-Nachdrucke. Es ging mir aber im Wesentlichen um die Auflistung der Erstausgaben. |
Achtung: Ein paar Zustände können auch mal knapp danebenliegen!


Die tollsten Geschichten von Donald Duck – Sonderheft

Heft Nr. Z* Besonderheiten des Heftes
45
1-
Mein ältestes DDSH (von 1976)!
47
1- – 2+
50
1-
53
1- – 2+
ein Aufkleber
58
1- – 2+
59
1-
62
1-
64
1-
ein Aufkleber
67
1-
zwei Aufkleber
69
1
71
0- – 1+
73
0-
74
0-
mit Beilage: Pepsi-Poster
75
0- – 1+
77
0-
78
0- – 1+
79
1
80
1
91
0-
92
0-
93
0-
mit Beilage: Rubbelbingo
94
0- – 1+
96
0- – 1+
97
0- – 1+
98
0- – 1+
mit Beilage: Lego-Werbung
99
0-
100
0- – 1+
103
1-
104
1-


113
1
116
1-
117
1- – 2+
122
1- – 2+
123
1
124
1
125
1
129
1+
130
1+
132
1+
141
1+
142
1+
143
1+
144
1+
147
1+
...
380
0- – 1+
383
0- – 1+
Sondercover
389
0- – 1+
393
0- – 1+
399
0- – 1+
401
0- – 1+
404
0- – 1+
405
0- – 1+
406
0- – 1+
Sondercover
407
0- – 1+
408
0- – 1+
ab 411 bis aktuell
0- – 1+
ab Nr. 428 im Abo
*Z = Zustand des jeweiligen Heftes. Ich bin eher so der 0 bis 1er-Sammler.


LTB Spezial

Band 54, 71, 75, 77, 83, 84, 85, 87, 90, 92, 93, 95 bis aktuell.

LTB Weihnachten

Band 17, 20, 21, 23 bis aktuell. Comics und schöne Momente aus dem weihnachtlichen Entenhausen.

LTB Enten-Edition

Band 50, 53 und 55 bis aktuell.

LTB Ostern

Band 3 bis aktuell. Wo ist der Osterhase? Eiersuchen in Entenhausen!

LTB Winter

Alle Bände. Schneeverschneites Entenhausen...

LTB Sommer

Band 7 bis aktuell. Perfekt für den Strand!

Andere Publikationen

Neben dem LTB und dessen Nebenreihen sammle ich auch einige andere Reihen:

  • Wahrscheinlich bin ich einer der wenigen, der sich auch das Micky Maus Taschenbuch kauft. Hier habe ich die Ausgaben 1, 3–10, 14, 16, 18, 19 und 22 bis 36.
  • Passend zum Micky Maus Taschenbuch sammle ich seit Anfang 2022 die Micky Maus. Zudem besitze ich einige Ausgaben aus dem Zeitraum von 2016 bis 2020; den 2018er-Jahrgang konnte ich bis auf eine Nummer komplettieren. Hier liegen die Zustände bei den älteren Heften im 1 bis 2er-Bereich, bei den neueren im 0 bis 1er.
  • Auch Donald Duck & Co (Nr. 64, 67, 73 bis aktuell), die Entenhausen-Edition (Nr. 28, 55, 58, 66, 67, 73, 74, 75, 77, 78, 79 und 80), die LTB Classic Edition (alle außer Nr. 11) und MMC (Nr. 32, 34, 36, 60, 65 bis aktuell) haben es mir angetan.
  • Anzutreffen gibt es bei mir auch einige LTB Premiums, die Nummern 32, 35, 36, 38 und 39 habe ich momentan.
  • Mittlerweile ein kleines Schätzchen meiner Sammlung sind die FGL-Schuber. Hier habe ich alle 5 Schuber mit den Tagesstrips und Sonntagsseiten. Zu diesen Geschichten schreibe ich übrigens auch einige Artikel; mehr dazu hier unter den jeweiligen Links.
  • Ebenfalls sehr stolz bin ich auf meine bisher noch wenigen Barks Librarys. Da die Entenhausen-Edition keine Hintergrundinformationen beinhaltet und zudem auch sehr teuer ist, kaufe ich lieber die ursprünglichen Alben als deren Neuauflagen. Bisher vorhanden sind: BL Special Donald Duck 3–23 und BL Special Daniel Düsentrieb 1–5.
  • Von der Don Rosa Library (kurz DRL) habe ich den 1., 2., 3. und 4. Schuber.
  • Von den Micky Maus Reprint-Kassetten hat sich die erste Kassette (Jahrgang 1952) zu mir verirrt.
  • Übrigens habe ich mir auch den 5. Schuber von Onkel Dagobert und Donald Duck von Carl Barks geholt, die Reihe wurde danach aber abgebrochen.


Und noch mehr LTBs! (© Egmont Ehapa)


Letzte Worte

Was ich euch sonst noch sagen möchte: Bleibt offen für Neues und habt viel Spaß in der Duckipedia!

Ach ja... Drei Dinge noch:

  1. Fragen an mich dürft ihr gerne stellen, aber bitte auf der Diskussionsseite oder hier an meine E-Mail-Adresse. Danke! :)
  2. Ich bin ein Freund der korrekten Rechtschreibung. Weist mich also gerne darauf hin, wenn ihr der Meinung seid, etwas wird anders geschrieben oder ich hätte ein Komma falsch gesetzt. Ich bemühe mich aber, immer alles richtig zu schreiben.
  3. Qualität vor Quantität, ein Motto, das ich sehr wichtig finde. Heißt: Lieber eine große, helfende Bearbeitung als zehn kleine, die einen kaum weiterbringen.


Danksagungen

Hier in der Duckipedia gibt es ein paar Leute, denen ich danken möchte:

  • Danke an Memm, dass er dieses tolle Wiki unterhält und es erschaffen hat.
  • Danke an McDuck, der mich am 27.10.2021 zum automatisch moderierten Benutzer gemacht hat.
  • Hut ab vor Mattes, der in weniger als einem Jahr das komplette DDSH-Archiv aufgearbeitet hat.
  • Ebenfalls ein Dankeschön an D.U.C.K., der mir am 01.09.2022 im Rahmen meiner Beteiligung am LTB-Projekt den G.L.Ü.C.K.S.T.A.L.E.R.-Orden (Großartiger Lückenfüller überaus chaotischer Katastrophen, sowie tollster und arbeitsamster LTB-Experte der Region) verliehen hat.
  • Danke auch an alle anderen Benutzer, die hier mithelfen und dieses Wiki verbessern! 😉