LTB 35

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Lustiges Taschenbuch

Band 35

Aus Onkel Donalds Memoiren
LTB 35.jpg
(© Egmont Ehapa)

Bräutigam wider Willen
LTB-AK-300-035.jpg
(Die Neuauflage. © Egmont Ehapa)
Erscheinungsdatum: 11. August 1975
Chefredakteur: Dr. Erika Fuchs
Übersetzung:

Gudrun Penndorf

Geschichtenanzahl: 6
Seitenanzahl: 254
Preis: D: DM 4,00
A: öS 30
CH: sFr 5,30
Weiterführendes
Liste aller Lustigen Taschenbücher
Covergalerie
link=https://inducks.org/issue.php?c=de%2fLTB++35 LTB 35 Infos zu LTB 35 beim I.N.D.U.C.K.S.


Original[Bearbeiten]

Die ersten LTBs waren noch Nachdrucke der italienischen Reihe I Classici di Walt Disney. LTB 35 ist ein Nachdruck des Bandes Paperino Racconta... I Classici di Walt Disney (prima serie) # 53.

Inhalt[Bearbeiten]

Vor- und Rahmengeschichte[Bearbeiten]

I CWD 53-A

Donald sitzt zuhause. Er regt sich darüber auf, dass viele bekannte Persönlichkeiten ihre Memoiren schreiben, was ihn dazu veranlasst, seine eigenen selbst zu schreiben. Als ihm daraufhin allerdings nichts für sein Buch einfällt, begibt er sich zum im Texteschreiben versierten Primus von Quack. Dieser schlägt ihm vor, zur Anregung seiner Phantasie Primus einige Geschichten zu erzählen.

Der Überfall auf den Postzug[Bearbeiten]

I TL 795-AP

Dagobert Duck ist im Park spazieren, jedoch wird sein Frieden schnell gestört. Die Indianer spielenden Kinder, über die sich Dagobert soeben noch freute, beschießen ihn nun mit Pfeilen und rennen weg. Dagobert, wutentbrannt, rennt allerdings prompt hinterher. Die Kinder überqueren einen Bahnübergang, dessen Schranken allerdings grade geschlossen werden. Doch auf einmal sieht Dagobert einen Kreuzer auf dem Bahngleis liegen! Sofort stürzt er sich auf diesen, und wird – wie nicht anders zu erwarten – von dem ankommenden Zug überrollt. Aber er überlebt, sogar ohne Verletzungen! Tick, Trick und Track fragen ihn daraufhin, wie er das gemacht habe. Er erklärt, dass das notwendig war, um einer Gangsterbande in „Tucson“ zu entkommen, und dass er dabei auch einen Zugwaggon abgekoppelt hat, der daraufhin in einen im Boden verschwindenden Fluss gestürzt ist, der bis heute nie erforscht wurde. Nachdem Dagobert aber in einer aus seinem Zylinder gefischten Zeitung liest, dass dieser Waggon Gold im Wert von Milliarden Talern geladen hatte, machen sich Dagobert, Tick, Trick und Track sowie Donald auf die Suche, die allerdings anders als gedacht verläuft...

Bräutigam wider Willen[Bearbeiten]

I TL 720-A

Donald und Dagobert feiern ihren Sieg... © Egmont Ehapa

Dagobert wird von Gitta dazu gebracht, ihr durch ein gefälschtes Filmskript einen Heiratsantrag zu machen. Als dieser sie dann aber nicht heiraten will, klagt sie vor Gericht Schadenersatz in Höhe der Hälfte des Gesamtvermögens Dagoberts ein. Er muss zahlen oder heiraten, wie der Eulenrichter feststellt. Allerdings findet Dagobert einen Weg, die Ehe doch noch zu umgehen: Er verkleidet Donald als sich und behauptet dann, Donald hätte Gitta den Antrag gemacht. Donald will Gitta aber ebenso nicht heiraten und sie klagt erneut. Diesmal stellt der Eulenrichter Donald vor die Wahl zwischen Ehe und einer langen Freiheitsstrafe in Kombination mit Geldstrafe in Höhe einer Million Taler. Dagobert wiederum will Donald das Geld nicht leihen, weswegen er sich zu einem Filmfestival aufmacht und Gitta einen Heiratsantrag macht. Als sie dann aber feststellt, dass doppelte Verlobung selbst eine Straftat ist, verschwinden alle Sorgen Dagoberts und Donalds...

Der Federschmuck[Bearbeiten]

I TL 725-D

Onkel Dagobert, Donald und die Kinder stranden in Indien, wo sie von einem verbrecherischen König festgehalten werden, der ihre Federn ausrupfen und sie für Fächer verwenden will. Außerdem will er die Ölquellen seines Vetters, des Königs des unbenannten benachbarten Staats, an sich reißen. Nach langer Flucht treffen die Ducks auf diesen, verstecken aber aus Angst um ihre Federtracht ihre Identität. Und nachdem der König kurz verschwindet, trifft es Dagobert wie einen Schlag: Die Ölquellen hätten ihm für wenig Geld überlassen werden sollen, aber da er nun „nicht antreffbar“ war, hat der König des unbenannten Landes sie einfach seinem Vetter geschenkt. Wutentbrannt beginnt Dagobert die Jagd auf Donald...

Die panische Angst vor der 13![Bearbeiten]

I TL 718-A

  • Originaltitel: Paperino e la triscaidecafobia
  • Titel in Neuauflage: Jetzt schlägt's 13!
  • Story: Guido Martina
Schon wieder die 13.. © Egmont Ehapa

Donald und seine Neffen werden von Onkel Dagobert auf eine Mission geschickt, um mit einem Sultan zu verhandeln. Donald nimmt allerdings einen anderen Flieger, weil sein eigentlicher die Nummer 1313 hat. Nachdem ihr eigentlicher Flieger allerdings abstürzt, sie allerdings immer noch auf der Passagierliste stehen, werden sie als verunglückt gemeldet. Als Donald, ohne sich dieser Tatsache bewusst zu sein, eine Audienz beim Sultan erhält, hält dieser ihn für einen Betrüger. Eine weitere Flucht beginnt...

Gold-Ginster[Bearbeiten]

I TL 675-C

Kuno Knäul entdeckt in einem alten Buch eine Insel, auf der es Schätze geben soll. Sofort berichtet er Dagobert Duck, der sich prompt mit Tick, Trick und Track sowie Donald auf den Weg macht. Als die Abenteurer allerdings zusammen mit den Panzerknackern auf der Insel stranden, müssen sie widerwillig zusammenarbeiten, um einen Weg hinaus zu finden...

Die Geschichte vom fliegenden Zelt[Bearbeiten]

I TL 726-D

  • Originaltitel: Paperino e i visoni del Nord-Ovest
  • Titel in Neuauflage: Das fliegende Zelt
  • Story: Guido Martina
Die unglücksseligen Eichhörnchen reißen das Zelt los.. © Egmont Ehapa

Donald und die Neffen werden von Onkel Dagobert losgeschickt, um zu zelten. Damit will Dagobert die Prüfungskommision für Zelte davon überzeugen, ihm ein Zertifikat zu erteilen. Er hat bereits 10.000 Zelte produziert, was dieses Zertifikat unfassbar wichtig macht. Also gehen die vier zelten, allerdings ist für die Benutzung des aufblasbaren Zelts eine Pressluftflasche erforderlich. Diese geht allerdings verloren! Also machen sich die Ducks auf, um eine neue zu finden. Das tun sie scheinbar auch, jedoch ist die Flasche, die ihnen von einem Lastwagen vor den 313er rollt, nicht mit Pressluft, sondern mit dem Leichtgas Helium gefüllt. Donald und die Neffen bemerken dies auch, allerdings sieht es Donald lediglich als Marketingvorteil an. Allerdings fressen Eichhörnchen in der Nacht die Seile des (nun) schwebenden Zelts an, woraufhin es auf einen Baum fliegt. Dagobert und die Kommission treffen die vier folglich nicht an. Donald und die Neffen allerdings machen Bekanntschaft mit einem Indianer, der von einem Zeltmangel und einem Fellüberschuss berichtet. Trick schließt sofort einen Vertrag ab, der dem Indianer viele Zelte zu „gängigen Preisen“ verkauft. Im Geldspeicher angekommen stellen Dagoberts Neffen ihrem maßlos enttäuschten Onkel den Vertrag vor. Er freut sich und unterzeichnet. Er hat die Rechnung allerdings ohne indianische Preise gemacht...


Werbung für das LTB 35 (© Egmont Ehapa).

Siehe auch[Bearbeiten]