LTB 50

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Lustiges Taschenbuch

Band 50

Dagobert gewinnt immer
LTB50.jpg
(© Egmont Ehapa)

Das verflixte Elixier
LTB-AK-300-050.jpg
(Die Neuauflage. © Egmont Ehapa)
Erscheinungsdatum: 14. November 1977
Chefredakteur: Dr. Erika Fuchs
Übersetzung:

Alexandra Ardelt

Geschichtenanzahl: 7
Seitenanzahl: 254
Preis: D: DM 4,50
A: öS 35
CH: sFr 4,50
Weiterführendes
Liste aller Lustigen Taschenbücher
Covergalerie
link=https://inducks.org/issue.php?c=de%2fLTB++50 LTB 50 Infos zu LTB 50 beim I.N.D.U.C.K.S.


Original[Bearbeiten]

Die ersten LTBs waren noch Nachdrucke der italienischen Reihe I Classici di Walt Disney. LTB 50 ist ein Nachdruck des Bandes Il Megapapero I Classici di Walt Disney (prima serie) # 71.

Inhalt[Bearbeiten]

Vor- und Rahmengeschichte[Bearbeiten]

I CWD 71-A

Die Panzerknacker verkleiden sich als Ölscheiche und wimmeln alle Reporter sowie Klaas Klever ab...

Onkel Dagobert und die Smaragde von Hatschipur[Bearbeiten]

I TL 872-A

Dagobert Duck wird zusammen mit Donald Duck und dessen Neffen von den verkleideten Panzerknackern auf ihr Schiff gelockt, weil sie ihm angeblich Smaragde verkaufen wollen. Währenddessen sollen andere Panzerknacker den nun unbewachten Geldspeicher ausräumen. Als Donald und Dagobert Duck, nachdem sie den Betrug erkannt haben, am Geldspeicher eintreffen, versuchen die Panzerknacker zu entkommen. Dies kann die Polizei mit Hilfe von Donald, der Nägel vor den davonfahrenden Lastwagen schűttet, verhindern. Weil diese Nägel aber durch das Gewicht des Lastwagens unbrauchbar geworden sind, ist Dagobert Duck wie űblich undankbar gegenűber seinem Neffen.

Onkel Dagobert auf Sensationssuche[Bearbeiten]

I TL 880-A

Onkel Dagobert und das Sauriermoos[Bearbeiten]

I TL 867-A

Der Butler von Onkel Dagobert ruft Donald und Tick, Trick und Track um Hilfe, da sich sein Chef partout weigert, Nahrung zu sich zu nehmen. Dem reichsten Mann der Welt mangelt es an Appetit, obwohl ihm nur die feinsten Speisen kredenzt werden. Der sonst so sparsame Geschäftsmann lehnt sogar ein kostenloses Mahl bei seinem Lieblingsneffen ab! Da Donald zunehmend den Ernst der Lage erkennt, wird ein bärtiger Doktor herbeigebeten, der allerdings eine vernichtende Diagnose hat: Er prophezeit, dass Onkel Dagobert langsam aber sicher verhungern wird und nur fünf Tropfen verdünntes Wasser mit Goldstaub am Tag zu sich nehmen soll. Darin seht Donald keine Alternative und so reist er zusammen mit seinen Neffen und dem schwachen Onkel Dagobert im Gepäck nach Mexiko, um einen durchgeknallten Magier zu besuchen. Der Hexer stellt sich jedoch als alter Saufkopf heraus, der nur roten und weißen Wein im Kopf hat und Onkel Dagobert kurzzeitig zur Furie werden lässt. Daraufhin versucht Familie Duck ihr Glück bei einem zweiten Naturheilkundler namens Doktor Krummschnabel, der sich für einen Vogel hält und garantiert auch einen kleinen hat. Er erzählt Donald, dass nur das verschollene Sauriermoos seinen Onkel Dagobert retten kann. Vor Ort treffen die Ducks auf einen versoffenen Indianer vom Stamm der Eisnasen, der sich zu gern Donalds Gin hinter die Binde gießt und deswegen lammfromm wird. Unter dem zugefrorenen See findet Donald schließlich nach harter Arbeit ein bisschen Sauriermoos, das Onkel Dagobert tatsächlich wieder aufpeppelt. Als einige Arbeiter mit Spezialausrüstung anrücken, um noch mehr Moos abzubauen, befreien sie unwissentlich einen aggressiven Saurier, der das Moos frisst und immer größer wird. Indem sie sich mit den Fingernägeln aus dem Eis heraus kratzen, kommen Dagobert, Donald, die Jungs und die Arbeiter wieder an die Oberfläche. Onkel Dagobert lässt einen riesigen Drahtzaun bauen und über das Loch legen, sodass von nun an viele zahlenden Besucher einen echten Saurier erleben können.

Onkel Dagobert und die Inkaziege[Bearbeiten]

I TL 864-A

Onkel Dagobert und die Physik[Bearbeiten]

I TL 865-A

Onkel Dagobert und das Zauberelixier[Bearbeiten]

I TL 871-A

Siehe auch[Bearbeiten]