Luciano Gatto

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Luciano Gatto (von Inducks.org)

Luciano Gatto (* 21. Mai 1934 in Venedig) ist ein ehemaliger italienischer Comiczeichner.

Von 1957 bis 2019 zeichnete Gatto Disney-Comics für den italienischen Verleger Disney Italia. Für die Verlage Hachette (1982-1984) und Gutenberghus (1978-1979) zeichnete er auch schon Disney-Comics.

Er begann seine Comiczeichnerkarriere bei Disney als Assistent und Inker von Romano Scarpa.

Seine Geschichte Donald im Jahre 2001 wurde im ersten Lustigen Taschenbuch veröffentlicht. Er hat auch Geschichten für Fix und Foxi gezeichnet. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

2019 wurde die Zusammenarbeit Luciano Gattos mit dem Verlag Panini, der für die Produktion der italienischen Disney-Comic-Geschichten zuständig ist, aus „wirtschaftlichen Gründen“ und wegen Verschiedenheiten mit dem Verlag beendet. Tatsächlich hatte er bereits Jahre zuvor immer weniger Aufträge erhalten und 2018 dann eine Mail von der Redaktion erhalten, in der angekündigt wurde, dass man ihm erst einmal ein Jahr lang keine Aufträge mehr erteilen werde, um die zahllosen noch zur Veröffentlichung ausstehenden Geschichten erst einmal abdrucken zu können. Als er daraufhin um Aufklärung bat wurde ihm mitgeteilt, dass sein Zeichenstil nicht mehr der redaktionellen Linie entspreche. Trotz Angebot seinerseits zu einer Gehaltskürzung wurde die Zusammenarbeit daraufhin 2019 beendet.[1] Seine letzte Geschichte zeichnete er 2019, 2021 wurde jedoch noch eine Geschichte von ihm erstveröffentlicht, die zuvor nicht zum Abdruck gekommen war.

Veröffentlichungen im LTB (Auswahl)[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Meldung auf fumettologica.it (auf Italienisch)