LTB 191

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Lustiges Taschenbuch

Band 191

Phantomias auf Abwegen?
LTB191 mm.jpg
(© Egmont Ehapa)

LTB-AK-300-191.jpg
(Die Neuauflage. © Egmont Ehapa)
Erscheinungsdatum: 11. Januar 1994
Chefredakteur: Peter Schlecht
Übersetzung:

Gerlinde Schurr, Gudrun Penndorf

Geschichtenanzahl: 6
Seitenanzahl: 254
Preis: D: DM 6,50
A: öS 50
CH: sFr 7,20
Besonderheiten:

Preiserhöhung:
CH: 30 Rappen mehr

Weiterführendes
Liste aller Lustigen Taschenbücher
Covergalerie
link=https://inducks.org/issue.php?c=de%2fLTB+191 LTB 191 Infos zu LTB 191 beim I.N.D.U.C.K.S.


Inhalt[Bearbeiten]

Phantomias auf Abwegen?[Bearbeiten]

I TL 1956-A

Um die Steuereinnahmen zu erhöhen, lässt Entenhausen drei Steuerexperten einfliegen. Als die Panzerknacker davon erfahren, kidnappen sie die Experten und geben sich selbst als die Steuerexperten aus, um am Ende mit den eingetriebenen Steuern zu verschwinden. Es werden immer unsinnigere Steuern erhoben und schließlich muss sogar Phantomias vor den Steuereintreibern, alle Ex-Sträflinge, fliehen. Als Phantomias die entführten „echten“ Steuerexperten findet, ist die Situation in Entenhausen schon am Eskalieren. Als die Panzerknacker wegen des Aufstandes fliehen, gelingt es Phantomias gegen Ende der Geschichte, sie abzufangen.

Die städtischen Bühnen Entenhausen präsentieren: Arm und reich[Bearbeiten]

I TL 1955-A

In dem Theaterstück versuchen Micky und Goofy ihr Glück als Briefeschreiber bzw. als Barbier und Bader. Sie können aber ihre Familien von ihrem mageren Einkommen nicht mehr ernähren. Rudi Ross, ein Adliger und „von Beruf Sohn“, ist in Trudi, die Tochter eines neureichen Kaufmanns, verliebt. Da sein Vater jedoch nicht in eine Heirat einwilligen will, bittet er Micky und Goofy in die Rolle seiner Verwandtschaft zu schlüpfen, denn Kater Karlo, der den Vater Trudis spielt, will keiner Heirat zustimmen, solange er nicht mit Rudis Vater gesprochen hat...

Die „Milch der Wüste“[Bearbeiten]

I TL 1959-D

Als Dagobert Duck einer Hexe Hilfe verwehrt, beschließt die Hexenversammlung, die gerade in der Nähe Entenhausens tagt, Dagoberts Kuhweide in Wüste zu verwandeln. Um das Beste aus der Sache zu machen, lässt Dagobert ein Bewässerungssystem entwickeln, das Wüste in fruchtbares Weideland verwandelt. Wegen der Hitze der Wüste geben die Kühe jedoch keine Milch und Dagobert lässt schließlich mechanische Kühe entwickeln, die trotz Hitze Milch produzieren können. Die Milch der stählernen Kühe verwandelt sich jedoch in harten, unappetitlichen Käse, den Dagobert am Ende der Geschichte als Rache auf Gundel Gaukeleys Haus katapultieren lässt.

Kosmische Zeitsprünge[Bearbeiten]

I TL 1959-A

Micky Maus wird von Außerirdischen „entführt“, die die Erde aus Versehen mit einem anderen Planeten verwechselt haben und ein Studienobjekt mit geringer Intelligenz gesucht haben. Als sie ihren Irrtum bemerken, bringen sie Micky zurück. Da sie jedoch mit Lichtgeschwindigkeit geflogen sind, verging die Zeit für Micky langsamer als auf der Erde und er befindet sich nun in einem futuristischen Entenhausen mit Namen Katerstadt. Micky kennt sich zunächst nicht aus, trifft aber dann auf seine gealterten Freunde Minni und Goofy, die ihm erklären, wieviel Zeit inzwischen vergangen ist, dass Kater Karlo zum Bürgermeister gewählt wurde und die Stadt fest im Griff hat. Micky will mit der Zeitmaschine in seine Zeit zurück, doch das Entenhausener Museum ist völlig ausgeräumt.

Micky staunt nicht schlecht, dass plötzlich Karlo selbst auftaucht und ihn anschließend in seiner luxuriösen Residenz sogar um Hilfe bittet. Karlo enthüllt, dass gar nicht er die Stadt regiert, sondern sein machthungriger Neffe Kamillo. Denn Kamillo konnte jene Disketten ausnutzen, die der nicht technikaffine Karlo damals stahl, als Micky verschwand und die Polizei Karlo nicht finden konnte. Inzwischen ist Kamillo selbst seinem Onkel unheimlich geworden. Doch Kamillo erfährt, was Karlo mit Micky bespricht und lässt beide durch die Polizei jagen. Karlo gelingt es zu entkommen und er setzt Micky bei der Altersresidenz der Professoren Marlin und Zapotek ab.

Die beiden Professoren müssen gestehen, dass die Zeitmaschine nicht mehr existiert, doch eine ihrer Erfindungen hilft Micky, die Außerirdischen zu rufen, die ihn wieder in seine Zeit zurückbringen. Zurück in seiner Zeit kann Micky die Ereignisse verhindern, die Kamillo zur Macht verholfen hätten, indem er Karlo in seinem Geheimversteck aufspürt.

Die Straße der Gewürze[Bearbeiten]

I TL 1955-D

Dagobert schickt Donald und die Neffen nach Sri Lanka, wo sie die Aufgabe bekommen ein kleines Päckchen auf abenteuerliche Art und Weise über die Straße der Gewürze zurück zu bringen. Auf dem Weg lauern jede Menge Gefahren, doch jedes Mal wenn die Situation zu gefährlich wird gibt es einen heimlichen Helfer der die Gefahren fast unbemerkt aus dem Weg räumt. Als Donald und die Kinder am Ende jedoch feststellen, dass sie Teil eines Planes Dagoberts waren, einen realistischen Werbespot für seine Gewürzfabrik zu drehen, sind sie alles andere als begeistert.

Im Reich der Erfindungen[Bearbeiten]

I TL 1956-B

Als Daniel Düsentrieb die Ideen für neue Erfindungen ausgehen landet er in einer Traumwelt, in der er die Chance bekommt halbfertige nutzlose Erfindungen zu neuen genial Erfindungen zu kombinieren.

Siehe auch[Bearbeiten]