Professor Zapotek

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Prof. Zapotek (links) (© Disney)

Professor Zamuel Zapotek (ital. Zapotec) ist Direktor des Museums für Völkerkunde von Entenhausen und enger Freund von Micky Maus und Goofy. Erfunden wurde die Figur vom italienischen Autor und Zeichner Massimo De Vita, der sie erstmalig für die 1979 erstveröffentlichte Geschichte Der geheimnisvolle Kontinent Mu verwendete. Seitdem wird der Geschichtsprofessor von zahlreichen Autoren aufgegriffen und taucht in zahlreichen Abenteuern mit Micky Maus auf.

Auftritte[Bearbeiten]

Seinen ersten Auftritt hatte er 1979 in der Geschichte „Der geheimnisvolle Kontinent Mu“ / „Topolino e l'enigma di Mu“ (u.a. LTB Sonderedition 1/2008) von Massimo De Vita und wird dort als genialer Anthropologe vorgestellt, der Mickys Hilfe bedarf und sich zunächst in Zurückhaltung übt. In der Geschichte „Das Geheimnis der Mona Lisa“ / „Topolino e il segreto della Gioconda“ (u.a. im LTB Spezial 19) von Bruno Concina und Massimo De Vita aus dem Jahr 1985 tritt er zum ersten Mal an der Seite von Professor Marlin auf. Seitdem arbeiten die beiden Professoren häufig zusammen und spielen insbesondere zentrale Rollen in der Serie um die Zeitmaschinen-Geschichten. Der Professor ist jederzeit bestrebt, überall auf der ganzen Welt auf die Suche nach verlorenen Artefakten zu gehen oder um große Geheimnisse der Geschichte aufzuklären. In manchen Geschichten tritt der Professor auch allein und als guter Freund von Micky Maus in Erscheinung.

Persönlichkeit und Erscheinung[Bearbeiten]

Zapotek und Marlin (© Egmont Ehapa)

Professor Zapotek ist ein renommierter Archäologe und Direktor des Museums für Völkerkunde von Entenhausen (manchmal auch als Archäologisches Museum bezeichnet). Zapotek ist ein gut gekleideter, alter Wissenschaftler mit weißem Vollbart und ergrautem Haupthaar. Er trägt einen schicken grünen Anzug mit Krawatte, dazu eine schwarze Melone auf dem Kopf und Handschuhe. Die Farben seiner Kleidung können in manchen Geschichten aufgrund unterschiedlicher Kolorierung abweichen. Selten wirft er sich wie Professor Marlin auch einmal einen weißen Laborkittel über und kleidet sich für Expeditionen in einen Safari-Anzug.

Der Professor zeichnet sich durch eine hervorragende Bildung und ein ausgeprägtes Allgemeinwissen aus. Er ist sehr schlau, freundlich und pflegt ausgezeichnete Umgangsformen. Manchmal ist er ein wenig zerstreut, vergesslich oder übereifrig und ähnelt in diesem Sinne dem genialen Physiker Professor Wunderlich.

Im beruflichen Umfeld arbeitet Zapotek eng an der Seite seines Freundes Professor Marlin, mit dem er immer wieder Meinungsverschiedenheiten über kleiner eund größere Auslegungsfragen oder Interpretationen hat, die zu Streitigkeiten führen. Diese sind aber immer nur von kurzer Dauer und meist wissenschaftlicher Natur. Abseits seiner Fachgebiete interessiert sich der Professor aber auch für alltäglichere Themen wie Kochen, Musik, oder Fußball. Wie in dem Zeitmaschinen-Abenteuer Mozarts verblüffendes Geheimnis (LTB Spezial 33) enthüllt wird, pflegt der Professor eine Leidenschaft für klassische Musik und hat eine Vorliebe für Mozart entwickelt.

Bei seinem ersten Auftritt in „Der geheimnisvolle Kontinent Mu“ / „Topolino e l'enigma di Mu“ (u.a. LTB 141) kann man in einer Rückblende sehen, dass Professor Zapotek in jungen Jahren noch keinen Bart am Kinn hatte, sondern nur einen buschigen Backenbart. Als er von der Essenz des Baum des Lebens trinkt, fällt ihm sein Kinnbart ab, doch mit der äußeren Verjüngung geht eine Veränderung seines Charakters einher, weshalb Micky und Goofy die Essenz vernichten.

Erste Begegnung mit Professor Zapotek in Der geheimnisvolle Kontinent Mu (© Egmont Ehapa)

Verwandtschaft[Bearbeiten]

Über die persönlichenn Hintergründe von Professor Zapotek ist so gut wie nichts bekannt. In der Geschichte Störung aus der Zukunft (u.a. DD 478) erwähnt er, dass er nie Zeit hatte, eine Familie zu gründen; obwohl in derselben Geschichte die Existenz seines Enkels in der Zukunft festgestellt wird.

Professor Zapotek hat eine Nichte, die im italienischen Filippa Zapotec heißt. Sie hatte bisher zwei Auftritte, wobei noch keine auf Deutsch veröffentlicht wurde. In der Geschichte Das "stumme" Heer des Mio-Mao-Khan (u.a. LTB Spezial 17) stellt Professor Zapotek seinen Neffen Alwin vor, der ebenfalls Historiker ist und ein Thema für seine Doktorarbeit sucht. Zapotek erklärt, dass Alwin mithilfe einer Algen-Diät sein Gewicht von 150 Kilogramm halbiert hat, und tatsächlich ist sein Neffe von schlanker Statur und hat zudem dichtes, schwarzes Haar.

Namensursprung[Bearbeiten]

Ursprung des Familiennamens des Professors sind die Zapoteken, einem südamerikanischen Urvolk, das vor mehr als 2500 Jahren eine Zivilisation auf dem Gebiet des heutigen Mexiko aufbaute. Der Name der Zivilisation stammt aus dem Begriff tzapotcah in der Sprache von Nahuatl, der die Bewohner des Landes des Sapote oder eine Vielzahl von frühen Völkern Mittelamerikas bezeichnet.

In LTB 131 wurde er in der Geschichte Das Geheimnis der Dolmen fälschlicherweise mit „Zapotec“ übersetzt. In der gleichen Geschichte stellt er sich auch als Gründungsmitglied der Entenhausener Akademie der Wissenschaften vor.

Der Name der Comicfigur ist gleichzeitig ein Anagramm des Nachnamens von Emil Zátopek, einem tschechoslowakischen Leichtathlet, der in erster Linie als Langstreckenläufer erfolgreich war und mehrfach Mediallen bei Olympischen Spielen gewann.

Zeitreisen[Bearbeiten]

Professor Zapotek greift für seine Forschungen von Zeit zu Zeit auf Marlins Zeitmaschine zurück, an deren Entwicklung er sehr wahrscheinlich aufgrund seiner universalen historischen Kenntnisse beteiligt war. Dass er auch in der Lage ist, die Zeitmaschine ohne Marlin zu steuern, sieht man beispielsweise in Götzi aus dem Eis (LTB 381).

Nur relativ selten unternimmt der Professor allerdings selbst Zeitreisen: Meistens fällt diese Aufgabe Micky und Goofy zu. Die wenigen Male, die Professor Zapotek selbst in die Vergangenheit reist, liegen vor allen Dingen darin begründet, dass der neugierige Professor seine historischen Vorbilder "live" treffen möchte, wie zum Beispiel Kleopatra (Die Nase der Kleopratra, u.a. DD 381), Mozart (Mozarts verblüffendes Geheimnis, LTB Spezial 33), Picasso (Mickys Kunstgeschichte: Paradoxe Meisterwerke, LTB Spezial 73) oder Einstein (Einsteins Geheimnis, LTB 206).

In dem vertrackten Abenteuer Kosmische Zeitsprünge (u.a. LTB 191) begegnet Micky in der Zukunft einem späteren Ich von Professor Zapotek. Im fortgeschrittenen Alter widmet sich dieser nicht mehr der Archäologie, sondern der Suche nach außerirdischer Intelligenz.

Auftritte (Auswahl)[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]