Kommissar Hunter

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kommissar Hunter 1965 (© Disney)
Kommissar Hunter heute (© Disney)
Kommissar Hunter (LTB 230 - Der doppelte Diamantendieb) - Zeichner: Joaquín Cañizares Sanchez (© Disney)

Albert Hunter (im Original: Chief O'Hara) ist Kommissar der Entenhausener Polizei und ein guter Freund von Micky Maus.

Entstehung und Werdegang[Bearbeiten]

Sein Debüt gab Kommissar Hunter 1939 im berühmten Floyd-Gottfredson-Zeitungsstrip „Mickey Mouse Outwits the Phantom Blot“ / „Die Jagd nach dem Phantom“, am 20. Mai als Stimme am Telefon und am 24. Mai in Person. Zum zweiten Mal fand er in „The Gleam“ / „Die geheimnisvollen Schmuckdiebstähle“ (1942) Verwendung, ebenfalls eine Zusammenarbeit des Zeichners mit Skripter Merrill De Maris. Ab 1943 trat Hunter dann in diversen von Bill Walsh geschriebenen Gottfredson-Strips auf.

In den Comic Books wurde der Kommissar bereits Ende der 40er Jahre fest etabliert. Zuerst fand er in „Mickey Mouse on Spook's Island“ (1947), „Mickey Mouse Outwits the Phantom Blot“ (1949, Remake), „The Rajah's Treasure“ (1949) und „The Phantom Thief“ (1950) Verwendung, allesamt gezeichnet von Bill Wright. Auch Paul Murry, bei dem der Kommissar in Zukunft zahlreiche Auftritte haben sollte, zeichnete ihn bereits in seinem Maus-Debüt „The Monster Whale“ (1950).

In Italien war Hunter spätestens ab 1954 etabliert, bei Gutenberghus (Egmont) spätestens ab 1974 (Tello).

Charakter und Tätigkeitsbereich[Bearbeiten]

Kommissar Hunter zählt zu den höchsten Polizeibeamten der Stadt. Ihm unterstehen eine unbekannte Zahl von Polizisten in den unterschiedlichsten Aufgabenbereichen. Sein Assistent Inspektor Issel nimmt dabei eine zentrale Rolle en. Der Kommissar ist ein Freund von Micky Maus und stets erfreut, wenn dieser seine Hilfe bei der Auflösung eines Verbrechens anbietet. Im Einsatz gibt Hunter alles, jedoch ist bei ihm, im Gegensatz zu Issel, kein übermäßiger Ehrgeiz zu erkennen. Der immer höfliche Kommissar scheint bei seinen Mitarbeitern beliebt zu sein. Hunters Vorgesetzter ist manchmal der Polizeipräsident, ein Minister oder der Bürgermeister. Ein bekanntes Muster ist die Drohung, Hunter als Konsequenz für mutmaßlich falsches Handeln in den Verkehrspolizeidienst zu verschieben. In diesen Geschichten wird Hunter entweder vom Bürgermeister direkt degradiert oder ein, in ausschließlich diesen Geschichten existierender, höherer Polizeibeamter übernimmt diese Rolle.

In Die Rache des Hannibal Haderlomp (LTB Crime 13) erhält man einen Blick in Hunters Vorgeschichte. Angefangen als Inspektor bei der Kriminalpolizei machte er sich schnell nicht nur Freunde, sondern war für seine Hartnäckigkeit, seine Unbestechlichkeit und seinen starken Gerechtigkeitssinn bekannt.

Aussehen[Bearbeiten]

Der rundliche Kommissar Hunter ist schlicht gekleidet, auffällige Unterschiede seiner Uniform zu denen anderer Entenhausener Polizisten gibt es nicht. Er trägt eine schwarze bzw. in den italienischen Comics blaue Uniform, die in der Regel mit einem Polizeiabzeichen auf der Brust versehen ist. Wie im Entenhausener Maus-Universum üblich, trägt er auch Handschuhe. Ein Hemd mit Krawatte, ein Gürtel, an dem er nötigenfalls seine Dienstwaffe befestigt, Halbschuhe und eine schwarze/blaue Mütze komplettieren die Kleidung. Kommissar Hunter hat braune (in Italien weiße) Haare, derer allerdings nicht mehr allzu viele, da sie größtenteils einer Halbglatze gewichen sind. Während er in Italien stets körperlich und geistig mittelalt dargestellt wird, erscheint er in Dänemark meistens jünger. Außerdem unterscheiden sich die Polizeiuniformen sowohl zwischen Dänemark, Italien und den USA, als auch zwischen Zeichnern. Hierbei hat oft die Epoche und Region des Zeichners Einfluss auf Hunters Äußerliches.

Kommissar Hunter & Micky Maus[Bearbeiten]

Da sich Hunters eigene ermittlungstechnische Fähigkeiten in Grenzen halten, ist er oft genug auf die detektivische Hilfe von Micky (und Goofy) angewiesen, um beispielsweise einer drohenden Versetzung zu entgehen. In einer Geschichte droht ihm sogar die Degradierung zum Streifenpolizisten. Häufig läuft es so ab, dass Micky etwa den Unterschlupf einer Bande ausfindig macht bzw. eine Gaunerbande als solche enttarnt, woraufhin der Zugriff durch Kommissar Hunter erfolgt. Seltener kann Hunter Micky aus einer Gefahrensituation retten. Für seine Dienste nimmt Micky so gut wie nie eine Bezahlung in Anspruch, hat aber nichts gegen kleinere Gefallen, z.B. in Form von Karten für ein Spiel des FC Entenhausen. Das Verhältnis der beiden schwankt auch hier wegen der Regionen der Texter. In Italien sind Hunter und Micky mindestens seit Romano Scarpa stets loyal und freundlich zueinander, und essen oft im Haus des jeweils anderen. In Dänemark hingegen hält Hunter Micky (vor allem als TAFKAMM) oft von überstürzten Taten ab und ermittelt eigenständig. In wenigen Geschichten sind die beiden sogar für kurze Zeit verfeindet, weil die Polizei der Meinung ist, dass Micky sich nicht einmischen sollte. Diese Konflikte bestehen allerdings höchstens eine Geschichte lang.

Kommissar Hunter & Inspektor Issel[Bearbeiten]

Der Inspektor ist von seinen eigenen Fähigkeiten komplett überzeugt, während Kommissar Hunter zu seinem von ihm stets „Issel“ gerufenen Kollegen ein eher gespaltenes Verhältnis hat. Im Gegensatz zum Kommissar liebt Issel die Gefahr und neigt in seinem Ungestüm zu undurchdachten und voreiligen Aktionen. Zum Glück können Micky Maus und Hunter es meist erfolgreich unterbinden, wenn er mit gezogener Waffe z.B. die Verstecke von Bankräubern stürmen will. Issel hat einen starken Hang zur Zigarre (allerdings hat er in machen Comics sich das Rauchen abgewöhnt), während Kommissar Hunter immer als Nichtraucher auftritt.

Trivia[Bearbeiten]

Hunters Vorname Albert fiel zuerst in der titellosen Goofy-Geschichte in MM 11/1956 (im Original „The Kleen Kut King“). Zu jener Zeit war der Familienname des Kommissars noch gar nicht von Erika Fuchs eingeführt worden. Sehr viel später wurde der Vorname wieder aufgegriffen, z.B. in LTB 472 („Unterkunft/Ruhestand mit sieben Buchstaben“). Hunters Frau heißt hier Petunia. Laut der Geschichte „30 Jahre später“ geht Hunter 2025 in Rente.

In der vom finnischen Künstler Kari Korhonen geschaffenen Comic-Serie Damals begegnet der junge Onkel Dagobert auf seiner Goldsuche am Klondike auf einen namentlich nicht näher bezeichneten Vorfahren von Albert Hunter, wahrscheinlich dessen Vater. Später trifft Dagobert in der Polizeistation der pulsierenden Stadt Entenhausen auf den jungen Albert Hunter, der später unbedingt Verbrecher fangen möchte.

Kommissar Hunter in anderen Sprachen[Bearbeiten]

  • Chinesisch: 奥哈拉 警官
  • Dänisch: Politimester Striks
  • Deutsch: Kommissar Hunter
  • Englisch: Chief O'Hara
  • Finnisch: Simo Sisu
  • Französisch: Commissaire Finot
  • Französisch (Kanada): Chef O'Hara
  • Griechisch: Επιθεωρητής Ο'Χάρα (Epitheoritis O'Hara)
  • Italienisch: Basettoni
  • Isländisch: Bjargfastur
  • Niederländisch: Commissaris O'Hara
  • Norwegisch: Politimester Fiks
  • Portugiesisch: Coronel Cintra
  • Schwedisch: Kommissarie Karlsson
  • Spanisch: Jefe O'Hara
  • Spanisch (Mexico): Jefe Cejas

Weblinks[Bearbeiten]