Kater Karlo

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kater Karlo (© Egmont Ehapa)

Karl Friedhelm Katermann, genannt Kater Karlo (englisch Peg-leg Pete oder Black Pete) ist neben den Panzerknackern der am häufigsten auftauchende Verbrecher in Entenhausen und der Erzfeind von Micky Maus. Er hat eines seiner Beine aus unbekanntem Grund verloren und trägt deshalb ein Holzbein (in späteren Geschichten eine Prothese). Kater Karlo ist ein Schurke der übleren Sorte, allerdings hat er oft verschiedene Motive und ist auch sonst recht vielfältig.

Entstehungsgeschichte[Bearbeiten]

Kater Karlo bei seinem ersten Auftritt in Alice Solves the Puzzle

Kater Karlo war erstmals bereits 1925 in Alice Solves the Puzzle, einem Disney-Cartoon der Reihe Alice Comedies, zu sehen. Somit ist er Disneys älteste heute noch verwendete Figur – noch älter als sein späterer Erzfeind Micky, der erst drei Jahre später erfunden wurde. Bei seinem Erstauftritt hieß der Schurke allerdings noch „Bootleg Pete“ und war eindeutig ein anthropomorpher Bär und nicht, wie heute, ein anthropomorpher Kater. Daraufhin wurde er regelmäßig in den Disney-Cartoons verwendet. So war er von 1927 bis 1928 der Gegenspieler in neun Oswald-the-Lucky-Rabbit-Cartoons.

Kater Karlo in Steamboat Willie (© Disney)

1928 trat Kater Karlo dann schließlich in den zwei Cartoons Steamboat Willie und The Gallopin' Gaucho auf – nun erstmals als Erzfeind des in diesem Jahr erfundenen Micky Maus, dessen Feind Karlo für immer bleiben wird. In diesen Micky-Cartons entwickelte Karlo sich stark weiter, so konnte man Mitte der 1930er Jahren in Filmen wie Mickey's Service Station und Moving Day erstmals den wirklich ausgereiften und bedrohlichen Karlo sehen, wie wir ihn heute kennen. Daraufhin trat er sehr ausdrucksstark noch in Filmen wie The Riveter (1940) auf, nach und nach wurde er mit dem Seltenerwerden der Micky-Maus-Cartoons allerdings auch selber seltener in Cartoons verwendet. Doch die waren ja noch lange nicht alles: In den 30ern entwickelte sich mit den Micky-Maus-Tagesstrips von Floyd Gottfredson auch der Comic und bereits in der ersten großen Fortsetzungsgeschichte, Micky Maus im Tal des Todes, erfolgte Karlos Erstauftritt (allerdings nur als Silhouette hinter einem Fenster). Daraufhin wurde er häufiger in den Strips verwendet, erst als Handlanger von Balduin Beutelschneider und dann, ab Micky und die Piraten, erstmals auch als eigenständiger Schurke. In den folgenden Jahrzehnten verlor Karlo zwar sein Holzbein (ab Verbrechen am versteckten Fluss wich es einer Prothese), dennoch entwickelte sich Karlo auch in den Comics zu Mickys wichtigstem Gegenspieler und ist dort bis heute noch äußerst regelmäßig zu sehen.

Charakter[Bearbeiten]

Kater Karlo ist ein Schurke, seine Beweggründe können jedoch variieren. Anfangs galt sein Interesse vor allem Mickys Freundin Minnie, die er erst verführen und dann entführen wollte. Nach und nach verschob sich sein Interessengebiet allerdings. Einerseits wurde er zum Räuber, der Banken und Juweliere ausraubt um sich persönlich zu bereichern. Manchmal jedoch verfolgt er auch weitaus düstere Pläne, so versucht er in einigen Geschichten, sich die gesamte Welt oder zumindest Entenhausen untertan zu machen. Dabei ist ihm kein Berg zu hoch und keine Tat zu kriminell, so versucht er manchmal sogar, Micky umzubringen. Dieser skrupellose Karlo ist allerdings lange nicht der einzige Karlo: Vor allem in neueren Comics werden auch gute Seiten von ihm aufgedeckt.

Comic[Bearbeiten]

Kater Karlo und Balduin Beutelschneider

Wie bereits erwähnt, war Kater Karlos Comicdebüt am 12. April 1930 in dem Zeitungsstrip Micky Maus im Tal des Todes, wo sich hinter einem Fenster erstmals seine Silhouette abzeichnete. Karlos erster Zeichner in diesem Medium war Win Smith, der jedoch noch in derselben Geschichte durch Floyd Gottfredson ersetzt wurde. Hier wie auch in den darauffolgenden Abenteuern von Gottfredson ist der kriminelle Kater noch Handlanger von Rechtsanwalt Balduin Beutelschneider, mit dem er auch in späteren Jahren noch gelegentlich zusammenarbeiten sollte. Erst mit der Abnabelung von dieser Figur ab Micky und die Piraten konnte Karlo ab 1934 sein Schurken-Charisma voll entfalten.

Kater Karlo war lange Zeit der Parade-Disney-Schurke (kein anderer wurde so oft verwendet) und war in den Cartoons nicht nur als Gegenspieler Mickys sondern auch als autoritärer Befehlshaber in Donald-Duck-Cartoons zu sehen. Wohl auch aus diesem Grund war Kater Karlo auch in den ersten Donald-Duck-Comics der Gegner der Ente. So war er es, der in Carl Barks’ Debütgeschichte Piratengold Donald das Leben schwer machte. Auch in weiteren frühen Donald-Duck-Abenteuern von Barks war der Bösewicht stets Kater Karlo, so zum Beispiel in Der Schlangenring. Tatsächlich wurden andere Duck-Bösewichte wie die Panzerknacker erst deutlich später erfunden. Auch Autoren wie Guido Martina verwendeten den Bösewicht häufig in Kombination mit den Ducks.

In einigen Geschichten, wie hier in Was gestern geschah…, versucht Karlo, die Welt zu erobern (© Egmont Ehapa)

Hauptsächlich ist Karlo jedoch weiterhin bei den Mäusen zu finden. Wie bereits erwähnt, galt sein Interesse anfangs vor allem Mickys Freundin Minnie. Dieses aus den Filmen stammende Motiv wurde von Gottfredson vor allem in dem Strip Micky und die Piraten aufgegriffen, später findet man es auch bei Paul Murry (zum Beispiel in Die Jagd nach der grünen Teekanne, 1969, MM 15–17/1970 & MM 28–30/1998) oder bei Romano Scarpa in Geschichten wie Hilferuf aus Shangrila (LTB Maus-Edition 3). Nach und nach wurde allerdings das Geld zu Karlos Hauptmotiv. So hat er in den meisten Geschichten das Ziel, Banken oder Juweliere auszurauben, verfolgt jedoch manchmal auch weit düstere Pläne wie etwa, die ganze Welt zu erobern und zu unterdrücken. Dieser unschöne Charakterzug ist unter anderem bei Scarpa in Klassikern wie Micky und die vierte Dimension zu sehen, aber auch bei anderen Autoren wie Casty in Was gestern geschah…, wo Karlo versucht, sich die Welt untertan zu machen – und auch fast ans Ziel kommt.

Vor allem in neueren Geschichten versuchen die Autoren allerdings auch, Karlos gute Züge zu zeigen. So wird ihm oft eine menschliche Seite angedichtet, unter anderem was seine große Liebe Trudi angeht. So wird zum Beispiel in Was für ein Tag (Fabio Pochet, LTB 531) Karlos Leben mit Mickys verglichen und Karlo dabei als äußerst sympathisch dargestellt. Ein anderes Beispiel ist Die Insel Niemalsnie von Casty, wo Micky und Karlo im Laufe der Geschichte zusammen gegen das „wirklich Böse“ arbeiten, um ihre Liebsten zu retten. Anders als zum Beispiel Das Schwarze Phantom ist Karlo also nicht nur ein übler und gefährlicher Schurke, sondern hat auch sympathische Seiten.

Krake Karlo (© Ehapa).

Im Laufe der Jahre bekam Karlo in den Comics eine Gruppe von Freunden. So erhielt er von Paul Murry ab 1957 einen treuen Begleiter namens Schnauz, der erstmals im Micky-Dreiteiler Kein Schatz am Elchsee (unter anderem in Hall of Fame 5) auftrat. In Italien stellte Romano Scarpa in Die Irokesenkette dem Kater 1960 mit der bereits erwähnten Trudi eine Freundin und 1977 in Wolfsmond (LTB Jubiläumsedition 2) mit Kralle einen Cousin zur Seite. In S-Code-Comics aus den frühen 1980er Jahren hatte er eine Zeitlang auch eine Freundin in Huhngestalt namens Gacki Gluck (siehe zum Beispiel DD 303, S.79ff oder DD 347, S.72ff).

In den Ultrahelden-Comics tritt Karlo als Bösewicht Krake Karlo mit der Bösen 7 gegen die Ultrahelden an. Er trägt auf dem Rücken vier zusätzliche Roboterarme (was sehr an Spider-Mans Gegner Dr. Octopus erinnert), die er mithilfe der Hebel an seinem Gürtel steuern kann.

Film[Bearbeiten]

Ursprünglich war Karlo ja eine Zeichentrickfigur, die vor allem in den Micky-Maus-Cartoons der 1930er und 40er auftrat. Auch in etlichen Donald-Duck-Cartoons dieser Zeit tritt die Figur auf. Im Zweiten Weltkrieg war Kater Karlo oft in der Armee der Vorgesetzte des unfähigen Donalds, der ihn zur Verzweiflung trieb. Mit dem seltener werden dieser Cartoons wurde auch Kater Karlo im Zeichentrick sporadischer verwendet. Allerdings verschwand er nie ganz von der Leinwand. So ist er in der Disney Afternoon Serie Goofy & Max der Nachbar von Goofy und Max und ein alter Schulkamerad Goofys, der nun als Gebrauchtwagenhändler in Hundshausen großen Erfolg hat. Er hat außerdem einen Sohn namens KJ (Karlo junior), eine kleine Tochter namens Karabinchen und eine Frau namens Karla. Die Serie wurde 1992 auf dem englischsprachigen Disney Channel und auf Deutsch 1994 auf RTL erstmalig gesendet.[1][2] Seit April 2020 ist die Serie auf Disney Plus verfügbar. Zu sehen ist Karlo auch in den Filmen Der Goofy Film und Goofy nicht zu stoppen, welche an die Handlung der Zeichentrickserie ansetzen.

Karlo mit seiner Familie (© Disney)

In der von 2001 bis 2003 produzierten Serie Mickys Clubhaus hat er eine wiederkehrende Rolle als gieriger Vermieter des Gebäudes, in dem sich der Club befindet. Im 2004 erschienenen Film Micky, Donald, Goofy: Die drei Musketiere spielt er den Hauptmann der Musketiere und somit Hauptbösewicht des Films, der den Plan verfolgt, Prinzessin Minnie zu stürzen und selbst König zu werden. Bei diesem Vorhaben wird er von den Panzerknackern unterstützt, während Micky, Donald und Goofy von ihm zu Musketieren ernannt werden in der Annahme, sie würden seinen Plan als Leibwachen Prinzessin Minnies nicht durchkreuzen, im Gegensatz zu „echten“ Musketieren. In der von 2013 bis 2019 veröffentlichten Zeichentrickserie Micky Maus sowie der Fortsetzung Die wunderbare Welt von Micky Maus trägt Karlo ganz klassisch wieder ein Holzbein und agiert als wiederkehrender Widersacher von Micky Maus. Außerdem hat Karlo einige Auftritte in DuckTales, darunter in der Folge Die Perle der Weisheit als Gegenspieler Dagoberts, jedoch unter seinem englischen Namen „Pete“.


Videospiele[Bearbeiten]

In vielen frühen Videospielen mit Micky Maus mimt Kater Karlo den Antagonisten. Seinen ersten Auftritt in diesem Medium hatte er 1988 in der amerikanischen Version von Mickey Mousecapade für das NES, wo er in einem Level den Boss darstellt. Einen weitaus größeren Part als Gegenspieler erhielt Karlo bereits im 1991 erschienenen Plattformer Mickey's Dangerous Chase. Während der 16-Bit-Ära tritt Karlo mehrere Male als Endboss auf, wie etwa in World of Illusion oder der Magical Quest-Trilogie. Doch Karlo macht nicht nur Micky das Leben schwer. In Quackshot versucht er beispielsweise eine Schatzkarte von Donald Duck zu stehlen und entführt zudem dessen Neffen. Teilweise verbündet sich Karlo mit anderen Bösewichten, wie in Magical Tetris Challenge. In zahlreichen Sport- und Rennspielen wie Mickey's Speedway USA oder Disney Golf gehört Karlo jedoch dem Teilnehmerfeld an und ist ein spielbarer Charakter. In den Sportsimulationen Disney Sports Fußball, Disney Sports Basketball und Disney Sports Football beweist er als Captain der Mannschaften „Steamrollers“ und „Karlos All-Stars“ zudem Führungsqualitäten und sportliches Können. Mehrere Inkarnationen von Kater Karlo treten auch in Micky Epic und Micky Epic: Die Macht der 2 als Nebencharaktere auf und unterstützen zum Teil Micky und Oswald.

Karlo, wie er in der Kingdom Hearts-Serie auftritt. Sein Outfit wurde vom Schöpfer der Serie, Tetsuya Nomura, gestaltet. (© Disney)

Seit seinem Debüt in Kingdom Hearts II im Jahr 2005 ist Kater Karlo darüber hinaus ein sekundärer Antagonist in der Welt von Kingdom Hearts. Einst war er ein stolzer Kapitän eines Dampfschiffes und stiftete allerlei Unfrieden. Er wurde daraufhin für seine Schandtaten ins Exil verbannt, konnte mit der Hilfe von Malefiz jedoch fliehen. Seitdem unterstützt er die böse Fee bei ihrem Versuch, die Welten zu erobern und stellt für seine Chefin eine Armee aus Herzlosen zusammen. Dabei kann er in mehreren Serienablegern vom Spieler in Bosskämpfen herausgefordert werden. So tritt Sora mit Donald und Goofy mehrere Male in Kingdom Hearts II gegen Karlo an, in Kingdom Hearts: 358/2 Days kämpft Roxas mit der Unterstützung von Xion gegen den Unruhestifter. Auch in Kingdom Hearts Re:coded tritt Karlo als Handlanger von Malefiz auf und versucht mithilfe der Datenwelt die Weltherrschaft zu erlangen. Ähnliche Pläne verfolgen die beiden in Dream Drop Distance. In Birth by Sleep müssen Terra, Ventus und Aqua, die Protagonisten des Spiels, den Kater in Minispielen besiegen. Außerdem besitzt er mit „Kapitän Gerechtigkeit“ und „Kapitän Finster“ zwei vorübergehende Identitäten, in der Hoffnung, so zum beliebtesten Bürger von Disney-Stadt gewählt zu werden.

Verwandtschaft[Bearbeiten]

  • Trudi: Karlos Verlobte
  • Kralle: Sein Cousin
  • Peter und Paul: Seine Neffen
  • Kater Karli: Sein Sohn
  • Kater Kamillo: Ein weiterer Neffe, der mehrfacher Doktor wird
  • Lili: Nichte und Tochter seiner Schwester in Freunde bist zum Fest? (LTB Weihnachten 1)
  • Oma Katermann: Karlos Oma in Der Besuch der alten Dame (unter anderem in LTB Sonderedition 2/2018)
  • Bei Goofy & Max:
    • Karlo Junior genannt KJ: Sein Sohn
    • Karabinchen: Seine Tochter und KJ's kleine Schwester
    • Karla: Seine Frau

Kater Karlo in anderen Sprachen[Bearbeiten]

  • Chinesisch: 坏 庀特 / 皮得
  • Dänisch: Sorteper
  • Englisch: Peg-leg Pete (mit Holzbein), später Black Pete
  • Finnisch: Musta Pekka
  • Französisch: Pat Hibulaire
  • kanadisches Französisch: Pete
  • Griechisch: Μαύρος Πητ
  • Indonesisch: Boris
  • Isländisch: Svarti Pétur
  • Italienisch: Gambadilegno („Holzbein“)
  • Niederländisch: Boris Boef
  • Norwegisch: Svarte-Petter
  • Polnisch: Czarny Piotruś
  • Portugiesisch: João Bafo-de-Onça („John Jaguar-Atem“; umgangssprachlich für Mundgeruch)
  • Brasilianisch-Portugiesisch: João Bafodeonça
  • Schwedisch: Svarte-Petter
  • Spanisch: Pete Patapalo

Trivia[Bearbeiten]

  • In LTB 2 (1967) machte Erika Fuchs den zu der Zeit nicht mehr aktuellen holzbeinigen Karlo kurzerhand zu dessen Vetter Kater Kuno.
  • Laut der Geschichte Micky Maus und der ungebetene Gast (MM 9–10/1956) ist Kater Karlo nur ein Alias und Karlo heißt mit bürgerlichem Namen Karl Friedhelm Katermann. Allerdings bietet die Murry/Fallberg-Geschichte Eine schwierige Aufgabe (MM 20–22/1968) mit Karlchen Katzenkopp (im Original Percy P. Percival) noch eine Alternative dazu.
  • In illustrierten Geschichten, die in den 1970er Jahren beim Delphin-Verlag‏‎ und Bertelsmann erschienen, wurde für Kater Karlo der Name Peter Schimmelpfennig verwendet.
  • Wie in den Filmen lief Karlo in den frühen Gottfredson-Strips noch mit einem Holzbein herum, welches ab Verbrechen am versteckten Fluss (1941, „The Mystery at Hidden River“) einer Prothese wich. Diese Änderung ging einher mit einem Namenswechsel von Pegleg Pete zu Black Pete. In einer Szene von Scarpas Micky und die vierte Dimension (1959) konnte man später sehen, wie Karlo seine Prothese kurz abnimmt und darunter das Holzbein zum Vorschein kommt.
  • „Peg Leg Pete“ war der Spitzname des Gouverneurs Peter Stuyvesant. Dessen rechtes Bein wurde durch eine Kanonenkugel schwer verletzt, so dass er ein Holzbein trug.

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]