Kingdom Hearts: 358/2 Days

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Kingdom Hearts: 358/2 Days
Kingdom Hearts 358.png
Logo von Kingdom Hearts: 358/2 Days

(© Square Enix/Disney)

Entwickler: Square Enix
Publisher: Disney Interactive Studios
Release: 30.05.2009 JPN.png
29.09.2009 USA.png
09.10.2009 EU.png
Systeme: Nintendo DS
Genre: Action-Rollenspiel


Kingdom Hearts: 358/2 Days (ausgesprochen: Kingdom Hearts Three-Five-Eight Days over Two) ist ein Videospiel aus dem Jahr 2009 für den Nintendo DS. Es ist das fünfte Spiel der Kingdom Hearts-Reihe und liegt zeitlich zwischen Kingdom Hearts I und II. Die Handlung spielt sich auch teilweise parallel zu Chain of Memories ab und behandelt Roxas' Zeit in der Organisation XIII.

Inhaltsangabe[Bearbeiten]

In diesem Spiel geht es um den jungen Roxas, der mit seinen Freunden Axel und Xion für die Organisation XIII arbeitet. Xion kommt kurz nach Roxas (Nummer XIII) in die Organisation und ist damit die Nummer XIV. Die Aufnahme von ihr findet in dem Rat statt, in dem sich die Organisation zu Besprechungen einfindet. Dort stehen unterschiedlich hohe Stühle, die den Rang der Mitglieder anzeigen. Auf dem obersten Stuhl sitzt der Anführer Xemnas (Nummer I). Roxas befreundet sich mit ihr und Axel und sie gehen entweder einzeln, oder zusammen auf Missionen in anderen Welten. Doch etwas stimmt nicht mit Xion. Sie bricht immer wieder zusammen und erwacht erst ein paar Tage später. Schließlich haut sie ab.

Charaktere[Bearbeiten]

Hauptcharaktere[Bearbeiten]

Roxas[Bearbeiten]

→ Zum Hauptartikel: Roxas

Als Protagonist des Spiels stellt Roxas in der Einzelspielerkampagne den einzigen spielbaren Charakter dar. Im Missionsmodus ist er neben den anderen Organisationsmitgliedern spielbar; seine Statuswerte gleichen denen von Xion. Roxas beherrscht das Element „Licht“ und führt im Kampf ein Schlüsselschwert.

Obwohl er jeden Tag die schwierigsten Missionen besteht, versteht Roxas anfangs seine Rolle innerhalb der Organisation XIII noch nicht. Er ahnt noch nicht, dass er für die Organisation von zentraler Bedeutung ist. Xemnas und die anderen Mitglieder machen ihm klar, dass sie alle Niemande sind, also Geschöpfe ohne Herz. Und nur er ist mit seinem Schlüsselschwert in der Lage, die freigesetzten Herzen der Herzlosen zu sammeln, um so „Kingdom Hearts“ zu vervollständigen. Erst dann können sie ein Herz erhalten und wieder vollkommen sein. Obwohl Roxas Zweifel plagen, möchte auch er dieses Ziel erreichen. Roxas, der ohne Erinnerungen an sein früheres Leben geboren wurde, gewöhnt sich schnell an seinen neuen Alltag und freundet sich mit Axel und Xion an.

Axel[Bearbeiten]

→ Zum Hauptartikel: Axel

Axel (Nummer VII) ist der beste Freund von Roxas und fungiert auf Bitten von Saïx als Lehrmeister für den jungen Schlüsselschwertträger. Anfangs weiß Axel nicht so genau, wie er mit dem schweigsamen Neuankömmling umgehen soll, doch schon schnell entwickelt sich eine Freundschaft zwischen den beiden Niemanden. Meist essen beide ein Meersalzeis am Feierabend, ein Ritual, zu dem später Xion hinzustößt.

Im Missionsmodus stellt Axel zum ersten Mal einen spielbaren Charakter dar. Seine Statuswerte sind ausgeglichen, mit leichtem Fokus auf den Angriff. Er verwendet zwei Chakrams und beherrscht das Element „Feuer“.

Xion[Bearbeiten]

→ Zum Hauptartikel: Xion

Xion ist das vierzehnte Mitglied der Organisation XIII feierte hier ihr Debüt. Sie verbindet eine enge Freundschaft mit Roxas, später auch mit Axel. Doch ihre Existenz ist ein Geheimnis – nicht nur für sie selbst, sondern auch für andere – bis Axel von ihrem wahren Schicksal erfährt. Sie ist kein echter Niemand, sondern eine unvollständige Replik von Sora, welche von Vexen aus dessen Erinnerungen erschaffen wurde, um die Kräfte des Schlüsselschwertträgers zu duplizieren. Durch die gemeinsame Zeit mit Roxas und Axel entwickelte sie jedoch eine eigene Persönlichkeit – sehr zum Missfallen von Xemnas und Saïx. Aufgrund ihrer komplizierten Vergangenheit und der hohen Erwartungshaltung der Organisation plagen Xion Selbstzweifel, was sich auf ihre Freundschaften auswirkt.

Xion beherrscht das Element „Licht“ und ist im Missionsmodus spielbar. Sie verfügt über identische Statuswerte mit Roxas.

Nebencharaktere[Bearbeiten]

Riku[Bearbeiten]

→ Zum Hauptartikel: Riku

Riku ist die Person, von der Xion erfährt, was sie wirklich ist. Er tritt auch am Ende auf, wobei Roxas ihn bekämpfen muss, aber scheitert, denn Riku setzt die Kraft seines Herzens ein und wird zu Ansem, jener der die Dunkelheit sucht.

Micky Maus[Bearbeiten]

Micky Maus hat die Rolle des Königs. Als bekannteste Disney-Figur hat er aber keinen wirklich großen Auftritt in diesem KH, nur in einer Szene mit Riku, in der er versprechen muss, falls er gegen Roxas kämpfen würde und er scheitere, müsse sich Micky um Sora kümmern.

Welten[Bearbeiten]

Das Schloss, das niemals war[Bearbeiten]

Dieser Ort dient den Organisationsmitgliedern als Hauptquartier. Von hier koordiniert Saïx seine Arbeit und verteilt Missionen an Roxas und die Anderen. Einige Trainingsmissionen spielen sich hier ab. Das Anwesen beherbergt das künstliche Kingdom Hearts, welches dank der Anstrengungen von Roxas und Xion stetig wächst und gedeiht. Die beiden jungen Schlüsselschwertträger besitzen wie alle anderen Niemande jeweils ein eigenes Schlafzimmer. Im Raum „Der graue Ort“, einer Art Lounge, treffen sich jeden Morgen alle Mitglieder, sofern Xemnas im Runden Saal keine Ansprachen durchführt. In den Schlossmauern arbeitet zudem ein in Schwarz gekleideter Mogry als Verkäufer. Roxas kann Tafeln und andere nützliche Items von dem geschäftstüchtigen Geschöpf erwerben.

Twilight Town[Bearbeiten]

Axel mit Roxas (Mitte) und Xion (Rechts) beim Eis essen. (© Disney/Square Enix)

Das malerische Städtchen Twilight Town ist der Geburtsort von Roxas und liegt genau wie das Schloss, das niemals war zwischen dem Reich des Lichtes und der Dunkelheit. Nach seinem Erwachen erhält Roxas von Xemnas seinen Namen und wird in die Organisation XIII aufgenommen. Roxas kehrt wenige Tage nach seiner Geburt nach Twilight Town zurück und sammelt seine ersten Erfahrungen im Kampf und im Einsammeln von Herzen. Von den einzelnen Mitgliedern erfährt er hier mehr über die Ziele der Organisation und seine Aufgaben sowie Pflichten. Anfangs erhält Roxas tatkräftige Unterstützung von Axel, der ihn unter seine Fittiche nimmt. Die beiden freunden sich in kürzester Zeit an und essen nach getaner Arbeit stets ein Meersalzeis am Abend. Nachdem Axel in das Schloss des Entfallens geschickt wird, geht Roxas das erste Mal mit Xion in Twilight Town auf Mission und führt mit ihr das köstliche Ritual fort. Auch nach Axels Rückkehr treffen sich die drei Freunde jeden Abend auf dem Uhrturm und essen ein Meersalzeis. Sie reden, was sie den Tag über so erlebt haben, albern herum und genießen die gemeinsame Zeit. Doch die Freundschaft gerät ins Wankeln, als Axel herausfindet, dass Xion eine Replik von Sora ist.

Twilight Town besteht aus mehreren zusammenhängenden Distrikten und dient als Tutorial. Der Spieler kann sich hier mit der Steuerung, den Techniken und dem Ablauf einer Mission vertraut machen. Diese Welt beherbergt die meisten Missionen im Spiel. Eine Besonderheit stellt die Mission 37 dar, die hauptsächlich aus dem Minispiel „Ballkünster“ besteht. Hier trifft Roxas auf Hayner, Pence und Olette und muss versuchen, einen Ball so lange wie möglich in der Luft zu halten.

Agrabah[Bearbeiten]

Basierend auf dem Meisterwerk Aladdin. Nach Twilight Town ist Agrabah die erste Welt, die Roxas besucht. Er wird mit Xigbar dorthin geschickt, um Untersuchungen für die Organisation durchzuführen. Schnell stellen die beiden fest, dass heftige Sandstürme den Wüstenort heimsuchen. Bei ihren Ermittlungen stoßen sie auf Aladdin und Jasmin, die gerade in einem Gespräch über die Zerstörungen durch den Sandsturm reden. Während Jasmin Dschinni um Hilfe bitten will, möchte Aladdin sein Schicksal selbst in die Hand nehmen. Als die Niemande mit der Observation fertig sind und zurückkehren wollen, hat Roxas eine Vision und verliert das Bewusstsein.

Nach einigen Wochen erwacht Roxas und kehrt mit Axel nach Agrabah zurück. Dieses Mal begegnen sie auf Kater Karlo und beobachten ihn. Der Unruhestifter sucht nach einem Eingang zur der legendären Zauberhöhle und findet ihn schließlich. Roxas möchte Karlo weiter verfolgen, doch Axel winkt ab und erklärt die Mission für erfolgreich beendet. Beide kehren zwar mit leeren Händen, dafür mit neuen Erkenntnissen zurück. Kurze Zeit später wagt sich Roxas zusammen mit Xion in die Höhle hinein, um die geheimnisvollen Gewölbe zu erkunden. Dort finden die Freunde Abu, retten ihn vor den Herzlosen und finden schließlich einen Edelstein. Dieser dient ihnen als Schlüssel, der weitere Bereiche der Höhle öffnet. Am Ende der Höhle angekommen, konfrontiert Karlo, der auf der Suche nach der Wunderlampe ist, die beiden Schlüsselschwertträger. Überstürzt greift der Ganove Roxas und Xion an. Doch der Kampf wird jäh unterbrochen, als die Höhle einstürzt, woraufhin alle Beteiligten fliehen. Draußen in Sicherheit treffen Roxas und Xion auf Dschinni und den fliegenden Teppich. Nach einem kleinen Plausch merkt Dschinni an, dass er seinen Freund Aladdin sehen möchte, um ihn beim Aufbau der Stadt magisch zu unterstützen. Roxas erwidert ihm und erklärt, dass Aladdin dies aus eigener Kraft schaffen will, was Dchinni schließlich respektiert.

Bei einer späteren Mission finden Roxas und Xion ein Schlüsselloch in der Höhle. Ein Herzloser attackiert die zwei Schlüsselschwertträger, doch Xion besiegt ihn mit Leichtigkeit.

Neben Kater Karlo fungieren die Emblem-Herzlosen „Ameisenlöwe“ und „Gezackter Kriecher“ als Endbosse dieser Welt. Zusätzlich findet hier eine Phase vom Kampf gegen Xion in ihrer Rüstung statt. Die Welt besteht aus drei Bereichen: Neben der Stadt und dem Höhlensystem gibt es einen weitläufigen Platz mit Ruinen, wo der Bosskampf gegen den Ameisenlöwe stattfindet. Die letzte reguläre Mission des Spiels (Mission 90; „Platziere das Gerät“) spielt sich hier ab, bevor Roxas von der Organisation flieht.

Das Schloss des Biestes[Bearbeiten]

Die Welt zum Film Die Schöne und das Biest. Dort wird die Geschichte schon nach Belles Erscheinen erzählt; wie sie und das Biest langsam Gefühle füreinander empfinden.

Arena des Olymp[Bearbeiten]

Die Arena des Olymp, aus Disneys Herkules, erzählt, wie sich Roxas mit Phil anfreundet und ihn ausbildet.

Halloween Town[Bearbeiten]

Die Welt von Nightmare Before Christmas. Dort werden Roxas und Xion zum ersten Mal aufeinander gehetzt, um sich gegenseitig zu zerstören.

Wunderland[Bearbeiten]

Die Welt zum Film Alice im Wunderland. In der Welt taucht Alice selbst nicht auf, aber andere bekannte Disneyfiguren (z. B. Herzkönigin).

Nimmerland[Bearbeiten]

Die Welt von Peter Pan. Dort trifft man zum zweiten Mal Kater Karlo, doch man muss nur gegen seinen Herzlosen kämpfen, den er eigenhändig versteckt hat.

Entwicklung[Bearbeiten]

Kingdom Hearts: 358/2 Days wurde maßgeblich von dem japanischen Studio h.a.n.d. entwickelt, das in der Vergangenheit bereits bei einigen Final Fantasy-Titeln mit Square Enix zusammengearbeitet hat. Auf der Tokyo Game Show am 20. September 2007 wurde der Titel neben Birth by Sleep und Coded erstmals angekündigt. Ein kurzer Trailer gab einen ersten Einblick in das Gameplay. Der Schwerpunkt lag dabei einerseits auf dem Multiplayer-Erlebnis, andererseits wurde Xion angeteasert.[1] Neben dem Spiel erschien auch ein spezieller Nintendo DSi in einer limitierten Edition, welcher von Tetsuya Nomura designt wurde. Der in Schwarz gehaltene Handheld erinnert mit seinen Symbolen an ein Monogramm.[2]

Bei Square Enix rund um das Entwicklerteam von Tetsuya Nomura entstand das Interesse, ein Kampfspiel zu kreieren, in dem Charaktere aus Kingdom Hearts gegeneinander antreten. Man befürchtete jedoch Einwände seitens Disney oder andere Probleme bei der Verwendung von Figuren des Konzerns. Dementsprechend verfolgte das Studio das Projekt nicht weiter und realisierte stattdessen mit Dissidia, einem Ableger der Final-Fantasy-Reihe, ein ähnliches Konzept.[3] Das ursprüngliche Vorhaben bekam neuen Wind, als Nintendo aufgrund der guten Zusammenarbeit bei Chain of Memories auf Square Enix zuging und Interesse an einem Serienableger für den Nintendo DS bekundete. Dank der technischen Fortschritte gegenüber dem Game Boy Advance und neuen Erkenntnissen sowie positiven Erfahrungen bei der Entwicklung des Spiels The World Ends With You wagten die Verantwortlichen schließlich den Schritt.[4] Laut Nomura fiel die Wahl auch deswegen auf den Nintendo DS, da ein Mehrspielermodus auf dieser Plattform einfacher zu realisieren sei und zudem für alle Spieler leicht zugänglich sei. Das System stand damit schon vor Start der eigentlichen Entwicklung fest. Da der Fokus zunächst auf dem Mehrspielermodus lag, wurde die Idee eines Kampfspiels erneut aufgegriffen. Um ein Veto seitens Disneys zu vermeiden, nutzte das Entwicklerteam die Möglichkeit, die Charaktere der Organisation XIII in das Spiel zu integrieren. Diese besitzen zwar allesamt eine Verbindung zu Disney, sind aber originelle Figuren der Serie und böten bereits unterschiedliche Attribute und Waffen. Neben einem kompetitiven Modus entwarf man eine Einzelspielerkampagne, die den Fokus auf Roxas legte.[5]

Das Entwicklerstudio h.a.n.d. übernahm einen großen Teil der Arbeit, lediglich die Produktion der Zwischensequenzen und die Vertonung erfolgten intern bei Square. Um ein Gefühl für die grafischen Kapazitäten zu erhalten, modellierte das Team zuerst die Welt „Schloss des Biests“. Das Team von Square stieß in die Entwicklung dazu, nachdem die Arbeiten an The World Ends With You beendet waren. Zu diesem Zeitpunkt hatte h.a.n.d. bereits einen Prototyp fertiggestellt, der erörterte, wie viele Figuren das System gleichzeitig darstellen könnte. Zufrieden mit den technischen Errungenschaften und der Atmosphäre der Tech-Demo beschloss das Team um Nomura, die Arbeit an dem Titel fortzusetzen. In Hinblick auf den Multiplayer implementierte man anstelle der etablierten Mechaniken eines RPGs der älteren Serienableger wie Level-Ups oder Ausrüstungsgegenstände ein neuartiges Tafel-System. Dadurch können die Stärken und Fähigkeiten jedes Spielers nach Belieben angepasst werden. Laut Tomohiro Hasegawa, Co-Direktor des Spiels und Yasuhiro Sato, leitender Planer des Kampfsystems, waren zahlreiche Anpassungen erforderlich, um das System nicht unnötig kompliziert zu gestalten. Das Team legte ein großes Augenmerk auf den Schwierigkeitsgrad, damit Spieler einen Anreiz erhalten, sich ausgiebig mit den Tafeln zu beschäftigen. Die Einzelspielerkampagne wurde auf die Bedürfnisse der mobilen Konsole zugeschnitten. Anstelle weitläufiger Welten und zusammenhängenden Handlungssträngen, wie man sie aus den PlayStation-2-Abenteuern kennt, bietet 358/2 Days in sich geschlossene Missionen.[6] Anfangs plante das Entwicklerteam mit 358 Missionen – also eine für jeden der titelgebenden 358 Tage.[3] Dies erwies sich jedoch schnell als nicht praktikabel, weswegen die Anzahl erst auf 120, später auf 93 reduziert wurde, damit die Handlung mehr Freiraum bekommt. Verglichen mit Chain of Memories wurde das Tutorial stark erweitert, um das Kampf- und Tafel-System besser erklären zu können. Bei der Auswahl der Welten spielte die Balance zwischen Kingdom Hearts I und II eine große Rolle. Gleichzeitig baute man keine neuen Welten ein, da die Handlung zwischen diesen beiden Titeln spiele. Eine Welt, die auf Pinocchio basieren sollte, wurde verworfen.[6]

Bezüglich der Handlung hatte Nomura anfänglich Bedenken wegen der Zeitleiste, da die Geschichte von Roxas in Kingdom Hearts II sein Ende nimmt. Dennoch überwog das Interesse darüber, was Roxas in der Organisation erlebt hat. Auch Neueinsteiger können so auf ihre Kosten kommen, da sie das Abenteuer aus Sicht von Soras Niemand erleben. Nomura entschied sich gegen die Einbindung von Charakteren aus dem Final Fantasy-Universum, da die Lücke aus dem ersten Spiel bereits mit eigenständigen Charakteren gefüllt war.[4]

Für die Farbe des Logos wählte Nomura eine aus dem warmen Spektrum, die an einen Sonnenuntergang in Twilight Town erinnern sollte. Der Titel des Spiels wurde absichtlich kryptisch gehalten und stellt einen Code dar, wobei die Bedeutung erst nach dem Spielen erkenntlich wird. „358“ ist die Anzahl der Tage, die Roxas in der Organisation verbringt, „/2“ verweist auf den Umstand, dass die Handlung die Geschichte zweier Persönlichkeiten erzählt – Roxas und Xion. „Days“ solle den Verlauf des Spiels symbolisieren. Ein wesentliches Konzept des Spiels sei das Thema „Wiederholung“, und dahingehend erfolgte auch eine andere Herangehensweise bei den Disney-Welten. Im Gegensatz zu The World Ends with You solle 358/2 Days nicht die Hardware-Eigenschaften des Nintendo DS voll ausschöpfen, sondern, trotz Schwierigkeiten durch die geringere Anzahl an Tasten, eine traditionelle Steuerung für das Kampfsystem ermöglichen.[5] Anfang 2009 startete das Spiel in der letzten Phase der Entwicklung, dem Debugging.[7]

Im Unterschied zu älteren Serienablegern schrieb Nomura die Dialoge hier selbst. Das Szenario wurde von Tomoko Kanemaki und Tetsuya Nomura ausgearbeitet. Ebenfalls beteiligt waren Daisuke Watanabe (Szenario-Supervisor der Reihe) und Yukari Ishida (Planungsdirektorin für 358/2 Days).[3]

Manga[Bearbeiten]

Cover des ersten Bandes
(© Egmont Manga)

→ Zum Hauptartikel: Kingdom Hearts (Manga)

Die Handlung wurde auch wie die vorherigen Serienableger schon von Shiro Amano als Manga adaptiert. Zwischen 2011 und 2013 erschienen die insgesamt sechs Bände auf Deutsch. Die Adaption legt einen größeren Fokus auf zahlreiche sekundäre Charaktere wie Axel oder Riku und beleuchtet deren Gedankengänge. Xion tritt hier deutlich emotionaler auf, außerdem werden ihre Depressionen eingehender dargestellt. Trotz der Dramatisierung einiger Szenen, etwa durch Nahaufnahmen von Gesichtern oder anderen Stilmitteln, ist die Umsetzung der Handlung wesentlich humorvoller als im Spiel.

Weitere Unterschiede zum Spiel[Bearbeiten]

  • Wie auch in den anderen Manga-Adaptionen fehlt die Welt „Halloween Town“ komplett.
  • Anstelle von Kater Karlo ist Peter Pan in Nimmerland mit von der Partie.
  • Roxas interagiert mit Belle und dem Biest.
  • Demyx und Luxord verbringen mehr Zeit mit Roxas.
  • Zahlreiche neue Szenen thematisieren das Leben der Organisationsmitglieder im Schloss.

Rezeption[Bearbeiten]

Roxas' Einstand auf dem Nintendo DS stieß bei den Fans und der Fachpresse auf überwiegend positive Resonanz. So hält das Spiel bei Metacritic eine durchschnittliche Bewertung von 75/100 Punkten.[8] Vielfach gelobt wurden vor allem die allgemeine Präsentation des Spiels, die fesselnde Story sowie das klassische Spielprinzip. Gamespot hob zudem die Steuerung hervor, kritisierte im gleichen Atemzug aber die suboptimale Kamera.[9] Bei den Nintendo Power Awards 2009, einer Preisverleihung der Zeitschrift Nintendo Power, gewann das Spiel in der Leserumfrage in allen Kategorien, wo es nominiert war, eine Auszeichnung. Neben „Nintendo DS Game of the Year“, „Best Sound/Voice Acting“, „Best Nintendo DS Graphics“, „Best Adventure Game“ sowie „Overall Game of the Year“ gewann Xion zusätzlich die Auszeichnung „Best New Character“.[10] Für Square Enix und Disney Interactive erwies sich der Titel als kommerzieller Erfolg: Allein in den ersten fünf Monaten nach Erstveröffentlichung wurden weltweit rund 1,22 Millionen Exemplare verkauft.[11] Insgesamt wanderte Kingdom Hearts 358/2 Days bis heute rund 1,7 Millionen Mal über die Ladentheke.[12]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Kingdom Hearts-Serie
Spiele Kingdom HeartsChain of MemoriesIIRe:coded358/2 DaysBirth by SleepDream Drop DistanceχIIIMelody of Memory
HD Collections HD 1.5 ReMIXHD 2.5 ReMIX • (HD 1.5 + 2.5 ReMIX) • HD 2.8 Final Chapter Prologue
Entwickler Square Enix Disney Interactive StudiosTetsuya Nomura
Sonstiges FigurenMangaV CAST