Nintendo DS

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nintendo DS

Der Nintendo DS ist eine Handheld-Konsole von Nintendo und Nachfolger des Game Boy Advance. Die Markteinführung erfolgte in Nordamerika am 21. November 2004, Japan folgte am 2. Dezember. In Deutschland erschien die Konsole am 11. März 2005 für 149,99 Euro im Handel.[1] Mit rund 154 Millionen verkauften Einheiten ist der Nintendo DS die erfolgreichste portable Spielekonsole.

Der Nintendo DS verfügt über zwei Bildschirme, von denen der untere berührungsempfindlich ist. Durch diesen Touchscreen können zahlreiche Titel intuitiv gesteuert werden und richten sich deshalb auch an ein breiteres Publikum sowie an Gelegenheitsspieler. Dank drahtloser Verbindungen können die Spieler sowohl in der Nähe als auch weltweit über das Internet miteinander spielen. Der Nintendo DS stand in direkter Konkurrenz zur PlayStation Portable und wurde 2011 vom Nintendo 3DS abgelöst.

Geschichte[Bearbeiten]

Cover von Meteos: Disney Magic (© Disney)

Bei einem Treffen mit Investoren und Analysten im November 2003 kündigte Nintendo an, an einem neuartigen Produkt zu arbeiten, das nicht die Nachfolge des Game Boy Advance oder des GameCube antreten, sondern als drittes Standbein des Unternehmens fungieren sollte.[2] Auf der Fachmesse E3 2004 präsentierte Nintendo erstmals einen Prototyp der Handheldkonsole.[3] Der Nintendo DS besitzt zwei Bildschirme mit einer Auflösung von jeweils 256 × 192 Pixel und ist mit zwei 32-Bit-ARM-Prozessoren und 4 MB RAM ausgestattet. Die Eingaben erfolgten über das Steuerkreuz sowie zwei Schulter- und vier Aktionstasten. Neben dem Touchscreen können Spiele auch vom eingebauten Mikrofon Gebrauch machen. Dank eines separaten Steckplatzes ist der Nintendo DS abwärtskompatibel und kann so auch die Cartridges des Game Boy Advance abspielen.

Disney startete vergleichsweise spät mit der Veröffentlichung von Titeln, erst Ende 2005, rund ein Jahr nach der Markteinführung, erschienen die ersten Spiele des Konzerns für die Konsole. Zu dieser Zeit lag der Fokus noch beim Game Boy Advance, erst 2006 steigerte Disney den Output an Spielen für den neuen Handheld. Wie schon in der Vergangenheit machten Tie-in-Spiele zu aktuellen Filmen und Serien einen großen Teil des Portfolios von Disney aus. 2007 markiert mit Spectrobes eine entscheidende Zäsur für Disney. Das Videospiel ist das erste eigenständige Werk, das nicht auf einem Film, einer Serie oder einem anderen Franchise des Konzerns basiert. Das Action-RPG erwies sich mit über 700.000 ausgelieferten Einheiten in den ersten sechs Wochen als kommerzieller Erfolg. Seit seiner Veröffentlichung Mitte März war Spectrobes für diesen Zeitraum das meistverkaufte Spiel eines Drittanbieters auf der Plattform, in Deutschland und in den Niederlanden belegte das Spiel sogar den ersten Platz in der Rangliste der meistverkauften Spiele für den Nintendo DS.[4] Weitere Anwendungsgebiete für den Handheld fanden sich auch in anderen Geschäftsbereichen von Disney. So nutzte man 2008 im Resort Walt Disney World eine modifizierte Variante des Nintendo DS Lite, welche mit der exklusiven Software Disney Magic Connection ausgestattet war. Gäste erhielten dadurch unmittelbar aktuelle Hinweise zu Wartezeiten und Informationen zu den Fahrgeschäften.[5]

Die letzten Spiele von Disney für das System erschienen im Herbst 2014.

Revisionen[Bearbeiten]

Nintendo DS Lite mit Stylus

Der Nintendo DS Lite wurde im Juni 2006 veröffentlicht und besitzt im Vergleich zum ursprünglichen Model ein schmaleres und schlankeres Design sowie einen verbesserten Bildschirm. Gleichzeitig wurde die Laufzeit des Akkus verlängert und das Mikrofon neu positioniert.

Im November 2008 erhielt das System mit dem Nintendo DSi eine weitere, diesmal umfassende Überarbeitung. Das Gerät ist nun mit einer Front- und einer Hauptkamera ausgestattet und verfügt über einen verbesserten Prozessor sowie einen größeren Arbeitsspeicher. Die Bildschirme sind größer und heller als beim Vorgängermodell, außerdem bietet das Gerät nun interne und externe Speichermöglichkeiten. Fotos, Musik oder Software können sowohl im 256 MB großen Systemspeicher als auch separat auf einer SD-Karte gespeichert werden. Im Gegenzug ist der Nintendo DSi nicht mehr rückwärtskompatibel zu Spielen des Game Boy Advance. Neu ist dagegen der DSi-Shop, ein digitaler Vertriebsdienst für herunterladbare Software. Die dort angebotenen Spiele kosteten nur wenige Euro und waren in der Regel weniger aufwendig als etwaige Handelstitel. Für den Service wurden mit Disney Fireworks und JellyCar 2 auch zwei Disney-Spiele veröffentlicht. Beide Titel kamen nur in Nordamerika auf den Markt. Der DSi-Shop wurde 2017 geschlossen.

Im November 2009 folgte mit dem Nintendo DSi XL eine weitere Überarbeitung. Verglichen mit dem Nintendo DS Lite sind die Bildschirme um 93 % größer, zudem wurde die Akkukapazität erhöht.

Disney-Spiele[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]