Aktuelle Disney-News, spannenden Einblicke und viele Informationen! Über diesen Link gelangst du auf unsere neue 20px-Facebook-Logo 200px.pngacebook-Seite!

Francesco Artibani

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Francesco Artibani (* 27. Oktober 1968) ist ein italienischer Comicautor.

Seit 1992 schreibt Artibani Skripte für den italienischen Disney-Comic-Verleger Disney Italia.

Er hat sich im Laufe seiner Karriere besonders durch seine Mitarbeit an der Serie rund um den neuen Phantomias (Paperinik New Adventures und die Nachfolgeserien Pk² sowie Paperinik New Era) hervorgetan, aber auch Micky Mystery und DoppelDuck geprägt. Dazu kommen diverse Literatur- und Filmadaptionen bzw. -parodien, Beiträge zur Serie Micky X und neuere Zyklen wie Slam Duck, Donald Duck – Die jungen Jahre und Das große Geheimnis von Micky Maus. Sein Dagobert-Epos Alle gegen einen hat es sogar in die LTB Fan-Edition geschafft.

Bei zwei Comics ist er auch als Zeichner in Erscheinung getreten: „Halunke mit Herz“ (LTB Ultimate Phantomias 18) und „Paperino e la casa spaperata“ (auf Deutsch unveröffentlicht). Beide sind bei einer Comicmesse unter Mitwirkung des Publikums quasi „live“ entstanden und wurden in dieser Form, also als grobes Storyboard, veröffentlicht.

Wichtige Werke (Auszug):[Bearbeiten]

PKNA und Fortsetzungen:

Micky Mystery:

Micky X:

DoppelDuck:

Parodien und Adaptionen:

„Normale“ LTB-Comics: