Die Abenteuer des Kapitän Nemo

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Deutsches Cover zum ersten Teil in LTB 562 (© Egmont Ehapa)

Als Die Abenteuer des Kapitän Nemo (Original Le avventure del Capitano Nemo) wird hier eine seit 2020 erscheinende Reihe von Geschichten von Francesco Artibani und Lorenzo Pastrovicchio rund um die Figur des Kapitän Nemo bezeichnet. Ursprünglich handelte es sich um Adaptionen der Romane 20.000 Meilen unter dem Meer und Die geheimnisvolle Insel von Jules Verne, nach und nach verselbstständigt die Reihe sich allerdings, wobei sie immer noch in dem von Verne geprägten Universum bleibt.

Allgemein[Bearbeiten]

Anfang 2020 erschien mit 19.999 Meilen unter dem Meer (LTB 562) eine Adaption des Verne-Klassikers 20.000 Meilen unter dem Meer, die sich noch verhältnismäßig nah am Original hielt. Dabei übernimmt Goofy die Rolle des Kapitän Nemo, Micky die des Forschers Pierre Aronnax (als „Michel de Souris“), Kater Karlo spielt den Harpunier Ned Lang („Ned Karlo“) und das Schwarze Phantom den Kapitän Farragut (als „Kapitän Farrabut“). Für Donald kreiert Artibani die Rolle des Matrosen O'Quack, der den Diener Conseil aus der Verne-Vorlage ersetzt. Schon bei Verne hatte es mit Die geheimnisvolle Insel eine Art Fortsetzung zu 20.000 Meilen unter dem Meer gegeben und so erscheint ein halbes Jahr später bereits der zweite Teil der Reihe: Kapitän Nemos geheimnisvolle Insel. Während sich der erste Teil einige kleinere Freiheiten erlaubt hat, weicht diese Geschichte allerdings vor allem Richtung Ende komplett von der Vorlage ab, da Kapitän Nemo natürlich nicht sterben kann – Artibani beginnt nun also, innerhalb des von Verne inspirierten Settings neue Wege zu gehen. Durch das Überleben Kapitän Nemos hielt er sich die Möglichkeit einer Fortsetzung frei, die er dann einige Jahre später auch umsetzte: Mit Il regno di cristallo erschien 2023 ein weiterer Teil, der an das Konzept des zweiten Teil anschließt und in dem die alten Figuren komplett neue Abenteuer erleben, wobei Artibani hier sogar noch etwa neue Bösewichte einführt.

Bei den Geschichten handelt es sich um lose zusammenhängende Mehrteiler. Anfangs war nicht klar, dass es sich um eine Serie handeln würde. So erschienen die ersten zwei Teile noch ohne Serientitel und es war nicht bekannt, ob es nach dem zweiten Teil noch weitergehen würde, zumal die Figur des Kapitän Nemo bei Verne an der Stelle bereits gestorben war. 2023 erschien dann jedoch ein neuer Teil, nun mit Serientitel („Le avventure del Capitano Nemo“) und mit einem Ende, das weitere Fortsetzungen ermöglicht, sodass vermutet werden kann, dass es noch weitere Geschichten geben wird.

Episoden[Bearbeiten]

Achtung! Nur der erste Teil wurde bereits auf Deutsch veröffentlicht. Spoilerwarnung beim Ausklappen der noch nicht auf Deutsch erschienenen Teile!

1.
19.999 Meilen unter dem Meer
19,999 leghe sotto i mari

I TL 3355-1P

Erstveröffentlichung
11.03.2020
Deutsche Veröffentlichungen
LTB 562
Seitenzahl
56 Seiten
Farben
Kolorist unbekannt

Figuren: Micky Maus, Donald Duck, Goofy, Kater Karlo, Das schwarze Phantom
Das Abenteuer beginnt im Jahr 1870 am Hafen der amerikanischen Metropole New York, wo ein stolzes Schlachtschiff bereit zum Ablegen ist. Der junge Meeresforscher Michel „Micky“ de Souris schafft es gerade noch, sich durch die Meute von Journalisten am Kai zu schlagen und an Bord des Panzerkreuzers „Alabama“ zu gehen. Dort macht er schon nach kurzer Zeit Bekanntschaft mit dem einsilbigen Käpt’n Farrabut, der die Mission leiten wird, zusammen mit der Besatzung ein mysteriöses Seeungeheuer ausfindig zu machen. Als erfahrener Jäger ist der skrupellose Ned Karlo mit an Bord, der mit seiner Harpune Jagd auf das Ungetüm machen will und es am liebsten sofort ausschalten möchte. Micky sieht das als Wissenschaftler deutlich nüchterner und mahnt zur Zurückhaltung. In dem tollpatschigen Matrosen O’Quack gewinnt Micky schnell einen Freund und wichtigen Verbündeten auf der strapaziösen Reise, die länger andauert als angenommen.

Irgendwann scheint der Zeitpunkt gekommen zu sein, dem Seemonster Auge in Auge zu blicken, doch Micky und O’Quack gehen genau wie Käpt’n Farrabut und Ned Karl im Sturm über Bord. Sie überleben und finden sich an Bord eines gigantischen Unterseebootes wieder. Der eigentümliche Erfinder und Kapitän Nemo heißt sie an Bord der „Nautilus“ willkommen und beeindruckt die vier Seemänner schwer. Nach einer langen Fahrt sehen Kapitän Farrabut und Ned Karlo ihre Chance gekommen, eine Meuterei anzuzetteln und den in ihren Augen viel zu gutmütigen Nemo als Steuermann der Nautilus abzusetzen, um mit dem U-Boot Schätze zu bergen und sich gegen die mächtigsten Flotten der sieben Weltmeere zu behaupten. Die ehrbaren Freunde Micky und O’Quack sind dagegen und tun sich mit Kapitän Nemo zusammen, um der Meuterei 19.999 Meilen unter dem Meer ein Ende zu bereiten.

Rezension: Hier gibt es eine Rezension dieser Episode
2.
Kapitän Nemos geheimnisvolle Insel
L'isola dei misteri

I TL 3385-1P

Erstveröffentlichung
07.10.2020
Deutsche Veröffentlichungen
LTB 574
Seitenzahl
74 Seiten
Farben
Kolorist unbekannt

Figuren: Micky Maus, Donald Duck, Goofy, Kater Karlo, Das Schwarze Phantom, Minnie Maus, Pluto, Daisy Duck
Ein Forscherteam (Minnie und Daisy) strandet samt Hund (Pluto) mit dem Heißluftballon auf einer geheimnisvollen Insel. Dort treffen sie erst einmal auf Micky und Donald und dann auf Nemo, der ihnen verspricht, sie nach Hause zu bringen, aber nicht verrät, dass er dafür aus Sicherheitsgründen ihr Gedächtnis löschen müsste. Doch so weit kommt es nicht, denn plötzlich tauchen die Gegenspieler aus 19.999 Meilen unter dem Meer auf und wollen die Insel kapern…
3.
Die Nautilus kehrt zurück
Il regno di cristallo

I TL 3504-1P

Erstveröffentlichung
18.01.2023
Deutsche Veröffentlichungen
LTB 583
Seitenzahl
90 Seiten
Tusche
Michela Frare
Farben
Irene Fornari

Figuren: Micky Maus, Donald Duck, Goofy, Kater Karlo, Das schwarze Phantom, Daisy, Minnie und die Professoren Ecks, Doublex und Triplex,
1878, Paris, Weltausstellung – Nemo, O'Quack und Souris sind zu Besuch, treffen zufällig auf die beiden von Minnie und Daisy gespielten Frauen, die sie im zweiten Abenteuer kennengelernt haben… und werden angegriffen. Dabei verliert die Nautilus ein paar der Kristalle, die ihr die Energie geben. O' Quack wird mit seiner weiblichen Begleitung nach New York geschickt, um neue zu organisieren. Dort halten sich auch Ned Karlo und Kapitän Farrabut auf, aber unauffällig. Auf der Rückfahrt wird O' Quack von neuem angegriffen, setzt einen Hilferuf ab, aber Nemo bleibt unbeeindruckt…

Weblinks[Bearbeiten]