Professoren Ecks, Doublex und Triplex

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Prof. Ecks
Prof. Doublex
Prof. Triplex

Die drei Professoren Ecks, Doublex (auch Duplex) und Triplex sind kriminell und hartnäckige Feinde von Micky Maus. Die drei sind Brüder, was jedoch erst in späteren Geschichten bestätigt wird. Erstmals tauchten sie in der 1932 erschienenen Story „Micky im Bann der Höllenstrahlen“ / „Blaggard Castle“, in der Floyd Gottfredson Library Burg Unfried von Floyd Gottfredson, Webb Smith und Ted Twaithes auf. Noch heute werden sie von einigen Zeichnern verwendet.

Triplex ist der intelligenteste der Drei und schmiedet daher auch die Pläne. Er ist immer barfuss. Doublex ist braun und hat als einziger der drei schwarze Augen.

Ihrem Lieblingsfeind Micky wollen sie in den neueren Comics sein Hirn abknöpfen, um damit den noch schlaueren Computer Quadruplex zu bauen.

Die verrückten Professoren tauchen sowohl in drei- als auch in vierreihigen Comics auf.

Comics (Auswahl)[Bearbeiten]

Trivia[Bearbeiten]

  • Die drei Wissenschaftler basieren von den Plänen und ihrem Umfeld auf dem verrückten Arzt aus dem Kurzfilm The Mad Doctor. Im Gegensatz zu diesem sind sie aber keine Menschen, sondern Affen.

Weblinks[Bearbeiten]