Rudi Ross

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rudi (© Disney)

Rudi Ross (früher Horaz Pferdehalfter oder Hippo; engl. Horace Horsecollar), vor 1974 im deutschen Sprachraum noch als Horaz bekannt, ist ein guter Freund von Micky Maus, der mit Klarabella Kuh verbandelt ist. Als vermeintlicher Alleskönner und selbsternannter Experte in allen möglichen Bereichen ist er immer zur Stelle, wenn Not am Mann ist. Neben seinem Hang zur Angeberei neigt er auch zur Eifersucht. Sein fröhliches Wesen macht ihn dennoch beliebt. Er besitzt eine kleine Reparaturwerkstatt, in der er ganz in seinem Element ist.

Trickfilm[Bearbeiten]

Rudi gab sein Debüt am 28. Juni 1929 im Kurzfilm The Plow Boy, in dem er, noch auf vier Beinen, als Mickys Reitpferd fungierte. Beim Film stets Nebendarsteller, hatte er seinen besten und größten Auftritt im Cartoon Camping Out (1934), in dem er die Show stahl. Effektiv war er auch als schurkischer Sklavenhändler in der Theateraufführung von Mickey's Mellerdrammer sowie in The Band Concert (1935) und Symphony Hour (1942), in denen er jeweils als unerschütterlicher Musiker besetzt war. Bereits seit Mitte der 30er Jahre war sein Stern im Film jedoch mehr oder weniger erloschen, und erst sehr viel später, in Der Prinz und der Bettelknabe (1990) fiel er in der Rolle von Mickys Privatlehrer noch einmal auf.

In der von 2001 bis 2003 produzierten Serie Mickys Clubhaus arbeitet Rudi als Techniker des Clubs. Später tritt Rudi in einigen Folgen der Zeichentrickserie Micky Maus auf, wo er sein klassisches Design aus seinen frühen Jahren zurückerhielt; weitere Auftritte folgten in Micky und die flinken Flitzer.

Comics[Bearbeiten]

Rudis Comic-Debüt (© Disney)

Wesentlich langlebiger war Rudi in den Comics. Dort gab er sein Debüt am 3. April 1930 in Micky Maus im Tal des Todes, gezeichnet von Floyd Gottfredson und Win Smith. Bald darauf hatte er seine besten Auftritte in den Zeitungsstrips Floyd Gottfredsons. In den Episoden „The Gypsies“ / „Fireman Mickey“ / „Clarabelle's Boarding House“ entspann sich 1931 die Romanze mit Klarabella, die er beinahe geheiratet hätte. Bis 1935 wurde er in „The Great Orphanage Robbery“ als vermeintlicher Dieb fast das Opfer eines Lynchmobs, geriet in „Blaggard Castle“ in den Bann der Höllenstrahlen und begab sich in „Race for Riches“ mit Micky auf Schatzsuche. Innerhalb der Sonntagsseiten half er seinem Freund in „The Lair of Wolf Barker“ im Kampf gegen Vieh- und Minni-Diebe und war zudem erfolgreicher Trainer von „Hoppy the Kangaroo“. In der zweiten Hälfte der 30er Jahre wurde er in seiner Rolle als Mickys Sidekick schließlich von Goofy abgelöst.

In den amerikanischen Comicheften trat er vor allem in den 1970er-Jahren in der Reihe „Daisy and Donald“ sehr häufig auf, oft zusammen mit seiner Freundin Klarabella. In diesen von Bob Gregory gezeichneten Geschichten war er als Donald Ducks bester Freund zu sehen.

Außerhalb der USA schwang sich Rudi ab den späten 1970er Jahren bei Gutenberghus/Egmont und Mondadori/Disney Italia gelegentlich auch zum Helden eigener kürzerer Abenteuer auf, anfangs oft in Form von Einseitern.

Exemplarisch für die Essenz der Figur ist der Anfang der Geschichte „Micky auf den Spuren der Indianer“ von Romano Scarpa: Hier steigert sich Rudi, in seinem Drang, sich als Könner und Macher zu zeigen und sich dabei bloß nicht zu blamieren, derart in den Versuch hinein, einen Baum in Mickys Garten zu fällen, dass letztlich Mickys Haus dabei draufgeht.

Videospiele[Bearbeiten]

Anfang der 1990er bekam Rudi Ross in einigen Videospielen wie Land of Illusion, World of Illusion und Mickey's Ultimate Challenge eine Nebenrolle zugestanden. Dass für Rudi kein Job zu schwer ist, beweist der vermeintliche Alleskönner im 1999 erschienenen Rennspiel Mickey's Racing Adventure, wo er als Postbeamter seinen Dienst verrichtet. Im Partyspiel Disney Th!nk – Das Schnelldenker-Quiz ist Rudi zum ersten Mal ein spielbarer Charakter.

Rudi in Kingdom Hearts: Birth by Sleep (© Disney)

Im 2005 erschienenen Action-Rollenspiel Kingdom Hearts II tritt Rudi in der Welt „Fluss der Nostalgie“ als Nebencharakter auf. Eine wesentlich größere Rolle erhielt er im Sequel Kingdom Hearts: Birth by Sleep, wo er sich um die Austragung der Früchteballspiele kümmert. Rudi ist hier in der Welt „Disney-Stadt“ ansässig und intergiert auch mehrmals mit den Protagonisten Terra, Aqua und Ventus. In Kingdom Hearts III hat Rudi ein Cameo im Minispiel Der Tag am Meer.

In Micky Epic leitet Rudi relativ erfolglos eine Detektei in Wasteland. Obwohl Micky seinen alten Freund nicht mehr erkennt, hilft der Mäuserich Rudi bei einigen Fällen und nimmt Aufträge entgegen. Auch im Nachfolger Micky Epic: Die Macht der 2 ist Rudi dabei und fungiert in einer ähnlichen Rolle.

Rudi Ross in anderen Sprachen[Bearbeiten]

  • Englisch: Horace Horsecollar
  • Französisch: Horace
  • Niederländisch: Karel Paardepoot
  • Polnisch: Horacy

Weblinks[Bearbeiten]