Benutzer Diskussion:McDuck

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Frühere Diskussionen sind im Archiv zu finden.

Infobox DDSH[Bearbeiten]

Hallihallo! Kann man die "Infobox DDSH" nicht so anpassen, dass dort auch der Link zur Ausgabenliste verfügbar ist? Und außerdem ist das Feld "Erscheinungsdatum" nicht zentriert. Den Artikel zur Ausgabe DDSH 408 habe ich vorhin angelegt.

Und: Warum rutscht der Storycode in eine neue Zeile, wenn ich ihn verlinke? Geschrieben im Quelltext sieht/sähe das dann so aus: Storycode: D 2013-003

(ist jetzt nur als Beispiel) EDIT: Und wie es der Vorführeffekt will, ist das mit der neuen Zeile wohl nur im Quelltext zu den DDSH so, aber nicht hier in der Diskussion... Herrlich! Dann steht "Storycode:" in der einen Zeile, und, obwohl dort noch mehr als genug Platz ist, steht der Storycode dann eine Zeile darunter. Wenn ich den Link zum INDUCKS wegmache, ist alles okay. PS: Und kann man nicht mal dieses dämliche Captcha ausschalten, den man immer bestätigen muss, nur weil ein Link im Quelltext eingebaut ist? Das nervt... Mattes (Diskussion) 14:20, 29. Apr. 2021 (CEST)

Und wie es meine Gewohnheit ist, antworte ich mal für McDuck (verzeih mir :-)):
  1. Kann man und kann ich machen, soll ich gleich noch das Coverbild in die Box packen wie es bei den neuen LTB-Artikeln der Fall ist?
  2. Das ist eine nervige Eigenschaft von Vorlagen mit Kategorien die ich selber noch nicht so ganz durchschaut habe, daher bin ich immer dazu übergegangen nicht Storycode:bla zu schreiben, sondern ihn einfach an den Anfang der Daten zu packen (wie du es ja schließlich auch getan hast 👍)
  3. Wundert mich, dass das bei dir noch da ist … ich dachte das wäre nur bei neuen Benutzern, ich gucke mal ob man da was machen kannst aber eigentlich bist du ja schon automoderated…
Viele Grüße D.U.C.K. (Diskussion) 16:18, 29. Apr. 2021 (CEST)

Interessant, die Diskussion hier kannte ich gar nicht, aber das Problem mit der Storcode-Volage schon. Ihr habt es sicher bemerkt, ich habe einfach die Vorlage sc angelegt, die hat keinen Zeilenumbruch vorm Code, nur dannach. --Shmendric (Diskussion)

Duckipedia:Urheberrechte/DDSH Gedanken[Bearbeiten]

Was einem so auffällt... Bin gerade nur mit dem Handy online und tue gerade nur Kleinigkeiten. Aber wenn man etwas verlinkt, sollte es auch einen Artikel dazu geben. (siehe Screenshot:)

Mattes (Diskussion) 18:37, 2. Mai 2021 (CEST)

Nochmal ich. Ich merke gerade, dass mein Beitrag von gestern sich etwas "frech" liest. Sollte natürlich nicht so sein. Ich setze daher an hier dieser Stelle mal einen Smiley hinten ran: ;-)
Was mir jedoch aufgefallen ist: Kann man diese eine Bilddatei nicht mal löschen? Die wurde seinerzeit wohl fehlerhaft hochgeladen und nicht ersetzt, sondern gleich nochmal hochgeladen, mit einem etwas veränderten Dateinamen.
Veränderte, korrekte Datei
Mattes (Diskussion) 10:51, 3. Mai 2021 (CEST)
Nein, war überhaupt nicht frech. Mir ist das schon lange aufgefallen und ich hab das gestern schon mit den anderen Admins besprochen. Das Problem ist, dass wir alle keine Ahnung von Urheberrecht haben (und insofern die Seite auch gar nicht unmittelbar anlegen können). Von Egmont haben wir vor Urzeiten eine Erlaubnis für Bildverwendung gekriegt, aber z.B. nicht von Disney wegen all der Filmstills. Ein echt großes Problem.
Die eine Datei ist jetzt gelöscht, danke! Wenn dir sowas auffällt, kannst du auch {{Löschen}} oben an die Seite/Datei/etc. schreiben, dann kümmern wir Admins uns drum und du musst nicht einzeln drauf hinweisen. --McDuck (Diskussion) 11:27, 3. Mai 2021 (CEST)
Perfekt! Den Code kannte ich noch gar nicht. Man lernt halt immer dazu. ;-) Mattes (Diskussion) 12:09, 3. Mai 2021 (CEST)

Frage[Bearbeiten]

Unbekannt
© Egmont Ehapa

Kennst du evtl. diese Geschichte und weisst du wie sie heißt? Ich habe sie leider nicht in meiner Sammlung, ich kann mich nur aus der Kindheit daran erinnern. Könnte von Barks sein, aber auch da bin ich nicht sicher. Das Panel hab ich mit Google gefunden, aber leider nicht den Namen des Comics. --Shmendric (Diskussion)

Ja natürlich kenn ich den Comic, es ist Donald hat Geheimnisse, von Barks, wie du richtig erkannt hast. Frau Geheimrat Holzstock ist auch wirklich schwer zu vergessen :D --McDuck (Diskussion) 12:37, 22. Mai 2021 (CEST)
Ah, Perfekt. Dann hatte ich damals sicher das DDSH 74. Mal schauen ob ich die Geschichte irgendwo auftreiben kann, dann schreib ich einen Artikel dazu. Soweit ich das in Erinnerung habe, war das ein recht humorvoller Comic. Danke! --Shmendric (Diskussion)

Die besten Geschichten mit Donald Duck – Klassik Album[Bearbeiten]

Hallo McDuck, wie du vielleicht mitbekommen hast, bin ich momentan dabei alle Artikel zum um die Klassik Alben zu überarbeiten und zu erweitern. Da die Reihe mit 58 Ausgaben überschaubar ist, und zu 100% von Meister Barks, fände ich es sinnvoll, wenn wir das auf Dauer komplett kriegen. Mein Problem ist aber, das ich für einige der kurzen Geschichten, die nicht unbedingt einen eigenen Artikel brauchen, keine Quelle zu Hand habe. Lässt sich alles im Internet finden, ausser eben der Handlung der Comics. Da du meisten Barks Geschichten ja kennst, magst du vielleicht ein bis vier Sätze unter Handlung dazuschreiben? Falls du die Geschichten kennst, natürlich. Derzeit fehlen noch folgende Plots, damit die jeweiligen Artikel fertig sind:

Da ich noch weitere Artikel anlege und ausbaue, kommt wohl auch noch weiteres dazu... Mit den Coverbildern bin ich zum Teil auch nicht glücklich, in manchen Fällen habe ich nur eine sehr schlechte Auflösung gefunden, wenn überhaupt. Falls du da was besseres zur Hand hast, wäre es nett, wenn du die alten Cover einfach überschreibst. Okay, vorweg schonmal vielen Dank, falls du helfen kannst und magst :) LG --Shmendric (Diskussion) 17:38, 29. Mai 2021 (CEST)


Okay, nach einem Kraftakt heute bin ich ein gutes Stück weitergekommen:

Der Rest ist auch noch machbar, dann ist diese Heftreihe komplett abgeschlossen :) --Shmendric (Diskussion)

P.S.:Nach dem selben Prinzip habe ich jetzt auch die Artikel der Reihe Onkel Dagobert von Don Rosa mit Infobox, Links und Cover überarbeitet, was nicht viel Arbeit war, weil es da erst 3 von 32 Artikeln gibt :) --Shmendric (Diskussion)


So, fertig. Die Reihe Die besten Geschichten mit Donald Duck – Klassik Album hat alle Artikel und keine Baustellen mehr. Eventell kann man noch bei einigen Geschichten irgendwas unter dem Punkt "Besonderheiten" hinzufügen oder andere Kleinigkeiten. Und sicher sind mir bei all den Artikel auch 3-4 kleine Fehler reingerutscht. Aber im großen ganzen ist das Projekt abgeschlossen. Cover sind auch alle hochgeladen. LG, --Shmendric (Diskussion) 16:20, 5. Jun. 2021 (CEST)

Geschichten[Bearbeiten]

Hi McDuck. Kann man zu JEDER Comicgeschiche einen Artikel schreiben oder nur zu bestimmten wie Don Rosa etc.? --DarSax (Diskussion) 18:56, 6. Jun. 2021 (CEST)

Hi ich bins wieder! ich bearbeite gerade das LTB 79. Das Problem ist, dass es in der Erstauflage 9 Geschichten gibt aber in der Neuauflage nur 7. wie soll ich das aufschreiben? --DarSax (Diskussion) 21:27, 6. Jun. 2021 (CEST)
Hey, ich antworte mal für McDuck, hoffentlich ist das nicht schlimm. Ich würde mich an die Erstauflage halten, da sie erstens die Originalversion ist und zweitens auch in dem Infokasten als erstes mit dem Cover aufgelistet wird. Die Neuauflage wird nur als Zusatzinformation ergänzt. Liebe Grüße Poco23 (Diskussion) 21:36, 6. Jun. 2021 (CEST)
Eigentlich enthalten beide Bände ja gleich viele Geschichten (logisch, es sind ja die gleichen Bände…), bloß wird eine Geschichte in der Erstauflage als drei gezählt, während sie in der Neuauflage als eine gezählt wird. Eigentlich handelt es sich um eine Serie, ich kenne sie aber nicht und kann daher nicht sagen, ob sie eher als eine zusammenhängende Story gezählt werden sollte oder nicht… D.U.C.K. (Diskussion) 22:12, 6. Jun. 2021 (CEST)
Damit eine Linie vorherrscht würde ich mich an die Erstauflage halten und dann eventuell noch einen Absatz hinzufügen, in dem eventuelle Änderungen in der Neuauflage erwähnt werden? --Shmendric (Diskussion)
Ok dann mach ich mal und sag dann Bescheid wie ich es gemacht habe. --DarSax (Diskussion) 13:35, 7. Jun. 2021 (CEST)

Schön, ich bin mal nicht da und jeder gibt seinen Senf zur Frage, obwohl er gar nicht die Geschichte kennt (ja, lieber D.U.C.K., ich meine dich). Es handelt sich tatsächliche um EINE zusammenhängende Geschichte, die aus einem bestimmten Grund vier verschiedene Storycodes hat. Eine Serie ist es nicht. So wie ich es jetzt gehandhabt habe, sollte es passen. --McDuck (Diskussion) 19:36, 7. Jun. 2021 (CEST)

Oh sorry ich hatte mich auf Inducks verlassen 😬 D.U.C.K. (Diskussion) 21:12, 7. Jun. 2021 (CEST)

Borstinger[Bearbeiten]

Grüß dich, magst du, als Barks-Experte, nochmal einen Blick auf den Artikel werfen und ein wenig überarbeiten? Ich bin noch nicht ganz glücklich damit. Seine Auftritte bei Rosa könnte man noch erwähnen, aber da kenn ich keine. LG, --Shmendric (Diskussion)

Lösch Logbuch[Bearbeiten]

Guten Morgen! Ich sitze gerade an einem anderen Rechner als üblich, und leider gibt es an diesem Rechner bzw innerhalb des Browsers keine Warnhinweise, dass eine Datei schon existiert, und dass es evtl. sinnvoller wäre, dort eine neue Version hochzuladen. Daher kam es nun dazu, dass drei Dateien doppelt exstieren. Sie stehen nun im Löschlogbuch. Das ist ärgerlich und tut mir leid. Was muss ich an meinen Browsereinstellungen ändern, damit ich diesen Hinweis bekomme? Mattes (Diskussion) 07:31, 6. Jul. 2021 (CEST)

Meines Wissens bekommst du den Hinweis nur, wenn du versuchst, eine Datei mit dem gleichen Titel wie eine bereits bestehende hochzuladen. Sofern bereits bestehende Duplikate einen anderen Titel haben, siehst du davon leider gar nichts beim Hochladen. So ist es zumindest bei mir, aber vielleicht hab ich dasselbe Browserproblem wie du ;-). Duplikate von Covern waren echt ein ziemliches Problem hier. Als ich vor einem Jahr tausende Bilder einkategorisiert habe, habe ich von manchen LTBs bis zu vier eingescannte Cover der gleichen Auflage gefunden. Das besonders Schöne daran war, dass die in der Regel alle nicht im LTB-Artikel eingebunden waren, sodass ich einige Monate davor gut 150 Cover neu gescannt habe und viele davon völlig sinnlos. Du kannst dir gut vorstellen, wie sehr mich das gefreut hat. --McDuck (Diskussion) 10:43, 6. Jul. 2021 (CEST)
Nungut, bei den DDSHs deren Artikel schon bestehen, die ich aber nochmal bearbeite, gehe ich ohnehin nochmal auf die Bilder, um in die Kategorie zu gelangen (ist für mich in dem Zusammenhang dann eine Abkürzung). Spätestens da fällt es mir dann auf. So long... Mattes (Diskussion) 10:53, 6. Jul. 2021 (CEST)


Fehler beim Hochladen von Dateien[Bearbeiten]

Eeehm, sorry noch mal. Bei einigen Dateien, die ich gerade hochgeladen habe, kommt kein Vorschaubild. Was ist denn da los? Habe es mit mehreren Browsern versucht. Es liegt also nicht am Cache, wovon ich anfangs ausging. Die Dateien sind folgende:

„Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: convert: Insufficient memory (case 4) `/www/htdocs/w006861c/duckipedia135/images/2/28/DDSH_159.jpg' @ error/jpeg.c/JPEGErrorHandler/335. Error code: 1“
Fehlermeldung

Mattes (Diskussion) 15:14, 6. Jul. 2021 (CEST)


Direkt eine Ergänzung hinterher: Ich habe die Dateien bzw. die Bilder als neue Dateien verkleinert und auf meinem Rechner gespeichert und dann nochmal hochgeladen. Nun funktionierts. hmm Mattes (Diskussion) 15:52, 6. Jul. 2021 (CEST)
Hmm, diesen Fehlercode kenne ich nicht. Ich werd mal Memm fragen. Auch wenns jetzt funktioniert, komisch ist sowas allemal. Logos werden übrigens extra kategorisiert ;-) --McDuck (Diskussion) 18:16, 6. Jul. 2021 (CEST)
Das liegt an einem Bug in der Bilddatei. Du kannst sie ja mal mit paint öffnen, so wie sie ist gleich wieder abspeichern und es nochmal versuchen. Ich bin mir recht sicher, dass es dann gehen wird. LG, --Shmendric (Diskussion) 18:40, 6. Jul. 2021 (CEST)

Ich hätte eine Frage: Wie kann ich diese Fragen am Ende einer Bearbeitung loswerden? Seit gestern werden mir nämlich immer wieder Fragen zu Disney gestellt. - Donald Duck 123

Neueres Bild eines Logos[Bearbeiten]

Hallo McDuck, als ich den Artikel Micky Maus Taschenbuch verbessern wollte, wollte ich eine neue Datei hochladen. Siehe hier: Logo des Micky Maus Taschenbuchs. Aber das ging irgendwie schief, ich glaube, die neue Version wurde nicht so ganz akzeptiert. Sie ist zwar da, aber nicht aktuell. Jetzt wollte ich das mit „Zurücksetzen“ ausprobieren, hat aber auch nicht geklappt. Nun sind 6 Dateien da. Ich hoffe, ich habe hier keinen allzu großen Mist gebaut... 😓 Könntest du dich oder jemand anders darum kümmern? Das wäre echt super! Glückstaler (Diskussion) 20:55, 21. Nov. 2021 (CET)

Erledigt. --Shmendric (Diskussion) 04:58, 22. Nov. 2021 (CET)
Danke, dass ihr das schon erledigt habt. In letzter Zeit komm ich hier echt zu gar nichts :-( --McDuck (Diskussion) 15:01, 24. Nov. 2021 (CET)

Gelöschte Artikel[Bearbeiten]

Verzeihung wegen dieser Rückmeldung, aber ich wüsste gerne, warum von mir erstellte Seiten ohne Begründung gelöscht wurden? Wenn die Seiten irrelevant sein sollten, dann wäre ein Grund hilfreich. Für manche der Seiten (z.B. Griechische Mythologie) habe ich auch längere Zeit in Anspruch genommen.- Donald Duck 123

Ja, dass du bei solchen Seiten längere Zeit gebraucht hast, glaube ich. Nur: solche Seiten sind tatsächlich irrelevant, weil sie nichts bieten außer einer wahllosen Liste von Comics und Filmen. Wenn so etwas vollständig sein sollte, müsste die Liste ungefähr 30 Mal so lang sein. Schau, ich bin ja froh, dass du hier so viele Artikel erstellst, aber wir hätten hier ganz gerne auch Artikel in einer gewissen Qualität und nicht lauter Stubs. Und wir Admins haben auch nicht die Zeit, alle Artikel auf einen annehmbaren Status zu bringen. Wenn du zu bestimmten Figuren mehr schreiben kannst, zB zu Danny Duck von Evert Geradts, dann habe ich nichts gegen so einen Artikel und du darfst ihn gerne neu anlegen. Wenn der nicht viel mehr Infos bietet als Inducks, brauchen wir ihn nicht.
Es ist mir klar, dass so etwas frustrierend ist. Wir haben dich relativ lange frei Artikel schreiben lassen und freundlich darauf hingewiesen, dass deine Artikel bitte länger sein sollen. Aber unsere Geduld ist auch enden wollend. Genauso wie die Lust, deine vielen Artikel zu überarbeiten, was – entschuldige bitte – möglicherweise mehr Zeit in Anspruch nehmen wird, als du zum Schreiben gebraucht hast. Wir freuen uns über jede Mithilfe, aber versuch doch bitte mal, an den Seiten zu arbeiten, die bereits vorhanden sind.
Es ist mir auch bewusst, dass das sehr wahrscheinlich unhöflich rüberkommt. Ich möchte aber mal einen etwas klareren Punkt setzen, weil es bisher offenbar nichts geholfen hat. --McDuck (Diskussion) 14:59, 19. Dez. 2021 (CET)
Ich finde es gar nicht unhöflich, nur weil es ein bisschen deutlich ist. Neu angelegte Artikel brauchen einen gewissen Mindeststandard, das ist in der "großen Wikipedia" noch viel strenger, als bei einem Fanprojekt, wie Duckipedia. Ich habe den Danny-Duck-Artikel nicht gesehen, aber wenn man die die bekannten Fakten aufzählt und mit Quellen versieht, dann sollte das ja eigentlich schon reichen. Mit Listen ist es in anderen Wikis dasselbe, die machen nur manchmal Sinn. Für "Griechische Mythologie" oder vergleichbares ist es sinnvoller eine Kategorie in die entsprechenden Artikel zu setzen, dann entsteht eine aussagekräftige "Liste" mit der Zeit von alleine. Vielleicht wäre es ganz gut, wenn du dir mehr Zeit nimmst, und deine Artikel erstmal auf einer Entwurfsseite anlegst, und sie dann später in den Namensraum verschiebst oder kopierst. LG, --Shmendric (Diskussion)

Ok, ich begreife eure Kritik und versuche mir Mühe zu geben, um bessere Artikel zu verfassen. - Donald Duck 123

Kategorie Bewohner Entenhausens[Bearbeiten]

Hallo McDuck, entfernst du gerade alle aus der Liste der Bewohner Entenhausens? Oder sind das nur einzelne? Wenn du willst, kann ich das übernehmen :) Poco23 (Diskussion) 20:48, 23. Jan. 2022 (CET)

Ja, ich versuche gerade die Kategorie loszuwerden. Du kannst gerne mithelfen :) --McDuck (Diskussion) 20:50, 23. Jan. 2022 (CET)
Dankeschön! --McDuck (Diskussion) 21:14, 23. Jan. 2022 (CET)
Gerne, das war mal was rein motorisches. Ich habe bei einigen Charakteren, die außer der Kategorie Bewohner Entenhausens keine andere hatten, die Kategorie Duck/Maus Universum ergänzt. Schönen Abend! Poco23 (Diskussion) 21:17, 23. Jan. 2022 (CET)

Nur eine kleine Frage[Bearbeiten]

Ich habe nicht gewusst, wo ich eine allgemeine Frage stellen kann, weshalb ich einfach mal dich anschreibe.(; Wo kann ich nachlesen wie viele Beiträge, Bytes, usw. ich bisher beigetragen habe, wenn das überhaupt möglich ist. Danke. - Donald Duck 123 (Diskussion) 20:12, 14. Feb. 2022 (CET)

Hey, ich antworte mal ganz frech für McDuck. Alle deine Beiträge kannst du auf deiner Beitragsseite finden. Die genaue Anzahl, ohne zählen zu müssen, steht in den Einstellungen unter Anzahl der Bearbeitungen. Ob man die Anzahl an geschrieben Bytes nachsehen kann, weiß ich leider nicht. LG Poco23 (Diskussion) 21:18, 14. Feb. 2022 (CET)
Da McDuck wohl so bald nicht antworten wird mach ich mal frech weiter: Eine allgemeine Hilfeseite gibt es hier. Zu den hinzugefügten Bites pro Benutzer gibt es leider keine Statistiken. Wenn dich das wirklich interessiert musst du wohl alles zusammenzählen 😅 D.U.C.K. (Diskussion) 21:24, 14. Feb. 2022 (CET)
@D.U.C.K.: Können Administratoren denn die Anzahl der Bearbeitungen anderer einsehen? Poco23 (Diskussion) 21:26, 14. Feb. 2022 (CET)
Vielen Dank! Sorry, dass ich deine Diskussion belagert habe, McDuck. :) Am Besten löschst du einfach anschließend diesen Abschnitt. - Donald Duck 123 (Diskussion) 6:44, 15. Feb. 2022 (CET)


Bildbeschreibungen[Bearbeiten]

Moinsen McDuck! Ich hatte die Beschreibung in dem Bild Datei:King Beowulf.jpg hier geändert. Aber es ist, wie es ist: Die "erste" Beschreibung, die gegeben wurde, bleibt trotzdem vordergründig sichtbar. Die Datei wurde in der Kategorie:Seiten mit defekten Dateilinks gelistet, weil Du statt "Kategorie" dort "Datei" geschrieben hast. Habe ich nun korrigiert, aber dennoch wird der rote Link in der Beschreibung angezeigt. Kann man das in der Software nicht mal ändern, dass dann auch die geänderte Beschreibung sichtbar ist? (Habe ich übrigens auch oft genug bei neu hochgeladenen DDSH Covern gehabt, dass dann halt nicht die geänderte, sondern die "ursprünglich" vergebene Beschreibung angezeigt wird. Nur hat es dort nicht wirklich was ausgemacht. Bei roten Links sehe ich es nun etwas problematisch. Aber sooooo mega dramatisch isses nu auch nicht. Ich wollte es nur erwähnt haben.) Mattes (Diskussion) 06:16, 17. Feb. 2022 (CET)

LTB-Rezensionen[Bearbeiten]

Hi McDuck, vor einiger Zeit hast du mich mal auf meiner Diskussionsseite angesprochen und dich dazu geäußert, dass wir uns gerne bei den LTB-Rezensionen absprechen können, um zu vermeiden, dass wir beide gleichzeitig an einer arbeiten. Nun möchte ich dir sagen, dass ich vorerst wohl erstmal keine Rezi zu einem LTB mehr schreiben möchte. In nächster Zeit werde ich mal versuchen, im DDSH-Bereich etwas zu tun. Wollte ich dir einfach noch mal sagen. Ich pfusch' dir also in Zukunft nicht mehr dazwischen. :-) Glückstaler (Diskussion) 20:02, 27. Mär. 2022 (CEST)

Hallo McDuck, ich wollte fragen, ob du noch an der Rezension zu LTB 563 arbeitest, da ich sonst dort weiterarbeiten würde, dir aber nicht nochmal den Platz wegnehmen will(´tschuldigung wegen gestern :) )? Falls ja, würde ich einfach woanders weitermachen. Viele Grüße, Darkenblot (Diskussion) 16:29, 29. Sep. 2022 (CEST)

So, jetzt bin ich fertig, jetzt dürft ihr weitermachen :) Es macht gar nichts, weil du es ja nicht wusstest. Aber wie du vielleicht merkst, tu ich mir bei den Rezensionen mehr an als die meisten hier und denke länger an bestimmten Wörtern herum, deswegen bin ich dann eben nicht so glücklich, wenn mir jemand zuvorkommt. Wenn du aber mal die ganze Rezension übernehmen magst, ist das kein Problem, sag mir halt Bescheid :) --McDuck (Diskussion) 20:36, 29. Sep. 2022 (CEST)

OK, gerne. Viele Grüße, Darkenblot (Diskussion) 21:12, 29. Sep. 2022 (CEST)

LTB-Kleinschei*[Bearbeiten]

Ich wollte mich einfach mal bei dir bedanken, bei dem Kleinscheiß, den du da bei den LTBs immer korrigierst. Ich gehe am Ende zwar wie Mattes noch mal alle Artikel durch, aber mit deinen Edits nimmst du mir schon viel Arbeit ab - du leistet hier wirklich tolle Arbeit. Vielen Dank! 🙂 Glückstaler (Diskussion) 21:11, 23. Jun. 2022 (CEST)

Ach, Kleinscheiß machen gehört doch zu den Pflichten eines Admins. Und es gibt ja Gründe warum ich Admin bin und es auf mehr Edits hier gebracht habe als alle anderen Benutzer ;-). Danke jedenfalls. Ich finde halt, es ist sinnvoller, gleich die Nachdrucke in den Nebenreihen mitzuerledigen mit der Hauptreihe. Spart dann später Arbeit. Und dabei korrigiere ich halt diese Winzigkeiten. --McDuck (Diskussion) 21:22, 23. Jun. 2022 (CEST)
Genau das sind Qualitäten eines guten Admins. Ich bin immer wieder froh, dass wir dich hier haben, denn genau mit solchen Dingen bringst du dieses Wiki voran. Glückstaler (Diskussion) 21:30, 23. Jun. 2022 (CEST)

Bild/Panel-Kategorie[Bearbeiten]

Danke für das Einkategorisieren von den ganzen Bildern und dass du nochmal über die anderen restlichen drübergeschaut hast, mir ist ja einiges entgangen... 👍 Jetzt konnte die Hauptkategorie um ziemlich genau 500 Bilder entlastet werden, toll! Glückstaler (Diskussion) 12:07, 21. Jul. 2022 (CEST)

Gerne doch :D. Für ein paar Zeichner hab ich einen gewissen Blick, was die Zuordnung dann doch erleichtert. Danke dir, dass du einen Großteil der Arbeit schon gemacht hattest --McDuck (Diskussion) 14:14, 21. Jul. 2022 (CEST)

Musik#In den Fernsehserien[Bearbeiten]

Hallo können Sie bezüglich des DuckTales-Intros noch weitere Informationen hinzufügen?

Damit kenne ich mich gar nicht aus, tut mir leid. Für Musik und DuckTales haben wir andere Experten hier. Außerdem halte ich es nicht für sinnvoll, mehr Infos in den allgemeinen Musik-Artikel zu integrieren. Es ist besser, einen eigenen Artikel zum Intro zu schreiben. --McDuck (Diskussion) 22:02, 14. Dez. 2022 (CET)
Mal abgesehen davon, dass dieser Artikel generell überarbeitet werden könnte, statt tausender Rotlinks zu verwalten, ist auch das mit dem "Fehler" bezüglich "Tales" werden zu "Talern" in der kindlichen Vorstellung, mir gänzlich unbekannt. Um den Titel habe ich mir wenig Gedanken gemacht. Aber an anderer Stelle im Text der DuckTales ist etwas, das jeder (oder mindestens viele) falsch verstehen: Richtig wird gesungen "Entenhausen ist in Aufruhr - Ducktales". Falsch verstanden wird Entenhausen ist genau vor - Ducktales". Die korrekte Textpassage habe ich erst vor wenigen Monaten korrekt verstanden. Das Intro der DuckTales wollte ich ohnehin mal irgendwie in den entsprechenden Artikel packen. Bin ich aber noch nicht zu gekommen. Nun aber Ende mit dem Diskurs, VG Mattes (Diskussion) 06:49, 15. Dez. 2022 (CET)
Also vom Tales-Talern-Irrtum habe ich schon mehrfach gehört, aber der „Aufruhr/genau vor“ Verhörer ist mir gänzlich unbekannt. Von der 2017-Version gibt's übrigens schon einen Artikel. --Sonic (Diskussion) 18:09, 15. Dez. 2022 (CET)
Ich habe den oben verlinkten Text aus dem Disney Club mal in den Artikel eingebaut. An einer Stelle bin ich mir etwas unsicher, ob ich alles richtig verstanden habe. --DavidB (Diskussion) 23:33, 17. Dez. 2022 (CET)

Danksagung[Bearbeiten]

Hallo McDuck, ich bedanke mich bei dir ganz herzlich für die Überarbeitungen meiner Artikel, die Freischaltung als automoderated User und die Beantwortung vieler Fragen, welche ich gestellt habe. Vielen Dank! —-Duck-Mouse-Forscher (Diskussion) 13:36, 24. Dez. 2022 (CET)

Inducks-Codes[Bearbeiten]

Moin. Ist es besser beim hinzufügen eines Inducks-Codes eine extra Zeile (Storycode: ... Charaktere: ... usw.) einzusetzen, oder ist es besser den direkt unter den Titel der Geschichte zu setzen? MfG. --Arozinos (Diskussion) 20:31, 28. Jun. 2023 (CEST)

Wir haben uns eigentlich beim LTB auf das dort verwendete Format direkt unter dem Titel der Geschichte geeinigt und werden das Format wahrscheinlich auch noch bei anderen Publikationen so umsetzen. Aber wie auch immer du es machst, das Wichtigste ist überhaupt das Ergänzen der Informationen. Das Format lässt sich hinterher immer noch adaptieren und vereinheitlichen. --McDuck (Diskussion) 15:11, 30. Jun. 2023 (CEST)
Ok, danke. --Arozinos (Diskussion) 16:34, 30. Jun. 2023 (CEST)

Einzelne MM Artikel[Bearbeiten]

Moin, wir haben ja bereits für jedes LTB einen einzelnen Artikel. Wie wäre das mit den MMs? Nach Nr. und Jahrgang kategorisiert, mit der Hilfe aller Duckipedianer wäre das sicher zu schaffen. Und einige MMs sind einfach zu interessant, als dass sie keinen Artikel bekämen. Ich würde mich bereiterklären, ein solches Projekt zu überwachen und 300-500 MMs selber einzutragen. Mit freundlichen Grüßen --Arozinos (Diskussion)

Hi! Ich grätsch mal dazwischen. Einzelartikel zum MMM sind nicht gewünscht. Es steht auch in den Relevanzkriterien, dass das nicht erwünscht ist. Ich zitiere, unter Comicausgaben und Bücher:
„Artikel zu allen Ausgaben, ausgeschlossen sind aktuell allerdings alle Publikationen, die nach Jahren nummeriert sind (zum Beispiel „26/1985“) und einen großen Magazinteil haben, wie etwa das Micky Maus Magazin (frühere Versuche, diese Reihe ebenfalls einzubeziehen waren bereits gescheitert) oder auch das Goofy- oder das Eiskönigin-Magazin. Der Fokus liegt erst einmal auf der Fertigstellung anderer Projekte. Im Zweifel sollte vorher mit den Administratoren Rücksprache getroffen werden.“
-- VG Mattes (Diskussion) 09:28, 20. Jul. 2023 (CEST)
Wahrscheinlich bezieht sich Arozinos dabei auf den letzten Satz: „Im Zweifel sollte vorher mit den Administratoren Rücksprache getroffen werden.“ --DavidB (Diskussion) 11:11, 20. Jul. 2023 (CEST)

Ich wäre sofort bei diesem Projekt an Bord. Das Donald Duck Sonderheft hat ja auch Einzelartikel bekommen und die Micky Maus ist das Aushängeschild des Konzerns mit dem alles begann

Ich finde es ja schön, dass sich Leute immer wieder dazu bereitfinden, Artikel zum MMM anzulegen. Wir haben darüber aber schon wirklich ausführlich diskutiert. Artikel zum MMM sind hier vorerst nicht erlaubt. Das kann sich ändern, wenn andere Reihen komplett abgeschlossen sind. --McDuck (Diskussion) 16:58, 20. Jul. 2023 (CEST)

Und ich möchte gerne noch einwerfen, dass selbst die Ausgabenliste Micky Maus Magazin oft vergessen wird zu aktualisieren. Aktuell bin wohl ich der einzige, der sich darum bemüht, sie aktuell zu halten. Und ich vergesse es auch hin und wieder. Wenn wir selbst die Ausgabenliste kaum bewältigen können, sie up to date zu halten, dann möchte ich doch sehr darum bitten von Einzelartikeln abzusehen! VG Mattes (Diskussion) 18:56, 20. Jul. 2023 (CEST)

Verlinkungen[Bearbeiten]

Hallo McDuck, ich hätte eine Frage zu den Verlinkungen bei Artikeln. Bei meinem Artikel zu Andrea Denegrinhabe ich auf die Informationen der wikiwsnd zurückgegriffen und die Seite entsprechend verlinkt. Auf Wikipedia steht jedoch genau der gleiche Text wie auf wikiwsnd. Soll ich den Wikipedia-Artikel dann auch verlinken? Viele Grüße, Darkenblot (Diskussion) 18:17, 22. Jul. 2023 (CEST)

Es gibt eine ganze Reihe Seiten, die einfach Artikel aus der Wikipedia kopieren. In diesen Fällen ist es immer besser, direkt (und nur) auf die Wikipedia zu verlinken. --McDuck (Diskussion) 18:38, 22. Jul. 2023 (CEST)

Mehrteiler[Bearbeiten]

Zu deiner Bearbeitung: Star Wars war nie auf 3 Teile ausgelegt, bereits während der Dreharbeiten zu Episode V war George Lucas mit der Planung von 3 weiteren Filmen nach Episode 6 beschäftigt. --Arozinos (Diskussion) 15:20, 25. Jul. 2023 (CEST)

Das entspricht nicht dem, was aktuell im Artikel steht, denn dann wäre die Reihe „ausgelegt ursprünglich nur auf einen, später auf sechs und schließlich auf neun Filme“. So oder so bitte eine Quelle angeben. --DavidB (Diskussion) 15:25, 25. Jul. 2023 (CEST)
Ok. Mir ging es mit dem Satz aber immer nur darum, dass es drei Trilogien gibt. Ändere halt das Verb oder schreib das etwas ausführlicher, mir alles recht. Natürlich habe ich von Star Wars keine Ahnung. --McDuck (Diskussion) 15:54, 25. Jul. 2023 (CEST)

Automatisch bestätigt/Automatisch moderiert[Bearbeiten]

Wo ist der Unterschied? Oder ist das eine Inkonsistenz? --Arozinos (Diskussion) 22:18, 31. Jul. 2023 (CEST)

Automatisch bestätigt sind alle Benutzer, sobald sie geschafft haben sich anzumelden. Ihre Accounts müssen nicht freigeschaltet werden. Automatisch moderiert sind diejenigen, die die Admins freischalten, sodass ihre Edits nicht mehr jedes Mal überprüft werden müssen. --McDuck (Diskussion) 22:43, 31. Jul. 2023 (CEST)

Chotjewitz[Bearbeiten]

Moin Moin, weshalb haben Chotjewitz keinen eigenene Artikel? Ich sehe sie überall verrotlinkt, allerdings ist wohl noch niemand auf die Idee gekommen, den Artikel tatsächlich zu erstellen. Ich kenne mich mit ihnen leider nicht genug aus, ich bitte aber darum, weil mir der Artikel doch recht wichtig erscheint. Mit freundlichen Grüßen. --Arozinos (Diskussion) 23:45, 16. Aug. 2023 (CEST)

Ja danke, genau der Meinung bin ich auch. --McDuck (Diskussion) 22:49, 17. Aug. 2023 (CEST)

Frage[Bearbeiten]

Kann es sein, dass ihr mit Der fliegende Holländer "Der fliegende Schotte" aus LTB 8 meint? Lg, CoolmanYT

Nein, meinen wir nicht. Es handelt sich um eine Comicgeschichte von Carl Barks. Der Fliegende Schotte hat bereits einen Artikel. --McDuck (Diskussion) 09:43, 13. Sep. 2023 (CEST)

Brasilien[Bearbeiten]

Moin, wir haben in der Duckipedia ja jeweils Artikel zu verschiedensten europäischen, aber auch amerikanischen Comics. Als Brasilien-Enthusiast vermisse ich da ein wenig die Comics aus genanntem Land. Es sind nicht viele in Deutschland erschienen, und die wenigen dann in erfolgloseren (Neben-)Reihen wie den Hundertseitern usw. erschienen. Ich schlage zur tieferen Ergründung dieses riesigen Teils der Disneycomic-Geschichte einen separaten Artikel oder ein Unterportal zu Brasilien vor. Was hältst du davon? --Arozinos (Diskussion) 22:25, 24. Nov. 2023 (CET)

Ein separater Artikel ist sicher in Ordnung. Unterportale machen wir hier eigentlich nicht. Ansonsten lässt sich in dem riesigen Feld mit brasilianischen Publikationen, eigenen Abschnitten in Figurenartikeln (bislang extrem marginal) oder überhaupt neue Artikel zu eigenen brasilianischen Figuren noch mehr als genug Arbeit finden ;) --McDuck (Diskussion) 13:05, 25. Nov. 2023 (CET)

Artikel Handyspiel[Bearbeiten]

Moin, ich finde der o.g. Artikel ist schon relativ unnötig. Die Liste gibt es ebenfalls bereits eigenständig. Beantrage also eine Löschung zwecks fehlender Relevanz. LG Arozinos (Diskussion) 19:41, 30. Nov. 2023 (CET)

Um mich mal einzumischen: Ausgesonderte Listen machen den Originalartikel nicht überflüssig. Der verlinkte Artikel funktioniert wie einer der Konsolen-Artikel, außerdem widerspricht er nicht den Relevanzkriterien. Eine ähnliche Diskussion gab es bereits.
Einen Artikel zum Medium mit einem ersten Überblick zum Thema zu haben, finde ich nicht verkehrt. --DavidB (Diskussion) 09:32, 1. Dez. 2023 (CET)
Mhh, welchen Nutzen hat denn der Artikel? Wer Infos zu Handyspielen haben will, schaut sowieso auf Wikipedia. Wer Disney-Handyspiele sehen will, wird die Liste durchsehen. Der Duckipedia-Artikel hat sowieso so gut wie den gleichen Inhalt. LG Arozinos (Diskussion) 14:06, 1. Dez. 2023 (CET)
Wir haben in der Duckipedia viele Informationen, die man auch anderswo findet. Das ist bei einer quellenbasierten Enzyklopädie sogar gut so. --DavidB (Diskussion) 14:24, 1. Dez. 2023 (CET)

LTB Einleitungen[Bearbeiten]

Moin, ich sehe bei einigen LTBs direkt unter der Überschrift eine kleine Einleitung im Artikel(z.B:"Walt Disneys Lustige Taschenbücher Nº2 (in der Neuauflage einfach Lustiges Taschenbuch 2) ist der zweite Band der Reihe Lustiges Taschenbuch, der unter anderem den Klassiker"...). Bisher sehe ich diese nur bei "besonderen" LTBs(41,1,2 usw.), 1. Ist das so gewollt? Bei LTB 1 kann ich es verstehen, aber bei 2? 2. Wenn ja, wie wird dieser "besondere Status" ermittelt/festgelegt? Mit freundlichen Grüßen, Arozinos (Diskussion) 13:08, 12. Dez. 2023 (CET)

Einleitungssätze sollten meiner Ansicht nach eigentlich bei allen LTB-Artikeln stehen. Werden wir wahrscheinlich irgendwann für alle ergänzen. Ist momentan aber auch nichts Vordringliches. --McDuck (Diskussion) 14:05, 12. Dez. 2023 (CET)