Benutzer Diskussion:Poco23

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Goofy Willkommen.jpg Hallo Poco23,

Disneyschriftzug.png

Wir freuen uns über dein Interesse an der Duckipedia und hoffen, dass du nicht nur ein vorübergehender Gast bleibst. Zum leichteren Einstieg in die Duckipedia habe ich dir ein paar Tipps zusammengestellt:

  • Bitte beachte, dass die Duckipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie zum Lebenswerk und Vermächtnis von Walt Disney dient und zur Zusammenarbeit ein freundlicher Umgangston notwendig ist.
  • Für deine ersten Schritte empfehle ich dir den Wiki-Rundkurs.
  • Wenn du erst einmal etwas ausprobieren willst, kannst du die Spielwiese dafür verwenden.
  • Bevor du einen neuen Artikel erstellen willst, beachte bitte unsere Relevanzkriterien.
  • Wenn du Fragen, Anregungen oder sonstige Ideen hast, kannst du sie in dieses Forum schreiben. Auch die Administratoren sowie die meisten Benutzer und auch ich helfen dir gerne.


Diese Seite hier ist deine Diskussionsseite, auf der dir andere Benutzer Nachrichten hinterlassen können. Wenn du selber eine Anfrage an einen anderen Benutzer hast, schreibe ihm bitte auf seiner Diskussionsseite. Bitte füge am Ende jeder Mitteilung auf Diskussionsseiten deine Unterschrift durch Eingabe von ~~~~. Bitte beachte aber, dass Artikel nicht unterschrieben werden.

Falls Du diese Begrüßung von Deiner Benutzerseite entfernen willst, musst Du nur die Zeile mit dem Code {{Hallo}} von Deiner Benutzerseite löschen.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Duckipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer. Herzlich willkommen! Wir freuen uns auf deine Beiträge!

Hey Poco23, herzlich willkommen in der Duckipedia! Schön, dass du unsere Rezension gefunden hast und schön, dass du was zur Verbesserung beitragen willst! Allerdings gibt es bei Rezensionen eins zu beachten: Jeder kann seine Meinung geben – aber jeder hat seine eigene Meinung und andere dürfen die nicht verändern – egal wie sehr man nicht damit einverstanden ist oder wie sehr es was zu ergänzen gibt (Ausnahmen sind Rechtschreibfehler oder Ähnliches)! Wenn du deine eigene Meinung zu den Geschichten abgeben willst, kannst du das in einem neuen Absatz unter der bisherigen Rezension machen. Dort schreibst du dann hin was du von der Geschichte hältst und kennzeichnest es klar als deine eigene Meinung, indem du unterschreibst (machst du indem du ~~~~ eingibst). Das klingt kompliziert? hier hast du ein Beispiel, wie jeder seine eigene Meinung hinzufügt. Für Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung ;-) Viel Spaß weiterhin D.U.C.K. (Diskussion) 09:22, 31. Mär. 2021 (CEST)


Achso, danke! Ich dachte ich würde meine Rezension hinzufügen. Das Beispiel hat mir gezeigt, wie ich es machen kann. Ich probiere das gleich mal aus :) Danke für Die Hilfe!

Hey Poco23, nachträglich auch herzlich willkommen von mir! Bei der LTB 527: Rezension hab ich jetzt die Rezension von Spectaculus hinzugefügt, aber lass dich btte nicht davon abhalten, die noch weiter zu ergänzen. Hier soll und darf jeder seine Meinung abgeben. Außerdem sind deine Rezis alle sehr schön. Gruß McDuck (Diskussion) 20:09, 2. Apr. 2021 (CEST)

Alles klar :-) Ich finde Spectaculus' Rezensionen sehr gut und freue mich über Hilfe bei der Seite des LTBs. Danke für die Willkommensgrüße, mir gefällt die Stimmung hier sehr gut! Poco23 (Diskussion) 13:18, 3. Apr. 2021 (CEST)

Bildmaterial[Bearbeiten]

Hallo! Die Frage ist sicher schon oft gestellt worden, aber ich frag trotzdem, weil ich mir nicht ganz sicher bin. Ich hab ein Bild auf der Seite vom Lustigen Taschenbuch 6 hinzugefügt, ein Panel aus einer der Geschichten. Ist das OK oder verletze ich da irgendwelche Rechte? Den Standardvermerk zum Copyright habe ich übernommen. Malte (Diskussion) 14:26, 5. Nov. 2022 (CET)

Hallo Malte! Du hast alles richtig gemacht, es reicht im Artikel das Copyright Egmont Ehapa zu nennen. Alles was zu Panels, Covern etc. gehört, lässt sich mit dem Verweis auf den Verlag problemfrei übernehmen. Als Faustregel gilt bei fast allem, was zum Portal Publikationen gehört, Copyright Egmont Ehapa. Im Zweifelsfall einfach nachfragen :). Wenn du ein Bild hochlädst, dann bitte auch immer dieses Copyright in die Beschreibung übernehmen. Dafür gibt es eine Vorlage, du gibst einfach ein:
 {{Copyright Egmont Ehapa}}  
Außerdem wäre es super, das Bild sofort in die entsprechende Kategorie einzuordnen, das wäre in diesem Fall
 [[Kategorie:Bild/Panel]]  
Wenn du Fragen dazu hast oder mal nicht weißt, wo das Bild hinsoll, dann einfach Bescheid sagen. All dies schreibst du einfach unter die Beschreibung, so wie ich das hier gemacht habe. Liebe Grüße Poco23 (Diskussion) 15:01, 5. Nov. 2022 (CET)
Ok! Super, vielen Dank! Malte (Diskussion) 08:57, 6. Nov. 2022 (CET)

DDSH[Bearbeiten]

Hi! Du schreibst so schön, dass Du Rezensionen zu deinen DDSH schreiben würdest. Wärst Du möglicherweise auch bereit die Artikel zu den DDSH anzulegen? Da fehlen nämlich noch ganz viele. Und ich habe da leider gar keine Zeit zu. Ich kann hier leider nur ab und an korrigieren. Aber keine Artikel anlegen. VG Mattes (Diskussion) 16:05, 28. Apr. 2021 (CEST)

Hi, das kann ich gerne machen. Ich bräuchte nur ein paar Infos, wie man das macht. Weißt Du, wie das geht und könntest mich kurz einweisen? Ich bin ein schneller Lerner :-) LG Poco23 (Diskussion) 17:26, 28. Apr. 2021 (CEST)
Schau Dir am besten mal die Ausgabenliste Die tollsten Geschichten von Donald Duck – Sonderheft an. Dort kannst Du dir ja irgend eine existierende Seite rauspicken, den dortigen Text (im Quelltext!! Also über Bearbeiten) kopieren und dann bei dem neuen Artikel nach Deinen Ansprüchen anpassen. Mattes (Diskussion) 18:32, 28. Apr. 2021 (CEST)
Alles klar, danke!😊 Sag mir Bescheid, wenn ich einen Fehler mache. Poco23 (Diskussion) 21:05, 28. Apr. 2021 (CEST)

Wenn ich mich einmischen darf, es wäre echt toll, wenn du ein paar DDSHs anlegen könntest, das ist eine absolute Baustelle hier und niemand von uns hat sonderlich Lust und Zeit, sich darum zu kümmern. Wenn dann nimm eines der neueren DDSHs als Vorlage. Du darfst auch uns Admins jederzeit fragen --McDuck (Diskussion) 21:08, 28. Apr. 2021 (CEST)

Ja, ich muss zugeben dass es da momentan kein Muster gibt weil schon lange keiner mehr was gemacht hat, du kannst dich natürlich auch an den LTBs orientieren. D.U.C.K. (Diskussion) 21:14, 28. Apr. 2021 (CEST)
Das mache ich gerne, ich würde dann mit dem DDSH 400 beginnen und die Reihe bis zu den aktuellen Heften fortsetzen. Gibt es eine Foto-Datei, die ich wie bei den LTBs einfügen kann? (Mit Cover und Informationen über die Ausgabe) Poco23 (Diskussion) 21:41, 28. Apr. 2021 (CEST)
Bilder der DDSHs gibt es hier noch nicht. Entweder du scannst sie oder fotografierst sie oder, was vermutlich am einfachsten ist, du holst dir die Bilder vom Inducks. Links bei „Weitere Werkzeuge“ hast du die Möglichkeit, Dateien hochzuladen. --McDuck (Diskussion) 22:42, 28. Apr. 2021 (CEST)
Nun habe ich tatsächlich mal Zeit gehabt. DDSH 408 ist fertig. Wobei die Ausgabenliste Die tollsten Geschichten von Donald Duck – Sonderheft auch mal einer Aktualisierung bedarf.... Mattes (Diskussion) 12:08, 29. Apr. 2021 (CEST)
Nur um das kurz noch hinzuzufügen: Die Ausgaben des DDSH Nummern 403, 404, 405, 406 und 407 werde ich noch anlegen. Denn diese Ausgaben habe ich auch vor mir liegen und kann alle Infos dazu zur Not auch ohne INDUCKS einfügen. DDSH 402 und DDSH 408 habe ich nach diesem Schema schon hinzugefügt. Ich möchte nur nicht, dass wir zeitgleich an ein und demselben Artikel arbeiten ;-) Mattes (Diskussion) 08:56, 30. Apr. 2021 (CEST)
Dann nehme ich mir mal die anderen vor, auf eine gute Zusammenarbeit! ;-) Poco23 (Diskussion) 11:42, 30. Apr. 2021 (CEST)
Mir ist gerade was eingefallen: Das Titelbild ist oberhalb des Inhalts zu erwähnen. Denn der Titel ist ja im Grund genommen noch kein "Inhalt". Ich habe es bei den in den vergangenen Tagen erstellten/überarbeiteten Ausgaben schon entsprechend geändert. Siehe Beispiel DDSH 408 VG Mattes (Diskussion) 14:00, 3. Mai 2021 (CEST)
Oh ja, danke für den Hinweis, ich ändere das gleich noch. Poco23 (Diskussion) 14:05, 3. Mai 2021 (CEST)
Das mit der Titelseite hatte ich bei den Seiten, die wir in den letzten Tagen bearbeitet hatten, schon erledigt. Aber eine Frage hätte ich da noch, wegen der Absprache. Ich habe nun ein paar Seiten bearbeitet, wo mir Kleinigkeiten aufgefallen waren, wie bspw. die verschiedenen Covergestaltungen bei DDSH 229 und auch die Cover eingebunden, wo sie bei existierenden Seiten fehlten. Ich würde nun von Ausgabe DDSH 1 an aufsteigend bearbeiten. Du hast wohl noch mehr Hefte, als ich, nehme ich an? Dann könntest Du quasi mir entgegen gesetzt zuarbeiten. Also von der DDSH 400 abwärts. Dann würden wir uns nicht in die Quere kommen und wir hätten eine Kontinuität, bei der wir nicht durcheinanderkommen. Mattes (Diskussion) 15:00, 3. Mai 2021 (CEST)
Ich habe leider nur die Hefte von 391 bis 400; die kann ich auch alle bearbeiten, weil ich sie vor mir liegen habe. Sonst habe ich vereinzelte Ausgaben zwischen Nr. 200 und 400. Bei allen anderen müsste ich mich auf Inducks verlassen. :-) Wenn dies nicht schlimm ist, können wir das gerne so machen. Hast du denn die ersten Ausgaben? Die ersten Hefte sind ja schon wirklich alt und echte Sammlerstücke. Dann würde ich jetzt von 400 abwärts die Artikel anlegen. LG Poco23 (Diskussion) 20:37, 3. Mai 2021 (CEST)

Alles was vor 402 ist, ist für mich unbekannt. Ich verlasse mich da auch auf INDUCKS, und mache die Entenhausener Geschichten und das Leserforum an die Stelle, wo INDUCKS es platziert hat. Was Du noch machen könntest: Die Cover einscannen, die noch fehlen. Bei DDSH 229 war das eine ziemlich dämliche Angelegenheit und mühselig. Da sind eigene Scans einfacher. Künftige Cover werde ich bis zum Ende meines Abos einscannen. Eigentum ist immer besser, als es sich irgendwo besorgen zu müssen. Mattes (Diskussion) 20:49, 3. Mai 2021 (CEST)

Und da ich gerade das Cover von DDSH 400 hochladen wollte. Bitte die richtige Kategorie angeben! Selbst wenn der Dateiname ein wenig anders ist, werden die Bilder dann schön sortiert. Ich habe von Deinem Upload durch die Fehlermeldung erfahren, konnte es aber nicht auf Anhieb finden.

Hier eine Kopiervorlage:

== Beschreibung ==
{{Copyright Egmont Ehapa}}

Quelle: Egmont Ehapa
[[Kategorie:Bild/Cover DDSH|DDSH 400]]

Und wie gesagt: In der Bildbeschreibung die Nummer (immer dreistellig!) angeben zum Sortieren! Dankö :-) kleiner EDIT gute zwei Stunden später: Cover ab 251 bis 408 vollständig! Mattes (Diskussion) 21:00, 3. Mai 2021 (CEST)

Ich habe leider keinen Scanner :( Bisher habe ich nur eine Datei hochgeladen und muss mich da noch ein bisschen einarbeiten. Aber wenn die Cover von 408 bis 251 alle schon vorhanden sind, gibt es erstmal genug zu tun. Ich schaue mal, dass ich das Hochladen von Dateien mit dem Kategorisieren übe. :) Poco23 (Diskussion) 12:52, 4. Mai 2021 (CEST)


Boah, ich bin dämlich. Hatte gerade einen Kommentar hier hin geschrieben, ohne mich anzumelden. Ich bin doof :-D Mattes (Diskussion) 13:28, 4. Mai 2021 (CEST)
🤣 Das passiert den Besten! Worum gings den darin? Poco23 (Diskussion) 13:44, 4. Mai 2021 (CEST)
Es ging um die Nummerierung und copy & paste und blablabla. Wird hoffentlich einer der Admins gleich irgendwann freischalten. Dann kannst Du es (nachträglich) lesen. ;-) Sorry, ich kann's nicht mehr wiederholen. Too much! Oh, und nimm bitte sämtliche Inhalte aus dem Feld "Besonderheiten" raus - falls da was drin stehen sollte. Das ist auch nur ein optionales Feld und sollte mMn nur angezeigt werden, wenn wirklich Besonderheiten am Heft waren (wie Beispielsweise Sticker oder sowas)... (vgl. meine letzte Änderung bei DDSH 14) Mattes (Diskussion) 13:46, 4. Mai 2021 (CEST)
@Mattes: Soll ich deine IP-Bearbeitung noch mit reinführen oder brauchst du die nicht mehr? @Poco&Mattes: Danke dass ihr so viel macht in letzter Zeit! Passt nur auf, dass ich euch nicht überarbeitet ;-) Übrigens kann ich einen von euch beiden oder von mir aus auch beide als Ansprechpartner auf dem Publikationenportal listen, sollte mal einer eine Frage haben (kam aber bisher noch nicht ^^) solltet ihr die besten Ansprechpartner sein! D.U.C.K. (Diskussion) 13:56, 4. Mai 2021 (CEST)
Immer gerne :) Ich habe gerade festgestellt, dass es erschreckend wenig aktive Benutzer gibt. Da bin ich bei den Spezialseiten drauf gestoßen. Trotzdem läuft hier alles gut. Bei den Publikationen kannst du mich gerne eintragen, ich denke auch, dass Mattes nichts dagegen hat. LG Poco23 (Diskussion) 14:07, 4. Mai 2021 (CEST)
Erschreckend wenig? Die "6" von der Statistik stimmt nicht (irgendein MediaWiki-Problem, wir wissen nicht woran das liegt), die tatsächlich Liste findest du unter Spezial:Aktive Benutzer, vielleicht meinst du die sogar aber ich finde über 20 sind jetzt nicht so wenig, für ein Fan-Wiki ist das sogar verdammt viel da gehören wir zu den aktivsten in Deutschland (wenngleich einige wie das PokéWiki natürlich deutlich aktiver sind). Und momentan geht es bergauf :-) D.U.C.K. (Diskussion) 14:27, 4. Mai 2021 (CEST)
JAAA NATÜRLICH muss die IP Bearbeitung mit rein! Sonst weiß Poco doch gar nicht, worum es hier geht!!! Und er fletscht schon die Zähne, er giert nach diesem Wissen! :-D Mattes (Diskussion) 14:28, 4. Mai 2021 (CEST)
Noch kann ich mich beherrschen, aber wer weiß, wie lange noch :D Poco23 (Diskussion) 14:42, 4. Mai 2021 (CEST)
Ist erledigt. Tut mir leid, ich hatte deine Nachricht nicht ganz gelesen und dachte du hättest alle Sachen hier nochmal gesagt ;-) D.U.C.K. (Diskussion) 14:46, 4. Mai 2021 (CEST)

Einen wunderschönen guten Morgen, Poco23! Nach langer Zeit mal ein Beitrag zur Diskussion meinerseits ;-) Wer auch immer den Artikel zu DDSH 427 erstellt, sollte beachten, dass sich da ein Untertitel wiederholt (Überraschendes ist nun 5 mal dabei). Ich habe es auf meiner Spielwiese schon vorbereitet (siehe: Benutzer:Mattes/Spielwiese). Wer also den Artikel zu DDSH 427 erstellt (Du, Glückstaler, ich...) sollte diesen Absatz im Hauptartikel ändern/anpassen. Aber, wie gesagt: Erst, wenn der Artikel zu DDSH 427 fertig ist! VG Mattes (Diskussion) 09:27, 25. Nov. 2022 (CET)

Alles klar! Dir auch liebe Grüße Poco23 (Diskussion) 17:38, 25. Nov. 2022 (CET)

DDSH, Teil 2[Bearbeiten]

Erst mal einen neuen Abschnitt, damit wir die Übersicht behalten ;-) Ich habe nun erstmal alle vorhandenen Seiten ab DDSH 251 aufwärts korrekt ausgestattet mit Preisen, Erscheinungsterminen und Bildern und Titeln. Da liegt noch ein mächtiger Haufen Arbeit vor uns (Danke, dass Du hilfst!) Auch bei den Bildern, die ich gestern hochlud, waren ein, zwei oder drei Bilder dabei, deren Qualität ich als "mangelhaft" betiteln würde. Vielleicht findet man da noch bessere. Aber für "jetzt" genügt das. 350x350 pixel ist wirklich zu klein! Und für das Kategorisieren: Das ist total easy. Copy & paste ;-) Nur wie gesagt: Die Zahlen müssen dreistellig sein! Auch bei den Nummern 001 - 099 ! Sonst kann die Datenbank das nicht richtig sorieren und dann findet man am Ende gar nix mehr. Aber Du machst das schon. 78.35.6.130 13:27, 4. Mai 2021 (CEST)

Alles klar, ich werde das mit dem Kategorisieren mal ausprobieren, bei den Heften, wo noch Cover fehlen. Vielleicht sagst du mir, welche Nummern kein gutes Bild haben? Also wo die Qualität nicht perfekt ist. Dann suche ich noch nach besseren. Poco23 (Diskussion) 14:49, 4. Mai 2021 (CEST)
Die mangelhaften Bilder werden uns spätestens beim Erstellen der Artikel auffallen. ;-) Das heißt: Ich weiß es leider nicht mehr. Mattes (Diskussion) 15:03, 4. Mai 2021 (CEST)
Ok, wenn mir so einer begegnet, schaue ich bei Inducks vorbei, ob da ein gutes Foto ist.Poco23 (Diskussion) 15:06, 4. Mai 2021 (CEST)

Einbindung von Storycodes[Bearbeiten]

Hi Poco! Ich bin gerade bei der Durchsicht auf den Artikel von DDSH 105 gestoßen. Und mir war es bisher immer ein Ärgernis, dass sich der Storycode nicht richtig einbauen ließ. Das Problem liegt an der Art, wie man ihn einbindet. Bisher habe ich immer {{I|XYZ 123}} geschrieben. Mit {{sc|XYZ 123}} lässt es sich aber wunderbar verarbeiten, wie ich gerade schon bei DDSH 1 getestet habe. Aus dem Code ergibt sich dann nämlich folgendes:

Sprich: sc statt I ! Mattes (Diskussion) 09:08, 19. Jun. 2021 (CEST)

Moin Mattes, entschuldige für die verspätete Antwort. Das "I" steht ja für den Inducks, das heißt es gibt den Inducks-Link dazu an, so habe ich das verstanden, aber wofür steht dann "sc"? Aber danke für die Info, das werde ich bei den Codes umsetzen :-) Schönen Abend Dir noch! Poco23 (Diskussion) 21:57, 20. Jun. 2021 (CEST)
sc kommt glaube ich von Shmendric, der hatte die Vorlage für sich erstellt weil ihn das gleiche genervt hatte wie Mattes ;-) D.U.C.K. (Diskussion) 22:27, 20. Jun. 2021 (CEST)
Nein, nein. SC steht für Sergei redet Cuatsch. Aber nun ernsthaft: SC = StoryCode. So einfach ist das. ;-) Mattes (Diskussion) 22:33, 20. Jun. 2021 (CEST)
LOL D.U.C.K. (Diskussion) 22:34, 20. Jun. 2021 (CEST)
Ups, danke. Jetzt wo Du es sagst, macht das Sinn, ich hatte vorher nur nicht nachgedacht 😅 Poco23 (Diskussion) 14:47, 21. Jun. 2021 (CEST)

Cover LTBs[Bearbeiten]

Guten Morgen Poco, wenn du die Cover der alten LTBs in die Infobox packst wäre es gut, wenn du gleich auch noch das Cover der Neuauglage mit reinnehmen könntest, wie es zum Beispiel bei LTB 41 gemacht wurde ;-) D.U.C.K. (Diskussion) 08:31, 20. Mai 2021 (CEST)

Alles klar, Chef :-) Poco23 (Diskussion) 11:07, 20. Mai 2021 (CEST)

Ausgabenlisten[Bearbeiten]

Hey Poco, Ausgabenlisten bringen nur dann etwas, wenn sie einen Mehrwert gegenüber dem Hauptartikel haben. Das ist eigentlich nur bei Reihen der Fall, die über 30–40 Ausgaben haben (oder zumindest gute Chancen haben, diese Zahl zu erreichen), also zu groß sind, als dass man die Liste übersichtlich in den Hauptartikel einbinden könnte. D.U.C.K. (Diskussion) 14:40, 24. Jan. 2022 (CET)

Okay! Ich versuche dann noch etwas in den Hauptartikel zu schreiben und lege die Artikel zu den einzelnen Bänden an. Ich habe auch eine Ausgabenliste zu den LTB Classic Editions gemacht. Soll ich diese erst einmal lassen, da die vielleicht noch mehr als 20 Bände erreichen? Poco23 (Diskussion) 14:59, 24. Jan. 2022 (CET)

Unn Printz-Påhlson[Bearbeiten]

Ich habe glaube ich ausersehen eine deiner Änderungen Rückgängig gemacht. Das war nicht absichtlich, vielleicht bekommst du es wieder hin. Tut mir leid Mando112 (Diskussion) 18:18, 3. Feb. 2022 (CET)

Gar kein Problem, das war nur ein kleiner Tippfehler, den ich korrigiert hatte. :) Poco23 (Diskussion) 18:23, 3. Feb. 2022 (CET)

Die tollsten Geschichten von Donald Duck – Spezial[Bearbeiten]

Ein freundliches Hallo! Ich habe mich vorhin hingesetzt und mal alles wieder "geradegerückt". Bitte die Links in der Ausgabenliste benutzen um neue Artikel zu erstellen! Wir machen es nun wirklich am Sinnvollsten, so wie Sonic es vorgeschlagen hat. Für neue Artikel müssen dann noch jeweils auch noch Weiterleitungsartikel erstellt werden, bestehend aus TGDDS, TGDDSP und DDSH Spezial. Ansonsten bestehen die endgültigen Artikel dann aus dem Namen Die tollsten Geschichten von Donald Duck – Spezial. Alles jeweils einfach mit der Zahl dahinter. Beispiel: Weiterleitungen TGDDS 1, TGDDSP 1, DDSH Spezial 1. Endgültiger Artikel: Die tollsten Geschichten von Donald Duck – Spezial 1. Ich weiß, es ist alles verwirrend. Aber, wenn alles erstmal steht, dann findet sich (hoffentlich) jeder zurecht und auch zu dem Kürzel das Heft, das er tatsächlich sucht. Mattes (Diskussion) 07:49, 1. Mär. 2022 (CET)

werde ich beachten :) Poco23 (Diskussion) 15:55, 3. Mär. 2022 (CET)

DD-Artikel[Bearbeiten]

Hey Poco, warum machst du die Originaltitel gerade alle kursiv? Glückstaler (Diskussion) 18:17, 3. Mär. 2022 (CET)

Hallo Glückstaler, wir hatten uns beim Erstellen der DDSH-Artikel darauf geeinigt, die Originaltitel alle kursiv zu machen. Da diese Reihe ja eine der neusten bei uns ist (vom Artikelstand her), ist es als Layout für alle Reihen recht passend. Zumal es ja hervorhebt, dass der Titel in einer anderen Sprache verfasst ist. Ein paar Beispiele für neue Artikel des DDSH siehst du hier, DDSH 398 oder DDSH 305. So sehen die neueren Artikel aus und da die meisten DD-Artikel auch neu sind, könnte man das Layout dem anpassen. Wäre das für dich denn okay? Ich kann das sonst auch rückgängig machen. LG und einen schönen Abend noch :) Poco23 (Diskussion) 20:56, 3. Mär. 2022 (CET)

Ist natürlich gut, wenn man sich an anderen Artikel orientiert, aber der Donald Duck-Hundertseiter gehört für mich eher in den Bereich Taschenbuch. Keine Heftklammern, geklebt. Von daher würde ich mich hier am LTB orientieren, und da sind die Originaltitel nicht kursiv. Glückstaler (Diskussion) 06:53, 4. Mär. 2022 (CET)
EDIT: Hab' die Artikel gerade zurückgesetzt. Ist jetzt also alles behoben. Fürs nächste mal (nicht böse gemeint): Auch ich stehe für Fragen immer offen. ;-) Glückstaler (Diskussion) 07:01, 4. Mär. 2022 (CET)

Dateien verschieben[Bearbeiten]

Hallo Poco! Dringende Bitte: Wenn Du Dateien/Bilder verschiebst, musst Du unbedingt, und das ist wirklich, wirklich wichtig!, auf der alten Dateiseite {{Löschen}} eintragen! Und selbstverständlich musst du den Dateinamen auf der/den Seite/n ändern, die sie verwenden. Aber das Löschen der alten Dateiseite ist echt wichtig! Sonst haben wir hier hunderte, nutzlose Weiterleitungsseiten. Mattes (Diskussion) 17:42, 10. Jun. 2022 (CEST)

Alles klar, werde ich machen! Bei zwei Seiten habe ich schon vor zwei Tagen das Löschen-Zeichen eingefügt und diese wurden noch nicht gelöscht. Da wäre es ganz hilfreich, wenn du die einmal löschen könntest. Ich dachte immer, die Weiterleitungen wären nicht nutzlos, da sie in den Artikeln zum neuen Namen weiterleiten, sodass das Bild trotz Namensänderung noch im Artikel vorhanden bleibt. Ist das nicht eigentlich der Sinn der automatisch erstellten Weiterleitungen? LG Poco23 (Diskussion) 18:12, 10. Jun. 2022 (CEST)
Edit: Jetzt sind in allen Artikeln, die diese Bild verwendet haben Rotlinks. Natürlich kann man dann den neuen Dateinamen übertragen, aber genau dafür sind ja die Weiterleitungen erstellt worden. Damit man genau das nicht tun muss. Somit sind sie auch nicht nutzlos. Könnte man das nicht lassen? Poco23 (Diskussion) 18:17, 10. Jun. 2022 (CEST)
Leider funktioniert genau das nicht. Tut mir leid. Aber die Rotlinks waren bereits zuvor da. Mattes (Diskussion) 18:57, 10. Jun. 2022 (CEST)
Okay, dann werde ich die dementsprechend mit der Löschen-Vorlage markieren. Ist halt immer etwas doof, da jemand nach mir aufräumen muss. Aber danke für die Info, das mit den Rotlinks hatte ich noch nicht bemerkt. Poco23 (Diskussion) 19:00, 10. Jun. 2022 (CEST)
Das Aufräumen an sich macht mir nix aus. Wenn es aber mit der Vorlage markiert wurde, ist es einfacher die zu löschenden Sachen zu finden. Also mach Dir darum bitte keine Gedanken. ;-) Mattes (Diskussion) 11:02, 11. Jun. 2022 (CEST)


Rezensionen und Überarbeitung des Archivs[Bearbeiten]

Hallo Poco23, ich hätte tatsächlich noch eine Frage: Was genau meinst du mit Überarbeitung des LTB-Archivs? Bei den DDSH-Bänden kann ich leider nicht helfen, da ich davon so gut wie keine hab, bei den regulären LTB-Rezensionen mache ich aber natürlich gerne mit :) Viele Grüße, Darkenblot (Diskussion) 16:02, 28. Sep. 2022 (CEST)

Hi Darkenblot! Es geht darum, dass alle LTB-Artikel aufgearbeitet werden, d.h. wir erneuern die Datenlisten, schreiben Inhaltsangaben und fügen Bilder hinzu. Genauer erklärt wird alles auf der Projektseite. Deine Rezensionen zum LTB 562 habe ich schon gesehen, sieht super aus! LG Poco23 (Diskussion) 16:51, 28. Sep. 2022 (CEST)

Danke :) Viele Grüße, Darkenblot (Diskussion) 19:02, 28. Sep. 2022 (CEST)

Hallo Poco23, ich wollte mal fragen, ob es zufällig irgendwelche Seiten zu wichtigen Themen(am besten zu Figuren) gibt, die noch nicht erstellt wurden. Ich hab mich schon auf den Baustellen umgesehen, aber dort leider nur relativ wenig gefunden, zu dem ich etwas beisteuern kann. Falls dir also eine Figur einfällt, kannst mich gerne kontaktieren. Viele Grüße und vielen Dank im Voraus, Darkenblot (Diskussion) 20:20, 28. Sep. 2022 (CEST)

Guten Abend! ;) Die wichtigsten Figuren sind schon alle mit Artikeln abgedeckt, aber es gibt immer mal etwas, das fehlt. Solche Seiten findest du unter Duckipedia:Wünsche, dort kann jeder Benutzer Artikelwünsche eintragen und anderen welche erfüllen, indem man einen der dort gelisteten Artikel schreibt. Natürlich kannst auch Du dort etwas eintragen, wenn Du merkst, dass etwas Wesentliches hier fehlt, Du aber nicht genug Fachwissen dazu hast. Generell wäre es aber ganz gut, wenn Du erst die Rezensionen beenden würdest, und dann mit einem neuen Artikel beginnst. So entstehen nicht so viele halbfertige Artikel. LG und einen schönen Abend! Poco23 (Diskussion) 20:25, 28. Sep. 2022 (CEST)

OK, vielen dank für den Hinweis. Viele Grüße, Darkenblot (Diskussion) 20:29, 28. Sep. 2022 (CEST)

Hallo Poco23, ich wollte fragen, ob man eigene, schon abgeschlossene Rezensionen nochmal verändern darf. Viele Grüße, Darkenblot (Diskussion) 21:48, 3. Okt. 2022 (CEST)

Jederzeit! Du darfst deine Rezensionen ändern und bearbeiten, wann du willst. Man sollte aber nur kleinere Dinge ändern und nicht alle drei Tage komplett die Meinung ändern. Ansonsten darfst du deine Rezension gerne erweitern oder korrigieren. LG Poco23 (Diskussion) 16:52, 4. Okt. 2022 (CEST)

OK, Danke für den Hinweis. Viele Grüße, Darkenblot (Diskussion) 20:16, 4. Okt. 2022 (CEST)

Hallo Poco23, ich hätte eine da Frage: Ich habe ein bisschen recherchiert und würde gerne den Artikel zu Mardon Smêt erstellen(oder zumindest damit anfangen, so viel weiß ich leider auch nicht dazu). Ich bin mir aber nicht sicher, ob das OK ist, da ich die Informationen von einer anderen Internetseite habe und deshalb nicht weiß, ob es erlaubt ist, Informationen noch mal wiederzugeben. Viele Grüße, Darkenblot (Diskussion) 20:50, 10. Nov. 2022 (CET)

Hey Darkenblot, ein Artikel zu Mardon Smet wäre super! Du darfst natürlich andere Internetseiten nutzen, man benötigt ja irgendwelche Quellen. Wichtig wäre es nur, die Seite als Quelle im Artikel zu verlinken. Du darfst von Wikipedia beispielsweise sogar Textpassagen übernehmen, musst aber die Seite verlinken! Ansonsten nur noch darauf achten, dass du keine Lizenz umgehst, das haben die meisten Seiten aber nicht. Somit kannst du gerne die Infos nutzen, um den Artikel zu schreiben. LG Poco23 (Diskussion) 18:27, 11. Nov. 2022 (CET)

OK, Danke für den Hinweis. Soll ich die Quellen dann unten auf der Seite verlinken, oder gibt es dazu eine spezielle Regel? Viele Grüße, Darkenblot (Diskussion) 18:59, 11. Nov. 2022 (CET)

Reicht vollkommen, wenn du das unter Weblinks oder Quellen verlinkst, wie du das gemacht hast. LG :) Poco23 (Diskussion) 12:17, 13. Nov. 2022 (CET)

Infobox Heimliche Helden[Bearbeiten]

Hallo, du darfst gerne die Infobox überarbeiten, die Informationen die darin aber enthalten waren, müssen weiterhin bleiben. Es macht keinen Sinn Informationen, die sonst nirgendwo aufscheinen (auch nicht im Inducks), aus der Duckipedia zu löschen. Bitte korrigieren, ansonsten stelle ich die ursprüngliche Box wieder her. Sollte das aus irgendeiner Vorlage kommen, dann bitte die Vorlage entsprechend erweitern. Thomas (Diskussion) 19:38, 9. Okt. 2022 (CEST)

Hi Thomas, was hältst du davon, wenn man die Informationen zum Lettering, Koordination etc. in den Hauptartikel übernimmt. Dann muss man die nicht in jeden Artikel einzeln eintragen, es handelt sich ja um dieselben Personen. Wärest du damit einverstanden? LG Poco23 (Diskussion) 19:44, 9. Okt. 2022 (CEST)
Ich würde sie in der Infobox behalten. Wenn es wirklich immer die gleichen sind kann man es ja direkt in die Vorlage packen. D.U.C.K. (Diskussion) 20:13, 9. Okt. 2022 (CEST)
Mir persönlich sind beide Varianten recht, solange die Informationen nicht verloren gehen. Bevorzugen würde ich die Infobox. Geringfügig weichen die Daten ab, vorwiegend bei der Koordinierung. Thomas (Diskussion) 12:14, 11. Okt. 2022 (CEST)
Bist du denn mit dem Endergebnis jetzt zufrieden oder fehlt noch etwas an Informationen? Die Infobox ist jetzt jedenfalls in den Artikeln drin und wie du sagtest entsteht ein gewisser Mehrwert gegenüber dem Inducks. LG Poco23 (Diskussion) 12:22, 11. Okt. 2022 (CEST)

DD-Weiterleitungen[Bearbeiten]

Hallo Poco, ich finde, die Weiterleitungen zu den DD-Taschenbüchern sind eher unangebracht. Beim LTB und fast allen anderen Publikationen (außer DDSH bzw. TGDD, das ist ja so ein Sonderfall) ist die Abkürzung des Namens der einzige Weg, der dorthin führt. Und bei DD irgendwas hat das über die Jahre auch gut funktioniert. Weiterleitungen, und dazu noch solch lange mit Klammern, machen in meinen Augen wenig Sinn – vor allem, wenn nicht alle Artikel über eine verfügen (und das Erstellen von über 500 Weiterleitungen (x 2) auch mal kein Wimpernschlag ist). Würdest du es durchziehen, am Ende wirklich über 1.000 Weiterleitungen zu erstellen (also für Donald Duck (Taschenbuch) ... und Donald Duck ...) oder sollen wir die wenigen bereits erstellten wieder löschen lassen?
Und nur mal so, weil es hier gerade passt: Ich habe sowieso vor, am Ende, wenn hier wirklich ein Großteil der Projekte durch ist, eine Art Erklärungsseite zu schreiben, wie die Publikationsartikel in der Duckipedia aufgebaut sind. Da würden garantiert die Abkürzungen erwähnt, was sie bedeuten, wie man korrekt zu einem Artikel gelangt und welche Struktur sie haben. Diese Seite müsste man dann nur noch so auffällig verlinken, dass man sie garantiert sieht und schon findet sich auch der größte Dämel hier zurecht. Das hätte den Sinn, dass das Erstellen von zig Weiterleitungen erspart bleibt. ;-) Glückstaler (Diskussion) 11:27, 23. Okt. 2022 (CEST)

Hey Glückstaler, ich stimme dir da vollkommen zu. 1000 Weiterleitungen sind viel zu viel Arbeit und so gesehen auch nicht nötig für das Wiki, wenn man auch anders auf die Seiten kommt. Da ist eine Erklärungsseite für die Abkürzungen sicherlich eine gute Idee. Die Weiterleitung mit Donald Duck (Taschenbuch) ist echter Murks, da weiß ich nicht, wie ich gestern Abend darauf gekommen bin ;). Ich fände es aber ganz sinnvoll, für Donald Duck XXX eine Weiterleitung anzulegen, so heißt die Reihe schließlich. Das würde auch beim LTB Sinn machen. Ich würde jetzt vorschlagen, dass ich die Weiterleitungen (Donald Duck 1 bspw.) Schritt für Schritt anlege, wenn ich den dazugehörigen Artikel überarbeitet habe, da sitze ich gerade ohnehin dran. LG Poco23 (Diskussion) 11:39, 23. Okt. 2022 (CEST)
Okay, du mutiger Weiterleitungen-Ersteller, wenn du unbedingt möchtest, dann darfst du das von mir aus auch. Wichtig wäre halt nur, dass dann zumindest alle Donald Duck-Taschenbuch-Artikel diese eine Weiterleitung kriegen und wir später nicht vor einem Haufen halbfertiger Arbeit sitzen. ;-) Ich würde aber noch etwas damit warten, vielleicht möchte einer der Admins auch noch was sagen. Glückstaler (Diskussion) 12:17, 23. Okt. 2022 (CEST)
Vielen Dank für deine Erlaubnis ;-) So wichtig ist mir das nun auch nicht, es war nur eine Idee, damit man besser auf die Seiten kommt. Wahrscheinlich ist das keine große Veränderung, weil sich die Wenigsten für das DD interessieren. Wenn die Admins dem aber zustimmen, kann ich die Weiterleitungen gerne erstellen, so viel Arbeit ist das dann auch nicht. :) Poco23 (Diskussion) 13:14, 23. Okt. 2022 (CEST)