In den nächsten Tagen wird die Duckipedia technisch auf den neuesten Stand gebracht! Dabei kann es leider auch zu kleinen Einschränkungen kommen.

Benutzer Diskussion:Mattes

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Danielduesentrieb.jpg Hallo Mattes,

Disneyschriftzug.png

Wir freuen uns über dein Interesse an der Duckipedia und hoffen, dass du nicht nur ein vorübergehender Gast bleibst. Zum leichteren Einstieg in die Duckipedia habe ich dir ein paar Tipps zusammengestellt:

  • Bitte beachte, dass die Duckipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie zum Lebenswerk und Vermächtnis von Walt Disney dient und zur Zusammenarbeit ein freundlicher Umgangston notwendig ist.
  • Für deine ersten Schritte empfehle ich dir den Wiki-Rundkurs.
  • Wenn du erst einmal etwas ausprobieren willst, kannst du die Spielwiese dafür verwenden.
  • Wenn du Fragen, Anregungen oder sonstige Ideen hast, kannst du sie in dieses Forum schreiben. Auch die Administratoren sowie die meisten Benutzer und auch ich helfen dir gerne.


Diese Seite hier ist deine Diskussionsseite, auf der dir andere Benutzer Nachrichten hinterlassen können. Wenn du selber eine Anfrage an einen anderen Benutzer hast, schreibe ihm bitte auf seiner Diskussionsseite. Bitte füge am Ende jeder Mitteilung auf Diskussionsseiten deine Unterschrift durch Eingabe von ~~~~. Bitte beachte aber, dass Artikel nicht unterschrieben werden.

Falls Du diese Begrüßung von Deiner Benutzerseite entfernen willst musst Du nur die Zeile mit dem Code {{Hallo}} von Deiner Benutzerseite löschen.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Duckipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer. Herzlich willkommen! Wir freuen uns auf deine Beiträge!

Mattes, du bist jetzt nicht mehr ganz neu aber trotzdem möchte ich doch noch einmal ganz offiziell willkommen heißen in diesem schönen Wiki! Vielen Dank für deine bisherigen Beiträge, weiter so! Schöne Benutzerseite übrigens, du bist hier glaube ich der einzige, der sich so eine richtig interessante und gepflegte so angelegt hat (auch wenn sie noch nicht ganz fertig ist). Viele Grüße D.U.C.K. (Diskussion) 10:27, 14. Jan. 2021 (CET)

Der Gruß gebührt auch Dir, lieber D.U.C.K.! Ja, die Nutzerseite ist im Prinzip sinnlos, aber ich mach's trotzdem. Muss man nicht verstehen. :-D --Mattes (Diskussion) 13:08, 14. Jan. 2021 (CET)
Auch von mir nachtäglich ein Herzliches Willkommen (hatte das ganz vergessen) --McDuck (Diskussion) 16:54, 14. Jan. 2021 (CET)
Lieber McDuck! Vielen Dank für die freundliche Begrüßung. Hier liegt tatsächlich noch eine Menge Arbeit vor uns. Ich geb mein Bestes, auch wenn ich vielleicht nicht ganz firm bin mit Storynummer und so. :-) --Mattes (Diskussion) 17:44, 14. Jan. 2021 (CET)
Da alle guten Dinge Drei sind, auch von mir ein herzliches Willkommen. Bei Storynummer etc. ist Inducks der beste Helfer.--Sonic (Diskussion) 20:43, 14. Jan. 2021 (CET)

Mattes, kurze Frage, weil wir sowieso gerade beim Update sind: Wie hast du dir das mit dem Button fürs Seitenerstellen vorgestellt? Ich persönlich kenne sowas von fandom.com-Seiten, bzw. auch die Inputboxes, die Mediawiki zur Verfügung stellt (https://www.mediawiki.org/wiki/Help:Starting_a_new_page/de#Verwendung_einer_Vorlage_f%C3%BCr_die_Artikelerstellung), aber vielleicht hast du an was anderes gedacht. --McDuck (Diskussion) 19:46, 18. Jan. 2021 (CET)

Sorry, gerade erst gesehen und mal geschwind Screenshots gemacht, wie es in der deutschen Wikipedia aussieht:
neuen Artikel anlegen, wie es in der deutschen Wikipedia aussieht




















Klickt man den rot umrahmten Link, dann gelangt man hier hin: https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Neuen_Artikel_anlegen

Seite anlegen in der deutschen Wikipedia













Was danach kommt, kann ich jetzt nicht zeigen, (sonst würde ich tatsächlich eine Seite erstellen. Und ich möchte ungerne einen Löschkandidaten erstellen ;-) ) ist aber der ganz gewöhnliche Editor, wie man ihn hier auch kennt. Den Titel der Seite hat man dort bereits vergeben. Bezüglich Möglichkeit 1: "Spezial:Meine Benutzerseite/Artikelentwurf" lautet der Titel des Artikels, solange er noch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist. Wenn man fertig ist mit dem Artikel, dann "verschiebt" man ihn lediglich und vergibt dort dann den endgültigen Titel für den Artikel. Dasselbe Prinzip mit dem "Verschieben" existiert hier bereits. --Mattes (Diskussion) 19:12, 20. Jan. 2021 (CET)

Ich hatte mir fast gedacht, dass du die Möglichkeit in der Wikipedia gemeint hast. Ich glaube, so ein Kasten müsste über die Mediawiki-Erweiterung einrichtbar sein, ich werd jedenfalls mit Memm und den anderen noch Rücksprache halten. Falls wir sowas nicht installieren: Der sinnvollste Weg einen neuen Artikel anzulegen ist die Suchfunktion, damit du dann wirklich einen Artikel erstellen kannst, der Blaa heißt und nicht nur Bla. VG McDuck (Diskussion) 11:17, 21. Jan. 2021 (CET)
Ich verstehe vollkommen, was Du meinst. Am Ende ist es gehüpft wie gesprungen, wie man es macht. :-) --Mattes (Diskussion) 13:36, 21. Jan. 2021 (CET)