Benutzer Diskussion:Shmendric

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aha, alles gelöscht :-). Ich wollte dir nur sagen, dass die Handlungen jetzt ergänzt sind. Dem Ingeniör ist nichts zu schwör und Der Hundefänger sind Geschiochten, die zensiert wurden, insofern verdienen sie m.M.n. einen eigenen Artikel. Schreib mir ruhig, wenn du noch wo Hilfe brauchst. Ich hab alle Barks-Geschichten. Die Cover von den KAs leider nicht, ich werd Sonic fragen, ob er was hat. LG McDuck (Diskussion) 21:15, 29. Mai 2021 (CEST)

Fein. Das überarbeiten der Klassik Alben geht eh erstaunlich chnell voran, die derzeit noch fehlenden Artikel werd ich nicht alle auf einmal machen. Aber das kann ja nach und nach geschehen. Den Fortschritt kannst du auf meiner Notiz-Seite sehen, da steht auch, welche Geschichten aktuell noch Handlung beschrieben brauchen. Ich denke mal, bis morgen Abend hab ich alle bestehen Klassik-Album-Artikel rundumerneuert. Dann fehlen halt noch 19 weitere Ausgaben, dann ist die Reihe komplett. Wie gesagt, bei einer reinen Barks-Reihe mit überschaubaren 58 Ausgaben sollte man die Arbeit nicht scheuen :) --Shmendric (Diskussion)
Das war doch kein Kraftakt, sondern eine Meisterleistung, für die ich dich mit Orden und Ehrenzeichen überschütten sollte. Die KAs waren auch mein Vorhaben, aber ich hatte bisher leider viel zu wenig Zeit. Sonic hat übrigens etliche KAs, schreib ihm am besten gleich direkt, welche Cover du brauchst. —McDuck (Diskussion) 09:07, 30. Mai 2021 (CEST)

Winzigkeit: Die Ausgabe Barks gesammelte Werke druckte die Geschichten auf Englisch ab, deswegen kann diese Publikation logischerweise nicht in der Infobox unter Deutsche Erstveröffentlichung aufscheinen. Nur dass du weißt, warum ich deinen Edit rückgängig gemacht habe. Gruß McDuck (Diskussion) 22:26, 4. Jun. 2021 (CEST)

Ups, kleiner Lapsus, Sorry. Wird missverständlicherweise bei Inducks als erste deutsche Publikation genannt. --Shmendric (Diskussion)

Die Insel am Rande der Zeit[Bearbeiten]

Hey Shmendric, schön, dass du dich auch mal an Don Rosa versuchst ;-) Ich werde den Artikel allerdings demnächst noch einmal überarbeiten, vor allem das Abschreiben von ganzen Textpassagen halte ich für keine besonders gute Idee. Erst einmal ist es immer schöner, einen eigenen Text zu schreiben, vor allem aber weiß ich gar nicht, ob es legal ist, diese Texte 1:1 zu kopieren, insbesondere den Hintergrundtext – ich würde es auch nicht darauf ankommen lassen. D.U.C.K. (Diskussion) 21:44, 21. Jun. 2021 (CEST)

Nun, zitieren darf man immer. Aber ich gebe dir nun im Nachhinein recht, das geht in diesem Fall schon über ein Zitat hinaus :( Nun, das überarbeiten sollte nicht weiter schwer werden, mal schauen wer von uns beiden sich zuerst dran macht :) Barks-Artikel werden bei mit weiterhin den Löwenanteil ausmachen, da habe ich viel mehr Quellen zur Hand. --Shmendric (Diskussion)
Lieber gleich als später :) Das wörtlich kopierte Vorwort ist rausgenommen und auf zwei Absätze mit eigener Formulierung gekürzt. --Shmendric (Diskussion)
Genau so ist es, Zitate sind immer gut aber das wie es gestern war würde ich schon in eine andere Kategorie packen ;-) Ich habe jetzt trotzdem ein paar Sachen ergänzt und auch die Inhaltsangabe der neuen Übersetzung angepasst, die Don-Rosa-Artikel hier richten sich eigentlich immer nach der originalgetreueren Übersetzung von Jano Rohleder ;-) D.U.C.K. (Diskussion) 09:32, 22. Jun. 2021 (CEST)


Hochladen von Bildern[Bearbeiten]

Hallo Shmendric! Ich habe gerade festgestellt, dass Du teilweise bereits DDSH Artikel erstellt hattest, zu Covern, die ich heute hochgeladen habe. Zu diesen DDSH Ausgaben hattest Du auch bereits Bilder hochgeladen, diese jedoch nicht korrekt beschrieben. Dadurch sind sie nicht in der Kategorie aufgetaucht, und liegen nun doppelt auf dem Server. Bitte sei so gut, und kategorisiere die Cover richtig! Ich musste nun bei ein paar Bildern einen Kompromiss finden. Bilder, die ich von Dir gefunden habe, habe ich nun kategorisiert. Bitte in Zukunft daran denken. In der Bildbeschreibung steht dann konkret: == Beschreibung == {{Copyright Egmont Ehapa}} Quelle: Egmont Ehapa [[Kategorie:Bild/Cover DDSH|DDSH 118]] Die Nummer muss zwingend dreistellig sein und mit Leerzeichen zwischen "DDSH" und Laufnummer. Mattes (Diskussion) 21:22, 4. Jul. 2021 (CEST)

Hm, komisch, wenn die Bilder den falschen Namen haben, warum werden sie dann im Artikel angezeigt? --Shmendric (Diskussion) 21:30, 4. Jul. 2021 (CEST)
Der Name war/ist korrekt. Aber die Bilder sind auch in der Kategorie hinterlegt. Nach dieser Kategorie kann man sehen, welche Cover schon existieren, und welche nicht existieren. Ohne diesen Link ([[Kategorie:Bild/Cover DDSH|DDSH 118]] ) tauchen die Bilder dort nicht auf, und niemand weiß, dass sie hochgeladen wurden - außer, sie wurden umgehend im Artikel eingebettet. Und genau das habe ich erst jetzt gesehen. Ich habe es nun angepasst. Aber gerne kannst Du mal in diese Kategorie reinschauen. Dann siehst du, was bereits hochgeladen ist. Nur den Link kann ich hier nicht setzen. Sonst ist dein Diskussions-Artikel auch Teil dieser Kategorie. ;-) Mattes (Diskussion) 21:43, 4. Jul. 2021 (CEST)
Okay Verstehe. Wenn du eine Kategorie verlinken willst, ohne auf der Seite die Kategorie zu setzen, dann schreib [[:Kategorie:Bild/Cover DDSH]] -> Kategorie:Bild/Cover DDSH. Also mit einem : davor.LG, --Shmendric (Diskussion) 21:49, 4. Jul. 2021 (CEST)
Jap, es ist tatsächlich so, dass alle Bilder genau wie die Artikel kategorisiert werden sollen, weil das die Übersicht enorm verbessert. Und es wäre super, wenn immer gleich der, der die Datei hochlädt, sie auch kategorisiert, weil der arme McDuck nun schon Tage damit verbracht hat, tausende Dateien nachträglich zu kategorisieren – keine schöne Arbeit, die man ihm von vornherein abnehmen sollte ;-) @Mattes: Du kannst auch auf eine Kategorie verlinken, ohne den Artikel dieser Kategorie zuzuteilen, indem du einfach einen Doppelpunkt in den Link packst: [[:Kategorie:Bild/Cover DDSH]] wird zu Kategorie:Bild/Cover DDSH ohne den Artikel zu kategorisieren D.U.C.K. (Diskussion) 21:53, 4. Jul. 2021 (CEST)
PS: Bearbeitungskonflikt mit Shmendric, verzeiht mögliche Dopplungen ;-) D.U.C.K. (Diskussion) 21:54, 4. Jul. 2021 (CEST)
Vielen Dank. Wieder was gelernt. :-) Mattes (Diskussion) 22:22, 4. Jul. 2021 (CEST)
Stichwort Dopplungen: Ich habe gerade in der Kategorie noch etwas weiter aufräumen müssen. Lag bzw liegt aber nicht an Dir. Das waren ältere Baustellen. Ich gehe aktuell die Kategorie:Bild/Cover DDSH nach und nach durch und vervollständige die Bilder (aktuell bin ich bis 140 durch). Bitte lade keine Bilder hoch, sondern suche sie aus der Liste! Existiert kein Bild, dann lass den Bildercode bitte im Artikel weg. Ich habe alle Cover auf der Festplatte in hoher Auflösung und guter Qualität. Ich möchte nur nicht, dass da was doppelt hochgeladen wird und am Ende doch wieder ins Lösch-Logbuch muss. Mattes (Diskussion) 07:49, 6. Jul. 2021 (CEST)
Wunderbar. Wenn du die beste Qualität bieten kannst, macht es ja eh keinen Sinn :) LG, --Shmendric (Diskussion) 08:01, 6. Jul. 2021 (CEST)
Eine bescheidene Frage. Bist Du im Besitz der Cover der Zweitauflagen? Meiner Meinung nach, macht es nur Sinn, die Bilder derer hochzuladen, die gravierend anders sind, wie bspw. DDSH 74. Und genau bei dieser Ausgabe 74 wäre es schön, eine bessere Quali herbeizuschaffen. Denn das Cover, das ich hochgeladen habe ist qualitativ eher minderwertig. So long... Mattes (Diskussion) 20:22, 9. Jul. 2021 (CEST)
Der Meinung bin ich auch, nur wenn das Cover wirklich ein anderes ist, macht das Sinn. Daher habe ich das Cover der Zweitauflage nur in einem Artikel ebenfalls hochgeladen. Da ich leider keine bessere Quelle hatte, stammte es von Inducks. Da kann man ja alles erwischen von mieserabel bis brauchbar. --Shmendric (Diskussion) 21:33, 9. Jul. 2021 (CEST)
hmm, und genau das von der Zweitauflage des DDSH 74 ist im Inducks minimal klein. Für mich ergibt sich ohnehin die Frage, welche Cover sich großartig unterscheiden. Das mit der Nummer 74 war in meinem Fall ein Zufallsfund. Sisyphos... Mattes (Diskussion) 23:03, 9. Jul. 2021 (CEST)
Die Frage ist leicht zu klären, meist jedenfalls. Man recherchiert ja idR ohnehin bei Inducks. Da einfach auf den Link zur Zweitauflage klicken, meist ist ja ein Cover hochgeladen. --Shmendric (Diskussion) 02:34, 10. Jul. 2021 (CEST)
Soviel ist klar. Es ging jetzt im speziellen Fall um die Ausgabe 74, weil da die Quali so mies ist. Mehr nicht. ;-) VG Mattes (Diskussion) 08:15, 10. Jul. 2021 (CEST)