Die besten Geschichten mit Donald Duck – Klassik Album

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KlassikalbumCover.jpg
Die besten Geschichten mit Donald Duck – Klassik Album
Produktionsjahre: 1984 bis 1999
Erscheinungsturnus: vierteljährlich
Seitenanzahl pro Heft: 48
Preis: 5,30 DM bis 7,80 DM
Verlag: Egmont Ehapa Verlag
Gesamtumfang: 58 Ausgaben

Die Comicalbenreihe Die besten Geschichten mit Donald Duck – Klassik Album erschien von 1984 bis 1999 und wurde vom Ehapa Verlag herausgegeben.

Es war die erste deutsche Comic-Publikation, die ausschließlich Comics von Carl Barks enthielt und damit über die Jahre eine umfassende Würdigung seiner bekanntesten Werke erstellte. Erstmals wurde Barks in dieser günstigen – relativ zu den Ausgaben im Melzer Verlag bzw. in den diesbezüglichen Buchclub-Lizenzausgaben – Reihe auch einem breiteren Publikum in Deutschland vorgestellt. Der erste Band enthielt eine kurze Biographie des großen Meisters. Von Band 3 bis Band 14 wurde er auch namentlich auf dem Cover genannt. Die Titel trugen den Zusatz „Idee und Zeichnung von Carl Barks“. Die Übersetzungen stammen fast ausschließlich von Dr. Erika Fuchs, wurden aber in vielen Fällen redaktionell abgeändert.

1997 startete mit der Reihe Barks Library quasi eine teurere Luxusvariante, die Barks-Geschichten erneut auflegte. Das war wohl mit einer der Gründe, warum das Klassik Album 1999 eingestellt wurde.

Hardcover-Ausgaben[Bearbeiten]

Ebenfalls als Hardcover erschienen zwischen 1987 und 1991 fünf Bände unter dem Titel Donald Duck Klassik Album, die die Softcover-Ausgaben zusammenfassten. Ein sechster Band erschien noch 1994, ehe die Reihe als Hardcover eingestellt wurde. Die Bücher trugen jeweils den Titel Erster Band, Zweiter Band, Dritter Band, Vierter Band, Fünfter Band und Sechster Band in ausgeschriebener Form, ohne Ziffern. Diese Hardcover-Ausgaben fassten je vier Ausgaben des Softcover-Klassik-Albums zusammen und kosteten anfangs 24,80 DM (Erster, Zweiter und Dritter Band). Ab dem vierten Band stieg der Preis auf 29,80 DM.

Siehe auch[Bearbeiten]

Listen-Icon.png Ausgabenliste der Softcover-Alben

Anmerkung: Sowohl der 20. als auch der 51. Band tragen den Titel „Der reichste Mann der Welt“. Erika Fuchs verwendete ihn für zwei verschiedene Barkscomics, die für diese Klassik Alben jeweils als Titelgeschichte ausgewählt wurden.

Weblinks[Bearbeiten]