Benutzer Diskussion:Duckman

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Danielduesentrieb.jpg Hallo Duckman,

Disneyschriftzug.png

Wir freuen uns über dein Interesse an der Duckipedia und hoffen, dass du nicht nur ein vorübergehender Gast bleibst. Zum leichteren Einstieg in die Duckipedia habe ich dir ein paar Tipps zusammengestellt:

  • Bitte beachte, dass die Duckipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie zum Lebenswerk und Vermächtnis von Walt Disney dient und zur Zusammenarbeit ein freundlicher Umgangston notwendig ist.
  • Für deine ersten Schritte empfehle ich dir den Wiki-Rundkurs.
  • Wenn du erst einmal etwas ausprobieren willst, kannst du die Spielwiese dafür verwenden.
  • Wenn du Fragen, Anregungen oder sonstige Ideen hast, kannst du sie in dieses Forum schreiben. Auch die Administratoren sowie die meisten Benutzer und auch ich helfen dir gerne.


Diese Seite hier ist deine Diskussionsseite, auf der dir andere Benutzer Nachrichten hinterlassen können. Wenn du selber eine Anfrage an einen anderen Benutzer hast, schreibe ihm bitte auf seiner Diskussionsseite. Bitte füge am Ende jeder Mitteilung auf Diskussionsseiten deine Unterschrift durch Eingabe von ~~~~. Bitte beachte aber, dass Artikel nicht unterschrieben werden.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Duckipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer. Herzlich willkommen! Wir freuen uns auf deine Beiträge!

Nochmals herzlich willkommen in diesem Wiki. Danke für deine Beiträge. Mach weiter so! --Phantomias1234 (Diskussion) 23:12, 20. Feb. 2019 (CET)

Vielen Dank :) Immer gerne doch ;) Duckman (Diskussion) 07:41, 21. Feb. 2019 (CET)
Noch ein kleiner Tipp: Bei den Einzelnachweisen ist es ganz geschickt, unten < references/ > (ohne Leerstellen) drunterzuschreiben, da sonst, wenn man unter der Überschrift „Einzelnachweise“ noch eine Überschrift hätte, die Einzelnachweise unter dieser Überschrift aufgeführt werden würden. Und die deutschen Anführungszeichen („...“) sind besser als die Englischen ("...") (die sind im Deutschen eigentlich falsch). Bei den Einzelnachweisen ist es auch ganz nett, den Titel, den Namen der Website und das Abrufdatum aufzuführen (siehe meine Änderungen, das ist allerdings nicht Pflicht.) ;-) --Es grüßt Phantomias1234 (Diskussion) 21:50, 21. Feb. 2019 (CET)
Ich versuch, verstärkt darauf zu achten. Gruß Duckman (Diskussion) 18:10, 22. Feb. 2019 (CET)
Ok ;-). Noch zu den Anführungszeichen: (Beim Quelltext-Editor) oben findest Du bei „Sonderzeichen“ unter „Symbole” (Leiste links, etwas nach unten scrollen) die deutschen Anführungszeichen. Und noch ein Tipp: Am besten gibt man immer eine Kategorie im neu erstellten Artikel an (siehe: Duckipedia:Kategorienbaum), bei Deinen Artikeln ist es meistens die Kategorie:Filmsong; wenn Du bei einem nicht weißt, welche Kategorie passt, kannst Du sie auch weglassen (Kategorie weglassen ist nicht so schlimm, wenn Du aber weißt, welche passt, solltest Du sie natürlich gleich anführen.) ;-) -- Es grüßt Phantomias1234 (Diskussion) 20:06, 22. Feb. 2019 (CET)
Vielen Dank, dass Du meine (Verbesserungs)vorschläge beherzigt hast! (So, wie du das bei Das ist das Glück gemacht hast, ist es perfekt.) ;-) --Phantomias1234 (Diskussion) 00:45, 5. Mär. 2019 (CET)
Keine Ursache ^^ Duckman (Diskussion) 20:14, 5. Mär. 2019 (CET)

Disney +[Bearbeiten]

Hi Duckman, ich bedanke mich noch einmal für deine tolle Arbeit am Artikel Disney +! Du bist momentan der einzige hier, der sich mit dem Bereich Film beschäftigt (*heul*), daher können wir deine Mithilfe gut gebrauchen (und nicht wundern, wenn einiges ein wenig veraltet ist ;-)) Viele Grüße D.U.C.K. (Diskussion) 17:14, 20. Feb. 2021 (CET)

Hey, D.U.C.K., gerne doch :) Ich hab gerade etwas Zeit und dachte mir, ich bring mal den ein oder anderen Artikel auf den neuesten Stand ^^ Grüße

Wir können uns nur freuen und bedanken und hoffen, dass du hier weiter viel Spaß hast 👍 D.U.C.K. (Diskussion) 21:21, 20. Feb. 2021 (CET)
Hey, super auch, dass du neue Filmartikel anlegst. Ist ja echt ein Armutszeugnis, dass immer noch so viele Cartoons fehlen --McDuck (Diskussion) 13:30, 21. Feb. 2021 (CET)
Gerne doch, ich helf aus, wo ich kann ^^

Hey Duckman, da es bereits einen Artikel zu Die Sträflingskolonne gibt (siehe The Chain Gang) habe ich die Zusatzinformationen und die Handlungsbeschreibung aus deinem Artikel in den alten Artikel integriert und eine Weiterleitung angelegt. D.U.C.K. (Diskussion) 09:08, 23. Feb. 2021 (CET)

Film[Bearbeiten]

Moin Duckman, vielen Dank für deine vielen Cartoon-Artikel! Erst einmal ein paar Kleinigkeiten: Regie führten meist nicht Disney und Iwerks, bei den Cartoons die du bisher gewählt hast war es meist Gillett. Und animiert haben die beiden das Ganze auch nicht, das war meist ein ganzes Team von Zeichnern, ich weiß aber nicht wo man die Daten dazu findet :-( Da du hier der einzige bist, der sich richtig mit Filmen beschäftigt wollte ich dich fragen, ob du gerne die Betreuung des Filmportals übernehmen würdest. Was müsstest du da machen? Eigentlich nicht besonders viel, die Vorlage:Neue Film Artikel auf dem Laufenden halten (das heißt, einfach immer deinen neuesten Filmartikel hinzufügen und den ältesten am Ende der Liste entfernen) und das wars eigentlich auch schon. Zusätzlich kannst du dann natürlich noch viel mehr machen, was weiß ich das Portal umstrukturieren oder Filme/Bilder des Monats was weiß ich erstellen, aber das bleibt ganz dir überlassen! Es wäre schön, wenn du das machen könntest, weil dann auch das Filmportal hoffentlich wieder einen schöneren Anstrich bekäme ;-) Viele Grüße D.U.C.K. (Diskussion) 07:48, 4. Mär. 2021 (CET)

Moin D.U.C.K., ich kann gerne die Betreuung des Filmbereichs übernehmen. Ich guck dann mal, was ich sonst noch so alles tun kann, aber für den Anfang mache ich mit meinen Cartoon-Artikeln weiter. ^^ - Ich weiß, dass Disney nicht immer Regie geführt hat. Ich hab das immer per copy und paste so übernommen, in der Hoffnung, jemand anderes würde das schon korrigieren :D Eventuell ließen sich mehr Infos aus dem englischen Fandom-Wiki finden [1]. Da sind auch schöne Bilder drin, bei denen man das ein oder andere übernehmen könnte. Sind meist auch hübsch und klar aufbereitet. Gruß Duckman (Diskussion) 21:22, 4. Mär. 2021 (CET)

Verschieben[Bearbeiten]

Hi Duckman, mal ein kleiner Tipp: Du musst Artikel nicht extra kopieren und neu anlegen, auch einfache Benutzer haben die Möglichkeit, Seiten zu verschieben (rechts oben, unter dem Button „Mehr“). Weiterleitungen werden dann automatisch angelegt. --McDuck (Diskussion) 22:03, 13. Mär. 2021 (CET)

Bezieht sich das auf die Song-Artikel, die ich geändert habe? Oder kannst du bitte ein Beispiel nennen, wo ich das anwenden kann. Verstehe es gerade nicht so recht. Duckman (Diskussion) 09:22, 14. Mär. 2021 (CET)
Ja sorry, mir ist das halt bei den Songartikeln aufgefallen, weil du die alle mit ihrem deutschen Namen neu angelegt hast. Mit dem Verschiebebutton geht das halt einfacher und es bleibt auch die alte Versionsgeschichte im neuen Artikel erhalten. --McDuck (Diskussion) 09:54, 14. Mär. 2021 (CET)
Alles gut, mir war nur nicht ganz klar, worauf sich das jetzt bezog, weil ich halt hier kreuz und quer meine Artikel erstelle. Danke für den Tipp, kannte die Funktion noch nicht und wozu sie gut ist. Dann werde ich das in Zukunft berücksichtigen ^^ Gruß Duckman (Diskussion) 10:45, 14. Mär. 2021 (CET)


Noch eine Kleinigkeit: Wir benutzen hier normalerweise die references-Funktion, das schaut dann auch besser aus (also so: <reference>link</reference>). Schau's dir mal im Artikel Die Superparty an. Ansonsten echt toll, dass du so fleißig an den Cartoons dran bist. Wenn du hier irgendwann ein bisschen „Karriere“ machen und mehr Verantwortung übernehmen wollen würdest, kannst du auch mal drüber nachdenken, zum Admin zu werden. Das bedeutet eigentlich kaum mehr Aufwand (um die Moderation kümmern sich eh schon genug Leute, das brauchst du nicht zu machen), aber ein paar mehr Rechte (u.a. löschen). Und tendenziell solltest du dann als Ansprechpartner für den Filmbereich zur Verfügung stehen. Gruß McDuck (Diskussion) 13:27, 28. Mär. 2021 (CEST)

Heyho, danke für den Tipp, werde ich für die Zukunft beherzigen :) Ich übernehm auch gerne die Adminrolle für den Filmbereich. Scheint ja nicht mehr zu tun zu geben als das Übliche. Ich denke, dass ich das schaffen werde. ^^ Mich würde dann nur noch interessieren, was für Anfragen denn so kommen könnten, wenn ich Ansprechpartner bin? Gruß Duckman (Diskussion) 23:24, 28. Mär. 2021 (CEST)
Auch noch von mir eins zwei Sachen: Ich fände es super, wenn du die Weblinks gleich hinzufügen könntest. Ich denken, ein IMDB-Link (einfach den Namen des Films und imdb in die Suchmaschine eingeben und kommst drauf) und eine Link zu einem Video wären super… Bilder sind immer schön, aber nicht zwingend notwendig. Und wenn du deine neuen Artikel regelmäßig hier eintragen könntest (und dabei für jeden neuen Artikel in der Liste den letzten wieder entfernen). Ich hätte auch nichts dagegen wenn du zum Admin wirst, viel geleistet hast du ja auf jeden Fall ;-) Was für Anfragen komme wenn du Ansprechpartner bist, kann ich dir sagen: Sehr wenige oder keine. Der Film-Bereich war hier über Jahre praktisch ausgestorben und ist schon lange nicht mehr auf dem neuesten Stand (à propos: Hat einer Raya gesehen und will den Artikel ausbauen? Und wie ist der Film?), daher sollten sich die Anfragen eher rar machen – es sei denn natürlich, durch deine Mithilfe bekommt der Bereich neuen Aufschwung ;-) Sonst halt die „üblichen“ Admin-Sachen also Moderation und so (Änderungen von neuen oder unangemeldeten Benutzern müssen immer erst von einem Admin bestätigt werden). D.U.C.K. (Diskussion) 10:24, 29. Mär. 2021 (CEST)
Die IMDB-Links und Videolinks wollte ich eigentlich immer nach nem gewissen Absatz machen, dann kann ich das nämlich in einem Rutsch durchziehen. Gleiches gilt bei den Bildern. Ich werde aber verstärkt darauf achten, die neuesten Artikel dann einzutragen. Zu Raya: Mal sehen, ob ich den noch demnächst gucken werde, denn es steht noch so viel anderes bei mir auf der Liste. Aber irgendwann ganz sicher ;) Ich denke, die Adminaufgaben werde ich hinbekommen. Und neuer Aufschwung für den Bereich wäre wirklich wünschenswert bei den vielen Aufgaben, die noch anstehen :D Gruß Duckman (Diskussion) 17:42, 29. Mär. 2021 (CEST)
D.U.C.K. hat's eh schon beantwortet. Im Normalfall kommen praktisch keine Fragen daher und schon gar nicht zum Filmbereich, aber falls doch was kommt, wäre es dann schön, wenn du dich drum kümmerst. Wenn dann sind das meist Fragen zum Editieren, zum Bilderhochladen, etc., also nichts Aufregendes. Und ansonsten vielleicht ein bisschen darauf achten, was andere Benutzer im Filmbereich machen und ob man da was korrigieren muss. Aber nachdem praktisch eh niemand was dran macht, ist das ja wenig Aufwand. Ansonsten kann es sein, dass wir anderen Admins auf dich zukommen mit Fragen oder Bitten (so wie D.U.C.K. gerade wegen Raya). Du wärst einfach unser absoluter Ansprechpartner für den Filmbereich, so einer hat auch nach dem Weggang von Sir Donnerbold gefehlt.
Noch zur Moderation: Fast alles, was da daherkommt, ist Spam (schreck dich also nicht). Und wie gesagt, die Moderation ist keine Verpflichtung, es gibt hier Admins, die selten aktiv sind und fast gar nicht moderieren. Wenn du also keine Lust hast, lass die Aufgabe ruhig uns --McDuck (Diskussion) 20:49, 29. Mär. 2021 (CEST)

E-Mail[Bearbeiten]

Hi Duckman, könntest du eine E-Mail-Adresse für dein Konto hinterlegen? Das ist natürlich nicht zwingend notwendig, wäre allerdings praktisch, wenn wir dich "privat" kontaktieren wollen! Eine Adresse fügt man unter "Einstellungen" (oben rechts) hinzu. Viele Grüße D.U.C.K. (Diskussion) 20:53, 5. Apr. 2021 (CEST)

Ist es okay, wenn ich eine nicht so häufig genutzte Mail benutze? Weil meine normale Adresse enthält etwas zu viel Information über mich, die ich nicht unbedingt preisgeben möchte. Aber wenn ihr mir sagt, dass ihr mir ne Mail geschrieben habt, schau ich das dann auch nach. Gruß Duckman (Diskussion) 16:58, 6. Apr. 2021 (CEST)
Oh das ist kein Problem ich glaube die meisten hier geben nur ihre Zweitadresse an (Ich zumindest) Du wirst eine Mail bekommen, wenn du eine Adresse hinterlegt hast, also halte dich bereit ;-) D.U.C.K. (Diskussion) 12:22, 7. Apr. 2021 (CEST)
So, Mailadresse ist angegeben. Ich bin bereit, mit einer Mail überrascht zu werden. Duckman (Diskussion) 16:18, 7. Apr. 2021 (CEST)
Ist raus! D.U.C.K. (Diskussion) 19:10, 7. Apr. 2021 (CEST)

Kleinigkeiten[Bearbeiten]

Hey Duckman! Erstmal danke für deine ganze Arbeit hier! Auf deiner Benutzerseite hab ich das „Moderator“ durch „Administrator“ ersetzt, weil das hier unser offizieller Titel ist ;-). (Moderation ist eigentlich nur das Annehmen oder Ablehnen von Änderungen, aber ein Admin kann und tut ja mehr). Dann wäre es noch gut, wenn du die typographischen Anführungszeichen verwendest („“), das sieht auch besser aus. Du findest die unten in der Liste der Sonderzeichen. Weblinks brauchen keine eckigen Klammern, sofern du sie nicht mit einem Text überdecken willst. Und grad bei Synchronisationen bietet es sich an, Tabellen anzulegen, das macht die Sache übersichtlicher. In der Menüzeile oben, wo links Überschrift steht, findest du rechts die Formatvorlage für solche Tabellen. Ist eigentlich recht einfach ;-). Wenn du dich nicht auskennst, frag ruhig. Gruß McDuck (Diskussion) 21:03, 28. Apr. 2021 (CEST)

Alles klar, danke dir. Hab Moderator aus Foren mit Administratoren im Wiki verwechselt :D Die Tips werde ich bei der nächsten Artikelerstellung beherzigen :) Gruß Duckman (Diskussion) 23:01, 28. Apr. 2021 (CEST)

Frage[Bearbeiten]

Hallo Duckman, vielleicht kannst du mir weiterhelfen. Ich suche nach dem Namen eines recht bekannten Cartoons, der im Kino in meiner Kindheit ab und zu noch als "Vorfilm" gezeigt wurde. Donald macht Abends Rast (ich glaub in der Wüste) bei einem überteuerten Hotel oder Motel. Da es günstiger ist, nächtigt er auf einer Pritsche vor dem Hotel. Er legt seine Luftmatraze drauf, aber als er schläft geht das Ventil auf und er schwebt/fliegt samt seiner Luftmatraze im Schlaf herum. Ich glaub am ende landet er auf einem Kaktus? Der Cartoon wurde gegen Ende der 1980er (?) auch mal als Zweiseiter-Comic in der Micky Maus abgedruckt. Ohne Sprechblasen, nur mit Erzähler in Reimformform. Weißt du welchen Cartoon ich meine und wie der heißt? Ich find den Titel leider nicht, oder ich stelle mich beim googeln zu doof an. LG --Shmendric (Diskussion)

Hallo Shmendric, ich weiß genau, welchen Cartoon du meinst. Kann mich noch gut an ihn erinnern. Hab das mal schnell nachgeguckt. Es handelt sich hierbei um "Wide Open Spaces" von 1947. Das englische Fandom hat ihn dokumentiert https://disney.fandom.com/wiki/Wide_Open_Spaces, ist bei uns aber noch nicht als Artikel vorhanden. Auf Youtube ist er auch zu finden :) Gruß Duckman (Diskussion) 10:47, 20. Mai 2021 (CEST)
Perfekt, mit dem Titel hab ich auch gleich gefunden. Das ist einer meiner Favoriten, den wollte ich schon lang mal wieder gucken. Vielen Dank! --Shmendric (Diskussion)
P.S.:Cool :) Ich habe diesen Cartoon zuletzt im Jahr 1995 gesehen :) Ein Klassiker! Hatte die Handlung schon gar nicht mehr exakt im Kopf. Den Artikel dazu habe ich gleichmal angefangen. Je nach Schreiblust und -laune werde ich ihn wohl die nächsten 24 Stunden irgendwann fertigmachen. Du hast ja dann vielleicht noch was hinzuzufügen :) --Shmendric (Diskussion)
Freut mich, dass ich weiterhelfen konnte :) Ich schau mir den Artikel dann an, hab aber Vertrauen, dass du das hinkriegen wirst ;) Duckman (Diskussion) 22:30, 20. Mai 2021 (CEST)
Wide Open Spaces
Ist super geworden. Hab jetzt noch einige Kleinigkeiten verbessert in Rechtschreibung und Zeichensetzung, aber ansonsten super :) Duckman (Diskussion) 18:54, 21. Mai 2021 (CEST)