Die Superparty

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Superparty
The Whoopee Party
Superpartymicky.png
© Disney • Quelle: fandom
Uraufführung: 17. September 1932
Titelheld: Micky Maus
Regie: Burt Gillett, Wilfred Jackson
Animation: David Hand
Drehbuch: Pinto Colvig
Produktion: Walt Disney
Musik: Frank Churchill
Länge: 6:49 Minuten

Der Cartoon Die Superparty (im Original The Whoopee Party) kam am 17. September 1932 in den USA in die Kinos. Micky und seine Freunde schmeißen darin eine riesige Party mit vielen Gästen.

Figuren[Bearbeiten]

Handlung[Bearbeiten]

Irgendwo in einem großen Haus feiern Micky und seine Freunde eine große Party. Viele Tiere sind gekommen und tanzen eifrig umher. Minnie und Klarabella liefern die musikalische Unterhaltung. In der Küche bereiten Micky, Goofy und Rudi Ross das Essen zu. Es gibt geschnittenes Brot, belegte Sandwiches sowie Kuchen. Als Minnie ihr Solo beendet hat, kommen die drei Jungs mit dem Essen herein. Zu Beginn ist der Tisch mit den Speisen darauf noch von einem Tuch verdeckt. Micky trompet, sodass die Aufmerksamkeit der Besucher auf das Essen gelenkt wird. Rudi setzt zum Trommelwirbel an. Goofy, der unter dem Tisch kniet, zieht mittels einer Schnurvorrichtung das Tuch hoch und enthüllt den Gabentisch. Sogleich stürzen sich die Gäste darauf bis nichts mehr übrig ist. Dann essen und feiern alle gemeinsam. Sie musizieren und tanzen, wie es ihnen gerade gefällt. Selbst die Gegenstände des Hauses sowie etliche andere Sachen lassen sich von der Musik mitreißen und tanzen dazu. Einmal rollt Goofy mittels eines Luftrüssels einen Handschuh auf, um Klarabella einen Streich zu spielen. Als Goofy in das Ding bläst, rollt sich der Luftrüssel auf und kitzelt Klarabella am Rücken, sodass diese aufschrickt. Sie zahlt es Goofy heim, indem sie einen Boxhandschuh mit einem Hufeisen darin auf einen Luftrüssel aufrollt und diesen dann Goofy ins Gesicht pustet. Da kommt auf einmal ein Polizeiwagen, der voller Polizisten ist, mit Sirene angefahren. Die Polizisten stürmen sogleich das Haus. Doch anders als erwartet, feiern sie kräftig bei der Party mit. Micky und Minnie tanzen auf einem Tisch herum bis dieser zusammenkracht. Fröhlich schauen sie aus den Trümmern hervor.

Synchronisation[Bearbeiten]

Rolle Originalsprecher Deutsche Sprecher
Micky Maus Walt Disney Mario von Jascheroff
Minnie Maus Marcellite Garner Diana Borgwardt
Goofy Pinto Colvig Walter Alich

Rassismus-Kritik[Bearbeiten]

In einer Szene ist zu sehen, wie vier Streichhölzer beim Tanzen sich nahe kommen und sich dabei selbst anzünden. Zurück bleiben vier stereotype Gesichter von schwarzen Personen. Zugleich sagen diese Vier danach noch das Wort "Mammy". Dies spielt auf die Rolle des Schauspielers Al Johnson im ersten Tonfilm "Der Jazzsänger" an.[1] Darin färbt sich der Darsteller das Gesicht ebenso stereotyp an und trägt das Lied "Mammy" vor. Diese Praxis, wenn sich weiße Menschen wie schwarze schminken, wird als Blackfacing bezeichnet und ist rassistisch.[2]

Trivia[Bearbeiten]

  • Dieser Cartoon ist auf der DVD-Sammlung Walt Disney Kostbarkeiten – Micky Maus in Schwarz-Weiß 1 zu finden.
  • Nach seinem ersten Auftritt in Mickys Revue hat sich Goofys Design verändert, der nun jünger ist. Ebenso wurden Bart und Brille entfernt.
  • Die Szene, in der Micky mit einer dicken Schweinedame tanzt, wurde aus dem Micky-Cartoon Der Tanzabend entnommen.
  • Der Cartoon ist in einer Episode von Mickys Clubhaus zu sehen.
  • Ein deutscher Alternativtitel des Cartoons lautet "Das große Micky-Mäuschen-Fest".

Weblinks[Bearbeiten]


Einzelnachweise[Bearbeiten]