Das Geburtstagsmysterium

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
DuckTales: Das Geburtstagsmysterium
McMystery at McDuck McManor!
DuckTales 2017 S01E14.png© Disney, Disney XD
Nummer Staffel 1, Episode 14
Code 111
Regie John Aoshima
Drehbuch Ben Joseph, Francisco Angones, Madison Bateman, Colleen Evanson, Christian Magalhaes & Bob Snow
Dauer 21 min
Erstausstrahlung:
USA 25. Mai 2018
DE 09. Juni 2018
Vorige
Golfen im Moortal
Nächste
Hai-Alarm!

Das Geburtstagsmysterium wurde als 14. Folge der 1. Staffel von DuckTales (2017) am 25. Mai 2018 in den USA auf Disney XD erstausgestrahlt. In Deutschland wurde sie, nur 15 Tage später, am 09. Juni 2018 auf Disney XD (DE) uraufgeführt.

Besetzung[Bearbeiten]

In dieser Folge treten Dagobert, Tick, Trick, Track und Johann auf. Als Antagonisten spielen Oma Knack, der „Dunkelmacht-Knacker“, Mac Moneysac und Mark Bürzel eine Rolle. Frieda, Nicky und Donald haben einen sehr kurzen Auftritt vor dem Intro. Johann, allgemein als Dagoberts Butler bekannt, hat in dieser Folge tatsächlich seinen ersten Auftritt. Zwar ist er kein Mitglied der Hauptcharaktere, ist aber dennoch nach dieser Folge fester Bestandteil der Duck-Villa und somit fester Bestandteil vieler Episoden. Seine wichtigen Eigenschaften, wie zum Beispiel sein Zugang zur astralen Welt oder seine fast dämonenhaft aussehende Geistesform werden direkt beim Erstauftritt eingeführt.

Zusammenfassung[Bearbeiten]

Als Tick von den aus der Villa fliehenden Mitbewohnern erfährt, dass heute Dagoberts Geburtstag ist, möchte dieser die beste Party aller Zeiten für ihn planen, da Ticks legendärster Verwandter logischerweise auch die legendärste Party von allen verdient. Ihm wird zwar gesagt, dass eine Party ganz und gar nicht im Sinne Dagoberts ist und dessen letzte großartige Party mehrere Jahrzehnte her ist, Tick lässt sich davon aber nicht aufhalten. Innerhalb weniger Stunden lädt er, mit Hilfe seiner Brüder, insgesamt 3 Gäste ein, baut ein komplettes Partyensemble auf und stellt mit Trick sogar einen DJ, der mehr oder weniger gut auf der Party spielt. Als Dagobert sich nach kurzer Zeit auf der Party schon sichtlich langweilt, präsentiert Tick den eingeladenen Zauberer und Illusionisten „Nik-Nokturne“, der nach mehreren fehlerhaften und von Dagobert entlarvten Zaubertricks nicht viel Begeisterung hervorruft und deswegen von Dagobert ausgebuht wird. Als Reaktion möchte der Illusionist Dagobert „wahre Magie“ spüren lassen. Dazu steckt er ihn in eine modifizierte Kiste, wo er Dagobert verschwinden lassen will. Als er den Zaubertrick gerade ausführt, fällt das Licht aus, eine gruselige Stimme flüstert durch den Raum, die Zauberkiste wird zerstückelt und Dagobert verschwindet tatsächlich. Als Tick Dagoberts Brieftasche am Boden liegen sieht und außerdem bemerkt, dass die Partygäste im Raum eingeschlossen sind, bleibt ihm nur noch eine Erklärung übrig: Dagobert wurde nicht weggezaubert, er wurde entführt. Im Zuge der Ermittlungen stellt sich heraus, dass die 3 eingeladenen Gäste tatsächlich Dagoberts schlimmste Erzfeinde sind, nämlich Oma Knack, Mac Moneysac und Mark Bürzel. Alle 3 haben offensichtlich Motive und hatten tatsächlich geplant, die Party zu unterwandern, keiner ist aber für die Entführung verantwortlich. Dann, nachdem die Partygäste allesamt rätselhafterweise verschwunden sind, erscheint plötzlich ein Dämon bzw. ein Geist, der wohl vom Illusionisten zuvor herbeigerufen wurde. Kaum erschienen, löst sich dieser aber auch schon von seinem Rufer, lässt diesen verschwinden und verfolgt die Drillinge. Nach einer Verfolgungsjagd, kommen die Drillinge durch Geheimgänge in ein geheimes Büro, in welchem Onkel Dagobert sitzt. Dort sieht man ihn, wie er lachend vor Überwachungsmonitoren sitzt und sich sichtlich über den Partyverlauf lustig macht. Nach kurzer Erklärung stellt Dagobert außerdem den Geist vor, der sich als Johann, Dagoberts längst verstorbenen Butler aus früheren Zeiten entpuppt.

Handlung[Bearbeiten]

Die Episode beginnt in der Duckschen Villa in Entenhausen, wo Frieda mit Nicky offenbar gerade dabei ist, für eine größere Reise zu packen. Als Frieda bemerkt, dass Nicky eine Armbrust in ihren Koffer gelegt hat, bittet sie Nicky diese zu entfernen und durch einen Bogen zu ersetzen. Da kommen die Drillinge hinzu, die den fehlenden Proviant bemerken und fragen, wo die Reise denn hingehen soll. Nicky meint, die beiden wären unterwegs zu einer geheimen Insel, um ihre Überlebensfähigkeiten mal wieder aufzufrischen. Gerade zu Ende erklärt rennt Donald auch schon fliehend an den fünfen vorbei zum Ausgang der Villa und weiter zu seinem Auto, während er schreit, dass er sofort wegmüsse. Die Drillinge fragen sich nun natürlich, warum denn plötzlich alle wegmüssen, was Frieda flüsternd damit begründet, dass heute Dagoberts Geburtstag ist. Sichtlich überrascht möchte Tick sofort anfangen mit der Partyplanung, wird jedoch von Frieda schnell darauf aufmerksam gemacht, dass Dagobert seinen Geburtstag nie feiern möchte und die Erinnerung an diesen hasse. Tick meint aber konternd, dass sein legendärster Verwandter doch wohl die legendärste Geburtstagsparty von allen verdiene. Nicky erklärt, dass Dagobert keine gute Party mehr hatte, seit sein Butler Johann vor vielen Jahren starb. Tick lässt sich davon aber nicht entmutigen, da Johann niemals die Party hätte toppen können, die er für das Fähnlein-Fieselschweif-Partyplanungskomitee geplant hatte. Frieda gibt nun grünes Licht, möchte mit der Party aber nicht in Verbindung gebracht werden, weswegen sie zusammen mit Nicky sogleich aufbricht. Ein paar Stunden später, nach Einbruch der Dunkelheit, sieht man Dagobert durch einen Gang seiner Villa schreiten. Er freut sich, da er wieder ein Jahr reicher und älter ist und das Haus für sich alleine hat, weswegen er in Ruhe und in Frieden alleine feiern kann. Da bemerkt er aber einen seltsam geformten Schatten durch eine Tür und hält ihn für einen extraterrestrischen Hausinvasoren. Als Dagobert diesen verfolgt und anschließend zu Boden wirft, bemerkt er erst die Partygäste in der Eingangshalle der Villa, die laut „Überraschung“ rufen. Der Invasor entpuppt sich als DJ, der mit den Sounds seines Keyboards Dagobert beglückwünscht.

Die versammelten Partygäste überraschen Dagobert mit einer Party…

Nach dem Intro findet man sich in der großen Eingangshalle der Duckschen Villa wieder. Die Party ist schon am Laufen, doch Dagobert sitzt weiterhin unbequem, sichtlich gelangweilt und trübsinnig mit den Armen verschränkt auf einem Klappstuhl. Ticks nächster Punkt seines Plans für die nächsten 5 Minuten, also von 18 bis 18:05 Uhr wäre nach eigener Aussage „unters Volk mischen“. Danach gäbe es für Dagobert eine kurze Toilettenpause, die aber nicht länger als eine Minute gehen darf, denn um 18:07 Uhr wäre schon wieder „Spaß haben“ geplant. Trick, verkleidet als DJ Daft Duck wiederholt Ticks letzte Worte mit seinem Keyboard, was Dagobert aber nicht motivieren kann. Dagobert möchte nun endlich wissen, was denn die ganzen maskierten Sonderlinge, gemeint sind die Partygäste, in seinem Haus machen. Anscheinend hat Track eine Gästeliste mit den erstklassigsten Bürgern Entenhausens erstellt, die so berühmt sind, dass sie maskiert kommen mussten, um der Paparazzi zu entfliehen. Als Dagobert bemerkt, dass es ja nur drei Gäste sind, erklärt Tick, dass Qualität natürlich über Quantität gehe. Um Dagobert nun endlich den geplanten Spaß erleben zu lassen, holt Tick seine vorbereiteten Aktivitäten, darunter ein Wortsuchrätsel zum Thema Dagobert, ein Ballonstaffellauf usw. Alle werden aber von Dagobert mit schweigendem Sitzen boykottiert, weswegen Tick die anderen Drillinge zu einem kurzen Mitarbeitermeeting einlädt. Auf diesem meint Track beispielsweise, dass Dagobert doch offensichtlich nicht an einer Party interessiert sei. Das wird aber umgehend von Tick abgelehnt, stattdessen meint dieser, dass doch nur der Start etwas holprig war, er aber schon noch mitmachen wird. Track soll nun einfach nur die Getränke verteilen und Trick soll nur die besten Songs spielen, damit Dagobert endlich in Stimmung kommt. Track erklärt, dass Tick mit der ganzen Planerei einfach deren Style zerstören würde und er lieber einfach lässig die „Party-Welle“ reiten sollte. Tick kontert, dass eine Geburtstagsparty die Feier eines Lebens sei. Es wäre zudem die Gelegenheit, dem Ehrengast zu zeigen, wie sehr er geliebt würde. Dagobert habe so viel für die drei getan, dass sie diese Chance, etwas für ihn zu tun, nutzen müssten.

Zurück vom Meeting rennt Tick geradewegs zu Dagobert, der gerade leise davonschleichen wollte und schiebt ihn zurück zu seinem Stuhl. Während Tick offenbar gerade für eine epische Ankündigung ausholt, wird das Licht durch rote Scheinwerfer ersetzt, ein paar künstliche Nebelschwaden werden erzeugt und ein Plakat wird heruntergefahren. Vorgestellt wird der gleich Auftretende von Tick als der große Illusionist, der Meister des Verborgenen, namentlich Nik Nokturne. Aber auch das begeistert Dagobert wenig, da er nichts mehr hasse als billige Zaubertrickkünstler. Davon lässt sich der Illusionist aber nicht aufhalten, verschwindet sogleich und teleportiert sich zu einem der Partygäste. Er hält diesem ein paar Karten vor, aus denen der Gast wählen soll. Nach ein paar Vermischungstricks möchte der Zauberer offenbar gerade die gewählte Karte enthüllen, wird aber zuvor noch von Dagobert entlarvt, der erklärt, dass die Karte in seiner Tasche neben der Taube sei. Der Zauberer, natürlich erbost über Dagobert, fordert diesen nun auf, hervorzutreten und „wahre Magie“ zu spüren. Auf Ticks Bitte hin kommt Dagobert trotz Demotivation dieser Aufforderung auch nach und steigt in eine schwarze, lebensgroße Kiste. Kaum ist Dagobert eingesperrt, beginnt der Zauberer mit einem Zauberspruch. Nach Beendigung geht auch schon das Licht aus und eine rätselhafte Gruselstimme flüstert, dass das Spiel gerade erst angefangen habe. Kurz darauf geht das Licht wieder an und die dunkle Kiste, in die Dagobert zuvor hineingegangen ist, ist zerstückelt. Selbst der Zauberer, der doch eigentlich wissen sollte, wie sein Trick abläuft, ist sichtlich erschrocken. Die Drillinge fangen spätestens nach dem Jammern des Zauberers an zu begreifen, dass es vielleicht doch kein Zaubertrick war. Im Scherbenhaufen der Kiste findet Tick zudem Dagoberts wertvollen Geldbeutel, ohne den er niemals irgendwo hin gehen würde. Als Tick nach Überprüfung der Türen feststellt, dass diese abgeschlossen sind, kommt er zu dem Schluss, dass Dagobert entführt wurde. Der Entführer müsse sich noch zusammen mit den Drillingen in der großen Eingangshalle befinden. Als Tick den Partyplan über den Haufen wirft, um die Entführung aufzuklären, möchte sich Track kurz mit ihm unter sechs Augen unterhalten. Tick erklärt, er möchte als ultimatives Partyspiel den Fall aufklären, um Dagoberts Leben und seine Party zu retten. Wenn die drei es schaffen, hätte Dagobert vielleicht die unglaublichste Party aller Zeiten erlebt und deswegen nun endlich Lust auf Partys. Tracks Frage, ob nicht ein Erwachsener angerufen werden soll, verneint Tick, da ja alle verdächtigt würden. Tick beginnt nun in seiner Rolle als Detektiv den Gästen zu erklären, dass sie nun alle der Entführung des reichsten Mannes der Welt bezichtigt werden. Als Hauptverdächtigen benennt er den Zauberer selbst, da er ja von Dagobert stark durch Buhrufe in seiner Ehre gekränkt wurde. Dieser verteidigt sich damit, dass er ja nicht mehr als der Bote der dunklen Künste wäre und außerdem ein paar Zwischenrufe vertragen könne. Um wohl seine Aussage zu überprüfen, fangen die drei an, ihn mit harter Hassrede auszubuhen. Als der Zauberer vor lauter Aufregung von der Treppe stürzt, zeigt sich sein wahres Aussehen, nämlich mit einer Maske über den Augen, er ist also ein Panzerknacker. Dieser ruft nun aufgrund seiner Entdeckung nach seiner Oma, die offenbar die ganze Zeit unter den Partygästen gewesen war. Oma Knack stürmt nun zu einer Tür, um diese aufzubrechen, es gelingt ihr aber nicht. Währenddessen beginnt der zuvor noch verkleidete Panzerknacker den eigentlichen Plan zu erklären. Er, eigentlich der Dunkelmacht-Knacker, wollte zusammen mit Oma Knack die größte Illusion von allen erschaffen, um vom Diebstahl der Besitzurkunde von Entenhausen abzulenken. Tick erklärt auf Tracks Frage hin, dass Dagobert tatsächlich die gesamte Stadt Entenhausen besäße und gegen sehr hohen Profit das Land an die Stadtverwaltung verpachte. Als Tick zudem erfährt, dass Oma Knack nicht rechtswidrig auf die Party gekommen ist, sondern tatsächlich von Track eingeladen wurde, erklärt letzterer, dass sie in seinen Augen eine mächtige und total ehrliche Geschäftsfrau sei. Oma Knack erklärt auch kurz danach, dass sie Dagobert eben nicht entführt habe, sondern nur während dem ausgeschaltetem Licht die Urkunde stehlen wollte, was ihr wegen der verschlossenen Türen aber nicht gelang. Da der wahre Entführer also immer noch nicht gefunden wurde, beginnt Tick erneut mit seinen Ermittlungen.

Am zuvor ausgefallenen Kronleuchter bemerkt er ein Kabel, dass hinter ein Gemälde in ein Haussicherheitssystem mündet. Diese Spur führt natürlich zu nichts, doch Trick stößt zufällig auf ein auf der Party während dem Stromausfall geschossenes Foto im Internet. Das Profil des Posters ist Mark Bürzel, der sich nach kurzer Demaskierung von Tick auch als ein Partygast vorstellt. Als Tick nun Bürzel der Entführung beschuldigt, erklärt dieser, dass er doch nur auf die Party kommen wollte, um Zugriff auf die Sicherheitskameras zu erhalten, wo er nach lächerlichen und deswegen auch rufschädigenden Aufnahmen von Dagobert suchen wollte. Als Beispiel zeigt er ein Video von Dagobert in die Runde, auf welchem er mit einem Buch in der Hand gegen eine frisch geputzte Glastür knallt. Bürzel erklärt, dass er dieses Video überall im Internet verbreiten wird, um Dagobert so dumm wie möglich aussehen zu lassen, während sein Profil einen Aufschwung an Aufrufen und Likes bekommen wird. Da will Bürzel auch schon gehen, stößt aufgrund seiner Verwirrtheit aber gegen eine verschlossene Tür. Nebenbei bemerkt Track, dass der Stromausfall damit ja geklärt wäre, die Entführung aber noch immer nicht, weswegen sich Tick nun Bürzels Foto anschauen möchte. Hinter der Kiste ist auf dem Bild ein weiterer Partygast mit einem Geschenk in der Hand zu sehen, der sofort als Mac Moneysac enttarnt wird. Wie sich herausstellt, hat er Dagobert aber auch nicht entführt. Stattdessen war sein Plan, Dagobert, wie schon so oft, aus der Welt zu schaffen. Dazu hat er nach vielen Prototypen und dank seines Erfindergeistes schließlich ein Geschenk mit einer Bombe darin entwickelt, die er Dagobert im richtigen Moment überreichen wollte. Tick schlussfolgert, dass Moneysac im Dunklen zu Dagobert lief, um ihm das Geschenk zu überreichen, dieser zu dem Zeitpunkt aber schon verschwunden war. Als die Frage im Raum steht, wo das explosive Geschenk denn jetzt sei, explodiert es zufälligerweise im Hintergrund, hätte aber offenbar auch nicht die Kraft gehabt, Dagobert umzubringen. Tick, der nun nicht mehr weiterweiß, ruft nun ein Mitarbeitermeeting aus. Track möchte nun endlich Frieda anrufen, Tick möchte den Fall aber unbedingt alleine klären, damit Dagobert zugibt, dass er ein viel besserer Partyplaner als Johann ist. Tick wüsste zudem anscheinend jetzt doch ganz genau, wer es denn nun war, und begibt sich zurück in den Raum mit den Partygästen.

Johanns dämonenhafte, gruselig aussehende Form, in die er sich jederzeit verwandeln kann

In diesem angekommen beginnt er, im Kreis laufend offen und rhetorisch zu fragen, wer für Dagoberts Entführung verantwortlich sei. Laut ihm war es der, der überhaupt keinen Plan hatte, der das Chaos ausnutzte, um Dagobert jetzt zu entführen und später zu entscheiden, wie er ihn aus der Welt schaffen wird, also natürlich Mac Moneysac. Moneysac verneint das beißend kritisch, doch laut Tick habe er eben einfach nicht mit dem weltbesten Partyplaner bzw. Detektiv gerechnet. In diesem Moment geht das Licht aus, und an der Stelle, wo zuvor noch Moneysac stand, liegt ein Zettel mit der Aufschrift „Try Again“ (dt. „versuch es nochmal“). Schnell rückt Tick von seinem Anfangsverdacht ab und beschuldigt nun Mark Bürzel. Da geht auch schon das Licht aus und an Bürzels Stelle liegt der gleiche Zettel mit der gleichen Aufschrift. Dasselbe passiert danach auch noch mit Oma Knack, bis nur noch der Dunkelmacht-Knacker übrig ist. Dieser schleicht, zunächst unbemerkt, zu den Trümmern seiner Trickkiste und beginnt mit leuchtend violetten Augen von blauem Nebel umhüllt zu schweben. Die Drillinge, ganz im Streit vertieft, bemerken Dunkelmacht zunächst nicht, doch als die drei sich endlich umdrehen, hat Dunkelmacht bereits einen Dämon herbeigerufen. Damit klärt sich auch schon die Frage bezüglich des Entführers, es war nämlich Dunkelmacht und ebendieser Dämon. Dunkelmacht erklärt, er habe das alles geplant, um seine Oma zu beeindrucken und ihr zu beweisen, dass der Zauberunterricht keine Zeitverschwendung war. Er hat den Dämon herbeigerufen, um ihre Feinde loszuwerden und danach sie selbst. Als Abschluss seiner epischen Rede befiehlt er dem Dämon, sich die Drillinge zu schnappen. Dieser reagiert jedoch nicht auf den Befehl und lässt stattdessen Dunkelmacht, seinen Erschaffer, verschwinden. Kaum erledigt stürzt sich der Dämon auch schon auf die drei, die im letzten Moment noch durch einen Geheimgang fliehen konnten. Dieser wird vom Verfolger aber schnell durchbrochen, weswegen sich die Drillinge in einer auf dem Gang stehenden Rüstung verstecken. Da Tick innerhalb dieser aber ein lautes Selbstgespräch bezüglich seines Fehlschlags bei der Partyplanung führt, bemerkt der Dämon die drei, weswegen sie in der Rüstung vor ihm wegrennen. Tricks DJ-Helm, der zuvor als Rüstungskopf fungierte, wird mit einer Streitaxt vom Dämon zerschlagen. Nach weiteren Schlägen ist von der Rüstung fast nichts mehr übrig, bis der Dämon schließlich unter der Rüstung schwebt und diese geradezu auf eine Wand wirft, wo diese zerschellt.

Aus der Rüstung befreit ist der Dämon auch anscheinend verschwunden, weswegen Tick die beiden anderen Drillinge nun zum echten Entführer Dagoberts führen will, den er kurz zuvor herausbekommen zu haben scheint. Nach einer geheimen Schleuse sieht man ihn auch schon vor mehreren Überwachungsmonitoren sitzend, Onkel Dagobert selbst. Die drei wären laut Dagobert genau im richtigen Zeitpunkt gekommen, da genau jetzt auf den Kameras zu sehen ist, wie die Feinde gerade vom Dämon aus der Villa hinausbefördert werden. Track merkt an, was denn mit dem Geist von Dunkelmacht sei. Dagobert erklärt, dass es doch nicht Dunkelmachts Geist gewesen war, sondern sein Geist. In diesem Moment schwebt Dagoberts Geldbeutel wie von Geisterhand aus Tracks Jackett in Dagoberts Hände. Kurz darauf erscheint auch schon der Dämon, der die drei zuvor gejagt hatte. Dieser verwandelt sich kurz und entpuppt sich als Dagoberts treuer Butler, Johann, in Geistesform. Dagobert erklärt, dass alles mit dieser verfluchten Zaubershow von Dunkelmacht begann. Anscheinend hätte sein Zauberspruch tatsächlich gewirkt und einen Dämon aus dem Reich der Toten herbeigerufen. Zu Dunkelmachts Pech war es jedoch der Geist von Dagoberts treuestem Diener. Johann erklärt, wie er in diese Welt zurückkehrte und die Villa voller Feinde von Dagobert vorfand. Wie jeder treue Butler es getan hätte, milderte er die Situation, indem er die feindlichen Gäste nacheinander entführte. Die gruseligen Passagen der Party begründen sich durch seinen ausgeprägten Hang zur Dramatik. Tick bemerkt schließlich, dass er Dagobert mit seiner geplanten Party keine Freude machen konnte und entschuldigt sich deswegen bei ihm. Dagobert erklärt aber, er wäre Tick dankbar, da er sich noch nie so auf einer Party amüsiert hätte und er dank Tick zudem seinen Lieblingsbutler zurückhabe. Track frägt, wenn Dagobert die Party doch so gefallen hätte, warum hat Johann ihnen dann so einen Schrecken eingejagt. Dagobert meint, die drei wären doch nie wirklich in Gefahr gewesen, was mit Blick auf die messerscharfe Axt wohl kein überzeugendes Argument für die Drillinge zu sein scheint. Dagobert erklärt, es sollte den Jungs eine Lehre sein, da er niemals wieder eine Party haben will. Tick fügt sich und wird nach eigener Aussage Dagobert in Zukunft einfach eine Karte kaufen.

Zum Schluss finden sich schließlich auch noch Frieda und Nicky ein. Erstere ist nach Johanns beleidigendem Kommentar bezüglich der Unordnung in der Villa sichtlich eher unerfreut über das Wiedersehen.

Trivia[Bearbeiten]

  • Johann, hier nun als treuer, vor vielen Jahren verstorbener Butler eingeführt, trat zuvor auch schon in den ursprünglichen DuckTales auf. Dort war er, sehr ähnlich wie hier, treuer, stets ordentlicher und um Sauberkeit besorgter Butler von Dagobert Duck. Disney-untypisch wird hier recht offen mit dem Thema Tod umgegangen, schon ziemlich am Anfang der Episode wird Johanns Tod vor vielen Jahren von Nicky erwähnt. Da er in den originalen DuckTales lebend zu sehen ist und deren Ausstrahlung zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Episode auch schon viele Jahre, in etwa 20, zurückliegt, lässt sich die Art seines Auftritts als Geist als gut gemachte Hommage an das Original betrachten.
  • Nokturne, ein Bestandteil des Tarnnamens des Dunkelmacht-Knackers, ist im Deutschen ein selten verwendetes Synonym für Nachtmusik[1], also ein gedankenvolles Musikstück für das Klavier. Im Englischen wie im Deutschen spricht er davon, dass er mit dem Buchstaben K geschrieben wird, da er die Buchstaben C „verschwinden“ lässt. Nocturne ist im Englischen ebenfalls ein Fachbegriff für Nachtmusik[2], weitaus sinnvoller scheint aber eine Verbindung zum Wort „nocturnal“, was wiederum nächtlich bedeutet[3] und wohl aus Geheimniskrämerei vom Panzerknacker so gewählt wurde.
  • Im Verlauf der Serie erfährt der Zuschauer, dass Dagobert Entenhausen als Stadt besitzt und das Land an die Stadtverwaltung verpachtet. Die Besitzurkunde habe er laut Oma Knack von ihrem Großvater Knack gestohlen. Viel später, in S03E22 Die Verbrechen des Dagobert Duck erfährt man, dass Dagobert die Urkunde bei einem Armdrücken-Duell gegen Großvater Knack gewonnen hat. Tatsächlich wollte Opa Knack eigentlich mit einer ausgeklügelten Maschine betrügen, diese wurde von Dagobert aber unschädlich gemacht, weswegen er das Duell gewann. Sein Sieg führte letztendlich sogar dazu, dass Oma Knack erst Erzfeindin von Dagobert wurde. Ihr Vorwurf, Dagobert hätte die Besitzurkunde gestohlen, begründet sich daraus aber trotzdem nicht.
  • Eines der von Tick geplanten Partyspiele ist ein Wortsuchrätsel mit dem Thema Dagobert (zu sehen beim Zeitstempel 3:46). Innerhalb des Rätsels lassen sich tatsächlich mehrere Wörter entziffern. Als erstes wäre da „moneybin“ in der vierten Zeile von oben, ab dem vierten Buchstaben. Im Deutschen wäre dies der Geldspeicher. „smarties“ in der Zeile darunter, referiert Dagoberts Eigenlob, dass er „tougher than the toughies, and smarter than the smarties“ („zäher war als die Zähesten und schlauer als die Schlauesten“, aus „Der arme reiche Mann“) sei, „clanmcduck“ in der siebten Zeile von oben ab dem ersten Buchstaben sowie „gold“ in der vorletzten Zeile ab dem zweiten Buchstaben passen auch perfekt zu Dagobert als Person.

Weblinks[Bearbeiten]


Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Bedeutung von "Nokturne" im Wiktionary
  2. Bedeutung von "Nocturne" in einem Wörterbuch
  3. Bedeutung von "nocturnal" in einem Online-Wörterbuch
DuckTales (2017) Episodenguide
DuckTales (2017) Staffel 1 Das Abenteuer beginntFonsos FunparkWer den Kreuzer nicht ehrt…Das Knack-GeburtstagsdesasterAchtung vor den Erdfermianern!Das Haus der glücklichen FügungDas vertrackte Praktikum bei Mark BürzelDie lebenden Mumien von Toth-RaDas trügerische Geheimnis des Mount NeverrestDer Speer der SeleneAchtung vor dem B.U.D.D.Y. System!Golfen im MoortalDas GeburtstagsmysteriumHai-Alarm! • Die Goldene Lagune • Der Einzelkind-Tag • Die vertrauliche Akte von Agentin 22 • Wer ist Krach-Bumm-Ente? • Dagoberts gefährlichste Schätze • Luftpiraten • Die Geheimnisse von Schloss Duck • Der letzte Flug des Sonnenjägers • Der Schattenkrieg – Teil 1: Die Nacht der Gaukeley! • Der Schattenkrieg – Teil 2: Enten geben niemals auf!
Staffel 2 Der gefährlichste Spieleabend aller Zeiten • In den Tiefen des Ozeans • Die Geschichte des kleinen Duke • Die Stadt der netten Menschen • Storkules in Entenhausen • Die Weihnachts-Zeitreise • Wo steckt Della Duck? • Der Schatz der gefundenen Lampe • Der Gesetzlose Dagobert Duck • Die 87-Kreuzer-Lösung • Der goldene Speer • Nichts hält Della Duck auf! • Der Duft des Goldes • Magische Freundschaft • Gefährliche Chemie • Darkwings Rückkehr • Wo steckt Donald Duck? • Alles Gute, Doofy! • Albtraum auf dem Glatzenkogel • Die goldene Waffenkammer von Emil Erpel • Der Zeitsturm • Familienbande • Die reichste Ente der Welt • Invasion vom Mond – Teil 1 • Invasion vom Mond– Teil 2
Staffel 3 Wettkampf der Junior-Senior-Fieselschweiflinge • Quack Pack • Null Null Duck in "Man stürzt nur zweimal ab" • Die verlorene Harfe von Mervana • Der perfekte Plan • Astro B.O.R.I.S. • Der Wrestling-Wettkampf • Das Phantom und die Hexe • Mondländer auf der Erde • Mythen und Monster • Geheimnis der Jugend • Zwo, Eins, Risiko (1) • Zwo, Eins, Risiko (2) • Die unmögliche Flucht aus dem Unmöglichkeitsspeicher • Das Schwert von Schwanstantin • Neue Götter in der Stadt • Das allererste Abenteuer • Der Kampf um Schloss Duck • Als der Weihnachtsmann Weihnachten stahl • Raus aus meiner Cloud • Die verlorene Fracht von Kit Wolkenflitzer • Die Verbrechen des Dagobert Duck • Das letzte Abenteuer: Die Geschichte der drei Nickys (1) • Das letzte Abenteuer: Die verschwundene Bibliothek von Isabella Fink (2) • Das letzte Abenteuer: Das Ende der Geschichte (3)