Bearbeiten von „Cap und Capper“
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Du bearbeitest unangemeldet. Statt eines Benutzernamens wird deine IP-Adresse in der Versionsgeschichte aufgezeichnet.
Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.
Aktuelle Version | Dein Text | ||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Bild:Foxhound1.jpg|thumb|right|US Poster von 1981 (© Disney)]] | |||
| | |||
| | |||
| | |||
'''Cap und Capper''' (beziehungsweise ''The Fox and the Hound'' im englischsprachigen Original) ist das 24. [[Walt Disney Meisterwerk]] und feierte seine Weltpremiere am 10. Juli 1981. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Daniel Mannix. | '''Cap und Capper''' (beziehungsweise ''The Fox and the Hound'' im englischsprachigen Original) ist das 24. [[Walt Disney Meisterwerk]] und feierte seine Weltpremiere am 10. Juli 1981. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Daniel Mannix. | ||
==Handlung== | ==Handlung== | ||
Zeile 25: | Zeile 9: | ||
Einige Zeit später sieht der alte Jagdhund Cap und Capper gemeinsam auf der Farm von Slade spielen, woraufhin er Cap über den Hof jagt. Amos versucht Cap zu erschießen, wird aber von der Witwe Tweed aufgehalten. Slade nimmt sich deshalb vor Cap so bald wie möglich zu töten. | Einige Zeit später sieht der alte Jagdhund Cap und Capper gemeinsam auf der Farm von Slade spielen, woraufhin er Cap über den Hof jagt. Amos versucht Cap zu erschießen, wird aber von der Witwe Tweed aufgehalten. Slade nimmt sich deshalb vor Cap so bald wie möglich zu töten. | ||
Einige Zeit später beginnt die Jagdsaison. Slade nimmt seine zwei Hunde auf seinen Truck und fährt hinaus in die Wildnis, wo er einerseits jagen und andererseits Capper zum Jagdhund trainieren möchte. | Einige Zeit später beginnt die Jagdsaison. Slade nimmt seine zwei Hunde auf seinen Truck und fährt hinaus in die Wildnis, wo er einerseits jagen und andererseits Capper zum Jagdhund trainieren möchte. | ||
Als sie Monate später zurückkehren versucht Cap mit seinem Freund Capper ein Gespräch zu führen, doch dieser wimmelt ihn ab. Er sei jetzt ein richtiger Jagdhund und sie könnten keine Freundschaft führen. Cappers | Als sie Monate später zurückkehren versucht Cap mit seinem Freund Capper ein Gespräch zu führen, doch dieser wimmelt ihn ab. Er sei jetzt ein richtiger Jagdhund und sie könnten keine Freundschaft führen. Cappers "Lehrer", der alte Hund Chef, erwacht und jagt Cap, welcher auf eine Zugstrecke flieht. Ein Zug kommt, woraufhin sich Cap duckt. Chef dagegen wird von dem Zug angefahren und schwer verletzt. Capper schwört Rache für ihn an Cap. | ||
Witwe Tweed erkennt, dass sie nicht länger für Cap sorgen kann und entlässt ihn in ein Naturreservat. Dort lernt Cap die schöne Fuchsdame Trixi kennen und lieben. | Witwe Tweed erkennt, dass sie nicht länger für Cap sorgen kann und entlässt ihn in ein Naturreservat. Dort lernt Cap die schöne Fuchsdame Trixi kennen und lieben. | ||
Zeile 33: | Zeile 17: | ||
==Produktionsgeschichte und Rezeption== | ==Produktionsgeschichte und Rezeption== | ||
[[Bild:Bluth.jpg|thumb|right|Verließ während ''Cap und Capper'' die | [[Bild:Bluth.jpg|thumb|right|Verließ während ''Cap und Capper'' die Disney Studios: [[Don Bluth]]]] | ||
Der wohl interessanteste Fakt an der Produktionsgeschichte von ''Cap und Capper'' ist die Tatsache, dass ein Großteil der Künstler während der Produktion das Disney Studio verlies: Im September 1979 ging [[Don Bluth]] aufgrund seines Unmutes bezüglich der überstrapazierten | Der wohl interessanteste Fakt an der Produktionsgeschichte von ''Cap und Capper'' ist die Tatsache, dass ein Großteil der Künstler während der Produktion das Disney Studio verlies: Im September 1979 ging [[Don Bluth]] aufgrund seines Unmutes bezüglich der überstrapazierten "Disney Formel" und der ständigen Verzögerungen des Projektes [[Taran und der Zauberkessel]] neue Wege. Kurz darauf verließen sieben Zeichner, 4 Assistenten und zwei weiterere Künstler, die allesamt mit Bluth befreundet waren ebenfalls die [[Walt Disney Company]] und folgten ihm erst zu "Aurora Productions" um letztendlich "Don Bluth Productions" zu gründen. | ||
Da dies bedeutete, dass knapp ein Viertel der damaligen Angestellten von Disneys Zeichentrickabteilung gekündigt hatte kamen die zur Zeit in Produktion befindlichen Projekte ins Schleudern. | Da dies bedeutete, dass knapp ein Viertel der damaligen Angestellten von Disneys Zeichentrickabteilung gekündigt hatte kamen die zur Zeit in Produktion befindlichen Projekte ins Schleudern. [[Taran und der Zauberkessel]] wurde noch weiter verschoben und musste erneut überarbeitet werden und Cap und Capper kam erst im Sommer 1981 ins Kino, obwohl er als Weihnachtsfilm des Jahres 1980 geplant war. | ||
Die Öffentlichkeit war gespannt auf das Ergebnis, schließlich schlug die Meldung über Don Bluth und seine Kollegen große Wellen. So sagte Bluth unter anderem, dass er Disney verließ, weil dort nur noch das selbe gemacht wird, nur halt mit leicht geänderten Gesichtern. Zudem kritisierte er, dass man jegliche Bedeutung aus der Vorlage strich um eine süße Story anstelle einer bedeutungsvollen zu erhalten. | Die Öffentlichkeit war gespannt auf das Ergebnis, schließlich schlug die Meldung über Don Bluth und seine Kollegen große Wellen. So sagte Bluth unter anderem, dass er Disney verließ, weil dort nur noch das selbe gemacht wird, nur halt mit leicht geänderten Gesichtern. Zudem kritisierte er, dass man jegliche Bedeutung aus der Vorlage strich um eine süße Story anstelle einer bedeutungsvollen zu erhalten. | ||
Letztendlich wurde ''Cap und Capper'' zu einem mäßigen Erfolg, sowohl bei den Kritikern und bei den Einspielergebnissen. Größtenteils wurde der Film als unterhaltsam und solide gelobt, mit besonderer Erwähnung des eher untypischen Endes und seiner Aussage gegen Vorverurteilung. | Letztendlich wurde ''Cap und Capper'' zu einem mäßigen Erfolg, sowohl bei den Kritikern und bei den Einspielergebnissen. Größtenteils wurde der Film als unterhaltsam und solide gelobt, mit besonderer Erwähnung des eher untypischen Endes und seiner Aussage gegen Vorverurteilung. | ||
Auch die Leistungen der noch jungen Zeichner fanden großen Anklang, doch zugleich kritisierte man ihn für die zu starke Verniedlichung der Vorlage und zu auffälliges Zurückbesinnen auf die alten Formeln der anerkannten Disney | Auch die Leistungen der noch jungen Zeichner fanden großen Anklang, doch zugleich kritisierte man ihn für die zu starke Verniedlichung der Vorlage und zu auffälliges Zurückbesinnen auf die alten Formeln der anerkannten Disney Erfolge. | ||
==Stab und weitere Filmangaben== | ==Stab und weitere Filmangaben== | ||
Zeile 61: | Zeile 45: | ||
==Weitere Filminformationen== | ==Weitere Filminformationen== | ||
* | *Einer der wenigen Filme, an denen [[Tim Burton]] während seiner kurzen Karriere als Disney Animator mitarbeitete. | ||
* | *Das letzte [[Meisterwerk]] unter Mitwirkung von [[Frank Thomas]] und [[Ollie Johnston]]. | ||
*Ursprünglich sollte | *Ursprünglich sollte Chef sterben um Capper einen stärkeren Grund für Rache zu geben. Aufgrund der starken Kontroversen die man schon bei [[Bambi]] auslöste, änderte man dies aber wieder, ähnlich wie schon bei [[Susi und Strolch]]. Den Tod von Caps Mutter strich man aber nicht heraus, da diese nur kurz im Film vorkommt und somit keine emotionale Bindung besteht. | ||
*[[Glen Keane]] sollte den Kampf gegen den Bären animieren. Die Storyboardvorlage fand dieser jedoch zu harmlos, so dass er erstmal im Alleingang das Storyboard neu zeichnete. Ursprünglich wollte er dies mit Kohlestift statt Bleistift machen, doch das Produktionsbudget sah dies nicht mehr vor, da der Film bereits zu teuer wurde. | *[[Glen Keane]] sollte den Kampf gegen den Bären animieren. Die Storyboardvorlage fand dieser jedoch zu harmlos, so dass er erstmal im Alleingang das Storyboard neu zeichnete. Ursprünglich wollte er dies mit Kohlestift statt Bleistift machen, doch das Produktionsbudget sah dies nicht mehr vor, da der Film bereits zu teuer wurde. | ||
Zeile 71: | Zeile 55: | ||
*[[Wolfgang Reitherman]] brachte den Hausfuchs seines Sohnes mit, um den Zeichnern eine Vorlage zu bieten. | *[[Wolfgang Reitherman]] brachte den Hausfuchs seines Sohnes mit, um den Zeichnern eine Vorlage zu bieten. | ||
*1995 mussten die deutschen Sprecher von Cap und Capper, [[Thomas Danneberg]] und [[Randolf Kronberg]] fünf Takes neu sprechen. Daraus entstand das Gerücht Disney wolle eine Freigabe ab 0 Jahren sichern und könne dies nur mit einer Neusynchronisierung. | *1995 mussten die deutschen Sprecher von Cap und Capper, [[Thomas Danneberg]] und [[Randolf Kronberg]] fünf Takes neu sprechen. Daraus entstand das Gerücht Disney wolle eine Freigabe ab 0 Jahren sichern und könne dies nur mit einer Neusynchronisierung. In Wahrheit war die FSK sicher, doch man fürchtete sich vor möglichen Protesten, da die alten Stellen vielleicht die "political Corectness" verletzen könnten. | ||
* | *In einer späteren deutschen Synchronfassung wurde der Name der Füchsin von Trixi in Vixey, dem originalen amerikanischen Namen, geändert. | ||
{{Vorlage:Meisterwerk}} | {{Vorlage:Meisterwerk}} | ||
[[Kategorie: | |||
[[Kategorie: Meisterwerk]] |