Bearbeiten von „Das Dschungelbuch“

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{{Infobox Meisterwerk
[[Bild:Jungle1.jpeg|thumb|right|Das Poster zur US-Kinoveröffentlichung 1967 (© Disney)]]
| NR = 19
| TITEL = Das Dschungelbuch
| ORTITEL = The Jungle Book
| PLAKAT = Jungle1.jpeg
| URDATUM = 18. Oktober 1967
| URDATUM-DE = 13. Dezember 1968
| PRODUKTION = [[Walt Disney]]
| REGIE = [[Wolfgang Reitherman]]
| AUTOR = [[Larry Clemmons]], [[Ralph Wright]], [[Ken Anderson]] und [[Vance Gerry]]
| MUSIK = [[Richard Sherman]], [[Robert Sherman]] und [[Terry Gilkyson]]
| LAENGE = 75 Minuten
| FSK = –
}}
'''Das Dschungelbuch''' (englischer Originaltitel: ''The Jungle Book'') ist das 19. [[Walt Disney Meisterwerk]] und der letzte Trickfilm, an dessen Produktion noch [[Walt Disney]] persönlich beteiligt war. Allerdings wurde er erst nach seinem Tode fertig gestellt. ''Das Dschungelbuch'' wurde ab 1964 produziert und startete in den USA am 18. Oktober 1967, in Westdeutschland am 13. Dezember 1968.
'''Das Dschungelbuch''' (englischer Originaltitel: ''The Jungle Book'') ist das 19. [[Walt Disney Meisterwerk]] und der letzte Trickfilm, an dessen Produktion noch [[Walt Disney]] persönlich beteiligt war. Allerdings wurde er erst nach seinem Tode fertig gestellt. ''Das Dschungelbuch'' wurde ab 1964 produziert und startete in den USA am 18. Oktober 1967, in Westdeutschland am 13. Dezember 1968.


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Der Film beginnt mit dem Panther Baghira, der das Menschenbaby Mowgli entdeckt und es zu einer Wolfsfamilie bringt, die es aufziehen soll. 10 Jahre später kündigt sich die Ankunft von [[Shir Khan]] an, einem brutalen Tiger, der Menschen zutiefst verabscheut.
Der Film beginnt mit dem Panther Baghira, der das Menschenbaby Mowgli entdeckt und es zu einer Wolfsfamilie bringt, die es aufziehen soll. 10 Jahre später kündigt sich die Ankunft von [[Shir Khan]] an, einem brutalen Tiger, der Menschen zutiefst verabscheut.
Während einer Konferenz entscheiden die Tiere schließlich, dass es besser wäre, wenn Baghira Mowgli zurück zur Menschensiedlung bringt. Doch der junge Inder Mowgli möchte den Dschungel nicht verlassen, weshalb er mehrfach zu fliehen versucht. bei der Suche nach Mowgli trifft Baghira unter anderem auch auf Colonel Hathi und seine Elefantentruppe. Schließlich gibt Bahgira auf und Mowgli trifft auf den Bären Balu, mit dem er sich sofort anfreundet. Balu bringt Mowgli außerdem das Laissez-faire Leben bei.  
Während einer Konferenz entscheiden die Tiere schließlich, dass es besser wäre, wenn Baghira Mowgli zurück zur Menschensiedlung bringt. Doch der junge Inder Mowgli möchte den Dschungel nicht verlassen, weshalb er mehrfach zu fliehen versucht. bei der Suche nach Mowgli trifft Baghira unter anderem auch auf Colonel Hathi und seine Elefantentruppe. Schließlich gibt Bahgira auf und Mowgli trifft auf den Bären Balu, mit dem er sich sofort anfreundet. Balu bringt Mowgli außerdem das Laissez-faire Leben bei.  
Doch bei einer gemütlichen Flussfahrt auf Balus Bauch wird Mowgli von einer Horde Affen gekidnappt. Während Mowgli zum Affenkönig [[King Louie|Louie]] gebracht wird, der von Mowgli erfahren möchte, wie die Menschen Feuer machen. Da Mowgli jedoch bei Tieren aufgewachsen ist, weiß er weniger als Louie über dieses Geheimnis.
Doch bei einer gemütlichen Flussfahrt auf Balus Bauch wird Mowgli von einer Horde Affen gekidnappt. Während Mowgli zum Affenkönig Louie gebracht wird, der von Mowgli erfahren möchte, wie die Menschen Feuer machen. Da Mowgli jedoch bei Tieren aufgewachsen ist, weiß er weniger als Louie über dieses Geheimnis.
[[Bild:Jb-baloo.jpg|thumb|left|Tanzbär (© Disney)]]
[[Bild:Jb-baloo.jpg|thumb|left|Tanzbär (© Disney)]]
Indes hat Balu seinen Freund Baghira aufgesucht und bittet ihn um Hilfe bei der Befreiungsaktion des kleinen Jungen. Diese gelingt dem ungleichen Duo: Während der verkleidete Balu und King Louie beim tanzen die Ruine, in der die Affen leben endgültig völlig zerstören, kann Baghira Mowgli befreien. Schließlich kann das Trio fliehen und in den Dschungel zurückkehren.
Indes hat Balu seinen Freund Baghira aufgesucht und bittet ihn um Hilfe bei der Befreiungsaktion des kleinen Jungen. Diese gelingt dem ungleichen Duo: Während der verkleidete Balu und King Louie beim tanzen die Ruine, in der die Affen leben endgültig völlig zerstören, kann Baghira Mowgli befreien. Schließlich kann das Trio fliehen und in den Dschungel zurückkehren.
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Lediglich die bereits gecasteten Sprecher (deren Charakter als Vorlage für ihre jeweiligen Figuren dienten) und ein Lied von Gilkyson (''Probier's mal mit Gemütlichkeit'') gefielen [[Walt Disney]].
Lediglich die bereits gecasteten Sprecher (deren Charakter als Vorlage für ihre jeweiligen Figuren dienten) und ein Lied von Gilkyson (''Probier's mal mit Gemütlichkeit'') gefielen [[Walt Disney]].


Das neue Storyboard wurde um die Musik und die Ideen der Shermans gestaltet. Des Weiteren entschied man sich, den von [[Walt Disney]] verschmähten, Stil des [[Xerox-Verfahren]]s zurückzufahren, und ausgewählte Elemente (darunter den Mund des indischen Mädchens) wieder von Hand zu tuschen.
Das neue Storyboard wurde um die Musik und die Ideen der Shermans gestaltet. Desweiteren entschied man sich, den von [[Walt Disney]] verschmähten, Stil der [[Xerographie]] zurückzufahren, und ausgewählte Elemente (darunter den Mund des indischen Mädchens) wieder von Hand zu tuschen.
Das neue Storyboard gefiel [[Walt Disney]] wesentlich besser als das ursprüngliche, jedoch ließ er eine Szene rausstreichen. Nach der ''Ich wär so gern wie du''-Sequenz plante man ursprünglich eine Comedy-Action Szene mit einem reizbaren, nahsichtigen Rhinozeros namens [[Rocky]], dass Mowgli, Balu und Baghira angreifen sollte. Disney jedoch fand, das zwei schnelle und lustige Szenen hintereinander ein schlechter Erzählstil wäre.
Das neue Storyboard gefiel [[Walt Disney]] wesentlich besser als das ursprüngliche, jedoch ließ er eine Szene rausstreichen. Nach der ''Ich wär so gern wie du''-Sequenz plante man ursprünglich eine Comedy-Action Szene mit einem reizbaren, nahsichtigen Rhinozeros namens [[Rocky]], dass Mowgli, Balu und Baghira angreifen sollte. Disney jedoch fand, das zwei schnelle und lustige Szenen hintereinander ein schlechter Erzählstil wäre.


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*'''Regie''': [[Wolfgang Reitherman]]
*'''Regie''': [[Wolfgang Reitherman]]
*'''Buch''': [[Larry Clemmons]], [[Ralph Wright]], [[Ken Anderson]] und [[Vance Gerry]]
*'''Buch''': [[Larry Clemmons]], [[Ralph Wright]], [[Ken Anderson]] und [[Vance Gerry]]
*'''Produzent''': [[Walt Disney]]
*'''Produzent''': [[Walt Disney]]
*'''Schnitt''': [[Tom Acosta]] und [[Norman Carlisle]]
*'''Schnitt''': [[Tom Acosta]] und [[Norman Carlisle]]
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*Laut Caroline Balestier, Kiplings Witwe, wird Mowgli „Mau-glih“ und nicht „Mog-gli“ ausgesprochen. Sie hat Disney den Fehler nie verziehen.
*Laut Caroline Balestier, Kiplings Witwe, wird Mowgli „Mau-glih“ und nicht „Mog-gli“ ausgesprochen. Sie hat Disney den Fehler nie verziehen.


*Der amerikanische und der deutsche Sprecher von Balu haben etwas gemeinsam: Sie sind Disney Stammsprecher. [[Phil Harris]] sprach nach Balu in ''Das Dschungelbuch'' noch Thomas O' Malley in ''[[Aristocats]]'' und Little John in ''[[Robin Hood]]''. [[Edgar Ott]] sprach in der deutschen Fassungen sämtliche von Harris' Rollen und zusätzlich noch Triton in ''[[Arielle, die Meerjungfrau]]'', Rattenzahn in ''[[Basil, der große Mäusedetektiv]]'' und Earl Sinclair in ''[[Die Dinos]]''.
*Der amerikanische und der deutsche Sprecher von Balu haben etwas gemeinsam: Sie sind Disney Stammsprecher. [[Phil Harris]] sprach nach Balu in ''Das Dschungelbuch'' noch Thomas O' Malley in ''[[Aristocats]]'' und Little John in ''[[Robin Hood]]''. [[Edgar Ott]] sprach in der deutschen Fassungen sämtliche von Harris' Rollen und zusätzlich noch Triton in ''[[Arielle, die Meerjungfrau]]'', Rattenzahn in ''[[Basil]]'' und Earl Sinclair in ''[[Die Dinos]]''.
*''Das Dschungelbuch'' war die Vorlage für zwei Spin-off Tv Serien: ''[[Käpt’n Balu und seine tollkühne Crew]]'' und ''[[Die Dschungelbuchkids]]''.
*''Das Dschungelbuch'' war die Vorlage für zwei Spin-off Tv Serien: ''[[Käpt'n Balu und seine tollkühne Crew]]'' und ''[[Die Dschungelbuchkids]]''.


*Dass sich die Affen unter King Louie der Jazz-Musik bedienen, hat viel Wirbel hervorgerufen: manche sahen darin eine (unbegründete) Anspielung auf alle Schwarzamerikaner, die sich wünschen, als „Menschen“ akzeptiert zu werden.
*Dass sich die Affen unter King Louie der Jazz-Musik bedienen, hat viel Wirbel hervorgerufen: manche sahen darin eine (unbegründete) Anspielung auf alle Schwarzamerikaner, die sich wünschen, als „Menschen“ akzeptiert zu werden.

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