Bearbeiten von „Fabio Celoni“

Zur Navigation springen Zur Suche springen

Du bearbeitest unangemeldet. Statt eines Benutzernamens wird deine IP-Adresse in der Versionsgeschichte aufgezeichnet.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 11: Zeile 11:
[[Datei:Graf Phantula 2.jpg|thumb|300px|links|Panel aus ''Graf Phantula'' ([[LTB 434]] & [[LTB Sonderedition 1/2020]], der ersten Geschichte aus der ''Gothic-Trilogie'' (© Egmont Ehapa)]]
[[Datei:Graf Phantula 2.jpg|thumb|300px|links|Panel aus ''Graf Phantula'' ([[LTB 434]] & [[LTB Sonderedition 1/2020]], der ersten Geschichte aus der ''Gothic-Trilogie'' (© Egmont Ehapa)]]
Bekannt ist Celoni vor allem noch für die sogenannte ''Gothic-Trilogie'', die er von 2012 bis 2016 zusammen mit [[Bruno Enna]] schuf. Dabei handelt es sich um drei [[Literaturadaptionen]] (''Graf Phantula'' aus [[LTB 434]] & [[LTB Sonderedition 1/2020]] von ''[[wikipedia:de:Dracula (Roman)|Dracula]]'', das auf Deutsch unveröffentlichte ''[[Lo strano caso del Dottor Ratkyll e di Mister Hyde]]'' von ''[[wikipedia:de:Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde|Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde]]'' und ''Duckenstein von Mary Shelduck'' aus [[LTB 512]] von ''[[wikipedia:de:Frankenstein (Roman)|Frankenstein]]''), die allgemein extrem gut rezipiert wurden und zeichnerisch vor allem durch den sehr dichten, atmosphärischen und düsteren, fast filmischen Zeichenstil Celonis auffallen. Obwohl er zuvor Geschichten aus den zahlreichsten Genres gezeichnet hatte, ist dieser Stil seitdem mehr oder weniger zu Celonis Markenzeichen geworden, zumal er in den folgenden Jahren lediglich zwei weitere Geschichten zeichnete, die beide ähnliche Atmosphären aufweisen (''Zurück zum Klondike'' mit [[Pietro Zemelo]] aus [[LTB Winter 3]] und ''Der Gespensterdudelsack'' mit [[Marco Nucci]] aus [[LTB 551]]).
Bekannt ist Celoni vor allem noch für die sogenannte ''Gothic-Trilogie'', die er von 2012 bis 2016 zusammen mit [[Bruno Enna]] schuf. Dabei handelt es sich um drei [[Literaturadaptionen]] (''Graf Phantula'' aus [[LTB 434]] & [[LTB Sonderedition 1/2020]] von ''[[wikipedia:de:Dracula (Roman)|Dracula]]'', das auf Deutsch unveröffentlichte ''[[Lo strano caso del Dottor Ratkyll e di Mister Hyde]]'' von ''[[wikipedia:de:Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde|Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde]]'' und ''Duckenstein von Mary Shelduck'' aus [[LTB 512]] von ''[[wikipedia:de:Frankenstein (Roman)|Frankenstein]]''), die allgemein extrem gut rezipiert wurden und zeichnerisch vor allem durch den sehr dichten, atmosphärischen und düsteren, fast filmischen Zeichenstil Celonis auffallen. Obwohl er zuvor Geschichten aus den zahlreichsten Genres gezeichnet hatte, ist dieser Stil seitdem mehr oder weniger zu Celonis Markenzeichen geworden, zumal er in den folgenden Jahren lediglich zwei weitere Geschichten zeichnete, die beide ähnliche Atmosphären aufweisen (''Zurück zum Klondike'' mit [[Pietro Zemelo]] aus [[LTB Winter 3]] und ''Der Gespensterdudelsack'' mit [[Marco Nucci]] aus [[LTB 551]]).
[[Datei:LTB 566-3.jpeg|thumb|300px|rechts|''Das Spiel des Schicksals'', zu Deutsch erschienen in [[LTB 566]] (© Egmont Ehapa)]]
[[Datei:LTB 566-3.jpeg|thumb|300px|rechts|''Das Spiel des Schicksals'', [[LTB 566]] (© Egmont Ehapa)]]
Gemessen an der Anzahl der von ihm geschaffenen Disney-Comics ist Fabio Celoni extrem unproduktiv: So zeichnete er von 2012 bis 2022 lediglich sechs Geschichten. Allerdings kreierte er in dieser Zeit unter anderem noch etliche Cover. 2022 erschien mit ''Das Spiel des Schicksals'' ([[LTB 566]]), einer Fortsetzung des [[Romano Scarpa|Romano-Scarpa]]-Klassikers ''[[Die Linsen aus Babylonien]]'', die erste Disney-Geschichte, die er sowohl zeichnete, als auch schrieb. Gleichzeitig handelt es sich mit 190 Seiten um sein bislang umfangreichstes Werk.
Gemessen an der Anzahl der von ihm geschaffenen Disney-Comics ist Fabio Celoni extrem unproduktiv: So zeichnete er von 2012 bis 2022 lediglich sechs Geschichten. Allerdings kreierte er in dieser Zeit unter anderem noch etliche Cover. 2022 erschien mit ''Das Spiel des Schicksals'' ([[LTB 566]]), einer Fortsetzung des [[Romano Scarpa|Romano-Scarpa]]-Klassikers ''[[Die Linsen aus Babylonien]]'', die erste Disney-Geschichte, die er sowohl zeichnete, als auch schrieb. Gleichzeitig handelt es sich mit 190 Seiten um sein bislang umfangreichstes Werk.


=== Beliebtheit ===
Aufgrund seines sehr außergewöhnlichen Stils wird Fabio Celoni sehr verschieden rezipiert. Auf der einen Seite werden seine Zeichnungen sehr stark kritisiert, so wurde bei etwa bei den ''PKNA''-Geschichten bemängelt, dass die Bilder derart experimentell seien, dass man kaum noch was erkenne. Allgemein seien die Figuren und auch andere Elemente derart verzerrt, dass sie den Lesefluss stören. Andere loben die Experimentierfreudigkeit, die große Ausdruckskraft und die dichten Atmosphären der Zeichnungen, vor allem bei den düstereren Geschichten.
Aufgrund seines sehr außergewöhnlichen Stils wird Fabio Celoni sehr verschieden rezipiert. Auf der einen Seite werden seine Zeichnungen sehr stark kritisiert, so wurde bei etwa bei den ''PKNA''-Geschichten bemängelt, dass die Bilder derart experimentell seien, dass man kaum noch was erkenne. Allgemein seien die Figuren und auch andere Elemente derart verzerrt, dass sie den Lesefluss stören. Andere loben die Experimentierfreudigkeit, die große Ausdruckskraft und die dichten Atmosphären der Zeichnungen, vor allem bei den düstereren Geschichten.


Bitte beachte, dass alle Beiträge zu Duckipedia von anderen Mitwirkenden bearbeitet, geändert oder gelöscht werden können. Reiche hier keine Texte ein, falls du nicht willst, dass diese ohne Einschränkung geändert werden können.

Du bestätigst hiermit auch, dass du diese Texte selbst geschrieben hast oder diese von einer gemeinfreien Quelle kopiert hast (weitere Einzelheiten unter Duckipedia:Urheberrechte). ÜBERTRAGE OHNE GENEHMIGUNG KEINE URHEBERRECHTLICH GESCHÜTZTEN INHALTE!

Abbrechen Bearbeitungshilfe (öffnet in neuem Fenster)

Sonderzeichen: Ä ä Ö ö ß Ü ü | „“ ‚‘ | · × ² ³ ½ # * © |   [[]] | {{}} ~~~~