Bearbeiten von „Giovan Battista Carpi“

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[[Bild:GBCarpi.jpg|thumb|right|Giovan Battista Carpi (links, [http://marcobar.outducks.org/Comics Foto von M. Barlotti]]]
[[Bild:GBCarpi.jpg|thumb|right|Giovan Battista Carpi (links, [http://marcobar.outducks.org/Comics Foto von M. Barlotti]]]
Nach einer Ausbildung zum bildenden Künstler an der Akademie der Schönen Künste sowie im Studio des Malers Giacomo Picollo führte ihn sein Weg zum [[Trickfilm]] und zur Mitarbeit an Jugendzeitschriften. Seine ersten Comics fertigte Carpi 1945 für die Wochenzeitschrift „Faville“ an. Nach Mitarbeit an weiteren Magazinen arbeitete er auch eine Zeitlang im Trickfilmstudio der Gebrüder Pagot als Phasenzeichner.  
Nach einer Ausbildung zum bildenden Künstler an der Akademie der Schönen Künste sowie im Studio des Malers Giacomo Picollo führte ihn sein Weg zum [[Trickfilm]] und zur Mitarbeit an Jugendzeitschriften. Seine ersten Comics fertigte Carpi 1945 für die Wochenzeitschrift "Faville" an. Nach Mitarbeit an weiteren Magazinen arbeitete er auch eine Zeitlang im Trickfilmstudio der Gebrüder Pagot als Phasenzeichner.  


Im Jahre 1953 stieß er zur Riege der italienischen Disney-Zeichner, wo er anfangs im Team mit [[Giulio Chierchini]] arbeitete. Seine Vorliebe für alte Moden und Kostüme prädestinierte Carpi geradezu für Persiflagen und Parodien, von ''Donald, Prinz von Duckenmark'' bis ''[[Das Geheimnis der Silberleuchter]]'', in denen Shakespeares Hamlet und Victor Hugos ''Die Elenden'' humorvoll aufbereitet wurden. Während die Parodien fast immer den Enten vorbehalten waren, steuerte Carpi vor allem in den 60er Jahren auch die Zeichnungen zu einigen unvergesslichen [[Micky Maus|Maus]]-Klassikern bei, darunter ''Die Reise zum Mond'', ''Micky und die Rebellion der Schatten'', ''Micky und die Erbschaft von Goofy Goofinger'' und ''Micky als Kurier des Zaren''. 1969 zeichnete er die „Origin-Story“ ''[[Die Verwandlung]]'' von [[Phantomias]], für dessen visuelle Gestaltung er verantwortlich war, mit dem er aber nach dieser Geschichte nur noch wenig zu tun hatte.  
Im Jahre 1953 stieß er zur Riege der italienischen Disney-Zeichner, wo er anfangs im Team mit [[Giulio Chierchini]] arbeitete. Seine Vorliebe für alte Moden und Kostüme prädestinierte Carpi geradezu für Persiflagen und Parodien, von ''Donald, Prinz von Duckenmark'' bis ''[[Das Geheimnis der Silberleuchter]]'', in denen Shakespeares Hamlet und Victor Hugos ''Die Elenden'' humorvoll aufbereitet wurden. Während die Parodien fast immer den Enten vorbehalten waren, steuerte Carpi vor allem in den 60er Jahren auch die Zeichnungen zu einigen unvergesslichen [[Micky Maus|Maus]]-Klassikern bei, darunter ''Die Reise zum Mond'', ''Micky und die Rebellion der Schatten'', ''Micky und die Erbschaft von Goofy Goofinger'' und ''Micky als Kurier des Zaren''. 1969 zeichnete er die „Origin-Story“ ''[[Die Verwandlung]]'' von [[Phantomias]], für dessen visuelle Gestaltung er verantwortlich war, mit dem er aber nach dieser Geschichte nur noch wenig zu tun hatte.  

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