Bearbeiten von „LTB 10“

Zur Navigation springen Zur Suche springen

Du bearbeitest unangemeldet. Statt eines Benutzernamens wird deine IP-Adresse in der Versionsgeschichte aufgezeichnet.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 43: Zeile 43:
*Nachgedruckt in: [[LTB Sonderedition 2/2013]]
*Nachgedruckt in: [[LTB Sonderedition 2/2013]]


Donald hat mal wieder ein neues Hobby und ist ganz fasziniert von prähistorischen Lebewesen und dem Leben in der Steinzeit. Leider will er unbedingt, dass seine Neffen Tick, Trick und Track diese Leidenschaft mit ihm teilen, was mit Zwangsbesuchen im Museum einhergeht. Dort können die Jungs nur über die peinlichen Verwechslungen von Onkel Donald lachen, denn besonders viel Ahnung scheint Donald nicht von seinem angeblichen Spezialgebiet zu haben. Als jedoch Donald seinen drei kleinen Neffen sogar das Fernsehen verbietet und sie stattdessen dazu verdonnert, alte Wälzer über Fossilien zu lesen, ist die Geduld der Jungs endgültig aufgebraucht. Deshalb beschließen Tick, Trick und Track mit einer kleinen List, Donald von seiner neuen Leidenschaft abzubringen.
Donald hat mal wieder ein neues Hobby und ist ganz fasziniert von prähistorischen Lebewesen und dem Leben in der Steinzeit. Leider will er unbedingt, dass seine Neffen diese Leidenschaft mit ihm teilen, was mit Zwangsbesuchen im Museum einhergeht. Und wenn im Fernsehen mal was Spannendes läuft, verdonnert Donald seine Neffen stattdessen, alte Wälzer über Fossilien zu lesen. Deshalb beschließen Tick, Trick und Track mit einer kleinen List, Donald von seiner neuen Leidenschaft abzubringen.
 
Sie gießen ihm ein starkes Schlafmittel in den Sanft und warten, bis Donald tief und fest schläft, um ihn heimlich in ein abgelegenes Gelände zu entführen. Dort wollen Tick, Trick und Track ihrem naiven Onkel vorgaukeln, dass Entenhausen von einer Sintflut erfasst wurde und die Familie sich in Sicherheit bringen musste, um komplett von vorn zu beginnen und im Einklang mit der Natur zu leben. Donald ist zunächst Feuer und Flamme und spielt sich als schlauer Steinzeitmensch auf, der sich selbst zu helfen weiß, doch seine Taten sind nicht unbedingt von Erfolg gekrönt. Dummerweise hat Onkel Dagobert seine drei Großneffen beim Pläneschmieden belauscht und weiß daher um das Komplott von Tick, Trick und Track. Da gar nicht weit entfernt ein neuer Film gedreht wird, besorgt sich Onkel Dagobert einige Requisiten und heuert großgewachsene Schauspieler an, die als Steinzeitmenschen Jagd auf Donald und Tick, Trick und Track machen. Irgendwann deckt Onkel Dagobert die Scharade auf und fängt sich damit den Unmut seiner Familie ein. Vor allem Donald hat ein für alle Mal genug von Fossilien und Steinzeitmenschen.


=== Onkel Dagobert und die Rache des Pharao ===
=== Onkel Dagobert und die Rache des Pharao ===
Zeile 54: Zeile 52:
*[[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Giovan Battista Carpi]]
*[[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Giovan Battista Carpi]]
*Erstveröffentlichung: 23.06.1963
*Erstveröffentlichung: 23.06.1963
*Genre: Dagobert in Not, Abenteuer, [[Ägypten]]
*Genre: Dagobert in Not, Abenteuer
*Figuren: [[Donald Duck]], [[Onkel Dagobert]], [[Panzerknacker]]
*Figuren: [[Donald Duck]], [[Onkel Dagobert]], [[Panzerknacker]]
*Seiten: 33
*Seiten: 33
*Nachgedruckt in: [[Disney Paperback Edition 4 – Duckanchamun II – Im Zeichen der Sphinx]], [[Disneys beste Comics 12]]
*Nachgedruckt in: [[Disney Paperback Edition 4 – Duckanchamun II – Im Zeichen der Sphinx]], [[Disneys beste Comics 12]]
Von Magenschmerzen geplagt kann Onkel Dagobert keinen klaren Gedanken fassen und schlägt sogar eine Einladung von Donald zum Mittagessen aus. In Sorge um Onkel Dagobert schleppt Donald seinen Onkel zum nächsten Doktor, der Onkel Dagobert dringend Ruhe und eine Luftveränderung verschreibt. Wider Donalds Erwartungen nimmt Onkel Dagobert den Ratschlag an und begibt sich schon wenig später zu einer kleinen Insel irgendwo im Meer, wo es nur ein winziges Hotel und ansonsten nicht viel mehr gibt. Nach seiner Ankunft freundet sich Onkel Dagobert mit dem Hotelbetreiber an und erfährt von diesem, dass vor ziemlich genau einem Jahr ein belesener Hotelgast mit seinem Boot auf dem offenen Meer verschwunden ist. Da der verschwundene Herr Wassermann nun nach Ablauf der Jahresfrist offiziell als verschollen gilt, kann der Hotelchef die Truhe des ehemaligen Gastes öffnen und den Inhalt zur Deckung seiner Unkosten heranziehen. In der alten Truhe finden der Betreiber und Onkel Dagobert nicht nur wissenschaftliche Bücher über Ägypten, sondern auch einen mysteriösen Spiegel. In der Annahme, dass der Spiegel ein Vermögen wert sei, kauft Onkel Dagobert die Antiquität und will sofort zurück nach Entenhausen, um sie schätzen zu lassen. Auf der Rückreise geschieht jedoch ein Schiffsunglück und Onkel Dagobert kommt nur nach einigen Strapazen in Entenhausen an.
Derweil wird der verschollen geglaubte Walter Wassermann auf einer einsamen Insel wiederentdeckt und zurück in die Zivilisation gebracht, wo er von seinem Abenteuer berichtet. Der kundige Wissenschaftler erklärt, dass auf dem Spiegel, der bei der Öffnung der Pyramide des ägyptischen Pharaos Tutankanon entdeckt wurde, ein schlimmer Fluch lastet. Er bringt seinem Besitzer solange Pech, bis ein neuer Besitzer gefunden ist. Ohne von dem Fluch zu wissen, geschehen Onkel Dagobert auf dem Weg zu seinem Geldspeicher einige verrückte Katastrophen, u.a. wird ihm sein Auto gestohlen und er selbst des Diebstahls an einem anderen Fahrzeug bezichtigt. Mitten in der Nacht nutzen die Panzerknacker die Gunst der Stunde, um in Onkel Dagoberts Geldspeicher einzubrechen und sich mit einem Schweißgerät Zugang zu einem stählernen Tresor zu verschaffen. Am nächsten Morgen ist sich Onkel Dagobert nun sicher, dass die Katastrophen auf den geheimnisvollen ägyptischen Spiegel zurückzuführen sein müssen und holt sich wissenschaftlichen Rat ein. Am Ende des Abenteuers fliegt Onkel Dagobert persönlich nach Ägypten, um in die Pyramide von Tutankanon zu schleichen und dem  Pharao seinen vermaledeiten Spiegel ein für alle Mal zurückzubringen.


=== Onkel Dagoberts unsichtbares Gold ===
=== Onkel Dagoberts unsichtbares Gold ===

Bitte beachte, dass alle Beiträge zu Duckipedia von anderen Mitwirkenden bearbeitet, geändert oder gelöscht werden können. Reiche hier keine Texte ein, falls du nicht willst, dass diese ohne Einschränkung geändert werden können.

Du bestätigst hiermit auch, dass du diese Texte selbst geschrieben hast oder diese von einer gemeinfreien Quelle kopiert hast (weitere Einzelheiten unter Duckipedia:Urheberrechte). ÜBERTRAGE OHNE GENEHMIGUNG KEINE URHEBERRECHTLICH GESCHÜTZTEN INHALTE!

Abbrechen Bearbeitungshilfe (öffnet in neuem Fenster)

Sonderzeichen: Ä ä Ö ö ß Ü ü | „“ ‚‘ | · × ² ³ ½ # * © |   [[]] | {{}} ~~~~

Folgende Vorlagen werden auf dieser Seite verwendet: