Bearbeiten von „LTB 572: Rezension“

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Tief im Dschungel entdeckt [[Dagobert]]s Filmteam um den Kassenschlager "Dschungel-Joe" einen antiken Tempel, welchen es auf Geheiß ihres Arbeitgebers auskundschaften sollen. Zur gleichen Zeit ist [[Donald]] in [[Entenhausen]] unglücklich, da [[Daisy]] seit Tagen nur noch Augen für „Dschungel-Joe“ hat und sich sogar in ihrem Haus verbarrikadiert, um seine Filme zu sehen. Um diesem Wahnsinn zu entkommen, nimmt Donald den Auftrag Onkel Dagoberts an, ebenjenen Tempel zu suchen, der von dem Filmteam gefunden wurde. Auf seinem Weg dorthin trifft Donald auf den Schauspieler, der „Dschungel-Joe“ verkörpert und als einziger aus dem Tempel zurückgekehrt ist... Als sich die beiden auf den Weg machen, um das restliche Team aus dem Tempel zu retten, stellt sich heraus, dass dieser gefährlicher ist als angenommen. Und das plötzliche Auftauchen der Panzerknacker macht die Sache auch nicht einfacher...  
Tief im Dschungel entdeckt [[Dagobert]]s Filmteam um den Kassenschlager "Dschungel-Joe" einen antiken Tempel, welchen es auf Geheiß ihres Arbeitgebers auskundschaften sollen. Zur gleichen Zeit ist [[Donald]] in [[Entenhausen]] unglücklich, da [[Daisy]] seit Tagen nur noch Augen für „Dschungel-Joe“ hat und sich sogar in ihrem Haus verbarrikadiert, um seine Filme zu sehen. Um diesem Wahnsinn zu entkommen, nimmt Donald den Auftrag Onkel Dagoberts an, ebenjenen Tempel zu suchen, der von dem Filmteam gefunden wurde. Auf seinem Weg dorthin trifft Donald auf den Schauspieler, der „Dschungel-Joe“ verkörpert und als einziger aus dem Tempel zurückgekehrt ist... Als sich die beiden auf den Weg machen, um das restliche Team aus dem Tempel zu retten, stellt sich heraus, dass dieser gefährlicher ist als angenommen. Und das plötzliche Auftauchen der Panzerknacker macht die Sache auch nicht einfacher...  


{{gut}} Seit einiger Zeit fällt mir persönlich gerade Sune Troelstrup unter all den Egmont-Autoren zunehmend positiv auf, der wirklich solide, runde Stories abliefert. Er erfindet dabei das Rad natürlich keineswegs neu und auch diese Geschichte verläuft in altbekannten und konventionellen Bahnen, das ist mir aber lieber als irgendwelche abgedrehten Brutalo-Blödel-Plots wie sie beispielsweise [[Mark und Laura Shaw|die Shaws]] oft abgeliefert haben. Zudem verzichtet Troelstrup auch hier auf platte Egmont-Einschübe wie wildgewordene Roboter und Aliens als Erklärung/Lösung für alles, stattdessen bietet sich hier ein recht klassisches Schatzsuche-Abenteuer, bei dem ganz traditionell auf klassische "Booty Traps"  sowie die Panzerknacker als Gegenspieler gesetzt wird. Das ist alles recht charmant, und Donald darf hier mal wieder als Held glänzen. Das ist alles recht nett, nur der Schauspieler Bob Bogbieger alias"Dschungel-Joe" bleibt blass und eindimensional. Daisy hat hier auch eine nur kleine Rolle, die insgesamt eher überflüssig erscheint. Alles in allem eine runde Sache, Fecchis Zeichnungen wissen wie gewohnt komplett zu überzeugen. Als [[Indiana Jones]]-Parodie taugt die Geschichte allerdings nicht wirklich, die Anspielungen beschränken sich auf ein Minimum ("Dschungel-Joe" erinnert zumindest mich insgesamt eher an "Crocodile Dundee" als an Indy), Fans kommen da bei [[Indiana Goof]]s Erstauftritt in [[LTB 144]] oder bei ''Der indische Tempel'' ([[LTB 158]]) eher auf ihre Kosten. '''Gut'''. [[Benutzer:Professor von Quack|Professor von Quack]] ([[Benutzer Diskussion:Professor von Quack|Diskussion]]) 14:50, 29. Mai 2023 (CEST)
{{gut}} Seit einiger Zeit fällt mir persönlich gerade Sune Troelstrup unter all den Egmont-Autoren zunehmend positiv auf, der wirklich solide, runde Stories abliefert. Er erfindet dabei das Rad natürlich keineswegs neu und auch diese Geschichte verläuft in altbekannten und konventionellen Bahnen, das ist mir aber lieber als irgendwelche abgedrehten Brutalo-Blödel-Plots wie sie beispielsweise [[Mark & Laura Shaw|die Shaws]] oft abgeliefert haben. Zudem verzichtet Troelstrup auch hier auf platte Egmont-Einschübe wie wildgewordene Roboter und Aliens als Erklärung/Lösung für alles, stattdessen bietet sich hier ein recht klassisches Schatzsuche-Abenteuer, bei dem ganz traditionell auf klassische "Booty Traps"  sowie die Panzerknacker als Gegenspieler gesetzt wird. Das ist alles recht charmant, und Donald darf hier mal wieder als Held glänzen. Das ist alles recht nett, nur der Schauspieler Bob Bogbieger alias"Dschungel-Joe" bleibt blass und eindimensional. Daisy hat hier auch eine nur kleine Rolle, die insgesamt eher überflüssig erscheint. Alles in allem eine runde Sache, Fecchis Zeichnungen wissen wie gewohnt komplett zu überzeugen. Als [[Indiana Jones]]-Parodie taugt die Geschichte allerdings nicht wirklich, die Anspielungen beschränken sich auf ein Minimum ("Dschungel-Joe" erinnert zumindest mich insgesamt eher an "Crocodile Dundee" als an Indy), Fans kommen da bei [[Indiana Goof]]s Erstauftritt in [[LTB 144]] oder bei ''Der indische Tempel'' ([[LTB 158]]) eher auf ihre Kosten. '''Gut'''. [[Benutzer:Professor von Quack|Professor von Quack]] ([[Benutzer Diskussion:Professor von Quack|Diskussion]]) 14:50, 29. Mai 2023 (CEST)


{{mm}} Eine ziemlich mittelmäßige Geschichte haben wir hier vorliegen. Nicht nur, dass wir die Idee schon gefühlt drölfzig Mal so oder so ähnlich hatten, es werden auch keinerlei wirklich neue oder spannende Elemente eingefügt. Die Geschehnisse der Handlung kann man in wenigen Sätzen zusammenfassen und alle interessanten Ansätze werden nicht weiterverfolgt. So äußert sich z.B. Bob Bogbieger alias „Dschungel-Joe“, dass er eigentlich viel lieber in einem Musical mitspielen würde, am Ende der Geschichte sieht man ihn nichtsdestotrotz entschlossen in seinem neuen Film auftreten. Dass er als einziger aus dem Tempel entkommt, ist zwar möglich, dass er danach aber zufällig in einem Fluss landet, wo er dann von Donald gerettet wird, ist aber sehr unwahrscheinlich und dient nur vermutlich nur dazu, etwas Spannung in die Geschichte zu bringen. Auch macht der Tempel dem Titel alle Ehre, so ist nichts über seine Geschichte oder sonstiges bekannt. Auch das Ende (Donald & Co. finden durch einen Mechanismus einen Schatz) ist wenig kreativ und schon viel zu oft dagewesen und die oft adaptierte Indiana-Jones-Falle mit der Statue auf dem Sockel hatten wir in [[LTB 121]] schon wesentlich ansprechender umgesetzt gesehen. Insgesamt ist die Titelgeschichte also ziemlich enttäuschend, macht aber keine so gravierenden Fehler wie auch schon und wurde von [[Fecchi]] wenigstens schön in Szene gesetzt. Ich vergebe ein '''mittelmaß-'''. [[Benutzer:Darkenblot|Darkenblot]] ([[Benutzer Diskussion:Darkenblot|Diskussion]]) 16:36, 29. Mai 2023 (CEST)
{{mm}} Eine ziemlich mittelmäßige Geschichte haben wir hier vorliegen. Nicht nur, dass wir die Idee schon gefühlt drölfzig Mal so oder so ähnlich hatten, es werden auch keinerlei wirklich neue oder spannende Elemente eingefügt. Die Geschehnisse der Handlung kann man in wenigen Sätzen zusammenfassen und alle interessanten Ansätze werden nicht weiterverfolgt. So äußert sich z.B. Bob Bogbieger alias „Dschungel-Joe“, dass er eigentlich viel lieber in einem Musical mitspielen würde, am Ende der Geschichte sieht man ihn nichtsdestotrotz entschlossen in seinem neuen Film auftreten. Dass er als einziger aus dem Tempel entkommt, ist zwar möglich, dass er danach aber zufällig in einem Fluss landet, wo er dann von Donald gerettet wird, ist aber sehr unwahrscheinlich und dient nur vermutlich nur dazu, etwas Spannung in die Geschichte zu bringen. Auch macht der Tempel dem Titel alle Ehre, so ist nichts über seine Geschichte oder sonstiges bekannt. Auch das Ende (Donald & Co. finden durch einen Mechanismus einen Schatz) ist wenig kreativ und schon viel zu oft dagewesen und die oft adaptierte Indiana-Jones-Falle mit der Statue auf dem Sockel hatten wir in [[LTB 121]] schon wesentlich ansprechender umgesetzt gesehen. Insgesamt ist die Titelgeschichte also ziemlich enttäuschend, macht aber keine so gravierenden Fehler wie auch schon und wurde von [[Fecchi]] wenigstens schön in Szene gesetzt. Ich vergebe ein '''mittelmaß-'''. [[Benutzer:Darkenblot|Darkenblot]] ([[Benutzer Diskussion:Darkenblot|Diskussion]]) 16:36, 29. Mai 2023 (CEST)

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