Bearbeiten von „Toy Story“
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Du bearbeitest unangemeldet. Statt eines Benutzernamens wird deine IP-Adresse in der Versionsgeschichte aufgezeichnet.
Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.
Aktuelle Version | Dein Text | ||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{ | {{Mein Artikel|[[Benutzer:Kronf|W. Kronf]]}} | ||
| | |||
| | |||
}} | |||
==Vorgeschichte== | ==Vorgeschichte== | ||
Zeile 21: | Zeile 5: | ||
Die Pixar Animation Studios, die als Nebenzweig eines ursprünglich auf Hard- und Softwarevertrieb spezialisierten Unternehmens herangewachsen waren, hatten als Erste die Computeranimation erfolgreich für Kurzfilme mit Handlung eingesetzt. Nach den Erstlingen ''[[Die Abenteuer von André und Wally B.]]'' und ''[[Luxo Jr.]]'' aus den Jahren 1984 bzw. 1986, die eine humoreske Handlung hatten, wurde in ''[[Red's Dream]]'' 1987 tragische Atmosphäre ausprobiert. „Wir versuchten, auf einen Spielfilm hinzuarbeiten“, berichtet der Pixar-Mitarbeiter [[Ed Catmull]] über diese Zeit.<ref name="Pixar-DVD">Beitrag ''Die Pixar-Kurzfilme – Ein kurzer geschichtlicher Abriss'', veröffentlicht auf der DVD ''[[Pixar Komplette Kurzfilm Collection]]''</ref> | Die Pixar Animation Studios, die als Nebenzweig eines ursprünglich auf Hard- und Softwarevertrieb spezialisierten Unternehmens herangewachsen waren, hatten als Erste die Computeranimation erfolgreich für Kurzfilme mit Handlung eingesetzt. Nach den Erstlingen ''[[Die Abenteuer von André und Wally B.]]'' und ''[[Luxo Jr.]]'' aus den Jahren 1984 bzw. 1986, die eine humoreske Handlung hatten, wurde in ''[[Red's Dream]]'' 1987 tragische Atmosphäre ausprobiert. „Wir versuchten, auf einen Spielfilm hinzuarbeiten“, berichtet der Pixar-Mitarbeiter [[Ed Catmull]] über diese Zeit.<ref name="Pixar-DVD">Beitrag ''Die Pixar-Kurzfilme – Ein kurzer geschichtlicher Abriss'', veröffentlicht auf der DVD ''[[Pixar Komplette Kurzfilm Collection]]''</ref> | ||
Im 1988 produzierten Kurzfilm ''[[Tin Toy]]'' wandte sich Pixar erstmals der Spielzeugproblematik zu. [[John Lasseter]] erzählt: „Ich hatte diese tolle Idee bekommen, als ich Videos meines Neffen ansah, der mit seinen Spielzeugen spielte. [...] Ich dachte, wie ist es wohl, ein Spielzeug in den Händen eines Babys zu sein?“<ref name="Pixar-DVD" /> Tin Toy wird aus der Perspektive eines Spielzeugs, des kleinen Musikers Tinny, gezeigt. Es kann sich aus eigener Kraft bewegen, wie auch die anderen Spielzeuge, die sich ängstlich unter dem Bett verstecken. Diese Szene kehrt in Toy Story in ähnlicher Weise wieder, als Woody im Lichtkegel der Taschenlampe unter Sids Bett unheimliche Spielzeugkreationen entdeckt. Tin Toy erhielt einen Oscar. „Aber das Bedeutendste an Tin Toy war die Idee, dass Spielzeuge lebendig sind“, resümmiert John Lasseter.<ref name="Pixar-DVD" /> | |||
Im 1988 produzierten Kurzfilm ''[[Tin Toy]]'' wandte sich Pixar erstmals der Spielzeugproblematik zu. [[John Lasseter]] erzählt: „Ich hatte diese tolle Idee bekommen, als ich Videos meines Neffen ansah, der mit seinen Spielzeugen spielte. [...] Ich dachte, wie ist es wohl, ein Spielzeug in den Händen eines Babys zu sein?“<ref name="Pixar-DVD" /> Tin Toy wird aus der Perspektive eines Spielzeugs, des kleinen Musikers Tinny, gezeigt. Es kann sich aus eigener Kraft bewegen, wie auch die anderen Spielzeuge, die sich ängstlich unter dem Bett verstecken. Diese Szene kehrt in Toy Story in ähnlicher Weise wieder, als Woody im Lichtkegel der Taschenlampe unter Sids Bett unheimliche Spielzeugkreationen entdeckt. Tin Toy erhielt einen Oscar. „Aber das Bedeutendste an Tin Toy war die Idee, dass Spielzeuge lebendig sind“, | |||
Auch im ein Jahr später folgenden ''[[Knick Knack]]'' bewegt sich ein Spielzeug selbstständig. Die Hauptfigur, ein Schneemann in einer Schneekugel, versucht aus ihr zu entkommen, um zu den anderen Figuren auf dem Souvenir-Regal zu gelangen. Hier wurde erstmals die 3D-Technik eingesetzt, die man auch für Toy Story verwendete. | Auch im ein Jahr später folgenden ''[[Knick Knack]]'' bewegt sich ein Spielzeug selbstständig. Die Hauptfigur, ein Schneemann in einer Schneekugel, versucht aus ihr zu entkommen, um zu den anderen Figuren auf dem Souvenir-Regal zu gelangen. Hier wurde erstmals die 3D-Technik eingesetzt, die man auch für Toy Story verwendete. | ||
===Disney und der Vertrag=== | ===Disney und der Vertrag=== | ||
==Charaktere== | ==Charaktere== | ||
===Spielzeuge=== | ===Spielzeuge=== | ||
====Woody==== | |||
====Buzz Lightyear==== | |||
====Rex==== | |||
====Slinky==== | |||
====Porzellinchen==== | |||
====Charlie Naseweis==== | |||
====Specky==== | |||
====Shark==== | |||
====Lenny==== | |||
====Mr. Spell==== | |||
====Soldaten==== | |||
====Aliens==== | |||
====Sids und Hannahs Spielzeuge==== | |||
===Menschen=== | ===Menschen=== | ||
====Andy==== | |||
====Mrs. Davis==== | |||
Molly | ====Molly==== | ||
====Sid==== | |||
====Hannah==== | |||
== | |||
== | |||
==Quellen== | ==Quellen== | ||
<references /> | <references /> | ||
{{PixarL}} | {{PixarL}} | ||