Bearbeiten von „Volker Reiche“

Zur Navigation springen Zur Suche springen

Du bearbeitest unangemeldet. Statt eines Benutzernamens wird deine IP-Adresse in der Versionsgeschichte aufgezeichnet.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 6: Zeile 6:
Als Flüchtlingsfamilie zogen die Reiches nach dem Zweiten Weltkrieg erst nach Franken, dann nach Königstein im Taunus, wo Reiche noch heute lebt.
Als Flüchtlingsfamilie zogen die Reiches nach dem Zweiten Weltkrieg erst nach Franken, dann nach Königstein im Taunus, wo Reiche noch heute lebt.


Zu ersten prägenden zeichnerischen Einflüssen für Reiche wurde das deutsche [[Micky Maus Magazin]], darin insbesondere die Donald-Geschichten von [[Carl Barks]], und später die Underground-Comics von Robert Crumb. Seine Comic-Karriere begann Reiche als Underground-Zeichner, in dessen Werken „freie Liebe“ und politischer Protest eine große Rolle spielten. Er zeichnete unter anderem für die Zeitschriften ''Pardon'' und ''Titanic''.
Zu ersten prägenden zeichnerischen Einflüssen für Reiche wurde das deutsche [[Micky Maus Magazin]], darin insbesondere die Donald-Geschichten von [[Carl Barks]], und später die Underground-Comics von Robert Crumb. Seine Comic-Karriere begann Reiche als Underground-Zeichner, in dessen Werken "freie Liebe" und politischer Protest eine große Rolle spielten. Er zeichnete unter anderem für die Zeitschriften ''Pardon'' und ''Titanic''.


1979 erschien Reiches erster eigener Band „Liebe“. Dieser wurde aufgrund seines sexuell freizügigen Inhalts prompt indiziert. Reiche versuchte darin, nach Meinung der meisten Kritiker erfolgreich, die Erzähltechnik von Barks mit dem expressiven Gestus von Crumb zu verbinden.  
1979 erschien Reiches erster eigener Band "Liebe". Dieser wurde aufgrund seines sexuell freizügigen Inhalts prompt indiziert. Reiche versuchte darin, nach Meinung der meisten Kritiker erfolgreich, die Erzähltechnik von Barks mit dem expressiven Gestus von Crumb zu verbinden.  


Von 1978 bis 1982 zeichnete Reiche sechs [[Donald Duck|Donald-Duck]]-Geschichten für den niederländischen [[Oberon]]-Verlag. Nachdem dieser eine Geschichte Reiches von einem anderen Zeichner neu zeichnen ließ, brach er seine Arbeit für den Verlag ab. Von 1993 bis 2002 wurden die Geschichten erstmals in Deutschland veröffentlicht.
Von 1978 bis 1982 zeichnete Reiche sechs [[Donald Duck|Donald-Duck]]-Geschichten für den niederländischen [[Oberon]]-Verlag. Nachdem dieser eine Geschichte Reiches von einem anderen Zeichner neu zeichnen ließ, brach er seine Arbeit für den Verlag ab. Von 1993 bis 2002 wurden die Geschichten erstmals in Deutschland veröffentlicht.
Zeile 19: Zeile 19:
1984 erschien im Semmel Verlach, der auch die Albenreihe ''Werner'' herausgab, ein erster Band von ''Willi Wiedehopf'', den Reiche zur Serie ausbauen wollte. Ein angekündigter zweiter Band erschien jedoch nicht mehr.
1984 erschien im Semmel Verlach, der auch die Albenreihe ''Werner'' herausgab, ein erster Band von ''Willi Wiedehopf'', den Reiche zur Serie ausbauen wollte. Ein angekündigter zweiter Band erschien jedoch nicht mehr.


Seit 1985 zeichnet Reiche den Strip „Mecki“ in der Zeitschrift ''Hörzu'', was nach seinen eigenen Angaben ausreicht, ihn finanzieller Sorgen zu entheben. So konnte er sich in den 1990er Jahren vor allem auf die Malerei konzentrieren.  
Seit 1985 zeichnet Reiche den Strip "Mecki" in der Zeitschrift ''Hörzu'', was nach seinen eigenen Angaben ausreicht, ihn finanzieller Sorgen zu entheben. So konnte er sich in den 1990er Jahren vor allem auf die Malerei konzentrieren.  


Seit 2002 zeichnet er den den täglichen Comic Strip ''Strizz'' für die ''FAZ''. Als Vorbilder hierbei bezeichnet er Charles M. Schulz („Die Peanuts“), Walt Kelly („Pogo“) und Bill Watterson („Calvin & Hobbes“).  
Seit 2002 zeichnet er den den täglichen Comic Strip ''Strizz'' für die ''FAZ''. Als Vorbilder hierbei bezeichnet er Charles M. Schulz ("Die Peanuts"), Walt Kelly ("Pogo") und Bill Watterson ("Calvin & Hobbes").  


Volker Reiche ist zweifacher Träger des auf dem [[Comic Salon Erlangen|Internationalen Comic-Salon Erlangen]] vergebenen Max-und-Moritz-Preises und Ehrenmitglied der [[D.O.N.A.L.D.]]
Volker Reiche ist zweifacher Träger des auf dem [[Comic Salon Erlangen|Internationalen Comic-Salon Erlangen]] vergebenen Max-und-Moritz-Preises und Ehrenmitglied der [[D.O.N.A.L.D.]]
Zeile 220: Zeile 220:
== Auszeichnungen ==
== Auszeichnungen ==


* 2004: Max-und-Moritz-Preis in der Kategorie ''Bester deutschsprachiger Comic Strip''für ''Strizz''
* 2004: Max-und-Moritz-Preis in der Kategorie "''Bester deutschsprachiger Comic Strip"'' für ''Strizz''
* 2006: Max-und-Moritz-Preis als ''Bester deutschsprachiger Comic-Künstler''
* 2006: Max-und-Moritz-Preis als "''Bester deutschsprachiger Comic-Künstler''"
* 2008: SWIFT-Preis für politische Satire
* 2008: SWIFT-Preis für politische Satire
* 2018: Medien-Preis der Alexander Stiftung
* 2018: Medien-Preis der Alexander Stiftung

Bitte beachte, dass alle Beiträge zu Duckipedia von anderen Mitwirkenden bearbeitet, geändert oder gelöscht werden können. Reiche hier keine Texte ein, falls du nicht willst, dass diese ohne Einschränkung geändert werden können.

Du bestätigst hiermit auch, dass du diese Texte selbst geschrieben hast oder diese von einer gemeinfreien Quelle kopiert hast (weitere Einzelheiten unter Duckipedia:Urheberrechte). ÜBERTRAGE OHNE GENEHMIGUNG KEINE URHEBERRECHTLICH GESCHÜTZTEN INHALTE!

Abbrechen Bearbeitungshilfe (öffnet in neuem Fenster)

Sonderzeichen: Ä ä Ö ö ß Ü ü | „“ ‚‘ | · × ² ³ ½ # * © |   [[]] | {{}} ~~~~

Folgende Vorlagen werden auf dieser Seite verwendet: