Bearbeiten von „Walt Kelly“

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Walt Kelly wurde von seinem Vater geprägt, der Hintergründe für das Theater malte. Zwei weitere starke Einflüsse auf seine Arbeit waren Al Capp und T.S. Sullivant. Walt Kelly begann seine Karriere als Reporter und Karikaturist bei der Lokalzeitung „Bridgeport Post“. Im Jahr 1935 ging er zu den [[Walt Disney Studios]], wo er als Story-Autor und Animator an Filmen wie ''[[Pinocchio]]'' (1940), ''[[Fantasia]]'' (1940) und ''[[Dumbo]]'' (1940) arbeitete. Einer von Kellys Assistenten bei Disney war [[Bob Moore]]. Mitte der 1930er Jahre arbeitete Kelly zum ersten Mal an Comics für das spätere ''DC Comics''. Kelly wurde 1941 von den Disney-Studios entlassen, nachdem er sich am [[Streik in den Disney-Studios 1941|großen Streik]] beteiligt hatte.<ref name="lambiek">[https://www.lambiek.net/artists/k/kelly.htm Walt Kelly] auf [[Lambiek Comiclopedia‏‎]] (englisch)</ref>
Walt Kelly wurde von seinem Vater geprägt, der Hintergründe für das Theater malte. Zwei weitere starke Einflüsse auf seine Arbeit waren Al Capp und T.S. Sullivant. Walt Kelly begann seine Karriere als Reporter und Karikaturist bei der Lokalzeitung „Bridgeport Post“. Im Jahr 1935 ging er zu den [[Walt Disney Studios]], wo er als Story-Autor und Animator an Filmen wie ''[[Pinocchio]]'' (1940), ''[[Fantasia]]'' (1940) und ''[[Dumbo]]'' (1940) arbeitete. Einer von Kellys Assistenten bei Disney war [[Bob Moore]]. Mitte der 1930er Jahre arbeitete Kelly zum ersten Mal an Comics für das spätere ''DC Comics''. Kelly wurde 1941 von den Disney-Studios entlassen, nachdem er sich am [[Streik in den Disney-Studios 1941|großen Streik]] beteiligt hatte.<ref name="lambiek">[https://www.lambiek.net/artists/k/kelly.htm Walt Kelly] auf [[Lambiek Comiclopedia‏‎]] (englisch)</ref>


Danach fand er einen Job bei [[Dell Publishing]], wo er Comics mit lizenzierten Figuren zeichnete. Kelly zeichnete die Hauptserie des MGM-Titels „Our Gang Comics“ und trug zu den Disney-Titeln von Dell bei. Er zeichnete mehrere klassische Cover für „[[Walt Disney's Comics and Stories]]“ und schrieb und zeichnete Geschichten mit [[Donald Duck]] sowie die Comic-Adaption des Kinofilms „[[Drei Caballeros]]“. Er war der Zeichner des [[Silent Story|pantomimischen]] ''Gremlins''-Comics, der als Back-up-Comic erschien. Ein weiterer Comic von Kelly für Dell war ''The Adventures of Peter Wheat'' (1950-1956), der später von [[Al Hubbard]] fortgesetzt wurde.  
Danach fand er einen Job bei [[Dell Publishing]], wo er Comics mit lizenzierten Figuren zeichnete. Kelly zeichnete die Hauptserie des MGM-Titels „Our Gang Comics“ und trug zu den Disney-Titeln von Dell bei. Er zeichnete mehrere klassische Cover für „[[Walt Disney's Comics and Stories]]“ und schrieb und zeichnete Geschichten mit [[Donald Duck]] sowie die Comic-Adaption des Kinofilms „[[Drei Caballeros]]“. Er war der Zeichner des pantomimischen ''Gremlins''-Comics, der als Back-up-Comic erschien. Ein weiterer Comic von Kelly für Dell war ''The Adventures of Peter Wheat'' (1950-1956), der später von [[Al Hubbard]] fortgesetzt wurde.  


Während seiner Zeit bei Dell schuf Kelly die Figur des ''Pogo'', eines lustigen Opossums. Die Figur erschien zum ersten Mal in den ''„Animal Comics“'' von Dell, als Nebenfigur in dem Comic ''Albert the Alligator''. Es dauerte nicht lange, bis ''Pogo'' zur Hauptfigur des Comics wurde. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Walt Kelly künstlerischer Leiter des „New York Star“ und machte Pogo zu einem täglichen Comic. Als der Star 1949 eingestellt wurde, übernahm Bob Hall die Syndizierung von ''Pogo'', so dass der Comic bald in Hunderten von Zeitungen erschien. Bis zu seinem Tod im Jahr 1973 widmete er sich ganz dieser Serie, die zu einem Klassiker der Comics geworden ist. Im Jahr 1954 wurde Walt Kelly zum Präsidenten der ''National Cartoonists Society'' ernannt. Indem er mit den Genres spielte, entwickelte Walt Kelly ein persönliches Werk, das Sozialsatire, Nonsens und Poesie miteinander verband. Er leistete damit einen wesentlichen Beitrag zu den amerikanischen „intellektuellen“ Comics.<ref name="lambiek"/>
Während seiner Zeit bei Dell schuf Kelly die Figur des ''Pogo'', eines lustigen Opossums. Die Figur erschien zum ersten Mal in den ''„Animal Comics“'' von Dell, als Nebenfigur in dem Comic ''Albert the Alligator''. Es dauerte nicht lange, bis ''Pogo'' zur Hauptfigur des Comics wurde. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Walt Kelly künstlerischer Leiter des „New York Star“ und machte Pogo zu einem täglichen Comic. Als der Star 1949 eingestellt wurde, übernahm Bob Hall die Syndizierung von ''Pogo'', so dass der Comic bald in Hunderten von Zeitungen erschien. Bis zu seinem Tod im Jahr 1973 widmete er sich ganz dieser Serie, die zu einem Klassiker der Comics geworden ist. Im Jahr 1954 wurde Walt Kelly zum Präsidenten der ''National Cartoonists Society'' ernannt. Indem er mit den Genres spielte, entwickelte Walt Kelly ein persönliches Werk, das Sozialsatire, Nonsens und Poesie miteinander verband. Er leistete damit einen wesentlichen Beitrag zu den amerikanischen „intellektuellen“ Comics.<ref name="lambiek"/>

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