CD

Aus Duckipedia
Version vom 20. März 2022, 00:59 Uhr von DavidB (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eine CD

Die Compact Disc (kurz CD, englisch für kompakte Scheibe) ist ein optischer Datenträger, der Anfang der 1980er Jahre als erster digitaler Tonträger von Philips/PolyGram und Sony in Zusammenarbeit mit dem Chemiekonzern Bayer eingeführt wurde und die Kassette ablösen sollte. Von den späten 1990er Jahren bis in die früheren 2010er Jahre war die Compact Disc einer der meistgenutzten Audio- und Datenträger. Später wurde sie durch USB-Sticks und MP3-Player zunehmend abgelöst.
Bei Einführung einfach als CD bezeichnet kamen mit jeder weiteren Nutzungsmöglichkeit neue Bezeichnungen hinzu (z. B.: CD-ROM, VCD, CD-i), wobei dem originären Tonträger die Bezeichnung Audio-CD zugeteilt wurde. Wegen der immer weniger gesellschaftstauglichen Menge an einzelnen Bezeichnungen setzte sich mit der Zeit die einfache Urbezeichnung CD endgültig für alle Formate durch. [1]
Viele Disney-Alben wurden auf CD veröffentlicht.

Siehe auch[Bearbeiten]

Musik auf CD

Einzelnachweise[Bearbeiten]