Bearbeiten von „Déjà Vu – Wettlauf gegen die Zeit“

Zur Navigation springen Zur Suche springen

Du bearbeitest unangemeldet. Statt eines Benutzernamens wird deine IP-Adresse in der Versionsgeschichte aufgezeichnet.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 4: Zeile 4:
Produziert wurde dieser Film von [[Touchstone Pictures]] und [[Jerry Bruckheimer Films]], Regie führte [[Tony Scott]], der somit seinen sechsten Film für den Produzenten [[Jerry Bruckheimer]] filmte.
Produziert wurde dieser Film von [[Touchstone Pictures]] und [[Jerry Bruckheimer Films]], Regie führte [[Tony Scott]], der somit seinen sechsten Film für den Produzenten [[Jerry Bruckheimer]] filmte.


''Déjà Vu'' ist der erste Film, der nach der Katrina-Katastrophe in New Orleans gedreht wurde und startete am 22. November 2006 in den US-amerikanischen [[Kino]]s, zwei Tage nach der Weltpremiere in New York City. In Deutschland startete ''Dèjà Vu'' am 22. Dezember 2006.
''Déjà Vu'' ist der erste Film, der nach der Katrina-Katastrophe in New Orleans gedreht wurde und startete am 22. November 2006 in den US-amerikanischen Kinos, zwei Tage nach der Weltpremiere in New York City. In Deutschland startete ''Dèjà Vu'' am 22. Dezember 2006.


== Inhaltsangabe ==
== Inhaltsangabe ==
Zeile 104: Zeile 104:
== Produktionsgeschichte ==
== Produktionsgeschichte ==
===  Das Skript ===
===  Das Skript ===
[[Bild:DejaVu.jpg|thumb|right|''Déjà Vu'' entstand im Cyberspace (© Touchstone/Bruckheimer)]]
[[Bild:DejaVu.jpg|thumb|right|''Déjà Vu'' entstand im Cberspace (© Touchstone/Bruckheimer)]]
Der Grundstein zum Film ''Déjà Vu'' wurde Ende der 90er-Jahre gelegt. Autor [[Terry Rossio]] lernte im Chatroom von America Online einige junge Drehbuchautoren kennen, mit denen er sich über ihren Werdegang unterhielt. Einer dieser Autoren war [[Bill Marsilii]]. Im Laufe des Gespräches bemerkte Rossio, dass Marsilii über ein tief greifendes Wissen über Filme verfügt und freundete sich mit ihm an.
Der Grundstein zum Film ''Déjà Vu'' wurde Ende der 90er-Jahre gelegt. Autor [[Terry Rossio]] lernte im Chatroom von America Online einige junge Drehbuchautoren kennen, mit denen er sich über ihren Werdegang unterhielt. Einer dieser Autoren war [[Bill Marsilii]]. Im Laufe des Gespräches bemerkte Rossio, dass Marsilii über ein tief greifendes Wissen über Filme verfügt und freundete sich mit ihm an.
In den darauf folgenden Jahren blieben die beiden in regelmäßigem Kontakt. Da Rossio in Los Angeles lebt und Marsilii in New York beschränkte sich dieser Kontakt hauptsächlich auf E-Mails, in denen sie ihre Ideen, Erfahrungen und Drehbuchkonzepte austauschten.
In den darauf folgenden Jahren blieben die beiden in regelmäßigem Kontakt. Da Rossio in Los Angeles lebt und Marsilii in New York beschränkte sich dieser Kontakt hauptsächlich auf E-Mails, in denen sie ihre Ideen, Erfahrungen und Drehbuchkonzepte austauschten.
Zeile 112: Zeile 112:
Auf Grundlage dieses Konzepts erdachten sich Rossio und Marsilii die grobe Handlung. Der Film sollte mit einem großen Unglück beginnen und dann von einem Bundesagenten erzählen, der mit Hilfe einer geheimen und modernen Technologie seine eigenen Handlungen zurückverfolgen und schließlich die Katastrophe verhindern kann, was dazu führt, dass er an seine große Liebe herankommt.
Auf Grundlage dieses Konzepts erdachten sich Rossio und Marsilii die grobe Handlung. Der Film sollte mit einem großen Unglück beginnen und dann von einem Bundesagenten erzählen, der mit Hilfe einer geheimen und modernen Technologie seine eigenen Handlungen zurückverfolgen und schließlich die Katastrophe verhindern kann, was dazu führt, dass er an seine große Liebe herankommt.


Als dieser Plot feststand, arbeiteten die beiden Autoren getrennt voneinander an den einzelnen Details dieser Geschichte. Außerdem recherchierten sie über zukünftige Überwachungstechnologien und berieten sich mit Wissenschaftlern, Theoretikern und weiteren führenden Experten über die mögliche Existenz von Parallelwelten und über die aktuellsten Erkenntnisse bezüglich der Stringtheorie. Das Ziel dieser physikalischen Theorie (laut der die Bausteine unserer Welt keine nulldimensionale Teilchen, sondern vibrierende, eindimensionale Objekte, so genannte ''Strings'' oder auch ''Saiten'', sind)  ist es, die Allgemeine Relativitätstheorie mit der Quantenfeldtheorie zu verbinden.
Als dieser Plot feststand, arbeiteten die beiden Autoren getrennt voneinander an den einzelnen Details dieser Geschichte. Außerdem recherchierten sie über zukünftige Überwachungstechnologien und berieten sich mit Wissenschaftlern, Theoretikern und weiteren führenden Experten über die mögliche Existenz von Parallelwelten und über die aktuellsten Erkenntnisse bezüglich der Stringtheorie. Das Ziel dieser physikalischen Theorie (laut der die Bausteine unserer Welt keine nulldimensionale Teilchen, sondern vibrierende, eindimensionale Objekte, so genannte ''Strings'' oder auch ''Saiten'')  ist es, die Allgemeine Relativitätstheorie mit der Quantenfeldtheorie zu verbinden.


Unter Einfluss dieser Rechercheerkenntnisse schrieben Rossio und Marsilii jeweils Fragmente des Drehbuchs, das sich zum Film ''Déjà Vu'' entwickeln sollte, allerdings hatten sie sich bislang nicht getroffen um die einzelnen, bislang verfassten, Teile zusammenzusetzen.
Unter Einfluss dieser Rechercheerkenntnisse schrieben Rossio und Marsilii jeweils Fragmente des Drehbuchs, das sich zum Film ''Déjà Vu'' entwickeln sollte, allerdings hatten sie sich bislang nicht zusammengesetzt um die einzelnen Teile zusammenzusetzen.
Dann aber hörte [[Terry Rossio]], dass [[Jerry Bruckheimer Films]] ein neues High Budget Projekt sucht.
Dann aber hörte [[Terry Rossio]], dass [[Jerry Bruckheimer Films]] ein neues High Budget Projekt sucht.
[[Jerry Bruckheimer]] produziert seit einigen Jahren neben den zahlreichen Actionfilmen, für die er bekannt ist, auch kleinere Filme wie etwa [[Gegen jede Regel]] oder [[Coyote Ugly]]. Doch nun wollte Bruckheimer, dass er neben den erfolgreichen [[Walt Disney Pictures | Disney]]-Abenteuerfilmen der „''[[Fluch der Karibik]]''“-Kinoreihe auch wieder einen an strikt an Erwachsenen gerichteten Blockbuster ins Kino bringt.
[[Jerry Bruckheimer]] produziert seit einigen Jahren neben den zahlreichen Actionfilmen, für die er bekannt ist, auch kleinere Filme wie etwa [[Gegen jede Regel]] oder [[Coyote Ugly]]. Doch nun wollte Bruckheimer, dass er neben den erfolgreichen [[Walt Disney Pictures | Disney]]-Abenteuerfilmen der „''[[Fluch der Karibik]]''“-Kinoreihe auch wieder einen an strikt an Erwachsenen gerichteten Blockbuster ins Kino bringt.
Zeile 127: Zeile 127:
„''Wir hatten den Eindruck, dass das Drama, das in Déjà Vu stattfindet, aufgrund all dessen, was sich um die Liebesgeschichte herum abspielt, enormes Potenzial hat. Die Idee, jemanden wieder ins Leben zurückholen zu können, ist ausgezeichnet. Die Geschichte ist gewagt sie ist unterhaltsam, und sie ist romantisch.''“, erklärt Bruckheimer.
„''Wir hatten den Eindruck, dass das Drama, das in Déjà Vu stattfindet, aufgrund all dessen, was sich um die Liebesgeschichte herum abspielt, enormes Potenzial hat. Die Idee, jemanden wieder ins Leben zurückholen zu können, ist ausgezeichnet. Die Geschichte ist gewagt sie ist unterhaltsam, und sie ist romantisch.''“, erklärt Bruckheimer.


Nachdem das Skript fertig gestellt wurde und filmreif war, engagierte [[Jerry Bruckheimer Films]] den Regisseur [[Tony Scott]] für ''Déjà Vu''. Scott, der zu Bruckheimers Lieblingsregisseuren gehört, regte daraufhin noch eine Änderung an der Geschichte an. Danach hatte die Geschichte die Form angenommen, die sie auch im Film hat. Die Dialoge wurden danach jedoch weiter überarbeitet, unter anderem um auf die Katrina-Katastrophe anzuspielen, die New Orleans vor dem Filmdreh schwer schadete.
Nachdem das Skript fertig gestellt wurde und filmreif war, engagierte [[Jerry Bruckheimer Films]] den Regisseur [[Tony Scott]] für ''Déjà Vu''. Scott, der zu Bruckheimers Lieblingsregisseuren gehört, regte daraufhin noch eine Änderung an der Geschichte an. Danach hatte die Geschichte die Form angenommen, die sie auch im Film hat. Die Dialoge wurden danach jedoch weiter überarbeitet, unter anderem um auf die Katrina-Katastrophe anzuspielen, die New Orleans vor dem Filmdreh schwer schadete.  


=== Visuelles Design und Regie ===
=== Visuelles Design und Regie ===
Zeile 158: Zeile 158:
=== Vermischung von Wissenschaft und Fiktion ===
=== Vermischung von Wissenschaft und Fiktion ===
[[Bild:DejaVu-21.jpg|thumb|right|Nerd, Geek, verrückter Wissenschaftler oder Genie? (© Touchstone/Bruckheimer)]]
[[Bild:DejaVu-21.jpg|thumb|right|Nerd, Geek, verrückter Wissenschaftler oder Genie? (© Touchstone/Bruckheimer)]]
Sowohl das Autorenduo [[Terry Rossio]]/[[Bill Marilii]] als auch [[Regisseur]] [[Tony Scott]] und Produznet [[Jerry Bruckheimer]] wollten mit ''Déjà Vu'' das Science Fiction Element mit so genanntem Science Fact, also tatsächlichen wissenschaftlichen Entdeckungen und Begebenheiten, verbinden.  
Sowohl das Autorenduo [[Terry Rossio]]/[[Bill Marilii]] als auch Regisseur [[Tony Scott]] und Produznet [[Jerry Bruckheimer]] wollten mit ''Déjà Vu'' das Science Fiction Element mit so genanntem Science Fact, also tatsächlichen wissenschaftlichen Entdeckungen und Begebenheiten, verbinden.  


Um dies zu ermöglichen, stellten sie Nachforschungen an, um herauszufinden, welche Theorien über Déjà-vus in der modernen Wissenschaft am häufigsten vorkommen.
Um dies zu ermöglichen, stellten sie Nachforschungen an, um herauszufinden, welche Theorien über Déjà-vus in der modernen Wissenschaft am häufigsten vorkommen.
Zeile 191: Zeile 191:
Diese Brücken stellen im Film so genannte Wurmlöcher (auch als „Einstein-Rosen-Brücken“ bekannt) dar, die durch eine Falte im Raum-Zeit-Kontinuum entstehen und ausgenutzt werden können.
Diese Brücken stellen im Film so genannte Wurmlöcher (auch als „Einstein-Rosen-Brücken“ bekannt) dar, die durch eine Falte im Raum-Zeit-Kontinuum entstehen und ausgenutzt werden können.


Auch wenn die Technik, die im Film gezeigt wird frei erfunden ist, so sollen die Zuschauer über die Dauer des Films an sie glauben - dazu dienen nicht nur die wissenschaftlich fundierten Erklärungen, sondern auch ein weiterer Umstand. Im Gegensatz zu anderen Zeitreise-Filmen spielt ''Déjà Vu'' nicht in einer fernen Zukunft oder zeigt einen verrückten Wissenschaftler, der über ein schier unendliches Wissen verfügt. Stattdessen wird die Maschine in ''Déjà Vu'' von mehreren sich ergänzenden Wissenschaftlern bedient, die durch puren Zufall ihre Entdeckung machten und selber nicht ganz genau wissen, wie sie funktioniert. Die Methode des Zufalls ist tatsächlich eine der folgenreichsten und wichtigsten Methoden in der Wissenschaft. Dadurch, dass die Autoren die Maschine im Film ''so'' einführen erhofften sie sich eine höhere Plausibilität.
Auch wenn die Technik, die im Film gezeigt wird frei erfunden ist, so sollen die Zuschauer über die Dauer des Films an sie glauben - dazu dienen nicht nur die wissenschaftlich fundierten Erklärungen, sondern auch ein weiterer Umstand. Im Gegensatz zu anderen Zeitreise-Filmen spielt ''Déjà Vu'' nicht in einer fernen Zukunft oder zeigt einen verrückten Wissenschaftler, der über ein schied unendliches Wissen verfügt. Stattdessen wird die Maschine in ''Déjà Vu'' von mehreren sich ergänzenden Wissenschaftlern bedient, die durch puren Zufall ihre Entdeckung machten und selber nicht ganz genau wissen, wie sie funktioniert. Die Methode des Zufalls ist tatsächlich eine der folgenreichsten und wichtigsten Methoden in der Wissenschaft.


=== Drehort New Orleans ===
=== Drehort New Orleans ===
Zeile 223: Zeile 223:
''Déjà Vu'' wurde vor allem von Internet- und Magazin-Kritikern gelobt. Der Film sei spannend, originell und die Darsteller überzeugend. Besonderes Lob erhielt der Film unter anderem von  der Filmseite „Ain't it cool news“. Der Kritiker lobte den Film als einen intelligenten Film und merkt an, dass [[Tony Scott]] experimentelle Actionfilme mache. Sein visueller Stil sei brillant und das Skript sehr dicht, schwierig und fördere einen überdurchschnittlichen IQ.
''Déjà Vu'' wurde vor allem von Internet- und Magazin-Kritikern gelobt. Der Film sei spannend, originell und die Darsteller überzeugend. Besonderes Lob erhielt der Film unter anderem von  der Filmseite „Ain't it cool news“. Der Kritiker lobte den Film als einen intelligenten Film und merkt an, dass [[Tony Scott]] experimentelle Actionfilme mache. Sein visueller Stil sei brillant und das Skript sehr dicht, schwierig und fördere einen überdurchschnittlichen IQ.


Andere Kritiker, vor allem Zeitungskritiker, dagegen attestierten, dass der Film sehr viele Plotlöcher habe und nur simples Popcorn[[kino]] sei, dafür aber zu wenige Action habe.
Andere Kritiker, vor allem Zeitungskritiker, dagegen attestierten, dass der Film sehr viele Plotlöcher habe und nur simples Popcornkino sei, dafür aber zu wenige Action habe.


In den USA spielte ''Déjà Vu'' etwas mehr als 64 Millionen Dollar ein, weltweit betrugen die Einspielergebnisse insgesamt über 180 Millionen Dollar.
In den USA spielte ''Déjà Vu'' etwas mehr als 60 Millionen Dollar ein, weltweit betrugen die Einspielergebnisse insgesamt über 172 Millionen Dollar.


== Stab und weitere Filmangaben ==
== Stab und weitere Filmangaben ==
Zeile 288: Zeile 288:
#[http://www.aintitcool.com/node/30687?massawyrm_experiences_deja_vu__massawyrm_experiences_deja_vu AICN]
#[http://www.aintitcool.com/node/30687?massawyrm_experiences_deja_vu__massawyrm_experiences_deja_vu AICN]


[[Kategorie: Realfilm]]
[[Kategorie: Film]]

Bitte beachte, dass alle Beiträge zu Duckipedia von anderen Mitwirkenden bearbeitet, geändert oder gelöscht werden können. Reiche hier keine Texte ein, falls du nicht willst, dass diese ohne Einschränkung geändert werden können.

Du bestätigst hiermit auch, dass du diese Texte selbst geschrieben hast oder diese von einer gemeinfreien Quelle kopiert hast (weitere Einzelheiten unter Duckipedia:Urheberrechte). ÜBERTRAGE OHNE GENEHMIGUNG KEINE URHEBERRECHTLICH GESCHÜTZTEN INHALTE!

Abbrechen Bearbeitungshilfe (öffnet in neuem Fenster)

Sonderzeichen: Ä ä Ö ö ß Ü ü | „“ ‚‘ | · × ² ³ ½ # * © |   [[]] | {{}} ~~~~

Die folgende Vorlage wird auf dieser Seite verwendet: