Bearbeiten von „Der Sohn der Sonne“

Zur Navigation springen Zur Suche springen

Du bearbeitest unangemeldet. Statt eines Benutzernamens wird deine IP-Adresse in der Versionsgeschichte aufgezeichnet.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 12: Zeile 12:
| D-PUBL = [[Micky Maus Magazin|MM]] 21–22/1995
| D-PUBL = [[Micky Maus Magazin|MM]] 21–22/1995
| LISTE = Liste aller Comicgeschichten von Don Rosa
| LISTE = Liste aller Comicgeschichten von Don Rosa
| VORHERIGE =
| FOLGENDE = Die Prüfung (Don Rosa)
}}
}}
[[Datei:Der Sohn der Sonne-Cover.png|thumb|300px|rechts|[[Cover]] von Don Rosa zu ''Der Sohn der Sonne''. (© Egmont Ehapa)]]
[[Datei:Der Sohn der Sonne-Cover.png|thumb|300px|rechts|[[Cover]] von Don Rosa zu ''Der Sohn der Sonne''. (© Egmont Ehapa)]]
'''Der Sohn der Sonne''',  ursprüngliche Übersetzung: '''Das Gold der Inkas''' (Original: ''The Son of the Sun''), ist die erste [[The Walt Disney Company|Disney]]-[[Comicgeschichte]] von [[Don Rosa]]. In ihr begeben sich die [[Duck]]s auf eine [[Schatzsuche]] in den Anden, doch dabei kommt ihnen [[Mac Moneysac]] in die Quere. Die Geschichte ist zwar weniger berühmt für die Zeichnungen des damals noch unerfahrenen Rosa, der gerade erst begonnen hatte, Disney-Comics zu zeichnen, aber sie war grundlegend für eine ganze Palette von weiteren epischen Abenteuern, darunter auch die Rosa-Serie ''[[Sein Leben, seine Milliarden]]''.
'''Der Sohn der Sonne''',  ursprüngliche Übersetzung: '''Das Gold der Inkas''' (Original: ''The Son of the Sun''), ist die erste [[Disney]]-[[Comicgeschichte]] von [[Don Rosa]]. In ihr begeben sich die [[Duck]]s auf eine [[Schatzsuche]] in den Anden, doch dabei kommt ihnen [[Mac Moneysac]] in die Quere. Die Geschichte ist zwar weniger berühmt für die Zeichnungen des damals noch unerfahrenen Rosa, der gerade erst begonnen hatte, Disney-Comics zu zeichnen, aber sie war grundlegend für eine ganze Palette von weiteren epischen Abenteuern, darunter auch die Rosa-Serie ''[[Sein Leben, seine Milliarden]]''.


== Figuren ==
== Figuren ==
Zeile 41: Zeile 39:


== Bedeutung ==
== Bedeutung ==
Diese Geschichte ist die erste richtige Duck-Geschichte von [[Don Rosa]], daher handelt es sich bei ihr um einen seiner wichtigsten Comics. In ''Der Sohn der Sonne'' wandte Rosa bereits so gut wie alles an, was ihn heute charakterisiert: Eine spannende Suche nach einem legendären Schatz, das alles vor sorgfältig recherchierten historischen Hintergründen und mit einer Menge an offensichtlichen und weniger offensichtlichen Bezügen zu [[Carl Barks]]. Vor allem wegen der teils offensichtlichen und teils versteckten Barks-Bezüge wurde diese Geschichte in der Fanszene begeistert aufgenommen und sogar für den [[Harvey-Award]] nominiert. Diese Geschichte ist, wenngleich sie nicht Rosas bekannteste ist, einer der Grundsteine für seine Beliebtheit und der Auftakt einer Reihe von epischen Schatzsuchen. 1991, vier Jahre später, begann Rosa mit der Arbeit an ''[[Sein Leben, seine Milliarden]]'', einer epischen [[Dagobert Duck]]-Biographie. Mit dieser Serie, die es auf 12 Haupt- und 9 Nebenkapitel bringt, verbinden die meisten den Namen Don Rosa.
Diese Geschichte ist die erste richtige Duck-Geschichte von [[Don Rosa]], daher handelt es sich bei ihr um einen seiner wichtigsten Comics. In ''Der Sohn der Sonne'' wandte Rosa bereits so gut wie alles an, was ihn heute charakterisiert: Eine spannende Suche nach einem legendären Schatz, das alles vor sorgfältig recherchierten historischen Hintergründen und mit einer Menge an offensichtlichen und weniger offensichtlichen Bezügen zu [[Carl Barks]]. Vor allem wegen der teils offensichtlichen und teils versteckten Barks-Bezüge wurde diese Geschichte in der Fanszene begeistert aufgenommen und sogar für den [[Harvey-Award]] nominiert. Diese Geschichte ist, wenngleich sie nicht Rosas bekannteste ist, einer der Grundsteine für seine Beliebtheit und der Auftakt einer Reihe von epischen Schatzsuchen.




Zeile 51: Zeile 49:
== Entstehungsgeschichte ==
== Entstehungsgeschichte ==
=== Rosas Leben vor den Disney-Comics ===
=== Rosas Leben vor den Disney-Comics ===
Bereits in seiner Jugend war Don Rosa ein großer Comic-Fan und zeichnete seine eigenen Comics, zum Beispiel die ''Pertwillaby Papers''. Besonders geliebt hat er die Disney-Comics von [[Carl Barks]]. Es war sein großer Traum, eines Tages Comiczeichner zu werden, doch daraus wurde erst einmal nichts. Rosa wurde als Sohn eines Familienunternehmens geboren und war dafür bestimmt, eine Firma zu übernehmen. Er hatte bisher sein ganzes Leben bei der und für die ''Keno Rosa Tile & Terazzo Co.'' gearbeitet.<ref name="Vorwort">[[Don Rosa]]: Vorwort. [[Don Rosa Library 1]], [[Egmont Ehapa Media]], Berlin 2020, S. 6–9.</ref>
Bereits in seiner Jugend war Don Rosa ein großer Comic-Fan und zeichnete seine eigenen Comics, zum Beispiel die ''Pertwillaby Papers''. Besonders geliebt hat er die Disney-Comics von Carl Barks. Es war sein großer Traum, eines Tages Comiczeichner zu werden, doch daraus wurde erst einmal nichts. Rosa wurde als Sohn eines Familienunternehmens geboren und war dafür bestimmt, eine Firma zu übernehmen. Er hatte bisher sein ganzes Leben bei der und für die ''Keno Rosa Tile & Terazzo Co.'' gearbeitet.<ref name="Vorwort">[[Don Rosa]]: Vorwort. [[Don Rosa Library 1]], [[Egmont Ehapa Media]], Berlin 2020, S. 6–9.</ref>
[[Datei:Der Sohn der Sonne-E-2.jpg|thumb|left|340px|Eine seiner Inspirationsquellen für ''Der Sohn der Sonne'': Das Pertwillaby-Papers-Abenteuer von Don Rosa, an das er sich stark anlehnte. (© [[Don Rosa]], © Egmont Ehapa)]]
[[Datei:Der Sohn der Sonne-E-2.jpg|thumb|left|340px|Eine seiner Inspirationsquellen für ''Der Sohn der Sonne'': Das Pertwillaby-Papers-Abenteuer von Don Rosa, an das er sich stark anlehnte. (© [[Don Rosa]], © Egmont Ehapa)]]
Doch 1985, also gute 10 Jahre, nachdem in den 1970ern der Comic-Markt in den USA zusammengebrochen war, gründete [[Bruce Hamilton]], ein alter Bekannter Don Rosas, den Verlag [[Another Rainbow]], der sich erstmals wieder mit der Veröffentlichung von Disney-Comics beschäftigen wollte. Außerdem schuf er das Label [[Gladstone]], unter dem wieder die klassischen Titel wie ''Uncle $crooge'' oder ''Donald Duck'' veröffentlicht wurden. Die Covers der wiederbelebten Reihen stammten unter anderem von [[Daan Jippes]], der es versteht, Barks’ Stil nahezu perfekt nachzuahmen. Als Rosa schließlich an einem Tag im August 1986 eines dieser Hefte sah, war er so begeistert, dass er sofort wieder begann, Disney-Comics zu sammeln. Und als er dann einige Ausgaben später einen Comic von [[Marty Greim]] las, der genauso wie er eigentlich nur ein Fan war, stand die Entscheidung fest: Don Rosa wollte zumindest einen ''einzigen'' Disney-Comic zeichnen! Er rief bei [[Byron Erickson]], dem damaligen Chefredakteur von Gladstone, an, und erzählte ihm, dass es seine Bestimmung sei, Disney-Comics zu zeichnen. Erickson nahm an und so begann Rosa unverzüglich mit der Arbeit – jedoch schrieb und zeichnete er nicht den ganzen Tag, sondern nur zwei von sieben Tagen in der Woche, da er parallel weiterhin für die Keno Rosa & Co. arbeitete.<ref name="Vorwort"></ref>
Doch 1985, also gute 10 Jahre, nachdem in den 1970ern der Comic-Markt in den USA zusammengebrochen war, gründete [[Bruce Hamilton]], ein alter Bekannter Don Rosas, den Verlag [[Another Rainbow]], der sich erstmals wieder mit der Veröffentlichung von Disney-Comics beschäftigen wollte. Außerdem schuf er das Label [[Gladstone]], unter dem wieder die klassischen Titel wie ''Uncle $crooge'' oder ''Donald Duck'' veröffentlicht wurden. Die Covers der wiederbelebten Reihen stammten unter anderem von [[Daan Jippes]], der es versteht, Barks’ Stil nahezu perfekt nachzuahmen. Als Rosa schließlich an einem Tag im August 1986 eines dieser Hefte sah, war er so begeistert, dass er sofort wieder begann, Disney-Comics zu sammeln. Und als er dann einige Ausgaben später einen Comic von [[Marty Greim]] las, der genauso wie er eigentlich nur ein Fan war, stand die Entscheidung fest: Don Rosa wollte zumindest einen ''einzigen'' Disney-Comic zeichnen! Er rief bei [[Byron Erickson]], dem damaligen Chefredakteur von Gladstone, an, und erzählte ihm, dass es seine Bestimmung sei, Disney-Comics zu zeichnen. Erickson nahm an und so begann Rosa unverzüglich mit der Arbeit – jedoch schrieb und zeichnete er nicht den ganzen Tag, sondern nur zwei von sieben Tagen in der Woche, da er parallel weiterhin für die Keno Rosa & Co. arbeitete.<ref name="Vorwort"></ref>


=== 1986 – Die Arbeit beginnt ===
=== 1986 – Die Arbeit beginnt ===
Doch wie genau sollte er beginnen? Nun, das war nicht besonders schwer. Denn [[Don Rosa]] kannte bereits die gesamte Handlung seiner Geschichte: Er würde einfach eines seiner alten ''Pertwillaby-Papers''-Abenteuer in eine Duck-Geschichte mit seiner Lieblingsfigur Onkel Dagobert umwandeln! So greift er auf die Episoden 66-127 seiner ''Pertwillaby Papers'' zurück, indem er die Handlung übernimmt und einfach nur die Figuren ändert. Einige Sequenzen malt er sogar eins zu eins ab, wie zum Beispiel die Szene, in der der Tempel von Manco Cápac gefunden wird. Einige Wochen später, nach harter Arbeit, war sie dann fertig: ''The Son of the Sun'', auf Deutsch ''Der Sohn der Sonne''. Und wider Erwarten wird die Geschichte tatsächlich ein gewaltiger Erfolg, denn Don Rosas Mix aus spannender und authentischer Schatzsuche, witzigen Details und Reminiszenzen zu [[Carl Barks]] kam bei der Leserschaft spitzenmäßig an. Rosa war zwar der Annahme, dass dies sein einziger Disney-Comic für alle Zeiten sein würde, aber da hatte er sich getäuscht: Schon wenig später folgte sein erster [[Zehnseiter]] (''[[Die Prüfung]]''), und nach zwei weiteren der kürzeren Gagstorys war es nur noch eine Frage der Zeit, bis er mit der Arbeit zu ''[[Eine schlüpfrige Angelegenheit]]'' begann. Rosa rutschte ins Comic-Fieber und produzierte in den folgenden Jahren außerordentlich gute und unterhaltsame Geschichten, wie sie damals seit beinahe 20 Jahren nicht mehr gesehen wurden.<ref>[[Gerd Syllwasschy]]: [[Länder, Enten, Abenteuer – Familie Duck auf Schatzsuche]]. Egmont Verlagsgesellschaften mbH, Köln 2013, S. 9.</ref><ref>[[Les trésors de Picsou]] 44, S. 8–10 (auf Französisch).</ref><ref>[[Don Rosa]]: Hinter den Kulissen von „Der Sohn der Sonne“. Don Rosa Library 1, Egmont Ehapa Media, Berlin 2020, S. 40–43.</ref>
Doch wie genau sollte er beginnen? Nun, das war nicht besonders schwer. Denn [[Don Rosa]] kannte bereits die gesamte Handlung seiner Geschichte: Er würde einfach eines seiner alten ''Pertwillaby-Papers''-Abenteuer in eine Duck-Geschichte mit seiner Lieblingsfigur Onkel Dagobert umwandeln! So greift er auf die Episoden 66-127 seiner ''Pertwillaby Papers'' zurück, indem er die Handlung übernimmt und einfach nur die Figuren ändert. Einige Sequenzen malt er sogar eins zu eins ab, wie zum Beispiel die Szene, in der der Tempel von Manco Cápac gefunden wird. Einige Wochen später, nach harter Arbeit, war sie dann fertig: ''The Son of the Sun'', auf Deutsch ''Der Sohn der Sonne''. Und wider Erwarten wird die Geschichte tatsächlich ein gewaltiger Erfolg, denn Don Rosas Mix aus spannender und authentischer Schatzsuche, witzigen Details und Reminiszenzen zu [[Carl Barks]] kam bei der Leserschaft spitzenmäßig an. Rosa war zwar der Annahme, dass dies sein einziger Disney-Comic für alle Zeiten sein würde, aber da hatte er sich getäuscht: Schon wenig später folgte sein erster Zehnseiter (''[[Die Prüfung]]''), und nach zwei weiteren der kürzeren Gagstorys war es nur noch eine Frage der Zeit, bis er mit der Arbeit zu ''[[Eine schlüpfrige Angelegenheit]]'' begann. Rosa rutschte ins Comic-Fieber und produzierte in den folgenden Jahren außerordentlich gute und unterhaltsame Geschichten, wie sie damals seit beinahe 20 Jahren nicht mehr gesehen wurden.<ref>[[Gerd Syllwasschy]]: [[Länder, Enten, Abenteuer – Familie Duck auf Schatzsuche]]. Egmont Verlagsgesellschaften mbH, Köln 2013, S. 9.</ref><ref>[[Les trésors de Picsou]] 44, S. 8–10 (auf Französisch).</ref><ref>[[Don Rosa]]: Hinter den Kulissen von „Der Sohn der Sonne“. Don Rosa Library 1, Egmont Ehapa Media, Berlin 2020, S. 40–43.</ref>
[[Datei:Der Sohn der Sonne-E-1.jpg|thumb|right|340px|Dieses Bild findet sich in adaptierter Form in ''Der Sohn der Sonne'' wieder. (© Don Rosa, © Egmont Ehapa)]]
[[Datei:Der Sohn der Sonne-E-1.jpg|thumb|right|340px|Dieses Bild findet sich in adaptierter Form in ''Der Sohn der Sonne'' wieder. (© Don Rosa, © Egmont Ehapa)]]
=== Nach „Der Sohn der Sonne“: Der Anfang ist gemacht – und nun? ===
Wie bereits weiter oben angemerkt, war Don Rosa nach dem Erstellen dieser 26-seitigen Geschichte der Meinung, dass es von ihm keine weitere geben würde. Er hatte seinen Traum verwirklicht, wie einige andere Comic-Freaks, und selbst ein Abenteuer mit den Figuren seiner Kindheitstage zur Welt gebracht, aber das war es nun. Weil er in der dritten Generation eines Familienunternehmens geboren war, schien es seine unabänderbare Aufgabe zu werden, irgendwann zum Direktor der ''Keno Rosa & Co.'' aufzusteigen. Doch als ihn ein Geschäftspartner – der Stiefsohn seines Onkels – darauf ansprach, die ''Keno Rosa & Co.'' vielleicht einfach aufzulösen und getrennte Wege zu gehen, da Rosa ja offensichtlich Spaß am Zeichnen gefunden habe, stand er kurz davor, bereitwillig zuzustimmen. Rosa selbst hätte diesen Schritt laut eigener Aussage nie getan, aber er grübelte sehr ernst darüber nach. Eine wichtige Rolle habe dabei auch der Job seiner Frau gespielt, denn sie war Lehrerin und den Rosas war damit ein geregeltes Einkommen gesichert. Don würde wahrscheinlich nicht mehr so viel verdienen wie im Familienunternehmen, aber er wäre glücklich und hätte etwas, das für immer erhalten bliebe. Rosa entschied sich für die Auflösung und „begann quasi über Nacht, seinen Lebenstraum zu leben“ – und schon war er Comiczeichner!


=== Nach „Der Sohn der Sonne“ ===
=== Vom Fanart-Zeichner zum (fast) professionellen Duck-Zeichner ===
Wie bereits weiter oben angemerkt, war Don Rosa nach dem Erstellen dieser 26-seitigen Geschichte der Meinung, dass es von ihm keine weitere geben würde. Er hatte seinen Traum verwirklicht, wie einige andere Comic-Freaks, und selbst ein Abenteuer mit den Figuren seiner Kindheitstage zur Welt gebracht, aber das war es nun. Weil er in der dritten Generation eines Familienunternehmens geboren war, schien es seine unabänderbare Aufgabe zu werden, irgendwann zum Direktor der ''Keno Rosa & Co.'' aufzusteigen. Doch als ihn ein Geschäftspartner – der Stiefsohn seines Onkels – darauf ansprach, die ''Keno Rosa & Co.'' vielleicht einfach aufzulösen und getrennte Wege zu gehen, da Rosa ja offensichtlich Spaß am Zeichnen gefunden habe, stand er kurz davor, bereitwillig zuzustimmen. Rosa selbst hätte diesen Schritt laut eigener Aussage nie getan, aber er grübelte sehr ernst darüber nach. Eine wichtige Rolle habe dabei auch der Job seiner Frau gespielt, denn sie war Lehrerin und den Rosas war damit ein geregeltes Einkommen gesichert. Don würde wahrscheinlich nicht mehr so viel verdienen wie im Familienunternehmen, aber er wäre glücklich und hätte etwas, das für immer erhalten bliebe. Rosa entschied sich für die Auflösung und „begann quasi über Nacht, seinen Lebenstraum zu leben“ und schon war er Comiczeichner!
Rosa hatte bisher eher wenig Erfahrung mit dem Zeichnen. In seiner Studienzeit hatte er den Comicstrip ''Pertwillaby Papers'' betrieben, in dem sein Held Lancelot Pertwillaby allerlei Abenteuer erlebte. Dadurch hatte Rosa einige Erfahrung mit dem Machen eines Comics. Und doch schien es ihm nicht leicht zu fallen, denn in seinen ersten Geschichten bediente er sich reichlich an Barks-Posen und zeichnete ab. Aus dem verzweifelten Abzeichnen wurde aber mit der Zeit ein fröhliches Selbstzeichnen – Don Rosa entwickelte ein Talent für die Disney-Comics. 1991 war es dann so weit, die Arbeit an wohl einer der wichtigsten Disney-Comic-Serien begann: Das erste von 12 Hauptkapiteln und 9 Nebenkapiteln von ''[[Sein Leben, seine Milliarden]]'', einer epischen [[Dagobert Duck]]-Biographie, begann unter Rosas alleinigem Wirken. Heute zeichnet Rosa nicht mehr, aber sein Erzähltalent hat sich bis zu seinem Ruhestand stetig weiterentwickelt so weit wie kaum das eines anderen.


== Historischer Hintergrund ==
== Historischer Hintergrund ==
Zeile 67: Zeile 67:
Diese Informationen hat Don Rosa sich keinesfalls aus den Fingern gesogen: Tatsächlich fiel Pizarro 1532 im Inkareich ein und tatsächlich herrschte dort gerade ein Bürgerkrieg (zwischen Huáscar und seinem Halbbruder Atahualpa, da ersterer rechtmäßiger Herrscher war, sein Bruder aber auch einen Teil des Reiches haben wollte), aus dem Atahualpa als Sieger hervorging. Die Legende des Schatzes kommt allerdings wohl eher von Atahualpas Nachfolger Manco Cápac II.: Dieser soll den Spaniern angeboten haben, ihnen den nach eigenen Aussagen unfassbar großen Inkaschatz zu geben, wenn diese aus dem Inkareich abziehen würden. Die Spanier lehnten allerdings ab und so blieb der Schatz versteckt.<ref>[https://de.wikipedia.org/wiki/Manco_Cápac_II.#Überlieferung Überlieferung des Gesprächs zwischen Manco Cápac II. und einem Spanier] in der [https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite Wikipedia].</ref> Ob es ihn tatsächlich gibt oder ob Manco Cápac II. ihn nur erfand, um die Spanier loszuwerden, bleibt Objekt vieler Spekulationen. Manco Cápac I., der Sohn der Sonne, um den es in der Geschichte geht, war ein mystischer Inkaherrscher. Er soll der Sohn des Sonnengottes Anti gewesen sein, der ihn aus dem Schaum des Titicacasees erschuf. Er soll dann auf die Erde gesandt worden sein, um die Welt zu verbessern. Dort schuf er die Stadt Cusco und gründete das Inkareich.<ref>[https://de.wikipedia.org/wiki/Manco_Cápac Artikel über Manco Cápac] in der Wikipedia.</ref>
Diese Informationen hat Don Rosa sich keinesfalls aus den Fingern gesogen: Tatsächlich fiel Pizarro 1532 im Inkareich ein und tatsächlich herrschte dort gerade ein Bürgerkrieg (zwischen Huáscar und seinem Halbbruder Atahualpa, da ersterer rechtmäßiger Herrscher war, sein Bruder aber auch einen Teil des Reiches haben wollte), aus dem Atahualpa als Sieger hervorging. Die Legende des Schatzes kommt allerdings wohl eher von Atahualpas Nachfolger Manco Cápac II.: Dieser soll den Spaniern angeboten haben, ihnen den nach eigenen Aussagen unfassbar großen Inkaschatz zu geben, wenn diese aus dem Inkareich abziehen würden. Die Spanier lehnten allerdings ab und so blieb der Schatz versteckt.<ref>[https://de.wikipedia.org/wiki/Manco_Cápac_II.#Überlieferung Überlieferung des Gesprächs zwischen Manco Cápac II. und einem Spanier] in der [https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite Wikipedia].</ref> Ob es ihn tatsächlich gibt oder ob Manco Cápac II. ihn nur erfand, um die Spanier loszuwerden, bleibt Objekt vieler Spekulationen. Manco Cápac I., der Sohn der Sonne, um den es in der Geschichte geht, war ein mystischer Inkaherrscher. Er soll der Sohn des Sonnengottes Anti gewesen sein, der ihn aus dem Schaum des Titicacasees erschuf. Er soll dann auf die Erde gesandt worden sein, um die Welt zu verbessern. Dort schuf er die Stadt Cusco und gründete das Inkareich.<ref>[https://de.wikipedia.org/wiki/Manco_Cápac Artikel über Manco Cápac] in der Wikipedia.</ref>


== Bezüge ==
== Bezüge zu Barks ==
Bereits in seiner ersten Geschichte gibt es viele mehr oder weniger versteckte Bezüge zu Don Rosas Vorbild Carl Barks:
Bereits in seiner ersten Geschichte gibt es viele mehr oder weniger versteckte Bezüge zu Don Rosas Vorbild Carl Barks:
*viele der im Museum dargestellten Kunstobjekte nehmen Bezug auf Geschichten von Carl Barks:
*viele der im Museum dargestellten Kunstobjekte nehmen Bezug auf Geschichten von Carl Barks:
Zeile 87: Zeile 87:


[[Datei:Don Rosa zeichnet von Carl Barks ab.jpg|thumb|300px|rechts|Diese Figuren zum Beispiel wurden von „[[Der zweitreichste Mann der Welt]]“ abgezeichnet. Im oberen Vergleich ist die linke von Barks und die Rechte von Rosa, im unteren ist die kleine von Rosa und die große von Barks. (© Disney Hachette Presse)]]
[[Datei:Don Rosa zeichnet von Carl Barks ab.jpg|thumb|300px|rechts|Diese Figuren zum Beispiel wurden von „[[Der zweitreichste Mann der Welt]]“ abgezeichnet. Im oberen Vergleich ist die linke von Barks und die Rechte von Rosa, im unteren ist die kleine von Rosa und die große von Barks. (© Disney Hachette Presse)]]
=== [[D.U.C.K.-Widmung]] ===
Die D.U.C.K.-Widmung befindet sich im letzten Panel. In einigen Ausgaben wurde sie jedoch entfernt, da man der Annahme war, es handele sich um eine Künstlersignatur. Außer ''Walt Disney'' darf in Disney-Comics kein anderer Künstlername auftauchen.


== Trivia ==
== Trivia ==
*Das bekannte Obelix-Zitat „Die spinnen, die Römer“ wird wie auch in ''[[Zurück ins Land der viereckigen Eier]]'' in abgewandelter Form vom einheimischen Jäger als „Die spinnen, die Amerikaner“ wiedergegeben.  
*Das bekannte Obelix-Zitat „Die spinnen, die Römer“ wird wie auch in ''[[Zurück ins Land der viereckigen Eier]]'' in abgewandelter Form vom einheimischen Jäger als „Die spinnen, die Amerikaner“ wiedergegeben.  
*Don Rosa zeigte im Museum auch König Krösus’ Schatz. Den fand Dagobert zwar nie in einer Geschichte von Carl Barks, jedoch ging Rosa davon aus, dass Dagobert diesen legendären Schatz einfach gefunden haben ''muss''. Mit ''[[Die Botschaft der Säulen]]'' zeichnete er die Geschichte dazu einige Jahre später.  
*Don Rosa zeigte im Museum auch König Krösus’ Schatz. Den fand Dagobert zwar nie in einer Geschichte von Carl Barks, jedoch ging Rosa davon aus, dass Dagobert diesen legendären Schatz einfach gefunden haben ''muss''. Mit ''[[Die Botschaft der Säulen]]'' zeichnete er die Geschichte dazu einige Jahre später.  
*Die [[D.U.C.K.-Widmung]] befindet sich im letzten Panel. In einigen Ausgaben wurde sie jedoch entfernt, da man der Annahme war, es handele sich um eine Künstlersignatur. Außer ''Walt Disney'' darf in Disney-Comics kein anderer Künstlername auftauchen.
*Es ist kein [[Hidden Mickey]] enthalten.


== Deutsche Veröffentlichungen ==
== Deutsche Veröffentlichungen ==
Zeile 105: Zeile 104:


== Weblinks ==
== Weblinks ==
*[https://inducks.org/story.php?c=AR+102 Die Geschichte im Inducks] {{Ind}}
*[https://inducks.org/story.php?c=AR+102 Die Geschichte im Inducks]
*[https://www.youtube.com/watch?v=3-UZz6Ndr68 Videorezension auf Youtube] {{YT}}
*[https://www.youtube.com/watch?v=3-UZz6Ndr68 Videorezension auf Youtube]
*[http://www.don-mcduck.de/storys/inkas.php Der Sohn der Sonne auf Don McDuck]
*[http://www.don-mcduck.de/storys/inkas.php Der Sohn der Sonne auf Don McDuck]


Bitte beachte, dass alle Beiträge zu Duckipedia von anderen Mitwirkenden bearbeitet, geändert oder gelöscht werden können. Reiche hier keine Texte ein, falls du nicht willst, dass diese ohne Einschränkung geändert werden können.

Du bestätigst hiermit auch, dass du diese Texte selbst geschrieben hast oder diese von einer gemeinfreien Quelle kopiert hast (weitere Einzelheiten unter Duckipedia:Urheberrechte). ÜBERTRAGE OHNE GENEHMIGUNG KEINE URHEBERRECHTLICH GESCHÜTZTEN INHALTE!

Abbrechen Bearbeitungshilfe (öffnet in neuem Fenster)

Sonderzeichen: Ä ä Ö ö ß Ü ü | „“ ‚‘ | · × ² ³ ½ # * © | &nbsp; [[]] | {{}} ~~~~

Folgende Vorlagen werden auf dieser Seite verwendet: