Bearbeiten von „Die Intelligenzstrahlen“

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== Reflexion ==
== Reflexion ==
Die Geschichte gehört zu den selbstreflektierendsten Disney-Comics überhaupt, da sie die Grundfesten des ''funny animals''-Genres erschüttert. Das ''funny animals''-Genre ist eines der wichtigsten Comicgenres, das sich v.&nbsp;a. in den 1940ern parallel zu den Superheldencomics in den USA entwickelte und tendenziell eine jüngere Leserschaft ansprach (Barks' Geschichten bildeten die große Ausnahme).<ref>[[Thomas Andrae]] (2006): ''Carl Barks and the Disney Comic Book'' (Jackson, Mississippi: Univ. Press of Mississippi) S. 7–9.</ref> Das Genre kennzeichnet sich durch die Verwendung [[Anthropomorphisierung|anthropomorpher]] Tiere, die im Universum des Comics als Menschen betrachtet werden und neben gewöhnlichen Tieren stehen können. Disney-Comics sind ein wichtiger, aber nicht der einzige Bestandteil des ''funny animals''-Genres.
Die Geschichte gehört zu den selbstreflektierendsten Disney-Comics überhaupt, da sie die Grundfesten des ''funny animals''-Geres erschüttert. Das ''funny animals''-Genre ist eines der wichtigsten Comicgenres, das sich v.&nbsp;a. in den 1940ern parallel zu den Superheldencomics in den USA entwickelte und tendenziell eine jüngere Leserschaft ansprach (Barks' Geschichten bildeten die große Ausnahme).<ref>[[Thomas Andrae]] (2006): ''Carl Barks and the Disney Comic Book'' (Jackson, Mississippi: Univ. Press of Mississippi) S. 7–9.</ref> Das Genre kennzeichnet sich durch die Verwendung [[Anthropomorphisierung|anthropomorpher]] Tiere, die im Universum des Comics als Menschen betrachtet werden und neben gewöhnlichen Tieren stehen können. Disney-Comics sind ein wichtiger, aber nicht der einzige Bestanteil des ''funny animals''-Genres.


In dieser Geschichte bricht Barks mit den festgeschriebenen Grenzen zwischen normalem Tier und anthropomorphem Tier im ''funny animals''-Genre. Donald verkleidet sich als angeblich intelligent gewordener Wolf, der den Kindern hinterherrennt, weil er Entenbraten will. Er wird von einem hundeartigen, zuerst normal, d.&nbsp;h. menschlich wirkenden Förster gestoppt. Doch der entpuppt sich als intelligent gewordener Wolf und will anschließend Donald rösten – in Verkennung, dass er wirklich eine Ente und nicht eine zum Menschen gewordene Ente ist. Doch damit der Reflexion nicht genug: Als der Hase am Ende um Mohrrüben bettelt, ruft Donald ihm zu, er solle die Klappe halten. „Er fragt nach dem Unmöglichen“, analysiert [[Thomas Andrae]], „denn wenn Tiere zu sprechen aufhören würden, wäre es das Ende der Geschichte. Was es in diesem Fall auch ist.“<ref>Andrae: ''Carl Barks and the Disney Comic Book'', S. 81.</ref>
In dieser Geschichte bricht Barks mit den festgeschriebenen Grenzen zwischen normalem Tier und anthropomorphem Tier im ''funny animals''-Genre. Donald verkleidet sich als angeblich intelligent gewordener Wolf, der den Kindern hinterherrennt, weil er Entenbraten will. Er wird von einem hundeartigen, zuerst normal, d.&nbsp;h. menschlich wirkenden Förster gestoppt. Doch der entpuppt sich als intelligent gewordener Wolf und will anschließend Donald rösten – in Verkennung, dass er wirklich eine Ente und nicht eine zum Menschen gewordene Ente ist. Doch damit der Reflexion nicht genug. Als der Hase am Ende um Mohrrüben bettelt, ruft Donald ihm zu, er solle die Klappe halten. „Er fragt nach dem Unmöglichen“, analysiert [[Thomas Andrae]], „denn wenn Tiere zu sprechen aufhören würden, wäre es das Ende der Geschichte. Was es in diesem Fall auch ist.“<ref>Andrae: ''Carl Barks and the Disney Comic Book'', S. 81.</ref>


== Deutsche Veröffentlichungen ==
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