Bearbeiten von „Dornröschen“

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| TITEL = Dornröschen
| TITEL = Dornröschen
| ORTITEL = Sleeping Beauty
| ORTITEL = Sleeping Beauty
| PLAKAT = Sleeping Beauty Plakat.jpg
| PLAKAT = Sleeping Beauty – Title Card – 1959.JPG
| URDATUM = 29. Januar 1959
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| URDATUM-DE = 30. Oktober 1959
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[[Bild:Sleeping_beauty_castle_paris.jpeg|thumb|right|Das ''Dornröschen''-Schloss im Disneyland Paris. (© Disney)]]
[[Bild:Sleeping_beauty_castle_paris.jpeg|thumb|right|Das ''Dornröschen''-Schloss im Disneyland Paris. (© Disney)]]
*Wie schon bei ''[[Cinderella]]'' (1950) wählten die Disney-Studios auch diesmal eine Märchenvorlage von Charles Perrault als Grundlage ihres Films (der Märchenstoff ist in Deutschland besser bekannt als ''Dornröschen'' in der Fassung der ''Brüder Grimm'').
*Wie schon bei ''[[Cinderella]]'' (1950) wählten die Disney-Studios auch diesmal eine Märchenvorlage von Charles Perrault als Grundlage ihres Films (der Märchenstoff ist in Deutschland besser bekannt als ''Dornröschen'' in der Fassung der ''Brüder Grimm'').
*Den markanten Stil des Films inspirierten die Einhorn-Wandteppiche, welche im New Yorker ''Metropolitan Museum of Art'' ausgestellt waren. Disney-Story-Artist [[John Hench]] berichtete nach seinem Museumsbesuch Walt Disney von den Teppichen, welche sieben Szenen darstellen, und zeigte [[Eyvind Earle]] ein paar seiner Skizzen der Teppiche.<ref>[[John Baxter|Baxter, J.]]/[[Bruce Steele|Steele, B.]] (20.10.2023). Kapitel 2: Woher kommen die Geschichten? In Die Disney-Geschichte - 100 Years of Wonder (P. Sparrer, Übers., S. 42f). Hamburg: Carlsen Verlag GmbH</ref>
*Durch die Liebe des Konzept-Künstlers und Hintergrundzeichners [[Eyvind Earle]] zu der Architektur und Malerei des Mittelalters sticht dieser Zeichentrickfilm künstlerisch heraus. Die Stilelemente der Gotik und der Renaissance verschmelzen miteinander. Aufgrund der stilistischen Zäsur wich Earle von den bis dahin beliebten runden und sanften Formen (wie bei den bisherigen abendfüllenden Animationsfilmen, z. B. ''[[Schneewittchen und die sieben Zwerge|Schneewittchen]]'' (1937) oder ''[[Cinderella]]'' (1950)) ab und ließ Aurora in seinen Konzepten kantig und eckig erscheinen. Auch die endgültigen Hintergründe im Film wirken besonders gerade, graphisch und auch eckig.
*Durch die Liebe des Konzept-Künstlers und Hintergrundzeichners [[Eyvind Earle]] zu der Architektur und Malerei des Mittelalters sticht dieser Zeichentrickfilm künstlerisch heraus. Die Stilelemente der Gotik und der Renaissance verschmelzen miteinander. Aufgrund der stilistischen Zäsur wich Earle von den bis dahin beliebten runden und sanften Formen (wie bei den bisherigen abendfüllenden Animationsfilmen, z. B. ''[[Schneewittchen und die sieben Zwerge|Schneewittchen]]'' (1937) oder ''[[Cinderella]]'' (1950)) ab und ließ Aurora in seinen Konzepten kantig und eckig erscheinen. Auch die endgültigen Hintergründe im Film wirken besonders gerade, graphisch und auch eckig.
*Der Film kam nicht nur mit Stereo-Ton in die Kinos, sondern wurde zudem im Breitbild-Verfahren ''Technirama 70'' präsentiert, wie es schon mit ''[[Susi und Strolch]]'' (1955) ausprobiert wurde. Der Disneyfilm-Techniker und Spezial-Effekt-Experte [[Ub Iwerks]] entwickelte für die Aufnahmen des zweiten Cinemascope-Projekts des Studios ein neues anamorphotisches Weitwinkelobjektiv.
*Der Film kam nicht nur mit Stereo-Ton in die Kinos, sondern wurde zudem im Breitbild-Verfahren ''Technirama 70'' präsentiert, wie es schon mit ''[[Susi und Strolch]]'' (1955) ausprobiert wurde. Der Disneyfilm-Techniker und Spezial-Effekt-Experte [[Ub Iwerks]] entwickelte für die Aufnahmen des zweiten Cinemascope-Projekts des Studios ein neues anamorphotisches Weitwinkelobjektiv.
*Sowohl die englische, als auch die deutsche Synchronsprecherin von Auroras Mutter ist bis heute unbekannt.
*Sowohl die englische, als auch die deutsche Synchronsprecherin von Auroras Mutter ist bis heute unbekannt.
*[[Aurora]] ist nach [[Dumbo (Figur)|Dumbo]] (aus ''[[Dumbo (1941)|Dumbo]]'' (1941)) der Disney-Hauptcharakter, der im eigenen Spielfilm am wenigsten spricht.
*[[Aurora]] ist nach [[Dumbo (Figur)|Dumbo]] (aus ''[[Dumbo (1941)|Dumbo]]'' (1941)) der Disney-Hauptcharakter, der im eigenen Spielfilm am wenigsten spricht.
*In den beiden Märchenfilmen ''[[Cinderella]]'' (1950) und ''Dornröschen'' (1959) wird die Hauptfigur von ihren Freunden mit einem neuen Kleid und den Worten „Überraschung, Überraschung, Überraschung, Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!“ überrascht.
*In beiden Märchenfilme, ''[[Cinderella]]'' (1950) und ''Dornröschen'' (1959), wird die Hauptfigur von ihren Freunden mit einem neuen Kleid und den Worten „Überraschung, Überraschung, Überraschung, Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!“ überrascht.
*In der Videospiel-Reihe ''[[Kingdom Hearts]]'' gehört Malefiz zu den wiederkehrenden Antagonisten. In ''[[Kingdom Hearts II]]'' haben die drei guten Feen einen Gastauftritt. Und im Prequel ''[[Kingdom Hearts: Birth by Sleep]]'' basiert eine der Welten auf dem Film.
*In der Videospiel-Reihe ''[[Kingdom Hearts]]'' gehört Malefiz zu den wiederkehrenden Antagonisten. In ''[[Kingdom Hearts II]]'' haben die drei guten Feen einen Gastauftritt. Und im Prequel ''[[Kingdom Hearts: Birth by Sleep]]'' basiert eine der Welten auf dem Film.
*Als ''Running Gag'' streiten sich Sonnenschein und Flora immer um die Farbe des Kleides (Rosa oder Blau).
*Als ''Running Gag'' streiten sich Sonnenschein und Flora immer um die Farbe des Kleides (Rosa oder Blau).
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*[[Aurora]] war bis 2010, als der CGI-[[Spielfilm]] ''[[Rapunzel]]'' veröffentlicht wurde, die einzige Disney-Prinzessin, deren biologische Eltern in einem Film gemeinsam auftauchen.
*[[Aurora]] war bis 2010, als der CGI-[[Spielfilm]] ''[[Rapunzel]]'' veröffentlicht wurde, die einzige Disney-Prinzessin, deren biologische Eltern in einem Film gemeinsam auftauchen.
*Das Schloss, in welchem [[Aurora]] als Prinzessin schläft, steht als Nachbau im ''Disneyland Resort Paris''. Dort ist in Bleiverglasungen die Geschichte von Dornröschen erzählt.
*Das Schloss, in welchem [[Aurora]] als Prinzessin schläft, steht als Nachbau im ''Disneyland Resort Paris''. Dort ist in Bleiverglasungen die Geschichte von Dornröschen erzählt.
*Das letzte Disney-Meisterwerk, welches im traditionellen Ink-and-Paint-Verfahren hergestellt wurde. Die darauf folgenden Filme nutzten das wesentlich preisgünstigere [[Xerox-Verfahren]]. Ab den 90ern wechselte man zum digitalen CAPS-Verfahren und im Verlauf der 2000er ging man über zu rein computergenerierten Filmen.
*Das letzte Disney-Meisterwerk, welches im traditionellen Ink-and-Paint-Verfahren hergestellt wurde. Die darauf folgenden Filme nutzten das wesentlich preisgünstigere Xenox-Verfahren. Ab den 90ern wechselte man zum digitalen CAPS-Verfahren und im Verlauf der 2000er ging man über zu rein computergenerierten Filmen.


== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==
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*[http://en.wikipedia.org/wiki/Sleeping_Beauty_(1959_film) Englischer ''Wikipedia''-Artikel]
*[http://en.wikipedia.org/wiki/Sleeping_Beauty_(1959_film) Englischer ''Wikipedia''-Artikel]


==Einzelnachweise==
<references/>
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[[Kategorie: Walt Disney Meisterwerk ]]
[[Kategorie: Walt Disney Meisterwerk ]]

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