Bearbeiten von „Duckenburgh“
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== Lage und Landschaft um die Burg == | == Lage und Landschaft um die Burg == | ||
[[Datei:Gespenst von Duckenburgh-4.jpg|mini|400px|rechts|[[Tick, Trick und Track]] finden den Friedhof, auf dem die verstorbenen McDucks liegen (© Egmont Ehapa)]] | [[Datei:Gespenst von Duckenburgh-4.jpg|mini|400px|rechts|[[Tick, Trick und Track]] finden den Friedhof, auf dem die verstorbenen McDucks liegen (© Egmont Ehapa)]] | ||
Wie bereits erwähnt, liegt die Duckenburgh im „[[wikipedia:de:Rannoch Moor|Rannoch Moor]]“ im Westen der [[wikipedia:de:Highlands|schottischen Highlands]]. Vor der Duckenburgh ist ein Friedhof, auf dem die Gräber der Verstorbenen des Clan der Ducks liegen. Außerdem ist um die Burg herum viel Treibsand vorzufinden, aber auch ergiebige Torffelder. In und um die Duckenburgh herum haben sich viele Tiere wie Adler und Auerhühner eingenistet. Nicht weit weg liegt das Dorf MacDuich, das vor langer Zeit vom Clan der Ducks gegründet wurde. | |||
== Das Gebäude == | == Das Gebäude == | ||
[[Datei:Duckenburgh-3.jpeg|thumb|400px|rechts|Donnerbold zeigt Dagobert die beeindruckenden, aber zu dieser Zeit auch ziemlich heruntergekommenen Innenräume der Duckenburgh (© Egmont Ehapa)]] | [[Datei:Duckenburgh-3.jpeg|thumb|400px|rechts|Donnerbold zeigt Dagobert die beeindruckenden, aber zu dieser Zeit auch ziemlich heruntergekommenen Innenräume der Duckenburgh (© Egmont Ehapa)]] | ||
Die Burg ist eine imposante Festung. Sie besteht aus extrem hohen Außenmauern, aus einem großen Hauptturm und etlichen kleineren Türmen. Um die Burg herum | Die Burg ist eine imposante Festung. Sie besteht aus extrem hohen Außenmauern, aus einem großen Hauptturm und etlichen kleineren Türmen. Um die Burg herum ist ein tiefer Wassergraben. Das erklärt, warum die Burg nie eingenommen wurde. | ||
Im Inneren besteht sie aus riesigen Hallen, etlichen kleineren Zimmern und zahlreichen Treppen und Fluren. Die Ausstattung hat sich seit Jahrhunderten nicht mehr groß verändert, die meisten Zimmer sind verlassen, laut Don Rosa wurden immerhin wieder einige wenige von [[Mathilda]] wieder bewohnbar gemacht. Außerdem sind die Gänge gefüllt von alten Rüstungen und sonstige Überbleibsel des Clans. Die Burg ist gespickt mit Geheimgängen, die unter anderem zu riesigen Verliesen führen. Unter denen befinden sich wiederum riesige Kammern, die von den Tempeln gebaut wurden, um dort ihren Schatz zu lagern | Im Inneren besteht sie aus riesigen Hallen, etlichen kleineren Zimmern und zahlreichen Treppen und Fluren. Die Ausstattung hat sich seit Jahrhunderten nicht mehr groß verändert, die meisten Zimmer sind verlassen, laut Don Rosa wurden immerhin wieder einige wenige von [[Mathilda]] wieder bewohnbar gemacht. Außerdem sind die Gänge gefüllt von alten Rüstungen und sonstige Überbleibsel des Clans. Die Burg ist gespickt mit Geheimgängen, die unter anderem zu riesigen Verliesen führen. Unter denen befinden sich wiederum riesige Kammern, die von den Tempeln gebaut wurden, um dort ihren Schatz zu lagern, diese sind allerdings mit ausgeklügelten Sicherheitssystemen gesichert und nur sehr schwer zu erreichen. | ||
[[Datei:Duckenburgh bei Romano Scarpa.jpg|mini|400px|links|Die Duckenburgh bei [[Romano Scarpa]] (© Egmont Ehapa)]] | [[Datei:Duckenburgh bei Romano Scarpa.jpg|mini|400px|links|Die Duckenburgh bei [[Romano Scarpa]] (© Egmont Ehapa)]] | ||
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=== DuckTales (Reboot) === | === DuckTales (Reboot) === | ||
Die Duckenburgh ist Schauplatz von gleich zwei Folgen des DuckTales Reboots, in denen auch Onkel Dagoberts Eltern [[Dietbert Duck]] als auch [[Dankrade Drachenfels]] ihr Debut in einem Animationsfilm geben. Im Vergleich sieht die Duckenburgh eher wie ein großes Herrenhaus aus, vor welchem sich eine mannshohe Statue von [[Sir Daunenstert Duck]] befindet. | Die Duckenburgh ist Schauplatz von gleich zwei Folgen des DuckTales Reboots, in denen auch Onkel Dagoberts Eltern [[Dietbert Duck]] als auch [[Dankrade Drachenfels]] ihr Debut in einem Animationsfilm geben. Im Vergleich sieht die Duckenburgh eher wie ein großes Herrenhaus aus, vor welchem sich eine mannshohe Statue von [[Sir Daunenstert Duck]] befindet. | ||
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Die Legende von Sir Donnerbolds Geist wird zwar von Barks in ''Das Gespenst von Duckenburg'' als falsch ausgegeben, von Don Rosa später jedoch als richtig. Da bei Barks jedoch nie bewiesen wurde, dass es den Geist nicht gibt, sondern nur, dass der, bei dem die Ducks denken, dass er der Geist ist, es nicht ist, ist es durchaus möglich, dass es den Geist, wie von Don Rosa gezeigt, wirklich gibt. | Die Legende von Sir Donnerbolds Geist wird zwar von Barks in ''Das Gespenst von Duckenburg'' als falsch ausgegeben, von Don Rosa später jedoch als richtig. Da bei Barks jedoch nie bewiesen wurde, dass es den Geist nicht gibt, sondern nur, dass der, bei dem die Ducks denken, dass er der Geist ist, es nicht ist, ist es durchaus möglich, dass es den Geist, wie von Don Rosa gezeigt, wirklich gibt. | ||
Die Legende vom Hund der Whiskervilles wird | Die Legende vom Hund der Whiskervilles wird schon von Barks als falsch enttarnt: Es waren nur die Whiskervilles, die sich als Hund verkleidet haben. | ||
In der Episode ''Das Ungeheuer von Loch McDuck'' aus der Familiensaga ''[[Glanz und Gloria derer von Duck]]'' befindet sich der Stammsitz der McDucks an einem geheimnisumwitterten See, dem düsteren Loch McDuck, in dem eine furchteinflößende Seeschlange leben soll. Bei dem Untier handelt es sich jedoch lediglich um eine mechanische Erfindung zur Abschreckung von Feinden. | In der Episode ''Das Ungeheuer von Loch McDuck'' aus der Familiensaga ''[[Glanz und Gloria derer von Duck]]'' befindet sich der Stammsitz der McDucks an einem geheimnisumwitterten See, dem düsteren Loch McDuck, in dem eine furchteinflößende Seeschlange leben soll. Bei dem Untier handelt es sich jedoch lediglich um eine mechanische Erfindung zur Abschreckung von Feinden. | ||
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== Trivia == | == Trivia == | ||
[[Datei:Duckenburgh-Stammbaum.jpg|mini|links|alternativtext=Egmont Ehapa|Onkel Dagobert entdeckt den Stammbaum der Ducks in einer geheimen Kammer der Duckenburgh]] | [[Datei:Duckenburgh-Stammbaum.jpg|mini|links|alternativtext=Egmont Ehapa|Onkel Dagobert entdeckt den Stammbaum der Ducks in einer geheimen Kammer der Duckenburgh]] | ||
*Am Ende der Geschichte ''Der sparsamste Schotte'' von [[Jens Hansegård]] und [[Marco Rota]] (in [[Big Black Books 3 | *Am Ende der Geschichte ''Der sparsamste Schotte'' von [[Jens Hansegård]] und [[Marco Rota]] (in [[Big Black Books 3)]] treffen sich die geizigsten Vertreter der schottischen Clans auf der freien Fläche vor der Duckenburgh, um den ihrer Meinung nach sparsamsten Schotten in einem Wettkampf zu ermitteln. Bei den Feierlichkeiten am Ende, die im Festsaal der Burg stattfinden, schlägt Onkel Dagobert vor, dass die „Duckenburgh“ künftig ohne das „h“ am Ende geschrieben werden soll, um einen zusätzlichen Buchstaben einzusparen. | ||
*Die Duckenburgh befindet sich in ''Der verhinderte Entdecker'' ([[LTB 178]]) von [[Bruno Sarda]] und [[Valerio Held]] an einer Steilküste zum Meer hin gelegen. Onkel Dagobert erzählt, dass er gern hierhin zurückkehrt, sich aber nicht vorstellen kann, dort zu leben. | *Die Duckenburgh befindet sich in ''Der verhinderte Entdecker'' ([[LTB 178]]) von [[Bruno Sarda]] und [[Valerio Held]] an einer Steilküste zum Meer hin gelegen. Onkel Dagobert erzählt, dass er gern hierhin zurückkehrt, sich aber nicht vorstellen kann, dort zu leben. | ||
*In der Geschichte ''Kampf um den Stammbaum'' (in [[Der Stammbaum der Ducks (Comicbuch)|Der Stammbaum der Ducks]]) reisen Onkel Dagobert und [[Großmund Duck]] zur Duckenburgh, um den Stammbaum der Ducks zu suchen. In einem Kabinett mit Kamin und vielen dekorativen Wandteppichen findet Onkel Dagobert schließlich den Stammbaum, der auf einen mittelalterlichen Webstuhl gespannt ist. Allerdings legt [[Schmu Schubiack]] Feuer und das gesamte Inventar verbrennt in den Flammen. | *In der Geschichte ''Kampf um den Stammbaum'' (in [[Der Stammbaum der Ducks (Comicbuch)|Der Stammbaum der Ducks]]) reisen Onkel Dagobert und [[Großmund Duck]] zur Duckenburgh, um den Stammbaum der Ducks zu suchen. In einem Kabinett mit Kamin und vielen dekorativen Wandteppichen findet Onkel Dagobert schließlich den Stammbaum, der auf einen mittelalterlichen Webstuhl gespannt ist. Allerdings legt [[Schmu Schubiack]] Feuer und das gesamte Inventar verbrennt in den Flammen. | ||
*Innerhalb der Comics für die [[DuckTales]] taucht in der 1988 veröffentlichten Geschichte ''The Daft McDuck'' (dt. „Onkel Dietmars wilde Streiche“) ebenfalls ein Schloss der Familie McDuck auf, welches als das Sommerschloss des Clans bezeichnet und von Gummo McDuck bewohnt wurde, einem üblen Streichespieler. | *Innerhalb der Comics für die [[DuckTales]] taucht in der 1988 veröffentlichten Geschichte ''The Daft McDuck'' (dt. „Onkel Dietmars wilde Streiche“) ebenfalls ein Schloss der Familie McDuck auf, welches als das Sommerschloss des Clans bezeichnet und von Gummo McDuck bewohnt wurde, einem üblen Streichespieler. | ||
== Literatur und Quellen == | == Literatur und Quellen == | ||
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* ''[[Ein Brief von daheim]]'', [[Don Rosa]]: Hier macht sich Familie Duck auf die Suche nach dem legendären Schatz der Tempelritter. | * ''[[Ein Brief von daheim]]'', [[Don Rosa]]: Hier macht sich Familie Duck auf die Suche nach dem legendären Schatz der Tempelritter. | ||
* ''Drakos Erbe'', [[Frank Jonker]], [[Paul Hoogma]] & [[Bas Heymans]], [[MM]] 4/2007: Hier erzählt Dagobert von seinem Vorfahren Drako Ducksson, der möglicherweise die Duckenburgh erbaut hat. | * ''Drakos Erbe'', [[Frank Jonker]], [[Paul Hoogma]] & [[Bas Heymans]], [[MM]] 4/2007: Hier erzählt Dagobert von seinem Vorfahren Drako Ducksson, der möglicherweise die Duckenburgh erbaut hat. | ||
* ''Die Bestie von Duckenburgh'', [[Maya Åstrup]] & [[Massimo Fecchi]], [[LTB 519]]: Hier geht es um ein gruseliges Monster, das in der Duckenburgh hausen soll. | * ''Die Bestie von Duckenburgh'', [[Maya Åstrup]] & [[Massimo Fecchi]], [[LTB 519]]: Hier geht es um ein gruseliges Monster, das in der Duckenburgh hausen soll. | ||
[[Kategorie:Fiktiver Ort]] | [[Kategorie:Fiktiver Ort]] | ||
[[Kategorie:Duck-Universum]] | [[Kategorie:Duck-Universum]] |